Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      hatte leider in der letzten Zeit relativ viel Stress, so dass ich hier nicht zeitnah antworten konnte. Deshalb beziehen sich meine folgenden Aussagen auf einige Nachrichten, die schon ein paar Tage her sein können.

      Graupner-Sprit: Die Aussage Titan reicht nicht. Unter dieser Bezeichnung bietet Graupner sehr verschiedene Sprit-Sorten an:
      Titan G (G1, G5 und G12): Sprit mit nur Rizinusöl (ca. 22 %), für meine Begriffe im RC-Car nur bedingt brauchbar.
      Titan S (S16, S25 und andere): Sprit mit nur Synthetik-Öl (18 bis 20 %)
      Titan RS Pro (RS 16 und RS 25): Sprit mit einem Ölgemisch (Rizinus 8% und Synthetik-Öl 2%, also gesamt 10% Ölanteil).

      Ablagerungen von Rizinusöl: Dass diese Ablagerungen die Kompression "erhalten" ist Schwachsinn (werde mit dem genannten Tuner da nächstes Wochenende mal darüber reden ...). Moderne Rennsprit-Sorten mit relativ hohen Rizinusanteil (z.B. wie oben gesagt Titan RS Pro) hinterlassen im Motor so gut wie keinerlei Ablagerungen mehr (es sei denn, der Motor läuft viel zu heiß ...) und dennoch stimmt die Leistung auch nach langer Laufzeit noch.

      Klemmende Laufbuchsen: das ist konstruktionsbedingt je nach Motorhersteller unterschiedlich. Auch nach dem Einlaufen klemmen bei dem einen Hersteller die Kolben in kaltem Zustand noch in der Laiufbuchse während bei anderen diese schon völlig "frei" sind. Sirio-Motoren klemmen immer, solange sie richtig Leistung haben (die mit Alu-Laufbuchsen zumindest). Novarossi meistens (kommt auf das Kolbenmaterial an, was sie gerade mal verbaut haben, gibt es Unterschiede), OS klemmt kaum bis gar nicht. Das alles bezieht sich auf den kalten Motor und auf einen Motor, der noch die nahezu volle Leistung abgibt. Jeder Motor baut im Laufe seiner Lebensdauer in der Leistung ab, wobei das sicherlich nicht immer wirklich bemerkt wird ...
      Hier am Rande die Info: Top-Wettbewerbsfahrer benutzen einen Motor auf wichtigen Wettbewerben maximal 5 Laufstunden, danach ist der Motor in der Leistung nicht mehr absolut top!

      Rizinius-/Synthetiköl: So einige Aussagen kommen mir da vor, wie von Werbeprospekten abgeschrieben ... Haltet Euch an die Praxis und da gilt, dass es fast keinen Wettbewerbsfahrer mehr gibt, der reinen Synthetiköl-Sprit einsetzt. Das Risiko von Motorschäden ist sonst einfach ziemlich hoch. Denn Rizinusöl ist zwar nicht so temperaturstabil wie Synthetiköl, zersetzt sich bei hoher Temperatur aber in Ester-Verbindungen, die ebenfalls schmierende Eigenschaften haben. Synthetiköl dagegen "verbrennt" einfach, ist also weg ... Beim Wettbewerb ist das Risiko, dass ich einen Motor mal ein Finale "recht warm" fahren muss, immer da. Und für den Hobbyfahrfer gilt das noch vielmehr, denn es ist ziemlich nervtötend, dauernd nach der Motortemperatur zu schauen ..., wenn er es überhaupt kann.

      Wäremwert der Kerze: Solange der Wäremwert nicht völlig daneben liegt, macht bitte daraus keine Religion ... Die korrekte Einstellung des Motors ist viel wichtiger als ob ich eine Kerze mit einem Wärmewert etwas wärmer oder kälter verwende. Etwas anderes ist die mechanische Stabilität einer Kerze: Wärmere Kerzen haben nun mal meist einen dünneren Wendel und damit sind sie mechanisch etwas anfälliger.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Dann hat er rumgesponnen ? Hmmm....ich weiß nicht, aber wenn Du meinst das es Schwachsinn is...es kam mir zwar komisch vor, aber auch ein bisserl logisch....wollte nich klugschei*en; wollte nur nen Tipp weitergeben, da er ja nun extrem geile Motoren macht und auch sehr schnell ist !!
      @KH: Sollte ich da was falsch verstanden haben ? Wenn ja, sorry...
    • Hallo,

      bitte versteht mich nicht falsch. Ich will in keinem Fall hier einen Streit vom Zaun brechen aber den einen oder anderen Kommentar hier verstehe ich nicht und will noch mal meine Sicht der Dinge schildern.

      SN Viper schrieb:

      Bitte achtet auch darauf, dass ihr keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreibt, die nur aus "Gerüchten" oder aus Hörensagen bestehen.
      Überlassen wir das doch den Experten! Diesbezügliche Beiträge existieren hier schon eine Weile.

