Angepinnt Modellauto-Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaunt schrieb:

      Es gibt ja Leute die behauten der Motor währe von der Kompression fast runter nachdem sie ihm viel Liter synth Sprit verabreicht hatten. Als sie dann Rizinus Sprit reingeschüttet haben lief er nochmal 10-15 Liter recht gut. Ich könnte mir durchaus verstellen das an der Legende was dran ist.


      Das liegt meiner Meinung aber daran das Rizinus viel dicker ist als moderene Synthetiköle. Hier mal nen paar Angaben zur Viskosität von Modellbauölen:

      Rizinus: bei 100°C 30 Centistoke, bei 40°C 280 Centistoke
      Aerosave " 35 " " 200 "
      Sidewinder " 17 " " 88 "
      Klotz " 14 " " 67 "

      Wenn man sich diese Werte so anschaut, sind das Klotz- und das Sidewinder-Öl doch sehr "dünn". Wenn mein Motor also mit Sidewinder keine Komp mehr hat und ich tu den dicken Rizinussaft rein (z.B. Runnertime), wird die Kompression schon etwas besser sein. Ob er damit nochmal 15 Liter läuft ist dann ne andere Frage.

      Greetz
      Winger
    • @Frazerstyle
      Vielleicht nicht ganz so aggressiv.

      @Winger
      Der Effekt der Leistungswiederherstellung durch Rizinus kann durchaus viele Gründe haben. Ich denke das es hier durchaus ein Mischung positiver Aspekte gibt. Dein Zusatz mit der unterschiedlichen Viskosität gehöhrt sicherlich dazu.
      Die Begründung mit den Ablagerungen halte ich dennoch für nicht ganz abwegig.

      @Heiner
      THX für deine Ausführungen. Bei dir kann man sich wenigstens sicher sein das man nicht mit einem einzelnen Kurzkommentar abgespeist wird.

      @all
      Sorry das mein Kommentar hier so eine harte Diskussion ausgelöst hat!
      Abschießend will ich nur noch einen Kommentar dazu abgeben:
      Ich bin seit knapp 10 Jahren mit dem Netz und seinen Informationen vertraut. Auch im Job musste ich schon oft einschätzen welche Intention hinter einer Aussage steht (z.B. Hersteller/Händlerinteressen). Ich glaube ich bin durchaus in der Lage mir verschiedene Meinungen anzuhöhren und mir dann die plausibelsten Aspekte anzueignen. In Zukunft werde ich Versuchen zu kontroversen Aussagen soweit möglich Quellenangaben mitzuliefern. Aber seid mir nicht böse wenn ich mal sage: "Ich habe gehöhrt/gelesen... oder Grüchteweise heist es... ". Nehmt die Infos bitte so auf wie ich: Lesen -> vergleichen -> bewerten. Und werft mir nicht vor nur Meinungen nachzuplappern wenn ich explizit dazusage das es nicht meine eigene Erfahrung ist. Eine Meinung dazu muss sich jeder selber bilden. Das mache ich seit Jahren so und bin immer gut damit gefahren.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @ Gaunt und Heiner: Na, sorry, aber ich bin genervt von diesem "draufkloppen" mit eben solchen agressiven Antworten mit "is ja Schwachsinn"...das mußte nicht sein; und ich lasse mich ungern für dumm verkaufen oder als Spinner !
      Deswegen war ich mal etwas bissiger. Will ja auch nur helfen, siehe oben...
      Und wie komisch; das die Motoren so gut laufen, wo ich wohl viel falsch mache :roll:

      :D Bis dann :lol:
    • R&B Sprit

      @ Redrun: Also ich fahre, wenn mgl., den Sprit des Herstellers, da der genau die Spezifikationen der Firma entsprechen sollte; und die Motoren deshalb zumindest mit voller Leistung laufen.
      Von der Haltbarkeit ist auch da wieder das leidige Thema Rizinusöl der Punkt, der mir noch wichtig erscheint und natürlich die richtige Kerzenwahl.
      Sollte der R&B Sprit (für 2,11er z.B. 16% auch für 3,5ccm für "Hobbyfahrer geeignet) einen Ölanteil haben, der nur aus Synth. öl besteht, würde ich etwas Rizinusöl AUS DEM MODELLBAUHANDEL (!!), ca. 20 ml auf 1000ml geben, als Schutz vor frühzeitigem reissen des Schmierfilms bei evtl. kurzer "Überdrehzahl", z.B. bei Bodenwellen (siehe der Track von Hamburg).
      Also: Alle Infos über den Sprit und den Motor holen, vergleichen, hier reinschreiben ;)
      Hoffe ich hab geholfen ;wir sind auch grade dabei, zu diesen Themen eine Wissensdatenbank zu erstellen; unter fazerstyle.de.vu. Seite ist aber noch recht frisch und wir wollen mal etwas anders machen als z.B. diese Website, die ich auch sehr gut finde !
    • Farbe des Sprits

      Oha, hat der R&B wenig Öl....naja, mein Kumpel fährt nen 2,11er Rennmotor mit Tornado, mit Titan (18%Öl) wird er wohl schlecht laufen...
      Zum Sidewinder wirrwar: Mal ist der Sprit blau, rot oder was auch immer.
      Ich habe aber 3 Kanister 16er verfeuert, alle grün, dann die nächste Gallone war blau...Vielleicht hatten die kein Grün mehr :P .
      Aber is ja Wurst, soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sonmdern gut laufen.
      Meinen OS fahr ich NUR mit Titan, da sonst die Garantie erlischt (Zwar Rennmotor, aber OS ist sehr kulant !
      Teste jetzt mit 3,5er Motoren, da hab ich den richtigen Sprit noch nicht gefunden (oder Kombination Kerze/Sprit/Einstellung für diese Temperaturen (frier))
      Auf ein langes Motorenleneben !
      :twisted: :D :shock:
    • Jan2 schrieb:

      dieser Sprudel ist volkommen ok! ich fahre ihn auch! ok , ich habe keine erfahrung mit anderen! aber er läuft gut mit dem so genannten Fusel :D


      wenn du noch nie einen 37 euro schein gesehen hast, wie kannst du dann behaupten er sei falsch?!

      :wink:
    • Ohje, ich blick hier gar nicht mehr durch.

      Folgendes: Habe einen Savage mit der S-25 Engine.
      Als Sprit habe ich Cool Power mit 15% Nitro im Keller stehen.
      Den Motor habe ich damit bereits 2 mal kurz angeworfen - das ging ohne Probleme. Aber was soll ich nun von diesem Sprit halten? 1 Gallone, also 3,8Ltr kosten mich 27eur beim Händler "um die Ecke".

      Hoffe, hier fährt / fuhr Jmd. diesen Sprit und kann Auskunft geben.

      Dankeschön!
    • Ich weiß ja, dass Sprint nicht unbedingt versendet werden soll, aber kann mir einer der Anwesenden mal eine PN schicken wo man anständigen Sprit online bestellen kann. Der nächste Modellbauladen ist über 30km von meinem Wohnort entfernt und noch dazu schweineteuer!
      Danke Hasau
    • Hasau schrieb:

      Ich weiß ja, dass Sprint nicht unbedingt versendet werden soll, aber kann mir einer der Anwesenden mal eine PN schicken wo man anständigen Sprit online bestellen kann. Der nächste Modellbauladen ist über 30km von meinem Wohnort entfernt und noch dazu schweineteuer!
      Danke Hasau


      check deine PN

      mfg
      Stefan