Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey das is ja super genau das wollte ich hören... :wink:
      achso was ich noch wissen wollte ist wie sich das dann mit der motor temp.
      verhält?? bleibt die ungefähr gleich oder fängt der dann an zu kochen oder wie??
      ich mein ja wegen mehr leistung aber mehr nitro is ja auch mehr kühlung...

      frohes heizen noch... :D
    • madpimp schrieb:

      hey das is ja super genau das wollte ich hören... :wink:
      achso was ich noch wissen wollte ist wie sich das dann mit der motor temp.
      verhält?? bleibt die ungefähr gleich oder fängt der dann an zu kochen oder wie??
      ich mein ja wegen mehr leistung aber mehr nitro is ja auch mehr kühlung...

      frohes heizen noch... :D


      Hallo Daniel,

      normalerweise wird der Motor dadurch etwas kühler.
      Nitro hat die Eigenschaft das es den Motor zusätzlich kühlt.

      Wir fahen Testweise sogar Sprit mit 33% Nitro und sehen dann einen Temperaturunterschied von bis zu 10 Grad.

      Also wenn du den Motor gut einstellst dann sollte es keine Probleme geben. Evtl musst Du nur eine etwas kältere Kerze nehmen.

      Gruß

      Friedhelm
    • Öl beimischen oder fertig kaufen? O.S. Max 12TZ(P)-T3

      Hallo an alle. Ich bin zwar beim lesen erst bis Seite 10 gekommen, werde aber trotzdem hier mal eine Frage platzieren.

      Mein Händler "um die Ecke" hat nur SideWinder 16 und 25 %.

      Laut Produktdatenblatt und wie auch schon in vielen Erwähnungen in den Themen bis Seite 10 hat SideWinder 12 % Ölanteil.

      Wenn ich den Anteil für meinen OS 12 TZ erhöhen möchte, kann ich dann ein Öl eines beliebigen Herstellers beimischen, z.B. von Graupner? Wie ist es mit der Verträglichkeit? Oder sollte ich gleich anderswo Sprit bestellen, dessen Ölanteil bei mindestens 18 % liegt?

      Weiterhin hat es mich sehr geärgert, dass beim 12TZ die englische Originalanleitung stark von der deutschen abweicht, der Verdacht nahe steht, dass die deutsche Anleitung vom 12TR einfach übernommen wurde.

      Wer den gleichen Motor hat bitte ich um ein kurzes Statement bezüglich verwendeter Spritsorte.

      Vielen Dank im Voraus. Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Hallo,
      Frage an alle Spritguru's.Ich habe im Web folgendes gefunden.
      spritonline.de Taugt das was ???? Mich interessieren vor allem die 25% Nitrosorten für meinen 3,5ccm LRP.
      Mein Problem ist das alle Modellbauhändler in meiner Umgebung nur Simprop verkaufen und ich den nicht fahren will.Es gibt schon genug Händler die richtig gute Sorten verkaufen aber nicht verschicken.Der Händler unter der o.g. Adresse verschickt auch.
      Gruß an alle.
    • Ja, die taugt was.
      Allerdings kann ich selbst nur über den Sprit mit 16%/25% Nitro und 15% Aerosynth 3 berichten, weil ich aus dem Sortiment von Spritonline bisher nur diese Spritsorten gefahren bin.

      Mein Motor hat inzwischen ca. 5 Liter davon durch. Einlaufenlassen habe ich ihn mit dem 16%-igem, allerdings nur, weil ich davon noch einen Rest von meinem vorherigen Modell hatte. Der Einlaufvorgang erfolgt mittels des Heat-Cycling-Verfahrens mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Einlaufphase um ca. 3 Tanks verlängert habe wegen der besseren Schmierung und des dadurch langwierigeren Einlaufprozesses bei Synthetiksprit.
      Später bin ich dann auf den 25%-igen umgestiegen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Motor ist leicht einzustellen und hat für einen Force auch richtig viel Leistung.
      Ich fahre den Sprit mit 25% Nitro, 15% Aerosynth 3 und einer O.S. A5 (jedenfalls im Sommer; im Winter auch #8 und A3) in einem 3,5ccm Force

      Zwischendurch bin ich auch mal Graupner RS25 Pro gefahren. Damit war zwar die Leistung geringfügig höher (bedingt durch den geringeren Ölanteil von 9% gegenüber 15%), aber ansonsten waren keine positiven Effekte des zusätzlichen Rizinusöls erkennbar.
    • Ich blicke nicht mehr durch ... WELCHER Sprit ???