      Wenn hier nur noch Experten was sagen dürfen dann ist das Forum bald leer. Und das eine oder andere Gerücht oder Hörensagen kann man auch als Weitergabe von Erfahrungen bezeichnen. Und mir persönlich sind etwas ausführlichere und Informative Beiträge (wie z.B. von Heiner) sehr viel lieber als die leider weit verbreiteten ein Satz Antworten.
      Natürlich bin ich auch froh das sich hier im Forum der eine oder andere bewegt den man durchaus als Experten bezeichenen kann. Deshalb sehe ich Heiners Einwand, um das nochmal klar zu stellen, nicht als persönlichen Angriff oder ähnliches sondern als Diskussionsgrundlage. Vor allem deshalb weil die Öle im Sprit wohl mit die wichtigsten Bestandteile sind.

      Zu meinen Quellen: Gehöhrt es sich nicht so das man dazuschreibt, wenn man manche Dinge nicht selber austesten konnte, woher die Informationen kommen? Oder zumindest sagt das sie nicht aus den eigenen Erfahrungen stammen? Und wie Heiner schon geschrieben hat gehöhren auch Webseiten von Herstellern synthetischer Öle dazu. Daher der Hinweis das es schwer ist an unabhängige Informationen zu kommen.
      Andere Gerüchte oder Höhrensagen stammen aus Gesprächen mit Wettbewerbsfahrern oder aus Foren in denen diese sich austauschen. Und das eine oder andere was man da erfährt ist wohl mehr als nur ein Gerücht.

      Wenn die hier an der Diskussion beteiligten Person diesen Beitrag gelesen haben werde ich den oberne Teil dieses Postings, in anbetracht dessen, daß er nicht zu Thema gehöhrt, löschen.

      So jetzt aber noch mal zum Thema:

      @Titan
      Meinen Aussagen zum Titan beziehen sich auf den vermutlich am weitesten verbreiteten Titan S. Sorry wenn ich das nicht dazugeschrieben habe.

      @Ablagerungen durch Rizinus
      Dazu habe einige Kommentare von dir gelesen:

      Heiner schrieb:

      Sprit: Titan G12 ist Rizinus-Sprit. Wechsel bitte auf gar keine Fall zu Titan S16. Das ist Synthetik-Sprit und der hat die unangenehme Eigenschaft, die Ablagerungen im Motor, die von G12 kommen, (und für die Funktion des Motors nicht schädlich sind) anzulösen. Das kann zu massiven Störungen im Laufverhalten des Motors führen (lässt sich nicht mehr sauber einstellen, beschleunigt nicht sauber usw.). Bleibe bei dem G12 und warte bis ins Frühjahr. Nach meinen Informationen wird Graupner (kann sein unter GM-Racing) einen Rennsprit mit 10 % Ölanteil, davon 8 % Rizinus bringen. Wechsle dann zu diesem Sprit. Oder, wenn Du wirklich jetzt schon wechseln willst, nimm Orcan.

      Heiner schrieb:

      Es gibt Spritsorten, die hinterlassen bei der Verbrennung dunkelfarbige Ablagerungen (ich meine hier nicht die hellgelben Verfärbungen, die sind da unerheblich) am Brennraum und am Kolbenboden (auch im Auspuff, aber das ist hier nebensächlich). Es ist richtig, dass dies hauptsächlich bei einigen Spritsorten mit Rizinusöl auftritt, wobei sich das auch bei Rizinussprit bei entsprechenden Additiven bzw. geringen Zumischungen von synthetischem Öl vermeiden lässt. Ich kenne aber auch Spritsorten mit angeblich nur synthetischem Öl, bei denen dies auftritt. Das aber nur als Randbemerkung.
      Diese Ablagerungen werden fast immer, wenn ich auf einen Sprit mit einem anderen Öl wechsle, angelöst und diese angelösten Ablagerungen können dann glimmen bzw. sogar glühen (wenn der Motor läuft, versteht sich). Sind also eine "Glühkerze am falschen Ort". Das führt zu völlig falschen Zündzeitpunkten bei der Verbrennung, also läuft der Motor nicht mehr sauber. Wenn solche Ablagerungen im Brennraum oder auf dem Kolbenboden sind, sollten diese vor einem Spritwechsel entfernt werden. Das kann man meist mit einem feinen Polierstein machen, bedarf aber einiger Erfahrung, denn vor allem beim Kolben besteht die Gefahr einer Beschädigung. Auf gar keinen Fall darf das Kolbenhemd mit dem Polierstein in Berührung kommen, auch darf die Kante von Kolbenboden zum Kolbenhemd nicht beschädigt werden. Wenn diese Ablagerungen aber restlos entfernt wurden, ist ein Spritwechsel auch ohne Probleme möglich. Wenn diese Ablagerungen gar nicht vorhanden sind, kann ich natürlich ohne irgendwelche Arbeiten am Motor den Sprit wechseln.

      Heiner schrieb:

      die schwarze Ablagerung/Färbung kommt vom Rizinusöl und ist völlig normal, besonders bei Motoren mit hoher Laufleistung.

