GXR-15 Motor immer Dicht??!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GXR-15 Motor immer Dicht??!!!

      Habe neulich feststellen müssen, dass das Einstellverhalten des oben genannten Motors stark von der Dichtigkeit des ganzen Systems abhängt. Habe immer etwas Probleme mit Ölaustritt an den Dichtungen gehabt, mich immer gewundert warum die Kerzen durchbrennen (Alle drei Stunden eine). Habe auf blauen Dunst einfach mal die Dichtungen getauscht, und sihe da alles Perfekt... habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht mit diesem Motor???
    • Richtig undicht war einer unserer GXR-15 bislang nur einmal. Da trat Öl am Gehäuse des Seilzugstarters aus. Nachdem die 4 Schrauben des Kurbelgehäusedeckels wieder festgezogen waren, blieb der Motor trocken. Was schon auffällt, ist, dass der GXR-15 etwas "schwitzt". Ich weiß allerdings nicht, ob das normal für Glühkerzenmotoren ist. Welche Dichtungen hast du denn ausgetauscht?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Nein, die Größe kann ich dir auch nicht nennen. Am besten du wendest dich mal an die Kyosho-Hotline. Dort bekommst du innerhalb eines Tages Antwort.
      Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, einen anderen Krümmer mit besserem Reso zu verwenden. Das Originalteil ist wirklich nicht der Hit und so ein Tuningrohr bringt wirklich was. Wenn du zwischen 40 und 50 Euro investieren willst, bekommst du von Kyosho was Feines. Schau dir diesen Artikel mal an: VSW-52BK.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • ...am Schwungrad ist normal, da wird ja ordentlich geschmiert. Man kann es evtl. mit dem Spiel etwas verringern.

      Die Dichtungen vom Motor zum Krümmer haben nur dünne Ränder, die gerne mal wegrutschen. Einfach aus einer Postkarte eine "Dichtung" selber schneiden, ist lange absolut dicht!
    • Meiner sieht eigentlich dicht aus... aber er macht mich wahnsinnig beim Einstellen.

      Dauert ewig, bis ich alles so hab, wie er es braucht und kämpfe am Anfang hauptsächlich damit, dass er beim Anfahren einfach aus geht.
      Oben rum hab ich es relativ schnell im Griff, aber auch da hat er ab und an die Tendenz auszugehen, ohne dass es klar ist, ob zu fett oder zu mager.

      Heute super Beispiel... hab eine andere Kerze (Rosso R4) reingemacht und auf nen neuen Sprit umgestellt (15%).
      Habs diesmal recht schnell einstellen können und mich schon gefreut.
      Lief 1.5 Tankfüllungen einwandfrei und auf einmal "muckte" er rum und ging aus.
      Mit der Glühkerze wollte er dann gar nimmer, obwohl sie noch gut aussah.
      Wieder die alte rein und damit lief er im Stand wenigstens wieder. Einstellen ging gar nicht so richtig.

      Nach 20 Minuten und keinen Nerven mehr, bin ich wieder auf die Rosso rüber und siehe da... er blieb damit wieder an.
      Einstellen bin ich aber dann auch gescheitert. Immerhin hab ich den Motor nun wieder so halbwegs.

      Das ganze macht mich langsam wirklich wahnsinnig...
      Hat einer einen Tip?

      @sassch: geht das mit der Postkartendichtung für alle Dichtungen am Motor & Vergaser?
    • Versuch es mal mit O.S. Kerzen. Mir wurde die A3 empfohlen, damit läuft unser GXR zu Zeit sauber. Welchen Sprit bist du vorher gefahren? Mit dem Spritwechsel soll das ja so 'ne Sache sein, ist nicht ganz unproblematisch, liest man. Wir fahren, wie alle anderen GXR-User die wir kennen, den 16%igen Sprit. Mit der Einstellung des Motors orientiere dich zunächst an der Grundeinstellung: beide Schrauben 2,5 Umdrehungen raus und von da aus weiter anpassen. Sollte der Motor beim Gasgeben aus dem Stand ausgehen, überprüfe ob der motor warm genug ist und das Standgas ausreichend. Wenn beides stimmt, stell das Leerlaufgemisch in kleinen Schritten etwas fetter, bis er besser Gas annimmt. Entscheidend ist aber, wie immer, die richtige Kerze.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Hmmm die A3 ist doch die wärmste der OS-Kerzen. Sicher die?
      Im Kasten hab ich noch eine 8er.
      Bei den Aussentemperaturen hat mein Händler hier sogar eher noch eine A5 empfohlen.

