Reifenreglementierung für 2007???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      bin auch absolut dafür, dass die Reifen begrenzt werden. Zwei Satz pro WE und für die die sonst nur einen Satz kleben können ja auch einfach angefahrene Reifen markiert werden.
      Und dazu eine FSK die Einalgentests vor den BaWue-Cup Läufen verbietet? Einheitseinlagen? OK mein Vorschlag in der Halle JB blue dünn, draußen Schumacher grün (geht immer und überall). Da wäre vielleicht ein Komplettrad dann doch sehr naheliegend.

      Eine Anpassung ans DMC Reglement in der Modified Klasse mit fünf Minuten Fahrzeit ist sicherlich sinnvoll, vielleicht wird so diese Klasse wenigstens für die noch vorhandenen Experten wieder interessant.

      Ansonsten "Never change a running system" warum sollte man in den Klassen was verändern in denen alles bestens läuft? Die Expert Fahrer sind am meisten gefragt, was ihnen zur nächsten Saison einfällt... :idea:

      Wie sieht es eigentlich mit den Reifen selbst aus, es gibt ja jetzt CS. 27 R und w, vereinzelt wurden auch die mit . (Punkt) gesichtet. Gibts da unterschiede? Bin bis jetzt nur die CS.27 w gefahren?

      Grüße
    • @ Nudi,
      also bitte "alte Akkus" haben in SC doch garnichts verloren! Diese Klasse sollte doch nicht möglichst viele Fahrer anziehen, sondern möglichst viele experimentierfreudige Fahrer und Experimente haben nichts mit sparen zu tun, eher im Gegenteil!

      @Peter
      Zu den CS27 steht im Reglement lediglich CS27 ohne Punkt, W oder R und das finde ich auch Gut so! Es gibt noch haufenweise "." und "w" usw. wir sollte hier meiner Meinung nach auch offen bleiben.

      Einlagentechnisch möchte ich dir wiedersprechen, wie auch Mizi schon bemerkt hatte gehen verschiedene Autos mit verschiedenen Einlagen nicht. Ich glaube auch eine zu einschränkende Reglementierung schreckt manch einen ab. Dazukommt wie willst du die Einlagen kontrollieren? Muss dann immer an der TA geklebt werden? Bei regen bohre ich ungern Löcher in die Felgen um eine Kontrolle zu zulassen!

      Es ist auch zu überlegen was bei Regen gilt, bei der "2 Satz Regel" bleiben? Oder einen zusätzlichen Regensatz zuzulassen?

      Zu Modifight kann ich nicht viel sagen, das die Fahrzeitverlängerung nix bringt hat man überdeutlich gesehen, da konnte man bspw. in Singen mit einem 27T Motor ganz locker 2. im A werden :) Die Diskussion gibts ja auch in DMC Kreisen, das Material hält wohl die Leistung nicht mehr aus, da sollte man also eher an eine Leistungsbeschränkung denken.

      Aber ich denke man sollte in dieser Angelegenheit abwarten was der DMC entscheidet um für die SM Fahrer die Materialkompatibilität zu erhalten.
    • Hallo

      @Ralphomon ich gehöre längst in den holden Kreis der arbeitenden Gesellschaft. Und hälst Du Kagge für so schlimm da lach ich doch.

      Ausser dem widerspreche ich energisch, dass die Supercars eine reine Experimentalklasse ist es handelt sich um eine offene klasse bei der fast alles erlaubt ist. Und das hat doch mit dem Preis nichts zu tun. Es gibt bestimmt Varianten von Supercars die günstiger zu betreiben sind als TW`s im Standart.

      Gruss Falk
    • Dann mal für euch mit den alten Akkus zum mitrechnen.
      Zellenzahl ist ja nicht beschränkt, gell ? Ihr kennt schon euer Reglement ? :roll:

      7,2 Volt * 4,800 AH = 34,5 Watt/h zum verbraten = 295 Watt in 7 Minuten !!

      oder (nur mal als Beispiel für 3300er Fans)

      10,8 Volt * 3,30 AH = 35,6 Watt/h zum verbraten = 305 Watt in 7 Minuten

      muß man hald mit alten 3300ern 9 Zellen fahren und Regler und Motor anpassen, geht auch :wink:

      Gewichtspotential ist ja wohl vorhanden, wenn man nen schweren 835er mit 7,4 V superleichtem Lipos trotz fast 2 KG bewegt bekommt, wirds mit nem TW 1/10, TW Breit und 9 (oder mehr :twisted: ) Zellen ja auch zu machen sein bei gleichem oder sogar weniger Gewicht ?

      odrrrrrrrrr ?