      SOlange das nur eine schwarze Färbung ist und man keine dicke Schicht auf dem Kolbenboden hat, am besten gar nichts machen, ist für den Motor unschädlich.

      Anmerkung: Kommt schon vom Sprit, das heißt in guten Spritsorten mit Rizinusöl ist ein kleiner Prozentsatz synthetisches Öl, welches zusammen mit Additiven im Sprit solche Ablagerungen minimiert. Die Ablagerungen entsehene aber durchaus durch eine zu heiße Verbrennung. Wenn hier die Motortemepratur mit 120 Grad gemnessenw urde, dann stärkt das nur meine Aussage, dass soclhe Temeperaturmessungen nur bedingten Rückschluss darauf geben, was wirklich im Motor passiert.

      Zusammengefasst soll das dann wohl heißen:
      Verbrennt das Rizinus zu heiß dann bildet es Ablagerungen die aber erst mal nicht schädlich sind. Da vermutlich kaum ein Fahrer es schafft, in einem Rennen das über 30min geht, seinen Motor tatsächlich auf unter realen 120°C zu halten, und scheinbar 90% der PP Heizer Überhitzungsprobleme haben kann man doch davon ausgehen, daß sich diese Rückstände in fast jedem Motor ablagern. Die reinigende Wirkung der synth. Öle scheint auch nicht immer so perfekt zu sein, da sehr viele Fahrer von diesen Ablagerungen berichten. Das dann bei einem Umstieg auf vollsynthetische Spritsorten sich diese lösen werden ist ja schon gesagt, und auch das mit dem verglimmen ist mir bekannt. Aber wie erklärst du das viele Leute auch nachdem diese Rückstände völlig entfernt sind Leistungsprobleme mit ihrem Motor bekommen? Die können doch nicht alle zu blöd sein ihren Motor einzustellen. Kannst du hier bitte noch mal Licht ins Dunkel bringen?

      Heiner schrieb:

      Hier am Rande die Info: Top-Wettbewerbsfahrer benutzen einen Motor auf wichtigen Wettbewerben maximal 5 Laufstunden, danach ist der Motor in der Leistung nicht mehr absolut top!

      Das würde einer Laufleistung von gerade mal gut 5 Litern entsprechen. Bei Top Fahrern mag das OK sein. Die meisten Leute mit denen ich mich unterhalten habe fahren allerdings in einer Saison (auf Bundeslandebene) meist nicht viel mehr als 2 Motoren im Rennen und evtl 1-2 Motoren aus dem letzten Jahr im Training. Für PP Fahrer ist diese Laufleistung sowieso nicht aktzeptabel. Ich denke man sollte bei der ganzen Diskussion von einer höheren Laufleistung ausgehen.

      Heiner schrieb:

      ...OS klemmt kaum bis gar nicht

      Wie du evtl. noch weißt habe ich mir neulich eine Garnitur von einem VZB gekillt. Die neue (übrigens Kulanzleistung von Graupner) klemmt wirklich derb. Nach gut einem Liter (bin in letzter Zeit kaum zum fahren gekommen) klemmt die selbst bei warmem Motor noch extrem.

      Heiner schrieb:

      Rizinius-/Synthetiköl: So einige Aussagen kommen mir da vor, wie von Werbeprospekten abgeschrieben ... Haltet Euch an die Praxis und da gilt, dass es fast keinen Wettbewerbsfahrer mehr gibt, der reinen Synthetiköl-Sprit einsetzt. Das Risiko von Motorschäden ist sonst einfach ziemlich hoch. Denn Rizinusöl ist zwar nicht so temperaturstabil wie Synthetiköl, zersetzt sich bei hoher Temperatur aber in Ester-Verbindungen, die ebenfalls schmierende Eigenschaften haben. Synthetiköl dagegen "verbrennt" einfach, ist also weg ... Beim Wettbewerb ist das Risiko, dass ich einen Motor mal ein Finale "recht warm" fahren muss, immer da. Und für den Hobbyfahrfer gilt das noch vielmehr, denn es ist ziemlich nervtötend, dauernd nach der Motortemperatur zu schauen ..., wenn er es überhaupt kann.

