Was ist schneller Elektro o. Verbrenner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich wollte mal was zu den Fahrzeiten ergänzen, bin mit meinem Cousin 1 Stunde auf dem Parkplatz mit unseren Elektro Autos (TT-01 und TB-02) und jeder von hat nur ein 3000 mAh LRP Akku verbraucht. Der TT fuhr mit nem 15 Turner und das TB mit dem Challenge Motor (17 Turn) (hatten beide 19 er Ritzel drinne) Das ist echt eine Topfahrzeit, wenn man überlegt, das wir viel Vollgas gefahren sind. Da war der Tank unseres REVO viel schneller leer.
    • Hallo Stefan,

      naja, 1 Stunde halte ich auch für übertrieben (v.A. bei viel Vollgasanteil). Bei unserer Spassgruppe haben wir 2 Disziplinen - eine davon ist wer am weitesten (längsten) kann! Dabei geht es den abgesteckten Parcour möglichst viel mal zu befahren (die Zeit ist nebensächlich, wird aber mitgestoppt)...

      Unsere bisherigen Rekorde (alle mit 17T-Motoren, in zwei Akkuklassen):

      2400er NiCd: 17 Min.
      3700er NiMh: 23 Min.

      ... dass also ein 3000er 1 Stunde fährt (auch mit 19er Rizel) halte ich für übertrieben - 20 Min. bis eine halbe Stunde ist vermutlich möglich...(im optimalen Drehzahlbereich).

      Die Schwierigkeit ist nicht langsam fahren sondern das Auto gleichmässig (relativ schnell) in der Bahn zu halten! Uns ist aufgefallen, dass das Langsamfahren meist mehr Leistung verheizt als der Bereich zwischen 40-60%... :wink:
    • Und zum Thema sound muss ich noch sagen :arrow: das es mir genauso die haare aufstellt wenn mein Elektro mit Brushless ,befeuert von einem 4800 LiPo und einer Drehzahl von 60000 U/min an mir vorbeirauscht. 8)

      Jo, so sehe ich das auch !
      Wenn mein Brushless 1:8 Buggy an mir vorbeirauscht wenn ich im Park :!: fahre finde ich das genauso geil :D :wink:

      Und da haben die Verbrenner nun mal wahrlich das nachsehen :wink:

      Have fun

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Wir sind wirklich eine ganze Stunde gefahren, doch das kann man nicht so recht mit Rennbedingungen vergleichen. Die Untersetzung war auch so gewählt, das Regler und Akku nicht einmal warm wurden. Es war natürlich keine Dauervollgasorgie dabei. Mit unseren Carson Lader hatten wir nie solche langen Fahrzeiten gehabt. (jetzt LRP Pulsar)
      Wir fuhren beide mit einem AI von LRP.
    • Mein erstes Rccar war auch nen verbrenner wenn man sich genugend infos holt und sich informiert null problem.


      und wegen dem krach ich fahr bei mir daheim im garten^^

      und es is ja bekannt das das rb reso nich grade leise is..

      1tank am tag und die nachbarn sagen nix.

      auch nich wenn man mit 30000 umdrehungen aufwärts die straße rauf und runter fährt.
    • Hallo Zusammen,

      möchte diesen Thread nochmals hervorkramen. Hoffe das ist OK. Etwas zum Hintergrund:
      Wie ihr seht bin ich relativ neu dabei. Relativ weil ich bereits länger Mitgelesen habe. Ein Forum lebt aber vom aktiven Austausch. Daher der Gang zur aktiven Teilnahme. Ich war gut 18 Jahre weg von diesem Hobby. Es hat sich vieles getan (ein Vorstellungsboard fehlt hier im Forum oder?).

      BL Technik war zu meiner Zeit kaum Vorstellbar bis maximal im Enwicklungsstadium. LRP hingegen gabs damals schon - auch am Anfang ("Pink was better" :) ) der "Big C" war damals das Sahnestück mit 58.000 U/min - natürlich mit Bürsten. Gezügelt mit einem MKII Regler und NiCd Zellen - Ein "Blitz".... Trotz dieser tollen Sahnestücke bis Mitte der Neunziger, war der Verbrenner für mich damals schon das Nonplusultra - und ist es auch irgendwie geblieben. Nicht unbedingt Leistungsmäßig im Fokus. Dieser Geruch, der Sound, das Schrauben, die Einstellungskunst etc., all das macht für mich den RC-Car Sport erst aus. Trotzdem bin ich ein Technikbegeisterter rundum und auch am Elektrokonzept interessiert. Es geht mir nicht um den individuellen Geschmack nun.

