Was ist schneller Elektro o. Verbrenner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akrroth schrieb:

      Naja es gibt ja dann auch tether cars die auch in der 2,5er klasse gibt und die fahren an die 300 also ist die speed frage jetzt gegessen oder?...
      Nö, Tether Cars haben ja wohl nix mit RC-Cars zu tun! (Für alle die nicht wissen was das ist: Tether Cars sind Metallschalenautos, welche bereits in den 30ern erfunden wurden. Diese Cars fahren ohne Steuerung im Kreis von ca. 20m. auf einer fixen Bahn und werden mittels Draht um einen Pfahl auf kurs gehalten...)

      Genausogut könnte man einen Fesselballon mit einem Hubschrauber vergleichen...fliegen tun beide... :wink:

      Doch zurück zum Thema: Ob Verbrenner oder (BL-)Elektro - soll' doch jeder nach seinem Geschack entscheiden! Wobei die Vorteile von Elektro für einen Neueinsteiger (und auch für ältere, vernünftige Ex-Verbrennerfahrer) klar überwiegen... gell Karl...ähm Holger :wink: !

      edit: ach ja, Thema Akkupflege: Auch die Empfänger-Akkus in den Nitro's bedürfen einer Pflege...
    • Nö, Tether Cars haben ja wohl nix mit RC-Cars zu tun! (Für alle die nicht wissen was das ist: Tether Cars sind Metallschalenautos, welche bereits in den 30ern erfunden wurden. Diese Cars fahren ohne Steuerung im Kreis von ca. 20m. auf einer fixen Bahn und werden mittels Draht um einen Pfahl auf kurs gehalten...)


      Ich hab das nur geschrieben, weil irgentwer auf einen weltrekord versuch angesprochen hat, aber da sieht man, dass man mitn nen verbrenner schneller sein KANN!

      @ 1:5er die sind sowieso langsam und träge, da sind elektro schneller (rundenzeiten)

      @ Holger fährst du dein ganzen elektro zeug mitn rad auf die bahn oder wie soll ich das verstehen?

      Naja wegen aufwand bei elektro:

      Diff ist öfter zu machen
      Motoren gehören oft abgedreht und neue kohlen
      Akkus gehören immer gepflegt
      Das reifen verkleben ist extrem nervig
      Die reifen trocknen aus bei längeren lagern (moosgummi auch aber net so schnell)

      Wenn der sprit älter ist macht das net wirklich viel, bin jetzt 2 jahr alten sprit gefahren, der motor dreht nicht so hoch, weil schon ein wenig nitromenthan verdamft ist, aber zu training hat gereicht...

      Was das schöne bei verbrenner ist, dass der den ganzen tank lang die gleich leistung hat und nicht so wie der elektro immer mehr nachlässt zum schluss hin. Auch im training die selbe leistung wie im rennen, nicht so wie elektro, wo man im training die alten akkus fährt und im rennen dann die guten und schnellen und dann das auto anders geht, weil man mehr power hat.
    • Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:

      ich fahr seit gut 13 jahren elektro Tourenwagen. Habe letztes jahr einen Verbrenner mal zum Testen bekommen, einen 1:8er Rally. Ich war von anfang an nur im stress mit dem verbrenner, und das, wo es ein RTR-Modell war, wo mann denkt, kerzenstecker und Sprit rein und los gehts...pustekuchen!! Als er denn mal lief und auch funktionierte, muss ich zugeben, dass das schon fun macht, wenn er da in den 2ten Gang schaltet und schub ohne Ende da iss, ganz zu schweigen vom Sound... fazit: hatt alles vor und nachteile, der sound iss auf dauer auch nervig, der dreck iss nicht wegzu sprechen, die pflege des Elektro genau so wenig, was die kosten angeht, so denke ich, ist der elektro im leichten vorteil, denn wenn BL mal ausgereift ist, beschränken sich die Kosten nur noch auf reifen und Akkus, ähnlich beim verbr., sprit und Reifen...
      Den Verbrenner werd ich wohl wieder verkaufen,es ist mir einfach zuviel auf 2hochzeiten zu tanzen...gg
      Irgendwas ist immer
    • Ja so ein Verbrenner ist nix für Neueinsteiger da mann schon sehr viel schrauben muss.
      Für ein Verbrenner braucht man schon gute Nerven da es nicht immer einfach ist den Motor einzustellen.

      Für ein Neueinsteiger ist ein Elektro nicht schlecht. um erstmal im RC Car reinzukommen
    • Die Geschwindigkeit ist inzwischen vergleichbar. Die Entscheidung sollte daher eher danach fallen, wo mit dem Modell gefahren werden kann und was einem mehr Spaß macht.
      Gibt es eine Strecke? Verbrenner können wegen des Lärms nicht überall gefahren werden.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Revo4ever schrieb:

      Ich fahr verbrenner weil:

      Mir das einfach gefällt und der sound geil is.