      Zum Teil stammen die Aussagen tatsächlich z.B. von der Webseite von Norbert Matz (Red Alert) und anderen die das Thema durchaus parteisch sehen.
      Leider finde ich dein Posting nicht mehr aber ich meine du hättest mal irgendwo in etwa folgende Aussage gemacht (Verbesser mich wenns falsch ist):
      Grob geschätzt rund 80% der Fahrer die typische Überhitzungsprobleme hatten (Kolbenklemmer, Pleulbrüche...) seien mit vollsynthetischem Sprit unterwegs gewesen.
      Auch mir ist bekannt das der größte Teil der Wettbewerbsfahrer Rizinussprit einsetzt. Wenn dann auch noch ein so hoher Anteil aller Tempschäden auf synth. Öl zurückzuführen ist heißt das ja das solche Schäden fast ausschließlich mit synth. Öl auftreten. Das wäre ein extrem negatives und sehr auffälliges Ergebnis.
      Wieso wird solcher Sprit überhaupt noch hergestellt?
      Ich selber fahre in meinem VZB Titan S 20 und kann zuminedest außen keine Anzeichen von Überhitzung feststellen. Und auch das Laufverhalten zeigt sich nicht sonderlich auffällig.
      Wenn Tornado inzwischen wirklich eine andere Mischung mit Rizinus herstellt dan ziehe ich die nächste Aussage zurück:
      Ein Bekannter von mir (Gruhn) fähr im HC mit und schwört auf den vollsynthetischen Tornado. Und das auch aus den oben genannten Gründen. Und was ist mit den vielen Leuten die vom Tornado so begeistert sind weil sie damit ihre Temperaturprobleme in den Griff bekommen haben?

      Bitte seht das nicht als rumgestresse oder so an. Das einizge was ich will ist eine sachliche Diskussion über die Öle in Modellsprit, da, wie schon gesagt, hier viele Gerüchte und Händler-/Herstellerabhängige Informationen herumschwirren. Wäre nett wenn du (Heiner) dich bei Gelegenheit mal dazu auslässt. Evtl. ist es ja sogar mal möglich einen AMT Artikel darüber zu schreiben und den, wie die Einstell/Einlaufanleitungen, ins Netz zu stellen.

      Greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @ Heiner: Du bist demzufolge ja in Munster; dort werde ich auch sein, dann können wir uns ja mal mit KH unterhalten.
      Ps. Ich fahre onroad nur 2,11er Rossi, Picco und OS; der os mit Titan Pro läuft perfekt, der Picco damit gar nicht. Der brauch eher Tornado o.ä.
      Das mit OS , das er nicht klemmt, is eigentlich bei jedem OS gewesen, den ich hatte. Evtl. falsch eingefahren :roll:
      Naja, mal sehen, zu welcher Religion ich mich bekenne....ach was ich bleibe Atheist..
    • Gaunt schrieb:


      Heiner schrieb:

      ...OS klemmt kaum bis gar nicht

      Wie du evtl. noch weißt habe ich mir neulich eine Garnitur von einem VZB gekillt. Die neue (übrigens Kulanzleistung von Graupner) klemmt wirklich derb. Nach gut einem Liter (bin in letzter Zeit kaum zum fahren gekommen) klemmt die selbst bei warmem Motor noch extrem.


      Ist zwar leicht OT aber mein VZ-B verhält sich genau wie Heiner angedeutet hat. Hat im kalten Zustand fast keine Kompression (jedenfalls im Vergleich zu meinem Novarossi) geht aber hervorragend wenn er warm ist.

      Meines Wissens hat OS das Kolbenmaterial wieder geändert und verwendet nun wieder das selbe Kolbenmaterial wie im RZ v01 b welches deutlich "fester" war.

      Greetz
      Winger
    • @ Nils,

      sehe Deinen Beitrag in keiner Weise als "Rumgestresse". Werde auch gerne noch detailliert antworten. Bitte nur um Verständnis, dass es etwas dauern kann. Bin derzeit sehr im Stress, beruflich wie ehrenamtlich, da ich am Wochenende an der DM 1:8 in Munster teilnehme. Sollte auch noch mein Auto für Munster vorbereiten ...
      Lösche bitte Deinen ersten Teil nicht bevor ich geantwortet habe, will dazu auch noch was sagen.

      @ Volker,
      können wir gerne machen, will mit KH sowieso sprechen. Bin ab Donnerstagabend in Munster (eventuell spät). Frage einfach im Fahrerlager nach mir, mich kennen recht viele Leute.

      Viele Grüße
      Heiner
    • tach....
      Ich fahre zur Zeit Tornado 25% und hab schon ungefähr 5 Liter weg. Bin auch zufrieden.....aber der Preis...ich bezahl knapp 35€ für 2,5 Liter.
      Ich habe jetzt an Pink Devil 25% (aber wenig Öl) oder Sidewinder 20% gedacht. Weis einer was der Sprit im Netz kostet und wo man den bestellen kann (bitte per PN)? G00gle spuckt nix gescheites aus.

      Greetz Ulti

      PS.: Ich hoffe es gibt überhaupt einen Shop der Pink-Devil oder Sidewinder verschickt.

