Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner?
      Titan S?
      Geh mal auf die Graupner Seite. Der Sprit ist zum einlaufen absolut ungeeignet. Es geht nicht ums wechseln sondern schlicht und ergreifend um den Sprit. Auch wenn viele Händler ihn wegen seinem hohen Ölanteil als Einlaufsprit verkaufen ist er dafür nicht zu gebrauchen. Zum Einlaufen sind am generell Spritsorten mit Rizinus besser geeignet.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ja.

      Man sollte einen Motor immer mit dem Sprit betreiben mit dem man ihn auch einfährt.
      Man sollte immer denselben Nitroanteil fahren.

      Falls man doch mal den Sprit wechselt, sollte man seinen Motor wieder damit einfahren.

      Und Graupner und Tornado unterscheiden sich vom Ölanteil, nur um jetzt noch ein paar Liter aufzufahren und Geld zu sparen würde man die Lebenszeit seines Motors verkürzen.

      btw: Einfahrsprit ist nur dafür da um einem noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei diesem Spruch verweise ich auf mein Avatar :D
    • Also die Diskussion ob Rizinus in den Sprit gehöhrt ist schon alt und braucht man glaube ich nicht neu aufzurollen.

      Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Beim Einlaufen sollen sich die Motorteile ja sanft aufeinander "einschleifen". Moderne synthetische Öle sind extrem Druckstabil. D.h. sie bilden auch bei einen starken Druck immer noch einen durchgängigen Schmierfilm. Dieser verhindert aber das eben jener Einlaufprozess stattfinden kann. Das ist in meinen Augen auch ein Grund dafür weshalb der Titan Sprit oft schlecht gemacht wird. Ich habe schon öfters Postings gesehen wo Leute geagt haben: "Ich habe den Motor laut Anleitung einlaufen lassen aber als ich dann das erste mal Vollgas gegeben hab hats mir das Pleul zerrissen (oder Kolbenfresser...)" Also typische Überhitzungsprobleme.
      Das liegt daran das wie schon gesagt das viele synthetische Öl einen sehr starken Schmierfilm aufbaut und sich die beweglichen Teile nicht einschleifen können. Kolben und Buchse passen nie 100% zueinander und gerade höherwertige Motoren klemmen sehr stark. Wenn jetzt mit einem solchen Sprit eingelaufen wird und man sich an Regeln wie: "Tank 1 im Stand 2-4 mit leichtem Gas... und nach dem 10Tank ist man fertig!" hält, kann sich der Motor gar nicht einlaufen. Wird er dann aber gefordert ist das als ob man einen nicht eingelaufenen Motor auf Vollast bringt. Jetzt wird der Motor das erste mal richtig heiß und klemmt dabei immer noch. Und das hält selbst das druckfesteste Öl nicht aus. Das Ergebnis ist, daß der Schmierfilm an einigen Stellen abreißt und Metall auf Metall reibt was dann zu den oben beschriebenen Schäden führt.
      Das Rizinus (und selbst wenns nur wenige % sind) unterwandert den Schmierfilm und bildet selber einen, der allerdings sehr viel dünner ist und es den beweglichen Teilen ermöglicht sich bei moderater Belastung aneinander anzupassen.
      Natürlich kann man einen Motor auch mit einem Sprit wie Titan S einlaufen lassen. Aber dafür sollte man sich seeehr viel Zeit nehmen.
      Beide Öle, synthetische und Rizinus, haben ihre Daseinsberechtigungaber zum Einlaufen finde ich ist Sprit mit einem reinen Synthetiköl ungeeignet. Leider geistert in vielen Köpfen herum je mehr Öl ein Sprit hat um so besser ist er für den Einlaufprozesse geeignet. Das stimmt aber nur bedingt. Weder Graupner (Titan S) noch Tornado (Oil+) empfehlen ihre hoch ölhaltigen Spritsorten zum Einlaufen. Allerdings werden sie von vielen Händlern genau dafür verkauft.
      Der hohe Ölanteil soll beim Einlaufen gar nicht mal so sehr schmieren. Das ist eher später wichtig. Er hat vielmehr den Vorteil das er nicht verbrennt und somit in der Lage ist lokal auftretende Hitze, wie sie beim "Einschleifen" entsteht, abzutransportieren.

