Reglement für TW 2007?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement für TW 2007?

      Durch die neuen Akkuzellen werden die Temperaturprobleme in Autos immer größer. Ein bis zwei Lüfter und große Kühlkörper im Sommer ein muss.
      Welchen Schritt sollen die Verbände in Zukunft unternehmen um den Wahnsinn zu stoppen?
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Wenn alle reifen zugelassen wären, dann würde in der outdoor saison doch trotzdem jeder Gummireifen fahren, oder? Weil drausen geht gummi um besser, es sei denn man nimmt 30 shore Reifen oder ähnliches, die dann wiederum nicht länger als gummi halten. Drinnen würden dann wahrscheinlich die meisten Moosis fahren, so müsste man sich dann für die halbe Saison ne reifenschleife kaufen...
      Für 4 Zellen bin ich aber auf jeden Fall, das würde echt was bringen
    • Starfish schrieb:

      Wenn alle reifen zugelassen wären, dann würde in der outdoor saison doch trotzdem jeder Gummireifen fahren, oder? Weil drausen geht gummi um Welten besser, es sei denn man nimmt 30 shore Reifen oder ähnliches, die dann wiederum nicht länger als gummi halten. Drinnen würden dann wahrscheinlich die meisten Moosis fahren, so müsste man sich dann für die halbe Saison ne reifenschleife kaufen...dadrauf hab ich echt keinen bock!!


      Der war gut :)

      Auch draußen gehen Moosis besser und länger als Hohlis.
      Zum Thema Reifenschleife sag ich mal nix.

      Mir persönlich fehlt auch der Punkt: 4 Zellen, alle Reifen offen (auch Moosis)
      Das wäre ideal!
      Keine heiße Elektronik/Motoren und Reifen die gut und lange gehen!!!

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • TBurger schrieb:

      Starfish schrieb:

      Wenn alle reifen zugelassen wären, dann würde in der outdoor saison doch trotzdem jeder Gummireifen fahren, oder? Weil drausen geht gummi um Welten besser, es sei denn man nimmt 30 shore Reifen oder ähnliches, die dann wiederum nicht länger als gummi halten. Drinnen würden dann wahrscheinlich die meisten Moosis fahren, so müsste man sich dann für die halbe Saison ne reifenschleife kaufen...dadrauf hab ich echt keinen bock!!


      Der war gut :)

      Auch draußen gehen Moosis besser und länger als Hohlis.
      Zum Thema Reifenschleife sag ich mal nix.

      Mir persönlich fehlt auch der Punkt: 4 Zellen, alle Reifen offen (auch Moosis)
      Das wäre ideal!
      Keine heiße Elektronik/Motoren und Reifen die gut und lange gehen!!!

      Gruß
      Thammi


      Ich hab das mal getestet, mit 37 shore moosis war ich deutlich langsamer als mit CS27, Der Grip war wesentlich weniger. Ich weiß ja nicht, was du zum Thema Reifenschleife niccht sagen willst, aber ich glaube kaum dass gute Fahrer darauf verzichten werden...und wenn man den Reifen immer schön schleift, dann hält er auch nur ein bisschen länger als ein gummireifen
    • Dann haste vielleicht die Kiste mit Moosis noch nicht gut genug hinbekommen, da steckt auf jeden Fall mehr drin.
      Ich fahre rundum 40, da rutscht nix.

      Ne Reifenschleife würde der ernsthafte Racer sich natürlich zulegen, man kann aber auch mal beim Kollegen dran wenn man nett fragt.
      Die Dinger gibts mittlerweile auch in zig Preisklassen.
      Natürlich muß man auf Aspahlt immer mal wieder die Reifen angleichen, da hast Du vollkommen recht.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Hallo Starfish,

      wo bist Du denn mit 37 shore Moosi's gefahren das die langsamer waren als Deine CS 27 auf nem dreckigen Baumarkt Parkplatz ???

      Und warscheinlich haste die auf Deinen T2 geschmissen und die Abstimmung Deiner CS27 beibehalten, was nun mal ueberhaupt nicht geht.

      Ich liebe solche Qualifizierten Aussagen wie Deine immer wieder...

      Achs und Chassisbruch

      Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • @flieger: kann ja sein dass ich nicht immer "qualifiziert" schreibe, aber anstatt irgendwelchen Quatsch zu behaupten kann man auch ganz normal fragen wo und wie ich gefahren bin :wink:

      Ich bin damit in Bamberg auf der Verbrenner Strecke gefahren und in erlangen auf ner Elektrostrecke. Das Setup habe ich selbstverständlich nicht einfach gelassen sondern gefragt welche setups auf asphalt gut gehen, ein paar von Teamxray runtergeladen und dann 2 Tagelang rumprobiert was am besten geht...und trotzdem war ich langsamer


      edit: aber wenn ihr meint dass ich nicht fähig bin ein setup zu finden, dann könnt ihr mir gerne eure schicken, ich werd sie ausprobieren
    • um das von vornherein klarzustellen, ich habe selbst noch keine Moosis getestet habe aber folgendes miterlebt:

      Bayerncup, einer sehr beliebte Rennserie hier bei uns ...