      Habe "du hast PN" und "Vielen Dank, hat geholfen"-Beiträge entfernt.
      Ich bitte euch, hier nur über Sprit zu diskutieren und nicht nach Bezugsquellen fragen, sonst haben wir bald wieder einen sehr langen Thread, wo alle nur PN wollen.
      Danke!
      -SN VipeR
    • @Ultima: Welchen Motor ?
      Orcan und Titan RS Pro 16 sin gut, oder halt Tornado (7%Öl)....
      Schreib mal was für´n Motor, und wieviel Liter hat er schon durch ?
      Pink Devil is nich so klasseSidewinder...naja, will nix schlecht machen.
      @Heiner: Na, hältst Du nach Deinem Gespräch meinen Beitrag immer noch für falsch ? :oops: :lol: :lol:
      Ich hoffe, er hat Dich aufgeklärt, nicht umsonst tunt er seit 20 Jahren...
      Entschuldigungen bitte hier :D
      Hat er Dir erstmal erklärt, warum man welchen Sprit fährt ??
      Sein Kopfschütteln, als ich Deinen Namen und das Thema nannte, spricht Bände.
      Aber er macht das ja erst 20 Jahre, ich bin mir sicher, Du hast die besseren Motoren und mehr Erfahrung als KHM :lol: :lol: :lol:
      Naja, viel Spaß beim kritisieren, ich antworte lieber auf Fragen, und versuche zu helfen und durchsuche nicht Beiträge nach Schwachsinn und Schreibfehlern ( da is ja jeder 1,2 te falsch ).
      Ich frage mich ob nicht schreiben können eine Voraussetzung für ein Forum ist, also bitte nicht rausschmeißen :P :P 8) 8)
    • ingonicole schrieb:

      Was ist mit Tornado, mit oder ohne Rizinus ?
      Ich bin da etwas verwirrt muß ich gestehen

      Kann ich verstehen. Das is ein reiner Synth.öl Sprit.
      Fährst Du " nur so", nimm 16%igen Orcan oder Sidewinder oder Titan RS Pro 16, es kommt auf Deinen Motor an, und die Kerze...
      Welcher Motor isses/soll es werden; willst Du Wettbewerbe und Hochleistun ? Bei 2,11er max. 16% Nitro und so zw.7 und 10% Öl (Tornado 7/Titan 10), für Parkplatz 10&igen mit etwas mehr Öl..
      Bei 3,5 isses 25% und PP fahren 10-16%.
      Versuch auch mal die Tempertur zu messen, am besten mit Infrarot Thermometer, das brauchst Du, damit Du den Motor immer im richtigen Temperaturfenster hältst. Leih Dir eines oder kauf es, gibt es günstig oder präzise ;)
      Aber so 50 Euronen....und dann von oben gaanz dicht am Motor Richtung Kerze messen. Zum wärmer oder kälter kriegen, such mal nach einlaufen, da gibt´s kuriose Sachen, aber ein paar Aussagen sind ok.
      Jedem das seine, mir beim OS Max 2,11er und 3,5er OS Sprit RS Pro 16 (KEIN Sxx, das is Sythisprit), 90-120 Grad, Wettbewerb, also recht mager, Rossi Pixy und Picco XP mt Tornado (Rest) und bald Orcan.
      WENN Du nich die Kohle hast, mach den bekannten Spucketest suche einfach hier im Form, findest viel über Motoreinstellung,aber auch viel Müll von pubertierenden ... naja, lassen wir das.
      Wie geschrieben, schreib mal welchen Motor Du hast, und welche evtl.vorhandene Probleme
      @Gaunt:wenn der motor gereinigt wird, hat er nich mehr soviel Kompression..daher ja meine (oder KHM´s )Theorie die is, das der "Film" der R.öls den Motor fit hält.
      Und Du fährst Offroad bei nem OS Max Vollsynthetik ?
      OS empfiehlt Sprit mit viel Öl, und Rizinus, der Pro 16/25 soll ein "extra OS Sprit"..naj, kannst ja mal berichten, wie warm er wird und wann er kaputt is.. :shock:
      Nur auf deren website steht für meinen 2,11er:
      "REQUIRES: Fuel with at least 16% lubricant and 10%-20% nitro
      Most of the fuels we carry meet or exceed the lubricant content
      required for optimum performance and maximum engine life. In the past, the conventional lubricant content used in fuel was 18%. But with new advanced technologies, fuels like Red Alert and O'Donnell
      for example, have a better quality of lubricants even though the
      percentages of lubricant content are lower."
      Hmm, wie lange lag der Motor denn inner Schublade ? 16% Öl ???
      schon mit 10% laufen meine Picco / Rossi nich, der OS rennt wie Sa*..
      Wie man´s macht macht man es falsch :roll:
      Gruß Volker :roll:
    • Fahre den 3,5ccm aus dem Thunder Tiger mta4. Derzeit fahre ich mit Sidewinder 25% und die Kerze ist noch die original die drin war.

      Eigentlich fahre ich mit dem Wagen zum Spaß und nicht im Wettbewerb, bin auch noch Anfänger.
      Hatte halt immer gelesen Tornado ist mit das beste was es gibt, und man gibt seinem kleinen ja gern das beste.
      Nur Frage ich mich was halt besser für mich / meinen Motor geeignet ist.
      Ob ich weiter Sidewinder fahren sollte oder auf Tornado umsteige.