      greetz
      gaunt
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • nette antwort,
      jetzt kann ich mir s erste mal n bild davon machen...
      :D
      aber wenn mans al so sieht, wenn man z.b. den motor sehr mager stellt, ist doch der öl anteil niedriger?! das würde doch dann auch bedeuten dass es teilweise sinnvoll wär den motor mager einlaufen zu lassen?!
      wenns so net stimmt, sry :oops:

      naja ich werd meinen mt2 nur mit tornado "füttern"
      :D
    • Nee mach das nicht !
      Immer fett einfahren, aber nicht ZU fett fahren, auf die Dauer tut einem Motor das auch nicht gut.
      Ich würde je nach Motor den Sprit fahren, wie später auch; und die ersten X Tanks mit bis zu einem Drittel Gas fahren.
      Das im Stand laufen ist nicht so gut, da er noch nicht auf Temperatur kommt, und er sollte so warm werden, wie später im Betrieb, nur dann ist die Materialausdehnung so wie später.
      Dann nach ein paar Tankfüllungen gut ein bis 2 Std. abkühlen und "setzen" lassen; die Anzahl der Tanks hängt vom Motor ab.
      Der 2,11er Rossi braucht ca. 5 Liter (!!) bis er nicht mehr SO doll klemmt; der OS Max 12 TR-P brauchte nur ca. 5 Tanks, bei ihm wird die Kompression und Lebensdauer mit OS MAX Sprit (18% Öl) gewährleistet, nicht durch klemmen.
      Viele Motoren müssen klemmen, sonst laufen sie nichmehr, für die darf man den OS Sprit NICHT verwenden, sonder Tornado oder Orcan Fuel.
      @Soenni: Man muß den Motor mit anderem Sprit nicht neu einfaren, nur neu einstelle, aber ich bin mir sicher, du hast dich nur vertippt :D
      Und, wie gesagt, Rizinusol is ein muß, die ganz schnellen Fahrer von Serpent fahren ihren Sprit mit zusätzlich 2% Rizinusöl....nicht so, wie er verkauft wird..das hat seine Gründe: durch die Ablagerung der Reste des Riz.öls bleibt der Motor lnger fit und hat Kompression !
      Hole Dir ein mgl. genaues Thermometer (IR), und achte auf die Temp, die ca, zw, 110 und 130 Grad sein sollte.
      Sollte er zu kalt sein, eine etwas wärmere Kerze oder Motor magerer stellen....
      ich hoffe, das war verständlich :)
    • Nobody is perfekt *g*

      Ich meinte aber wirklich einfahren was das neue Einstellen natürlich beinhaltet.

      Nun hab ich aber auch mal ne Frage.

      Ich wollte demnächst einen neuen Motor einfahren (Traxxas TRX2,5 oder so) und hab folgende Spritsorten am Start:

      Sidewinder 16% Blau
      Sidewinder 25% Rot
      Jamara Magnum 16% Car
      R&B Concept Fuel 25%
      Graupner Titan S20 20%


      Wollte zuerst den Graupner nehmen aber für den Motor wurde mir in einem anderen Forum abgeraten. Den empfohlenen Sprit (Powerglow) gibts bei mir hier nirgends zu kaufen und ich hab auch kein Lust mir noch ne Sorte hinzustellen.

      Bleibt ja nur noch der Sidewinder 16% und der Jamara Magnum 16%, die anderen haben zuviel Umdrehungen.

      Von dem Jamara hab ich gutes gehört mit dem oben genannten Motor und deswegen ist er der Erwählte.
      Allerdings kann ich nicht genau sagen ob da Rizinus drin ist, denn das was Gaunt getippt hat klingt für mich logisch.

      Also weiß jemand ob da Rizinus drin ist?

      Wenn nicht, kann man sich denn Rizinusöl kaufen (Apotheke ?) und einen Schuss dazumischen (für Einfahren)?

      Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet, das WE steht vor der Tür.

      Gruß
      Sönke
    • Infradraotthermometer gibt´s in jedem guten Electronic Shop, man muß nur sehen, wie genau das mißt...Toleranzen gibt´s reichlich bei den billigen. Messen von oben auf die Kerze und ich nehm immer noch die Temp. am Auslaß als Maßstab.
      Egal wieviel Abweichung Dein Thermo hat, weißt Du wenigstens, ob er wärmer oder kälter läuft als vor der Veränderung z.. der Kerze/des Sprits.
      @ Soenni: Rizinusöl NICHT in der Apo kaufen, es muß reines oder besser gesagt unbehandeltes Öl sein, kann ich Dir besorgen, wir können ja am WE mal schnacken 8)
      Zum einfahren kann ich Dir was von meinem OS Sprit geben, wenn Du willst. DA is Rizinus drin, nicht zu knapp !
      Guck mal, was für Deinen Motor empfohlen wird, wieviel % Öl.
      UND schick mir doch bitte nochmal Deine TelNr.....per PN oder Mail
    • modellbau-sprit

      Hi

      hab meinem Motor mit Sidewinder 16% einlaufen lassen mit ner OS 8er Kerze und alles ging ohne Probleme.