      Moin alle zusammen,

      Ich bin ABSOLUTER Anfänger im Verbrenner-Modellbau und habe gehofft in diesem themen bereich ein paar "anleitungen" zum thema sprit einlaufen und ähnliches zu erfahren nur fehlt mir jetzt einfach der Überblick
      was sollte man zum einlaufen nehmen und weiter verwenden um möglichst geringe kosten und eine lange lebensdauer des motors zu erzielen ? auf leistung kommt es mir erstmal garnicht so an. und wie muss man die glühkerze einstellen und das gemisch und und und....

      anbei ich würde mir einen Kyosho Tr-15 zulegen als anfang (dacht ich mal so)


      vielleicht kann mir jemand mal eine PN schicken und mir erzählen wie er es gemacht hat. wäre euch extrem dankbar !!

      Mfg

      Uchiha Sasuke
    • Darkman schrieb:

      Hallo,
      Frage an alle Spritguru's.Ich habe im Web folgendes gefunden.
      spritonline.de Taugt das was ???? Mich interessieren vor allem die 25% Nitrosorten für meinen 3,5ccm LRP.
      ...


      Ja, der Sprit ist wirklich gut.
      Ich und Nevs haben davon mittlerweile gute 60l verfahren.
      Anfangs ca. 20 Liter den Sprit mit 16% Nitro / 12% Aerosynth2 / 3% Rizinus.
      Dann nur noch 15% Aerosynth3 mit 16% bzw. 25% Nitro, den wir auch weiterhin verwenden werden.
      Mit niedrigeren Ölanteil hat Sprit generell etwas mehr Leistung, aber als Hobbyfahrer achte ich mehr auf ein langes Motorleben.

      Ich kann den Sprit mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
      Ein guter Anhaltspunkt für die Qualität der Rohstoffe ist wohl auch die Belieferung eines großen Modellflieger Clubs.
    • moron schrieb:

      Cosmo schrieb:


      Was ist beim Kauf zu beachten ? Muss ich einen Personalausweis mitnehmen ?

      Hmm, wenn Dein Alter stimmt und der Händler einen Ausweis verlangt, dann wirds schwierig. Sprit bekommt man eigentlich erst ab 18.

      Andi


      LOL naja dann nehm ich meinen vater mit ^^ Dann gebe ich ihm das geld und fertig ^^
    • in jetz endlich dazugekommen sprit zu kaufen und schon bildet sich bei mir auf der stirn eine wut ader -.- In ganzen Raum Hanau und im Main Kinzig Kreis gibt es fasst keine Händler der Modellbau sprit verkauft -.- Wiess einer vielleich wo ich sowas her bekome ? Vielleich ein paar Händleradressemn per PN an mich ;)
    • Selbstgemischter Fusel vom Händler?

      Tag,

      ich stehe kurz davor mir endlich meinen ersten Verbrenner zu bestellen, jz stellt sich nur noch die Frage "Woher Sprit"

      Die paar Händler in meiner Umgebung verlangen teilweise utopische Preise, ganz anders dagegen ein Händler, der den Sprit selber mischt (je nach Wunsch, auch mit einem Schuss Rizinusöl standardmässig) und der macht zwar minimum 5L, das dann mit z.b. 16% Nitro für 28,- (wurde mir zumindest am Telefon gesagt)

      Das ist viel viel billiger als die anderen, und selbst wenn man bei den anderen auf 5L hochrechnet und dann Rabatt abzieht, ist der Mischer immer noch mehr als doppelt so günstig..


      --> Ist sein Sprit schlechter als die teuren?
      Ich mein, mehr als Methanol, Nitromethan und Öl kann ja nicht drin sein, und strecken wird ers ja bestimmt nicht :lol:

      Also kann ich den Sprit doch ruhig kaufen, oder ist Markensprit wirklich das Mehrgeld wert?