      Habe jetzt die 6. Tankfüllung durch, schon ein wenig vollgas gefahren und die Temperatur scheint sowie ok zu sein.
      Motor ist auch in den letzten 5 Tankfüllungen nicht einmal ausgegangen
    • @Fazerstyle

      Ich hab nen S-25 ausm Savage. Der hat mittlerweile um die 3-4 Liter weg. Also noch recht neu. Ich hab mit dem Tornado auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber der war mir in dem Shop den ich kannte halt zu teuer. Der Pink Devil is zum beispiel knapp 10 € billiger als der Tornado. Und Moojoo (der eine der besten Savage-Seiten im Netz hat) fährt den imho auch.

      @Viper

      jo, hast recht. Da gehts dann wieder: "Ich will bitte auch den Link" oder "ich möchte auch wissen wo es den Sprit gibt". Der Thread is auch so schon lang genug.

      9r3372 µ£71 (Greetz Ulti)
    • Also der (im Moment rote) Sidewinder kostet 28,95 ein gal, 3,8l
      Der hat eben den Vorteil des Rizinusölanteils, der Motor ist dann standfester.
      Und kühl isser auch, bei heißem Wetter MAX, nach 5 Tankfüllungen hinereinander, und nicht zu knapp belastet (!), 140 Grad Kerze, 160 Auslaß.. Wir testen nochmal bei "Normalwetter, also Regen" :lol: :lol:
      Und der rennt echt gut, obwohl ich fast an ein schelchtes Meßgerät vermute, denn mein OS soll 160 Gad gehabt haben, ein Force 150 oder so....
      Vermute-10 Grad. minus
      Aber wir testen mit Kerzen, Spritsorten etc auf Parkplatz, gucken mit welcher Einstellung der beste Kompromiss Highspeed / Beschleunigung gefunden wird.
      Als Vergleich stehen 2 SCHNELLE Glattbahner zur Verfügung !
      Ein 2,11er Rossi, Picco oder OS Max und ein Schumacher Fusion (1:10 groß) mit 3 gang und 3,5 ccm (Is wohl fast so schnell wie mein FW 05 R :shock: @Soenni: [/img] :D :roll: :wink: :lol:
      Videos kommen, auch wie man was einstellt und was man dadurch ändert !!!
      Evtl. mal sowas für Beginner .. "was ist, wenn...." Wie starten, etc."
      Bis bald, und nehme keinen Tornado, kein Racer den ich kenne fährt den Sprit original sondern mit min. 2 % Rizinusöl (nicht aus der apo, beim Modellbauladen bestellen ! Á 1 Liter also 20 ml !
      Dann is Tornado top ![/img] :D :roll: :wink: :lol:
      @ Ingonicole: Fahr den Sidewinder 16 %, reicht DICKE fürs Hobby (selbst 10 oder 12 reichen...)...und lese mal etwas, das is hier schon x mal gesagt worden.
      Wenn Du weißt, welche Kerze das ist, besorge Dir eine Ersatz und eine wärmere....VON DER FIRMA...wenn auf dem Sechskant eine Zahl steht, welche ?
      Weißt Du die Temperatur bei Belastung ? Min. Soucketest (suche...)
      Viel Glüch euch !!
    • Hallo Nils,

      sorry, hat leider etwas sehr lang gedauert, aber berufliche Belastungen kann man sich derzeit nicht gerade heraussuchen ...

      Zu Deiner Einführung: Auch ich bin der Meinung, dass das Forum von Meinungen jeglicher Art lebt. Wichtig ist meines Erachtens aber, dass hier wirkliche Erfahrungen berichtet werden und/oder Meinungen auch begründet werden. Das geschieht leider nicht immer und sorgt dann nur für „Verwirrung“.
      Gerade im Modellmotorenbereich ist es wichtig, möglichst viel Erfahrungen zu sammeln. Ich fahre jetzt seit 32 Jahren RC-Car-Rennen und habe in dieser Zeit sehr viel Sinnvolles und auch Unsinniges über unsere Modellmotoren gehört. Dabei sind sich auch die Motoren-Experten meist gar nicht so einig, sonst könnte ja auch jede Firma den optimalen Motor herstellen. Man kann halt während des Betriebes in den Motor nicht hineinschauen um zu sehen, was da wirklich passiert. Und so kommen dann mehr oder weniger schlüssige Erklärungsversuche auf den Tisch. Leider wird dann auch schnell irgendetwas als Tatsache hingestellt, was einer näheren Nachprüfung kaum standhält. Und damit sind wir bei den Quellen solcher Informationen. Nach meiner Erfahrung neigen gerade auch Wettbewerbsfahrer dazu, Dinge zu „verherrlichen“. Bestes Beispiel ist derzeit ein Sprit, über den man wahre Wunderdinge hört, was aber bei näherer Betrachtung (eigenen Versuchen) dann kaum haltbar ist ... Deshalb sind die Quellen immer mit Vorsicht zu genießen und man sollte sich aus der Masse der Informationen diejenigen heraussuchen, die auch am besten begründet werden und als möglichst unabhängig eingeschätzt werden können (das, was man üblicherweise als Informationsverarbeitung bezeichnet). Dazu ist es auch immer wieder hilfreich, wenn man mal über den Tellerrand des RC-Car-Bereiches hinausschaut. Es gibt nämlich auch woanders durchaus Leute, die sehr viel Erfahrung mit Modellmotoren haben. Natürlich sind nicht alle Informationen aus diesen Bereichen direkt auf den RC-Car anwendbar, denn die Belastungen der Motoren und auch die Anforderungen an die Motoren sind einfach anders. Und, es gibt dort Wettbewerbsklassen, bei denen der Sprit vorgeschrieben ist (sog. FAI-Sprit, 20 % Rizinusöl und 80% Methanol). Da diskutiert natürlich auch niemand über den Sprit ...
      Unter dieser Prämisse will ich auch meine Äußerungen hier verstanden wissen: als begründete Diskussionsgrundlage. In diesem Zusammenhang bin ich aber auch der Meinung, dass sich Sprit, Kerze, Einstellung und Motorkonstruktion nicht trennen lassen und so bitte ich schon mal um Verständnis, dass ich das in meinen Äußerungen auch immer wieder verbinden werde, auch wenn das manchmal auf den ersten Blick als Abschweifung vom Thema aufgefasst werden könnte.

      Nun zum eigentlichen Thema (wobei ich Dich bitten möchte, Deine Einleitung doch stehen zu lassen, sonst steht meine Antwort darauf dann doch im leeren Raum):

      Titan: Auch in Munster auf der DM 1:8 habe ich feststellen müssen, dass der Titan Pro RS noch ziemlich unbekannt ist (siehe das Thema hier im Forum zu diesem Sprit ...). Dabei ist die Namensgebung bei Graupner durchaus etwas verwirrend.

      Ablagerungen im Motor: Prinzipiell hast Du meine Äußerungen zu den Ablagerungen schon richtig zusammengefasst, nur entstehen diese nicht ganz so schnell, wie man es nach Deiner Zusammenfassung verstehen könnte. Ich habe gerade erst einen Wettbewerbsmotor inspiziert, der ca. 20 Laufstunden hat und der keine Ölkohleablagerungen auf dem Kolbenboden oder im Brennraum aufwies, auch wenn man deutlich am Kolben sieht, dass der Motor durchaus mal längere Zeit recht heiß gelaufen ist (Kolbenboden leicht gesprenkelt).
      Das mit den Leistungsproblemen nach Entfernen der Rückstände ist bei mir bisher nicht aufgetreten, insofern sind Erklärungen für mich schwierig. Was ich allerdings gesehen habe, ist, dass die Rückstände auch auf dem Kolbenhemd entfernt wurden. Da habe ich aber deutlich geschrieben, dass Ölkohle nur vom Kolbenboden und Brennraum entfernt werden sollte. Wenn man an das Kolbenhemd geht, wird unweigerlich die Passung zwischen Kolben und Laufbuchse schlechter, was einen Leistungsverlust zu Folge hat. Ganz besonders warnen möchte ich auch davor, die Ölkohle mit irgendwelchen Reinigungsmitteln zu entfernen. Diese greifen meist das Aluminium des Kolben an.
      Ein weiterer Punkt ist, dass die Ölkohle im Verbrennungsraum natürlich das Verdichtungsverhältnis des Motors erhöht (Brennraum wird kleiner). Ein Motor, bei dem das Verdichtungsverhältnis optimal ist, wird schon dann nicht mehr richtig laufen, wenn die Ölkohle im Entstehen ist. Dann muss diese entfernt werden und das mache ich bei meinem Motoren auch ... Besitzt ein Motor aber ein zu niedriges Verdichtungsverhältnis, läuft der mit Entstehen der Ölkohle natürlich immer besser. Entferne ich dann diese Ölkohle wieder, läuft er natürlich nicht mehr so gut. Und hier ist es durchaus richtig, dass sehr viele der so genannten Parkplatzmotoren sehr (zu) niedrig verdichtet sind.
      Wenn Dir diese Erklärungsversuche nicht ausreichen, würde ich gerne mal so einen Motor sehen ... Das Laufbild eines Kolbens kann da schon Aussagen machen.

      Laufleistung: Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass die Leistung eines Modellmotors mit der Lebensdauer schlechter wird. Klar ist die erwartete und auch genutzte Lebensdauer höher. Man muss sich dabei nur im Klaren sein, dass keine absolute Höchstleistung mehr erwartet werden kann, wobei die Leistung durchaus noch gut sein kann, kommt auf den Motor an.

      OS klemmen: Jeder Hersteller ändert mal die Materialien. Kann durchaus sein, dass OS das in den letzten Monaten getan hat und die Garnituren jetzt ein anderes Verhalten aufweisen. Die OS-Motoren, die ich bisher kenne, klemmen nach dem Einlaufen kaum bis gar nicht mehr und laufen dennoch sehr gut. Das Klemmen im kalten Zustand hängt ja auch stark vom Wärmeausdehnungskoeffizienten der vom Hersteller gewählten Materialien ab und hat kaum eine Aussagekraft, wie gut die Garnitur im warmen Zustand noch dichtet.