      Der Sidewinder hat 7% Synthtetik und 5% Rizinus also 12% Öl is normalerwiese ideal.

      Man könnte zusätzlich nochmal 2% Rizinus unverdünnt dazumischen für die einlaufphase mach tüberhaupt nichts.

      gibts beim offner 50ml für 3,50€ glaub ich.

      WErd e jetzt auf sidewinder 25% umsteigen da dies wirklich super sprit ist.

      Bestelle den bei mts-soest.de

      Eine gallone 25% für 30€
    • @SoenniTDI
      Der Jamara hat nur synthetisches Öl. Bin den auch mal 5 Liter gefahren. Ist gar nicht schlecht. Allerdings zum einlaufen weniger geeignet. Ist meiner Meinung auch eher was für Motoren wie OS. Immerhin hat der auch 15% Öl.

      Zum Einlaufen hat sich bei mir bewährt eine gute Markensorte wie Pink Devil oder Concept Fuel (beide 6/3) + gutes synthetisches Öl (z.B. von Tornado) zu mischen. Bei meinem OS habe ich den dann auf 18% Gesamtölanteil aufgemischt. Davon lasse ich dann so rund 2 Liter durchlaufen. Wie man nen Motor einläuft muss man denke ich nicht noch mal diskutieren. Ich habe Motoren bei den ersten Tanks sowohl im Stand als auch bei leichter Fahrt durchgeblubbert. Geht beides und wieder gibt es für beides gute Argumente. Genauso dafür ob Rizinus (nach dem Einlaufen) sinnvoll ist.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Und wie siehts den mit dem sidwinder aus gaunt.

      ist doch normalerweise auch ned schlecht da der 12 % Öl hat und davon 5 % Synthtik und 7 % Rizinus.

      wie ist das dann mit der keze einer hat gesagt das ich dan bei 25 % eine etwas wärme brauch die den sprit mehr verbrennt und ich dann fetter stellen muss :idea:
    • dirtman schrieb:

      Und wie siehts den mit dem sidwinder aus gaunt.

      ist doch normalerweise auch ned schlecht da der 12 % Öl hat und davon 5 % Synthtik und 7 % Rizinus.

      wie ist das dann mit der keze einer hat gesagt das ich dan bei 25 % eine etwas wärme brauch die den sprit mehr verbrennt und ich dann fetter stellen muss :idea:


      Sidewinder bin ich noch nie gefahren aber es gibt ja eine Menge Leute die den nicht schlecht finden. Denke der ist wohl ganz OK. Allerdings ebenso wie der Orcan dürfte er mit seinem hohen Rizinusanteil eher für hochdrehende Onroad Motoren geeignet sein. Was aber nicht heißt das er in anderen Motoren schlecht läuft.
      Am besten ist eigentlich man besorgt sich mal von den verschiedenen Sorten ein bischen was (entweder mal nen Liter kaufen oder einem Bekannten abschnorren;-)) und testet einfach mal. Wie schon oft gesagt läuft nicht jeder Motor mit jedem Sprit gleich gut.
      Du hattest mal nach Force gefragt: Meine Erfahrung mit denen ist, daß sie mit Sorten mit einem nicht ganz so hohem Ölanteil besser laufen. Bei denen würde ich die Obergrenze mal bei 12-14% schätzen. Und da die meisten eh nicht wirklich drehfreudig sind schadet auch ein wenig Rizinus bestimmt nicht. Mir kams so vor als ob meiner mit Pink Devil am besten lief und im vergleich zum Tornado oben rum etwas kräftiger war. Allerdings ist das eine rein subjektive Einschätzung. Messen kann ich das nicht!