      Fahrzeit ist also kein Grund :)

      Viele Grüße

      Joe
    • HAllo Leute


      sagt mal zuerst durften wir machen was wir wollten mit den Reifen nun sollen wir einhaitseinlagen fahren????


      Na überlegt euch doch ob wir nicht gleich ein Komplettrad fahren wollen wie in der Schweiz???? Davon 2 Satz am WE????


      Wegen Regen auch da bleibt die Regel mit 2 Satz bestehen.

      Joe: Frage mich wie Du die leistung verbraten willst??? naja Fahr doch mal Tw- Std mit das ist viel geiler als zu versuchen in so ein kleines auto immer noch mehr leistung zu schrauben???Biste mal einen Brushless(3.5T) mit 9 zellen gefahren? Ich denke das übersteigt dein Fahrkönnen bei weitem??

      Ich habe vor 2 Wochen mit R.Helbing tel und habe mit ihm mal das thema Brushless besprochen´, nach seiner aussage haben die neusten Motoren ( 3.5T) mit den 4200SHV zellen 1000Watt!!!!! Nun mir ists egal aber ich würd sagen nach jedem Rennen ein Neues auto ist doch etwas teuer oder????

      Selber sind wir in Frauenfeld(CH) vor 3 Wochen mal TW-Exp mit 4 Zellen gefahren das was garnicht so schlecht etwas weniger leistung aus der Kurve aber auf der Geraden mit dem richtigen Motor gehts ganz gut voran!!

      Gruss Sven
    • doc snyder schrieb:


      Dann kann es sich doch jeder aussuchen:
      - tierisch Ernst und den Geldbeutel auf = Standart
      - Spaß und ein bißchen auf die Kohle achten = GT / Hobby

      gruß


      Also sorry, aber hier muss ich dir schon wiedersprechen, hier werden wieder alle Standardfahrer unter einen Hut gesteckt ... Hast du dich mal umgeschaut bei den Standardfahrer?
      Sehr viele sehen das ganze nur als Spaß und fahren trotzdem vorne mit, ebenfalls auch mit 2 Satz Reifen pro We oder sogar nur einen. Als klassischen Hobbyfahrer nehm ich hier einfach mal den Peter Schneider, der fährt meistens im A-Finale und ihm ist es egal wo er steht, wenigstens er ist das We mit netten Leuten unterwegs. Gell du Alter Sack :wink: :lol: - Hoffe ich oute dich jetzt nicht ... :twisted:
      Ich weiss ist jetzt ein bisschen Off-Topic aber finde es nicht richtig. Geht ja hier zum Teil auch ums Finanzielle.

      Du kannst locker eine Saison mit zwei Motoren durch kommen, ein paarmal abdrehen und das wars, klar haben vielleicht andere dann mehr Leistung, aber den Rest musst du mit dem Fahrerischen rausholen, bzw. zum Teil natürlich auch mit den Akkus, gib ich offen zu. Das ist im Moment in Standard nunmal der Hauptpunkt.

      Ich fahre jetzt seit der Indoor-DM im April jedes Rennen mit diesem dort ausgehändigten Motor (wer will kann sich gerne die Markierungen anschauen) und das waren auch einige Rennen - die drei SM-Läufe, GM-Endlauf. Der Motor läuft trotzdem noch gut. Ach ja die Kohlen hab ich auch noch nicht gewechselt seit dem.

      Das mal zum dem Thema
      Mfg Elli
    • Hallo Elli,
      wiso steck ich denn alle Standardfahrer unter einen Hut?? War doch nur ne Idee wie man allen Fahrern eine geeignete Klasse bieten könnte.

      Wenn alle zufrieden wären würde es keine derartig lange Diskussion geben.