      Tornado-Sprit: Habe extra noch mal beim Importeur angerufen und mich vergewissert: Früher war im Tornado nur synthetisches Öl, mittlerweile ist ein kleiner Anteil Rizinusöl drin (ca. 2 bis 3 %). Wohl aufgrund der Vergangenheit hält sich aber beharrlich das Gerücht, dass es nur synthetisches Öl sei.

      Sprit mit nur synthetischem Öl. Der hat durchaus seine Berechtigung, im Modell-Hubschrauber und im Flugmodell würde ich auch nur solchen Sprit einsetzen. Im RC-Car aber sind die Belastungen anders und da ist meines Erachtens ein Sprit mit nur Synthetik-Öl nicht geeignet. Mit diesem ist der Verschleiß, insbesondere bei den Pleuellagern höher (das war auch meine damalige Aussage, basierend auf Beobachtungen einer Reihe von mir betreuten Motoren, die zur Hälfte mit reinem Synthetik-Öl und zur anderen Hälfte mit Rizinusöl gefahren wurden). Ich hatte das nicht direkt mit Überhitzungsproblemen begründet.
      In Bezug auf Temperaturprobleme wird sehr häufig vernachlässigt, dass auch die Leerlaufeinstellung massive Auswirkungen auf die Temperatur des Motors hat. Und hier sind die üblichen Vergaser durchaus noch viel empfindlicher auf die Viskosität des Sprits (die ja doch wesentlich vom Öl bestimmt wird) als im Vollgas-Bereich. Nur ein Beispiel: Neulich kam ein Fahrer zu mir und meinte, dass mit dem Sprit XX sein Motor 20 Grad kälter lief wie mit seinem normalen Sprit. Also haben wir mal probiert: Beim Spritwechsel musste die Vollgasnadel natürlich korrigiert werden. Der Leerlauf aber war extrem unterschiedlich, beim Sprit XX stimmte er, beim normalen Sprit war er zu hoch in der Drehzahl und zu fett. Nachdem beides Mal der Leerlauf richtig eingestellt war, blieb noch eine Temperaturdifferenz von 3 bis 5 Grad, wohl im Rahmen der Messgenauigkeit zu vernachlässigen. Nicht umsonst ändern hier einige der Motortuner die Steigung der Leerlaufnadel, um das Verhalten zu optimieren. Deshalb hier auch noch mal der Hinweis: Leerlauf so niedrig in der Drehzahl wie möglich einstellen. Leerlaufgemischnadel soweit reindrehen, bis der Motor in der Drehzahl zulegt, dann wieder langsam herausdrehen, so dass der Motor richtig beschleunigt, das heißt beim Beschleunigen nicht in ein „Loch fällt“. Das Ganze aber bitte erst dann machen, wenn vorher Vollgas korrekt eingestellt ist.

      So, wenn ich eine Deiner Fragen übersehen habe, weise mich bitte noch mal darauf hin. Ansonsten können wir natürlich gerne weiter diskutieren, mit meiner üblichen Bitte um Verständnis, wenn es etwas länger dauert ...

      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo,

      Heiner schrieb:



      Tornado-Sprit: Habe extra noch mal beim Importeur angerufen und mich vergewissert: Früher war im Tornado nur synthetisches Öl, mittlerweile ist ein kleiner Anteil Rizinusöl drin (ca. 2 bis 3 %). Wohl aufgrund der Vergangenheit hält sich aber beharrlich das Gerücht, dass es nur synthetisches Öl sei.



      An meinem Krümmer sieht man so bräunliche Ablagerungen. Mir sagte mal einer, dass das vom Rizinusöl kommt. Da ich wie gesagt Tornado fahre, würde das ja deine Aussage bestätigen, dass Tornado mittlerweile Rizinusöl zumischt. Oder kommt die braune Färbung am Krümmer garnicht vom Rizinusöl?
    • @Heiner: Danke für die Bestätigung meiner Vermutungen; da hier sehr viele Hobbyfahrer sind und diese Fragen stellen; waren meine und Karl Heinz´ Aussagen doch nicht so ganz schwachsinnig, als Du sie bezeichnet hast ?
      Naja, bin nicht in einem Forum, um immer wieder solche nervigen Abwertungen lesen zu müßen.
      Ich bin nicht jemand der einfach nur gehörtes versucht, wiederzugeben.
      Ich habe Dir geschrieben, das ich die Anfangszeiten von KHM gesehen habe und einfach nur weiß: Der Mann hat Plan ! Und zwar RICHTIG PLAN !
      Baut schnelle Motoren und fährt schnell.....
      Und wenn Du sowas mit "Schwachsinn" abtust, überlege mal was Du tust :
      1. Du verdächtigst mich zu lügen;
      2. Oder denkst, das KHM keine Ahnung hat.
      In diesem, sportlich fairen Sinne; sollte man sowas wohl doch auch mal klarstellen können, oder geht das ZU weit, mal einen Fehler zuzugeben ?
      Schicken Tag noch.