      Zur Kerze:
      Was du gesagt hast stimmt nur zum Teil. Eine warme Kerze verbrennt auch eine fettere Einstellung besser. Allerdings fürht auch der hohe Nitroanteil zu einer besseren Verbrennung. Dann könnte man ja immer eine super heiße Kerze und Sprit mit 30% Nitro nehmen und wäre immer auf der sicheren Seite. Das stimmt aber nicht. Meine beobachtung dazu sieht so aus:
      Hast du eine Kerze die zu deinem Sprit und der Einstellung passt dann kannst du mit einer etwas wärmeren fetter fahren und bekommst den Motor kühler. Andersrum wird er etwas wärmer bei einer gringfügig kälteren Kerze da du magerer fahren musst. Übertreibt man es aber kehrt sich der Effekt um. Irgendwann zündet bei einer zu heißen Kerze der Sprit sehr früh und du kannst ihn garnicht mehr fett genug stellen also geht die Temp in astronomische höhen. Bei der extrem kalten Kerze genau andersrum. So mager das er richtig läuft geht kaum. Man hat permanent das Gefühl, daß der Motor zu fett ist. Er blubbert und geht aus. Auf richtig Power kannst du dann den Motor garnicht bringen und nur deshalb bleibt er rel. kühl obwohl er eigentlich sehr mager läuft.

      Am besten eine gängige Standardkerze für die Motorgröße und den Nitrogehalt des Sprits nehmen plus eine Stufe wärmer und kälter und dann ausprobieren. Einfach versuchen den Motor mit jeder kerze einzustellen und aufschreiben mit welcher Einstellung er wie gut lief und bei der besten bleibst du dann.

      Noch mal was zur Rizinus Religion:
      Ich glaube das moderne Synthetische Öle einen Motor etwas besser vor Verschleiß schützen können als Rizinus. Dafür passt sich das Rizinus besser an die Temperatur und die Drehzahl des Motors an und kann im zu etwas mehr Leistung verhelfen. Außerdem der bekannte Effekt mit den Ablagerungen. Es gibt ja Leute die behauten der Motor währe von der Kompression fast runter nachdem sie ihm viel Liter synth Sprit verabreicht hatten. Als sie dann Rizinus Sprit reingeschüttet haben lief er nochmal 10-15 Liter recht gut. Ich könnte mir durchaus verstellen das an der Legende was dran ist.
      Früher wurde Rizinus vor allem deshalb verwendet weil es den Sprit unterwandert. Das hat neben den Schmiereigenschaften noch einen anderen schönen Nebeneffekt. Nitro und Methanol sind von sich aus schon aggressiv und bei der Verbrennung können nochmal aggressive Säuren entstehen. Außerdem ist Methanol hydrophil. D.h. es zieht Wasser aus der Luft an. Alles zusammen kann schnell zu Korrosion im Motor führen. Die klebrige Schicht die Rizinus bildet kann hier wie ein Schutzschild wahre Wunder wirken. Allerdings kann sie bei langen Standzeiten den Motor verharzen. Die Hersteller der modernen synthetischen Öle behaupten jedoch das ihre Additive inzwischen einen mindestens ebensoguten Korrosionschutz wie Rizinus bieten.

      Aber wer von uns Privatleuten ist schon in der Lage das alles wirklich objektiv und unabhängig zu beurteilen? Ich jedenfalls nicht. Also betrachtet bitte alles was ich hier geschrieben habe als Gerücht!
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @Gaunt: Endlich mal einer, der meiner Meinung is, P.S. das mit dem Rizinus stimmt....
      @dirtman: Mußt Du lesen.....es gibt keine UNIVERSALKERZE, hol Dir einfach mal die mittleren Werte eines Typs, den Du auch andauernd bekommen kannst. Denn z.B. eine OS Kerze "A5" is nicht gleich ner Novarossi 5 er, wobei die noch in c und nochwas unterteilt sind, die mit c sind die etwas wärmeren...
      Probieren geht über studieren....
      Wenn die OS A5 bei Dir paßt (von der Länge), teste die mal !
    • Ach mönsch.... lies doch bidde den Thread...besonders das von Gaunt, da hat er es echt gut beschrieben....
      Es gibt keine Universalkerze...
      Welchen Sprit, wie heiß läuft Dein Motor; was für Wetter is, usw...
      Wir sind sowohl beim Baukastenmotor OS Sprit gefahren, als auch beim 2,11 er OS Max Rennmotor. Kerzen wegen der heißen Witterung eine relativ kalte (7er).
      Aber das mußt Du testen... hol Dir ein paar Kerzen 6er 7er und 8er, aber bleibe bei einem Hersteller, da die Hitzegrade nicht gleich sind bei allen Firmen.
      Welchen Sprit fährst Du denn ?
    • Bitte hier nicht über Kerzen diskutieren! Der Thread soll möglichst informativ bleiben und vorallem beim Thema.
      Bitte achtet auch darauf, dass ihr keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreibt, die nur aus "Gerüchten" oder aus Hörensagen bestehen.
      Überlassen wir das doch den Experten! Diesbezügliche Beiträge existieren hier schon eine Weile.
      Gruss, Robin