      Vielleicht würden mit ner "abgespeckten" Standardklasse auf Teer ( GT / Hobby ) wieder mehr Fahrer teilnehmen? Vergleich mal die Teilnehmerzahlen indoor und outdoor.Ist doch extrem, oder.
      gruß
    • Hallo Leute


      Ich muss Elli rechtgeben ich habe dieses jahr 3 Motoren gekauft der eine ist noch fast neu in der Kiste, Einer ist in rauch aufgegengen, den fehler haben wir aber nachher gefunden und den anderen hab ich nun im Auto!!!!! also wenn nicht grad der Defecktteufel zuschlägt reichen 2 Motoren!!!!!!!! Ah ja noch was kohlen habe ich bis jetzt erst ein extra paar gebraucht!


      Ach ja noch was es gibt auch leute die gewinnen einen bawue-cup mit weniger leistung im Auto als der Zweitplatzierte!!!!!


      Gruss
    • @ puschel-joe: blahblahblah .... nicht reden zeig doch mal was du meinst !!! du hast doch genug autoles um einen mal als SC aufzuwerten...und akkus hast doch genug oder ?!?!?! :lol: :wink:
      wir freuen uns auf jeden neuen starter
      achso noch eins ...mir ist es mit der fahrzeit persönlich ganz egal ....zumindest mal bis 2009 8)

      postet doch bitte euere meinung zu SUPERCAR im richtigen tread !!!
      danke

      das mit den cs27 reifen ist schon anstrengend genug !!! :wink:


      Ich möchte schlafend wie mein Opa sterben und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
    • Guten Morgen ?!

      Nachdem nun hier wieder fast 4 Seiten geschrieben worden sind, möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung erstellen, damit "neue" Leser nicht so überfordert werden:

      Reifen: Hier ist der Tenor eindeutig: 2 Satz pro Wochenende, in allen Klassen.

      Expert: Runter auf 5 Minuten wegen Brushless-System.

      Standart: Wie bisher!

      GT: Wie bisher, allerdings Lola-Deckel raus.

      Einsteiger: Wie bisher!

      Ich frage mich nun tatsächlich, wieso jedes Jahr wieder diese Diskussionen auftauchen. Nur im Ba-Wü-Cup wollen die Verantwortlichen (welche leider viel zu wenig fahren, schon gar nicht auswärts!!!) jedes Jahr das bewährte Reglement auf den Kopf stellen. Bin der Meinung, dass dies auf kurz oder lang der Tod dieser Rennserie sein wird. Schade, schade, schade......... Traurig, traurig, traurig.

      Bringen es wir tatsächlich nicht fertig, nur kleine, nötige und sinvolle Aenderungen vorzunehmen?? Müssen wir gleich immer mit dem Stahlbesen etwas Neues, schlechteres kreieren??

      Ich bitte nun die Verantwortlichen der Ba-Wü-Cup Leitung mals auf die Fahrer zu hören und nicht immer nur die eigenen Ideen durchsetzen zu wollen.

      Viele Grüsse Jürg Zünd
    • Hallo Racer

      Habe mich mal durch diesen Tread gelesen.Die Mehrheit tendiert zu 2.Reifensätze je Wochenende.Das Problem wird aber kommen, wenn wir auf 4 Zellen umstellen müssen. International geht der Trend zu 4 Zellen und dann ist es mit den 27er Motoren sowieso vorbei. Man wird dann etwa 17er oder 19er Motoren in Standard fahren müssen um etwa den Gleichen Speed fahren zu können.
      Und schon wieder flammt die Diskusion mit den Reifen von neuem auf. Warum geht man nicht gleich auf nur einen Satz pro Wochenende. Mit der reduzierten Spannung sinkt doch der Verschleiß rapide und es dürfte kein Problem sein Vorläufe und Finale mit ein und deselben Satz Reifen zu fahren.
      Wenn International in Zukunft mit 4 Zellen gefahren wird, werden wir dies sicher auch machen um Fahrer in den Bawü-Cup zu bekommen.Alles andere wäre das Ende dieser Rennserie.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Bis jetzt ist doch noch garnichts beschloßen! Wenn dann gibt es frühestens zum SBT eine neues Reglement und bis dahin sollten wir alles so lassen wie es ist bis auf die Reifen natürlich, da sag ich nach wie vor 2 Satz pro WE.