      In der 27T Klasse wurde für diese Saison das REglement so geändert das man Moosis fahren durfte ... das wurde dann auch von vielen probiert .. da wurde geschraubt und geschliffen und verschiedene hersteller probiert etc ...
      nur dumm das es bei jedem schlechter war ... mitlerweile fährt wieder jeder Hohlkammerreifen, weils vorallem Outdoor deutlich besser geht.
      Indoor haben Moosis zwar mehr griff, aber es rollt nicht so.

      In Modified ist dies zwar zu vernachlässigen, aber speziell in Standard ist das halt wirklich der falsche weg ....

      Wieso werden in Amerika in der Outdoorsaison Hohlkammerreifen gefahren wenn sie draußen achsogut gehen sollen???

      Ich bin nicht pro oder contra Moosis eingestellt. Ich fahre was vorgeschrieben wird, aber ich denke einfach das es gründe hat wieso Moosis da wo sie überhaupt gefahren werden nur indoor gefahren werden.
    • Hallo Starfish,

      Frage was fuer einen Motor hast Du denn eingesetzt ? Und ich gehe davon aus das Du mit Vorspur an der Hinterachse gefahren bist vorne Kickback an der Achse keine Stabis weiche federn 20-30 ger oel ect.

      Ich bin mit nem alten Novak BL der ca. so geht wie'n 17 ner die 1/12 modified Zeiten in der Halle gefahren und das Akku fuer Akku auf Teppich so ca. 25 Akkus ohne da sich die Zeiten aenderten mit einem Satz, Outdoor auf permanenter Asphaltstrecke 0,8-1 sek schneller bei Identischer oben genannter Motorisierung auf dieser Strecke waren CS27 nach 5 Akkus am ende was die Rundenzeiten betrifft und nach 16 Akkus kam die Wolle raus, 40 shore haben ca. 20-22 Akkus gehalten 37 shore 18-20 Akkus bei jeweils 6:30 min. Fahrzeit.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Ich habe gestern mal 4 Zellen getestet.

      Sphere Cometion mit 4Star Motor
      Ich habe keine SHV Zellen.
      Zellen 3700er GP

      Vom Speed her war es zwar langsamer, aber ok.

      Mit der Elektronik gabs aber Probleme.

      Ich habe mit 3700 er Zellen getestet.
      Nach ca. 3-4 Runden hat der Regler abgeschaltet.
      Regeler war ein Shpere Competition.
      Ich vermute das kam durch die automatische Lipo Erkennung.
      Diese Funktion kann aber abgeschaltet werde.

      Ein weitere Problem trat mit dem Servo auf.
      Ein KO Fet Servo 7,2V.
      Bei mir mit 4 Zellen unfahrbar. Viel zu langsam.

      Bei 4 Zellen muß entweder ein 6V Servo her oder ein Empfänger Akku.

      Hat schon jemand mit Lipo Empfängerakkus Erfahrung?
    • Wenn ich sehe, dass in Harburg die Elektro mit Hohlkammer schneller waren als die Verbrenner, bin ich mir mit den Moosgummi auch nicht mehr so sicher.
      Auch in Türkheim sind die Scale nicht schneller.
      Eines ist klar, Moosgummi geht nur auf staubfreiem Asphalt mit viel Gummi besser. Sobald es staubig ist, sind Hohlkammer schneller.
      Auf Teppich dagegen war der Unterschied bei mir schon extrem.
      Ich denke allerdings, dass im Elektro vermutlich schon 32Shore gefahren werden müsste, wenn ich da so an meine PRO10 Zeit denke und hinten eventuell auch GM grün, dann sollte es gehen.

      Übrigens: Topfahrer brauchen auch für Hohlkammer eine Reifenschleife, um den Spritzgrat abzuschleifen. Dies ist also kein Argument für oder gegen Moosis.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Wenn 4 Zellen, dann sollte dies auch für Standard gelten, da auch diese Motoren diese Motoren über 100°C haben.
      Allerdings müsste dann ein 19T eingesetzt werden, für eine ähnliche Leistung.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hi.

      Ich bin zwar nur Maschinenbauer und kein Elektroniker aber wenn man die Spannung absenkt, erhöht sich doch der Strombedarf. Höherer Stromfluß bedeutet dann wieder höhere Hitzeentwicklung und somit noch mehr Belastung für die Elektronik.
      Ich denke da nur an die Disskussion bei den "echten" Atos, wo immer wieder über das 42 V Bordnetz (gegenüber heuteigen 12 V) geredet wurde, um die Spitzenströme der einzelnen Systeme zu reduzieren.

      Wäre dann eine Reduzierung auf 4 Zellen überhaupt sinnvoll? Wie sieht es denn bei 4 Zellen mit den Servos/Empfängern aus? Muß ich dann wieder mit Empfängerakku fahren, um die volle Leistung aus dem teuren/schnellen 6V Servo zu bekommen ?

      Vielleicht kann das ja mal jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen beantworten (ich denke da an Ralf H., er ist ja bekanntlich Elektroniker) :wink:

      Stefan