Reglement für TW 2007?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Stefan,
      bin zwar au Maschbauer, aber bissl E-Technik hatten wir ja alle :wink:
      Wir müssen ja von der Leistung ausgehen die dein Akku abgeben kann. Wenn du jetzt annimst das jede Zelle bei 1,2V 100A liefern kann hast du beim 6-Zeller eben 720W die dein Akku abgeben kann und beim 4 Zeller nur 480W. Das ist ja mit der entscheidende Faktor bei der Sache.
      Ob du einen Empfängerpack brauchst hängt wohl auch von deinem Servo ab, eventuell reicht schon ein Kondensator am Empfänger der die Sannung etwas stabilisiert, oder du musst garnix machen.
      Gruß
      Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Hallo Ralf,

      worauf stützt sich deine Aussage bezüglich 100 Grad, bzw wo hast du diese Temp. gemessen.

      Am WE in Rüss... haben sich u.a 4 Fahrer mit 27er Brilliant doch einigermassen ausgetobt.
      Reiner hat auch div Lüfter ausprobiert und immer wieder Temp. gemessen

      Wenn halbwegs normale Übersetzungen gefahren werden sind bei 7 Min. keine qualmenden und riechende Motoren bei dieser Truppe dabei gewesen. Häufig werden aber Übersetzungen gewählt, wobei sich bereits nach 5 Min die Motoren mit Geruchsbelästigungen bemerkbar machen. Natürlich sind diese Dinger nach dem Start sauschnell, aber spätestens ab der 3. Min geht die Leistung infolge Temp deutlich in den Keller. Christopher z.B. hat an diesem WE in Rüsselsheim auch mal kaum einen Kühler gebraucht; lediglich zu Vergleichzwecken mit Günsi, Martin und Florian auch mal was angeschraubt, welches System besser kühlt. Mitunter wurden sogar bei den letzten Runden die tiefsten Zeiten gefahren!!!!

      Auch die 6 Zellen in der 27er Klasse läuft doch gut; selbst bei 10 Min sind die Motoren nicht beim Hitzekollaps, wenn man venünfig fährt und übersetzt- Kuven gibt es in Rüsselsheim doch auch genug.
      Sprech mal Günsi und Reiner an, am WE war es dort warm, Strecke bis 48 Grad.


      Lasst uns bei den 27 ern bloss mit 6 Zellen weiter fahren; nur längere Laufzeiten als 7 Min vertragen nicht alle Reifentypen.

      Felix
    • Wenn Motoren riechen, haben diese am Gehäuse über 100°C bzw. innen so um die 200°C und mehr.

      Klar, man kann alles mit viel Aufwand so bauen, dass es hält.
      Motor vorher runterkühlen, Lüfter...
      Aber wozu das ganze, wenn es mit 4 Zellen genauso gut geht und alles geschont wird und zudem noch alles günstiger wird.

      Ich sehe nur eben die Entwicklung der brushless 3,5T oder brushed 6T und 7T, die momentan nur als Testmuster für Teamfahrer haltbar gebaut werden und wenn diese in Serie gehen sollen ziemlich teuer werden dürften. Bei 4 Zellen gibt es da Null Probleme.
      Klar, ein Motorlimit von 5,5T und mehr würde auch funktionieren, 4 Zellen wären aber genauso schnell und günstiger.
      Siehe Formel 1: Dank der besseren Reifen fahren die mit 8 Zylindern schneller als mit 10 Zylindern.

      Bei uns wäre es ähnlich. Durch das geringere Gewicht und geringere Topspeed würden Reifen geschont und die Kurvengeschwindigkeiten höher, siehe Test von Christian Kreiblich.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Derzeitiges Reglement:
      Fahrzeit: 5 Minuten
      Anzahl der Vorläufe: 4
      Anzahl der Finalläufe: 3

      Was spricht gegen längere Fahrzeit?

      Fahrzeit: 9 Minuten
      Bei weniger als Vorlauf/Finalgruppen:
      Anzahl der Vorläufe: 4
      Anzahl der Finalläufe: 3

      Der Tagesablauf würde sich nicht wesentlich verschieben, da ohnehin nur jede Stunde gefahren wird.

      Bei einer höheren Starterzahl (mehr als 5 Gruppen) kann ja dann auf einen Vorlaufdurchgang verzichtet werden.

      Bei einer weiteren Steigerung auf dem Akkusektor kann die Fahrzeit dann ja jedes Jahr um den entsprechenden Betrag angehoben werden. Dann haben unsere Rennen nicht mehr ganz so den extremen Sprintrennen-Charakter.

      Gruß
      David Ehrbar
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Da wollen die Amis und Japaner nicht mitmachen, weil die dann abends keine Clubrennen mehr fahren können.
      Ansonsten wäre mehr Fahrzeit zumindest besser als gar keine Änderung, die Erwärmung bleibt aber nicht viel kühler.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Nun kenn ich den netten Helfer auch, danke Stefan :D

      Ich glaub das lag weniger an der falschen Untersetzung, oder zu viel Leistung der Akkus... der Motor war einfach alt, den bin ich nun eine ganze Saison gefahren, da kann der ruhig mal den Geist aufgeben.

      MFG
      Florian
    • @SBrück
      Bitte erinnere dich, der Motor hatte gar nicht geraucht.
      Nachdem der Schaden in etwa der 3. Runde passierte, war es sicher kein Temperatur Problem. Eine Wicklung löste sich und blockierte den Anker, deshalb blieb Florians Auto schlagartig stehen und drehte sich dabei quer, rollte also nicht mal aus. Aber da steckt man nicht drin, kann auch bei neuen Motoren passieren.

      Übersetzung sind in Rüsselsheim alle Standard Fahrer so ziemlich die gleiche gefahren, etwa 4,8 bis 5,0, das sieht man ja auch auf der Geraden. Diese Übersetzung ist für den Brillant Motor noch ziemlich brav, bei anderen Bahnen (Türkheim, Rosenheim) geht sie runter bis 4,0.
    • Also ich bin beim SMLauf in Rüsselsheim 5,2 gefahren, fand das schon ziemlich arg. Die letzte Minute merkte man deutlich, dass der Motor "warm" war und die Leistung sank. Ich bin ja mal gespannt wie das bei der DM mit 4,8-5,0 gehn soll... :?

      Aber ich glaub hier geht es sowieso eher um Mod, denn der Standardklasse würde eher ein Übersetzungslimit, als eine 4 oder 5 Zellenregelung helfen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Es geht durchaus auch um Standard. 70°C sind für einen Motor einfach deutlich besser als etwa 100°C, ob er nun gleich abraucht oder nur der Kollektor Verschleiß höher ist.
      Gerade für Standard hat 4 Zellen keinen Nachteil, da hier leicht auf 19T umgestiegen werden kann. Was spricht also dagegen?
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Habe gerade einen brushless 3,5T mit 4 Zellen getestet.
      Motor war 90°C heiß, also ca. 30°C weniger als mit 6 Zellen.
      Der Regler war etwa gleich warm.
      Die Fahrbarkeit war natürlich deutlich besser.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hei
      Also wenn ich das hier so lese,ich weiß nicht
      meiner Meinung währe es nur in der modifiedklasse
      mit 4Zellen in Ordnung.
      Alles andere ist Geldmacherei, dieses jahr das nächstes jahr
      dieses.
      Irgendwann ist das Hobby tot.
      Denn wenn man sieht wer hier schreibt die meisten sind
      doch Teamfahrer (Habe nichts gegen diese)
      müssen halt auch nicht soviel fürs Hobby bezahlen wie ich.
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"