      Interessant wäre mal wie schnell bspw. ein 10Turn Brushless mit 4 Zellen ist vielleicht wäre das auch ein 27 turn Ersatz? das wäre mal inovativ und Kostensparend :)
    • Hallo Frank,

      erst lesen dann schreiben :) was ich geschrieben habe bezieht sich ausschliesslich auf den BaWue Cup! Aber es wird natürlich auch immer beobachtet was der DMC macht damit man kompatibel bleibt. Und da es bei DMC noch keine Reglementsänderung bzgl der Zellenanzahl gibt sollten wir uns das auch verbremsen.
    • Re: Hallo Racer

      hp.svobo schrieb:

      Habe mich mal durch diesen Tread gelesen.Die Mehrheit tendiert zu 2.Reifensätze je Wochenende.Das Problem wird aber kommen, wenn wir auf 4 Zellen umstellen müssen. International geht der Trend zu 4 Zellen und dann ist es mit den 27er Motoren sowieso vorbei. Man wird dann etwa 17er oder 19er Motoren in Standard fahren müssen um etwa den Gleichen Speed fahren zu können.
      Und schon wieder flammt die Diskusion mit den Reifen von neuem auf. Warum geht man nicht gleich auf nur einen Satz pro Wochenende. Mit der reduzierten Spannung sinkt doch der Verschleiß rapide und es dürfte kein Problem sein Vorläufe und Finale mit ein und deselben Satz Reifen zu fahren.
      Wenn International in Zukunft mit 4 Zellen gefahren wird, werden wir dies sicher auch machen um Fahrer in den Bawü-Cup zu bekommen.Alles andere wäre das Ende dieser Rennserie.


      Da wird jetzt aber einiges vermischt :shock:

      Der Wunsch einiger nach 4 Zellen betrifft aus meiner Sicht lediglich die Klasse Modified, da einzig dort das große Problem der Materialschlacht bzgl. Elektronik, Motoren, Antrieb und Reifen herrscht. Von der Beherrschbarkeit dieser Power auf der Rennstrecke mal ganz zu schweigen :roll:

      Ich denke nicht, daß da in Standard Handlungsbedarf besteht und ich glaube auch nicht, daß international die beliebten 19T-Klassen auch davon betroffen sein werden, wenn da etwas kommt.

      Und wie ja oben schon mehrfach erwähnt wurde, bloß nicht etwas Bestehendes und gut Funktionierendes wieder komplett umkrempeln...

      Der klare Trend:

      Reifenreglementierung auf zwei max. 2 Sätze pro WE in allen Klassen (Ausnahme evtl. Modified, aber das sollen die schnellen Jungs selber entscheiden)

      27 Turn-Motoren in GT/Hobby beibehalten (gute und berechtigte Gründe stehen oben - habe meine ursprüngliche Meinung revidiert :wink: )

      Flunderkarossen raus aus GT/Hobby

      Fahrzeit in Modified zurück auf 5 Minuten, das habe ich auf den letzten Rennen mehrfach als Äußerung verschiedener Modifiedfahrer gehört (Reifen- und Materialschonend, mehr Chancengleichheit zwischen Brushless und Brushed auf die Fahrzeit bezogen)

      Viel mehr sollte es da einfach nicht geben für die kommende Saison, und dann erfreut sich der BaWue-Cup auch weiterhin der Beliebtheit bei den Jungs und Mädels aus dem wilden Süden :lol:
    • "Flunderkarossen raus aus GT/Hobby"
      und warum werden solche wünsche gestellt ???
      ...ich würde die finger ganz weg lassen vom gt hobby reglement diese flunder deckel bringen ja keinen vorteil und dem einen gefallen sie und dem anderen halt nicht ... es besteht ein so gutes reglement bei gt warum also ändern ?!?!?!
      oder spricht der zulauf nicht für diese klasse ???(wollte man die nicht mal sterben lassen ???) :wink:

      eigentlich geht´s ja hier nur um die reifen in standard und ich sage "wer will der soll auch dürfen " viele sagen auch das zwei satz schon zu teuer sind ....

      ich bin echt froh das es super-car gibt ... :wink:


      Ich möchte schlafend wie mein Opa sterben und nicht schreiend wie sein Beifahrer.