      Der Sprit war ein selbstgemischter vom Händler.
      Zum Einfahren 10%.
      Nun ist es 15% von Graupner. Wie gesagt... er lief heut ja eigentlich zuerst super.
      Eventuell hat es die Rosso-Kerze doch irgendwie "angeschlagen".
      Das Einstellen war aber mit der originalen Kerze schon schlimm und mit der Rosso gings dann zumindest mal deutlich besser.
    • Mit der 5er waren wir noch nicht unterwegs; diese soll aber auch gehen. Mit der 8er ist ein Kollege bislang zufrieden. Ich weiß nicht, ob du dir mit dem 10%igen Sprit einen Gefallen getan hast, denn Kyosho empfiehlt für den Motor einen Sprit mit 15% - 25% Nitromethan. Von Einfahrsprit ist da nirgendwo die Rede. Vielleicht hast du deshalb solche Probleme mit dem Einstellen. Jetzt sollte dir nochmal jemand weiterhelfen, der mehr Ahnung von Motoren hat.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Hi,
      ich fahre zwar den GS15R, aber die A3 ist schon Klasse.
      Ich habe am Anfang auch viel mit Rossis probiert, da ich sie vom 3,5er hannte und immer zufrieden war. Die Kyoshos gehen aber mit den O.S am besten.

      A3 ist eigendlich immer passend, damit bin ich auch schon im Hochsommer 30min Finale gefahren. Die A5 geht auch noch, aber nur wenns brüllend heiß ist und der Motor mit der A3 zu heiß wird.

      Andere OS KErzen habe ich noch nicht getestet.

      Dann kann man noch sagen: Wenn der Motor nach einiger Zeit mit einer A3 zicken macht und sich icht mehr schön einstellen läßt ist eine neu fällig. Das kommt so nach ca. 4-5 Litern.

      Auch ich würde immer 16% Sprit für 2,5er nehmen.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Die 8er OS liegt zwischen der A5 und der A3. Wurde mir auch schon von verschiedenen Leuten empfohlen.
      Werd mir mal noch eine A3 besorgen und es damit testen.

      Das mit dem 10%tigen Sprit für den Anfang sollte kein Thema sein.
      Ich weiss, dass es bei solchen Themen schnell in einen Glaubenskrieg ausarten kann... :wink:

      @R/C-Tuner: ja, Du bist definitiv nicht allein :)
    • Sodele... hab erstmal die 8er OS reingeschraubt und siehe da.... es brummt und ist deutlich besser einzustellen.
      Der Leerlauf war noch ein bissel hoch und unregelmäsig und da hab ich dann mal nach Löchern/Lücken geguckt und gesehen, dass ein bissel was aus dem Krümmer rausdrückte (inkl. Abgase beim Laufen und genau hinschauen). Mit Augenmass war auch ein leichter Spalt auf der linken Seite zu sehen.
      Schraubenzieher genommen und wieder angezogen und schwupps lief er auch im Leerlauf ruhiger.

      Allerdings muss ich sagen, dass die Schrauben da am Krümmer wirklich Mist sind (die, die Krümmer mit Reso verbinden). Die halten nicht so doll und man hat sie ruckzuck abgedreht. :evil:
      Mal schauen, ob ich da morgen Imbus für bekomme.
      Ausserdem waren/sind da 2.4 mm Durchmesser drin. In der Zeichnung sind aber 2.6er angeschrieben... :?:

      Der heutige Tag war also ein Erfolg... ausserdem weiss ich nun, wie ich das Getriebe zerlegen muss, um an den Freilauf zu kommen. 8)