      Den Thread deshalb wieder hervor weil mich die Frage nach eurer Meinung/Erfahrung aus dem Stand aktueller Technik doch erneut interessiert:

      BL hat mittlerweile selbst die 1:5er Szene erreicht. Was also gebt ihr dem Verbrenner für eine Zukunft? Wie seht ihr die beiden Technologien aus aktueller Sicht im Vergleich?


      Gespannte Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inferno ()

    • Ich denke, das beide Technologien noch einige Zeit parallel nebeneinander auf dem Markt sein werden. Es sind in erster Linie Fahrzeit und Boxenstops, die den Verbrenner so interessant machen. Es ist nicht möglich, mit einem E-Buggy 30 oder 45 Minuten im Finale zu fahren und solang das so ist, wird es einen Markt für Verbrenner geben.
    • Interessante Ansätze. Im grunde sehe ich die Boxenstoppzeit nicht als so wichtig an, hätten doch alle dieselben Bedinungen. Technisch bedingt dürfte es nur einen wirklichen Differenzpunkt geben. Die Leistung selbst. Sie fällt bei einem Akku technisch bedingt zum Ende hin ab. Bei einem fast leeren Tank eines Verbrenners nicht. Im Gegenteil. Rein rechnerisch müsste es durch niedrigeres Gewicht zum Vorteil sein.
    • @Akkuwechsel: gibts tatsächlich im Bereich von etwa 2 Sekunden!!! Bei den Amis werden ja gerne Ovalrennen gefahren; da habe ich in einer Zeitschrift zwei Systeme gesehen, wo der Akku wahlweise unten eingesteckt wird, oder von hinten eingeschoben. Gehalten wird der Akku allerdings allein durch die Steckverbinder und ausgeworfen wird er über einen kleinen Servo...
      aber das ist ziemlich freaky und interessiert nur am Rande.

      @fast leerer Tank: Rundenzeiten werden mit leerem Tank nicht schneller. Rechnerisch hast du zwar recht, dass es schneller gehen müsste, in der Praxis ist das Auto aber meist auf einen (fast) vollen Tank abgestimmt. Bei leerem Tank ist also die Ballance nicht mehr so wie beim Start.
    • ..wenn mal läuft...
      Quatsch!
      Würden sich die Leute richtig mit der Einstellung der Motoren auseinander setzen, gäb es nur halb so viele "Verbrenner lassen sich schwer einstellen"
      Verbrenner lassen sich genauso leicht einstellen wie ein elektronischer Fahrtenregler, man muss nur die Anleitung studieren und umsetzen. Macht man das einmal richtig und versteht das Einstellen, so ist das kein Problem.


      Gruß
    • Mit der entsprechenden Erfahrung lässt sich ein Verbrenner natürlich korrekt einstellen. Allerdings ist der zu betreibende Aufwand wesentlich höher als bei einem Elektro, denn neben der Motoreinstellung mit Leerlauf-, Hauptdüse und der Standgasschraube, gilt es die richtige Glühkerze zu finden, die Kupplung korrekt aufzubauen und einzustellen und das Zweiganggetriebe richtig abzustimmen. Hinzu kommt, dass diese Einstellungen von Rennstrecke zu Rennstrecke und manchmal auch von Tag zu Tag variieren und deshalb häufig vorzunehmen sind. Wie schon gesagt, ein erfahrenr Nitroracer bekommt die Sache in den Griff ohne den Überblick zu verlieren. Jemand, der sich nicht intensiv mit der Nitromaterie beschäftigt und nicht im Training ist, also nur gelegentlich fährt, kann an der Antriebeseinheit eines Verbrenners, ohne fremde Hilfe, verzweifeln. Schaut euch die Hobbyfahrer auf den Parkplätzen an, die dort noch mit ihren Nitros noch fahren können. Die meisten Kollegen, die ich beobachten konnte, verzichten darauf, das Auto mit der Karosserie zu komplettieren, da diese den Zugang zum Motor/Antrieb des Modells erschwert. Denn genau an diese Baugruppe/n müssen die Racer permanent, weil es eben mit der Einstellerei nicht wirklich klappt. Der Elektrofahrer hingegen konfiguriert in der Regel seine Antriebseinheit einmal (korrekt) und fährt und fährt und fährt...
      Das Argument mit der längeren Fahrzeit zieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich, denn wie oben beschrieben fährt der Hobby-Nitroracer meist weniger als der Elektroracer in der gleichen Zeit, außerdem ist die Handhabung eines Nitro's außerhalb von Rennen, wo man keinen Helfer hat, unkomfortabler, da man für Einstellungen und das Nachtanken des Modells immer den Fahrerstand verlassen muss und das nach max. 5 Min. Fahrzeit. Je nach Motorisierung und Akku eines Elektromedells übersteigt die Fahrzeit eines Elektros die des Verbrenners mit einer Tank-/Akkufüllung.
      Natürlich hat die Stinkerei ihen Reiz, sonst würde ich sie nicht neben meinem Elektro betreiben. Die Zukunft liegt allerdings eindeutig beim Elektro.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Conehead ()

    • @ Raceralex...ein sehr intelligenter Spruch....mach doch einen 27T Bürstenmotor rein, mal gucken ob du dann das gleiche sagst....:5:

      ..und...was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, gell.:111:

      Hier wird von Leistung gesprochen, dabei können die meisten die sagen Elektro ist stärker, gar nicht wirklich damit umgehen...klar, auf einem Parkplatz von links nach recht fahren geht, auch von rechts nach links...aber auf einer Strecke KONTROLLIEREN...da scheitert man dann kläglich und muss feststellen das Leistung doch nicht alles ist.

      Da zählt das wahre Sprichwort: Power is nothing without control.... :62:

      Conehead, es ist nicht ganz richtig was du sagst.
      Die Glühlerze muss man nur einmal finden, in 90% aller Fälle genügt einer 6er Glühkerze, die OS Fraktion nimmt eine Ultra Hot.
      Die Einstellung muss nur einmal passen, danach regelt man im 1/10 Umdrehung Bereich nach, da heißt es minimal optimieren und an Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen, wohlgemerkt...minimal!

      So fährt man dann die ganze Saison, Srit rein, fahren, nachtanken, weiter fahren...den ganzen Tag, mehr nicht. Nur eben minimal nachregeln, das ganze solange bis der Motor mal irgendwann nach 30-50Liter platt ist.
      Die Tankintervalle liegen inzwischen bei 7,5Minuten bis knapp 10 minuten pro Tankfüllung, da hat sich auch was getan.
      Am Abend den Luftfilter auswaschen, trocknen lassen, neu Ölen einbauen, Empfängerakku schnell aufladen...fahren....fahren...fahren....

      Helfer, für was? Braucht der Elofahrer auch einen Helfer fürs Akkuwechseln? Genauso wenig braucht es der Nitrofahrer. Tanken, auto auf Startbox, weiter gehts, geht schneller als jeder Ackuwechsel...

      Wartung? Hat man ein vernünftiges 1:8 Auto und das gt gebaut, muss man DEUTLICH weniger warten als bei einem 1:10er Glattbahner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fredie ()

    • Fredie schrieb:

      @ Raceralex...ein sehr intelligenter Spruch....mach doch einen 27T Bürstenmotor rein, mal gucken ob du dann das gleiche sagst....:5:

      ..und...was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, gell.:111:

      Hier wird von Leistung gesprochen, dabei können die meisten die sagen Elektro ist stärker, gar nicht wirklich damit umgehen...klar, auf einem Parkplatz von links nach recht fahren geht, auch von rechts nach links...aber auf einer Strecke KONTROLLIEREN...da scheitert man dann kläglich und muss feststellen das Leistung doch nicht alles ist.

      Da zählt das wahre Sprichwort: Power is nothing without control.... :62:

      Conehead, es ist nicht ganz richtig was du sagst.
      Die Glühlerze muss man nur einmal finden, in 90% aller Fälle genügt einer 6er Glühkerze, die OS Fraktion nimmt eine Ultra Hot.
      Die Einstellung muss nur einmal passen, danach regelt man im 1/10 Umdrehung Bereich nach, da heißt es minimal optimieren und an Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen, wohlgemerkt...minimal!

      So fährt man dann die ganze Saison, Srit rein, fahren, nachtanken, weiter fahren...den ganzen Tag, mehr nicht. Nur eben minimal nachregeln, das ganze solange bis der Motor mal irgendwann nach 30-50Liter platt ist.
      Die Tankintervalle liegen inzwischen bei 7,5Minuten bis knapp 10 minuten pro Tankfüllung, da hat sich auch was getan.
      Am Abend den Luftfilter auswaschen, trocknen lassen, neu Ölen einbauen, Empfängerakku schnell aufladen...fahren....fahren...fahren....

      Helfer, für was? Braucht der Elofahrer auch einen Helfer fürs Akkuwechseln? Genauso wenig braucht es der Nitrofahrer. Tanken, auto auf Startbox, weiter gehts, geht schneller als jeder Ackuwechsel...

      Wartung? Hat man ein vernünftiges 1:8 Auto und das gt gebaut, muss man DEUTLICH weniger warten als bei einem 1:10er Glattbahner.


      Aus deinem Beitrag leite ich ab, dass du einen Nitro-Offroader fährst. Bezogen auf diese Fahrzeugklasse mögen deine Angaben stimmen. Für Nitro-Glattbahn 1:10 oder 1:8 trifft das nicht zu.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de