      Elektro fahr ich nich wegen :

      kein sound

      und zu kurze fahrzeiten.


      soll nich heißen das die nich gut sind ist ja nur meine ansicht.

      was power angeht is nitro nich umbedingt besser...


      RICHTIIIIIIIIIIG


      mal ganz ehrlich... meine hobbys hatten jetzt immer mit autos zu tun. n auto muß schnell sein, nen höllen lärm machen und stinken wenn man sie jagt ;)

      ne, mal ganz ehrlich. bin einfach von der technik begeistert die geilen drehzahlen und wie gesagt dem sound. darum wird mir in den nächsten jahren kein elektro ins haus kommen ;)
    • Mal ganz ehrlich :shock: ist ja sch.. egal hauptsache man hat Spaß an der Sache :D .
      Ob jetzt Verbrennen oder Elektro :!: sollte jeder für sich entscheiden, was im besser gefällt :D , Hauptsache der spaß am Modellbau geht nicht verloren :lol: .

      Und zum Thema sound muss ich noch sagen :arrow: das es mir genauso die haare aufstellt wenn mein Elektro mit Brushless ,befeuert von einem 4800 LiPo und einer Drehzahl von 60000 U/min an mir vorbeirauscht. 8)

      Have Fun Gonzo:twisted:

      www.pimpmyrc-car.com
    • stimmt schon... aber s brennt nicht so im augen :P :D

      ne, hast schon recht. is im endeffekt echt egal was man fähr. ob verbrenner oder elektro. fahr am wochenende mit meinen kollegen und da spielts auch keine rolle ob el oder benziner.
      nur das die herrn, die den akku laden müssen des öftern eine kippenpause machen müssen ;)
    • Hi.

      Ich bin selber Parkplatzfahre und hab mit einem Elektro angefangen.
      Mitlerweile hab ich mehrere Elektro und einen Verbrenner.

      Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass es für Neulige die sich noch gar nicht auskennen und keinen haben der ihnen helft mit einem Elektroauto anfangen solten.

      Warum?

      Als Hobbyfahrer ist der Wartungsaufwand sehr gering. Bei den günstigen NiCd akkus reicht es sie richtig zu entladen und bei Bedarf zu laden.
      Dann noch gelegentlich putzen und schmieren und ab und zu die Schrauben anziehen.
      Für die meisten Anfänger reicht auch ein günstiger Motor, wodurch abdrehen und sonstige Wartung des Motors entfält.

      Bei Anfängern würde ich eher die Felgen (nach Unfällen), Frontramme und die Karosserie als Verschleissteile ansehen.

      Dadurch kann man einige Erfahrungen sammeln und dann selber entschieden ob man mir einem Verbrenner weitermachen will oder nicht.


      Beim Umstieg auf Verbrenner gibts es dan nur ein paar Unterschiede:
      -Verbtennungsmotor mit Tank und Starter
      -Neue Werkzeuge: Glüher und Kerzentschlüssel
      -2 Servos dafür kein Fahrtenregler mehr
      -Kein Fahrakku mehr, nur noch ein Empfängerakku
      -Neue Betriebsmittel (Speziele Öle, Sprit)
      -meistens kein Rückwärtsgang
      -Zentrale Scheibenbremse

      Bei günstigen Modellen hält sich die Wartung in grenzen:
      -komplett reinigen
      -Alles mit den richtigen Mitteln schmieren
      -Schrauben regelmässig nachziehen (durch die Vibrationen lössen sie sich leichter)

      Zu den Standartverschleisteilen kommen dan noch diese hinzu:
      -Reifen
      -Kupplung
      -Bremse
      -Hauptzahnräder (nach häftigeren Unfällen)
      -Radachsen

      Unfälle sind bei Elektroautos meistens nicht so schlimm wie mit Verbrennern.

      Ersatzteile sind bei beiden Autos relativ günstig, nur Schäden am Verbrennermotor sind ziemlich teuer.

      Die Angaben oben beziehen sich alle auf meine Erfahrungen als Parkplatzfahrer.
    • hallo zusammen ich bin auch überzeugter elektro fshrer hab mir zwar ei n verbrenner gekauft aber gemerkt das das ür mich nix ist da ich so gut wie keine zeit habe und für 10min ums haus rumsausen ist ein verbrenner zuschade also von dem her verkauf ich mein verbrenner wieder, ist die beste entscheidung :roll: