Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das stammt von der Tornado Webseite. Da steht nichts von Rizinus.
      Available fuels in 1.0, 2.5, and 5.0 litre tins:
      Contains 9% specially developed synthetic oil.

      Car 10% nitromethane
      Car 16% nitromethane
      Car 25% nitromethane
      Car 30% nitromethane

      UN-aproved tins according to European standard.
      All tins wear a safety cap and tactile warning label (triangle).


      Mag sein das in dem Sprit mit der Oil+ Formel Rizinus drin ist. Aber den gibts auch nur mit wenig Nitro. Wird also kaum jemand fahren. Ein Händler hier in Darmstadt verkauft den übrigens als Einlaufsprit.
      Available Oil+ Formula fuel in 1 and 2.5 litre tins:
      For those engines that need extra oil:

      Car Oil+ Formula 10% nitromethane
      Car Oil+ Formula 16% nitromethane

      UN-aproved tins according to European standard.
      All tins wear a safety cap and tactile warning label (triangle).


      Ich habe mich übrigens jetzt doch für Pink Devil entschieden. Mal sehen was meine Motoren nach 5Litern sagen.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Kosten Sparen!?

      Kann ich meine 2,5´ccm Conrad-Motor auch mir 10%Nitro betreiben oder noch weniger, denn dann ist der Treibstoff ja billiger! Würde mein Motor nur an Leistung verlieren oder garnicht? Der Verkäufer vom Conrad hatte nicht direkt Ahnung (oder wollte mir nur den teursten Sprit verkaufen)


      Hoffentlich kann mir jemand helfe!


      PS: Kenn jemand ein Modellautogeschäft außer Conrad in Saarbrücken?






      PATRICK
    • Heizer schrieb:

      wenig Nitro nehmen


      Stimmt dass das der Motor bei weniger Nitro aber länger lebt?
      Kenne mich nicht so gut aus! Was ist denn wenn mein Motor richtige eingestellt ist und ich dann 5%Nitro fahre? (muss doch dann nix mehr verstellen!?)


      PAtrick
    • PKWs(keine Diesel,Gas oder anders) und Mopeds fahren mit Benzol und nicht mit Methanol!
      Glaube Methanol ist ähnlich wie alkohol bin mir aber nicht sicher!

      Umgekehr würde ichs auch nicht Probieren! denn Mopeds fahren mit Nitro kurz supert schnell aber danach gar nicht mehr!! :D


      MFG PATRICK
    • In irgendnem Thread hatte jemand nach Erfahrungen mit dem neuen Graupner Titan RS-16 bzw. 25 Pro gefragt. Leider finde ich den nicht mehr, also schreib ich´s mal hier rein.
      Ich bin zu dem Sprit gewechselt, nach dem ich mit meinem Motor (HPI T-15) mit dem 16er Robbe-Sprit, den ich noch da hatte, nur Probleme hatte.

      Fahre momentan eine R5er Kerze mit dem RS-25 Pro und ich bin sehr zufrieden. Der Motor geht wie die S*u, bin abends bei milden Temperaturen, sehr guter Einstellung und mit Karosse eine gute halbe Stunde am Stück gefahren. Der Motor ist kein einziges Mal ausgegangen und die Temperatur blieb sehr stabil. Leider hab ich mir die ganze Einstellung ruiniert, als mein Motor nach dem Saubermachen nicht mehr richtig lief... hat sich im Nachhinein als zu kräftig geölter Luftfilter erwiesen. :)
      Bei den darauf folgenden Fahrten hatte ich etwas Temperatur-Probleme wenn ich mit Karosse gefahren bin, daher werde ich die Tage mal eine R6 oder sogar R7 ausprobieren.
      Ich kann den Sprit sehr empfehlen. Durch seinen hohen Ölanteil (Synth/Rizinus) wird der Motor trotz des hohen Nitroanteils nicht zu sehr belastet. Von der Charakteristik her würde ich sagen: schlechte Motorkühlung, dafür aber schon bei fetter Einstellung sehr gute Leistung.. also ausgewogen.


      Gruß Torsten
    • nofx schrieb:


      mein motor geht nach ein bisschen fahren aus und dann springt er sehr schlecht an!das war aber vor 10 tankfüllungen noch nicht der fall, hab aber nix an den einstellungen verändert! aber wahrscheinlich ist er zu mager oder?kommt aber sehr viel rauch auch bei vollgas raus!?


      Hast du schonmal den Luftfilter gereinigt? Oder falls du es getan hast, hast du ihn evtl. zu stark eingeölt? Hatte bei mir die gleichen Symptome, stellte sich raus dass ich es mit dem Filteröl etwas zu gut gemeint hatte...


      Gruß Torsten
    • @Spritsorte
      16 / 72 / 9,5 / 2,5 oder 16 / 69 / 12 / 3
      Sollte ein guter Mittelweg sein. Zuviel Öl ist auch nicht immer Ideal. Da kommt nicht jeder Motor mit klar.

      @Topsprit
      Bei mir in der Nähe ist ein s.g. Stützpunkthändler und der hat mir das dünne Netz so erklärt:
      TS wird nur von wenigen verkauft da man wenig dran verdienen kann. Das ist bei anderen Sorten wie Tornado anders. Da gibts den 16%tigen schon ab 35€ a 5L. Viele verkaufen ihn aber bedeutend teuerer. Das geht mit TS nicht da hier die Preise von TS festgelegt sind und veröffentlicht werden. Das missfällt vielen Händlern.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Auch auf die Gefahr hin, das es irgendwo schon geschrieben steht noch mal ein paar Anmerkungen.
      Mein OS Max 2,11 TR-P kommt bestens mit Titan OS Sprit (18%Öl) klar, meine Rossi und der Picco "husten" damit nur rum, da nehm ich im Moment Tornado.
      Da ich einen sehr bekannten Tuner kenne, der für NovaMega arbeitet; habe ich diesen einmal gefragt: Bei Nova (rossi, mega..) Motoren empfiehlt er auf jeden Fall einen Sprit MIT Rizinusölanteil, der nicht zu klein ist; da sich die Ablagerungen POSITIV (!!) bemerkbar machen, nämlich in der Kompression (seine Aussage: der Kolben sollte von oben dunkel bis schwarz sein, blank is nich gut).
      Er selbst und M.Salven verwenden Orcan Sprit, is klar bei Serpent Werksfahrern..
      Fragt also lieber, welcher Sprit BEI WELCHEM MOTOR und nicht für welchen Einsatzzweck, denn das is klar, mehr Nitro=höhere Belastung für alle Lager (Pleuel, etc.); Motor hat mehr Power.
      Methanol ist zum kühlen der Motoren wichtig, und Öl...naja, eben WELCHER Motor ??
      Es gibt keinen UNIVERSALSPRIT !!!
    • Da muss ich Fazerstyle voll und ganz recht geben:
      Mein OS läuft wunderbar mit dem Titan und meinem Eigenmix mit ähnlichem Ölanteil. Alle anderen Motoren die ich habe bekommen davon aber derbe Verstopfungen.
      Nicht jeder Motor läuft mit jedem Sprit gleichgut. Universalsprit wie schon gesagt gibts nicht.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359