VG 1:8 Meinungsumfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VG 1:8 Meinungsumfrage

      Hallo an alle Fan´s der Verbrenner 1:8 Glattbahnfahrzeuge,

      In dem Thread http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... highlight= gab es viele Anregungen zur Belebung und oder Verbesserung dieser Klasse.

      Ich versuche jetzt eine Sinnvolle Meinungsumfrage zu starten:

      1) Das Reglement für KL1 und KL2 ist okay und soll so bleiben.

      2) KL1 soll beibehalten werden aber die KL2 soll mehr begrenzt werden ( z.B. 5 Kanaler, Vergasereinlass 8mm etc. )

      3) Wie Punkt 2 aber es soll auch der Austragungsmodus geändert werden. ( A;B;C; Finale, Auf und Abstiegsregelung)

      4) KL2 soll in KL1 aufgehen und eine neue Klasse eine art Fun oder Hobbycup mit Einheitsmotoren soll geschaffen werden


      Gruß Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo,

      ich denke, bevor wir eine Abstimmung durchführen, sollten wir zuerst unsere Ziele definieren.

      Was wollen wir:
      z.B.
      mehr Teilnehmer
      Kostengünstig Rennen fahren
      die Rennabläufe verbessern
      die Sicherung des Bestandes an Teilnehmer
      usw.

      Alle Ziele sind wohl nicht zu erreichen und deshalb sollten wir bestimmte priorisieren.

      Gruß
      Hermann
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • @Herman: Ich wäre für eine Bereinigung. Das heißt, die aktuelle Klasse 2 geht in Klasse 1 auf und für diejenigen, welchen das zu extrem ist, gibt es eine neu zu schaffende Hobbyklasse, in der es jedoch keine DM, sondern als oberste Ebene den Titel des SK-Meisters gibt.
      Hier lohnt sich sicherlich auch eine Reglementierung.
      Klasse 1 bleibt, das scheint ja der Wunsch der meisten dort engagierten Fahrer zu sein, so wie sie ist.

      Teilung der Saison ist ein anderes Thema, aber dazu ist meine Meinung ja hinlänglich bekannt. Jetzt bitte nicht wieder das Argument mit dem Wetter, denn wie Ihr alle wisst, kann es auch im Hochsommer kräftig regnen. Die Fahrer der Elektro-EM in Türkheim können dazu sicher mehr sagen…..
      Ich sehe hier keinen wirklichen Vorteil und wie man sieht, können evtl. auf dem SBT beschlossene Änderungen erst für die quasi „übernächste" Saison übernommen werden.

      Mitnahme der Punkte sollte auch bleiben, auch wenn es vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Fahrerstärken in den einzelnen SKs nicht ganz gerecht erscheint, so wird doch hierdurch die Leistung eines Fahrers während der ganzen Saison stärker belohnt, als die Tagesform bei der DM.
      Weiterhin animiert die Mitnahme der Punkte durchaus viele Fahrer mehr SK-Läufe zu fahren, als sie es in einem anderen Fall tun würden. Dass im anderen Fall (keine Mitnahme der Punkte) lediglich 2 Runden in einem Vorlauf fahren müsste, um für eine DM qualifiziert zu sein, finde ich ziemlich schräg. Dann müssen wir bald keine SK-Läufe mehr fahren - Siehe 1:5, da wird im Westen mal einer, vielleicht auch zwei Sk-Läufe gefahren. Damit werden die SK-Läufe bis auf ein Minimum entwertet und verkommen noch eher zu seiner Kirmesveranstaltung.

      Rennabläufe kann und sollte man grundsätzlich immer verbessern. Dazu brauchen wir aber keinen Beschluss des SBT. Das ist aus meiner Sicht kein Thema für einen sinnvollen Antrag.
      Was ich jedoch für wichtig halte, wäre die konsequente Einführung von 1-Tagesveranstaltungen außer des DM-Endlaufs. Hierzu wäre lediglich eine kleine Änderung der Durchführungsbestimmungen erforderlich. Die Sache mit dem Freitagstraining löst sich dann von ganz alleine.

      Ob man einen Teilnehmerbestand „sichern“ kann, weiß ich nicht, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Was man tun kann und sollte, ist die Attraktivität einer Rennklasse und einer Veranstaltung verbessern. Knackige Eintagesveranstaltungen mit einem sauberen Ablauf wären ein Ansatz. Eine sorgfältige Terminplanung ist ein weiteres Thema, dass zweifellos Beachtung verdient, jedoch auch nicht für einen sinnvollen Antrag in Frage kommt.

      Weiterhin kann man überlegen, die evtl. zu schaffende Hobbyklasse von den normalen SK-Läufen abzukoppeln, um der Geschichte eine eigene Identität zu geben. Dies hat sich im Westen mit den 1:10 Klassen in den vergangenen 8 Jahren sehr gut bewährt.

      Aber warten wir erst einmal das Ergebnis des Votings ab.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Hi,

      mir persönlich reicht die Auswahl zum Abstimmen nicht, da passt nichts so recht. Hermann Liste finde ich klasse, danke dafür. Die sollte man ankreuzen können und dann auswerten.

      Carsten hat absolut recht, Aktive sollten abstimmen.

      Ich bin nach über 20 Jahren Abstinenz vor 2 Jahren wieder infiziert worden und fange so langsam an auch bei Rennen wieder teilzunehmen. Um die Kosten in (familienverantwortlichen) Grenzen zu halten gehe ich einen etwas eigenen Weg. 6 Jahre altes Auto (Picco Integra 100,--/ Teile gibt es noch), 5-Kanal-Motor (neu für 80,--), massig neue Reifen (durchschnittlich 2,-- !!! Pro Paar). Frage, wie schlecht kann ein soooo altes Auto sein, das auch von deutschem Top-Fahrer damals eingesetzt wurde und praktisch neu ist ? Ich hab da jetzt mit Teilen praktisch 4 Chassis für deutlich unter dem Neupreis eines aktuellen Fahrzeuges. OK, auf Motorseite muß ich was tuen, das reicht mir jetzt nicht mehr.

      Wäre das nicht auch für Andere eine Philosophie, günstig seinen Spaß zu haben :?: Und es stärkt die Klasse VG8.

      Beachtet, dass beim Sportbundtag nur Änderungen Mehrheit gewinnen werden, die nicht zu umfangreich sind, daher bitte in kleinen Schritten Erfahrungen sammeln und sich ein paar Jahre Zeit nehmen, etwas grundlegend zu ändern. "Nicht übers Ziel hinausschießen".

      1. Schritt wäre meiner Meinung nach "kein Absteigen mehr, wer in Klasse 1 ist bleibt auch dort."

      2. Klasse 1 bundesweit wird sich nicht durchsetzen können, da sich dann wieder Viele in Kl2 fallen lassen oder nur wenige Rennen fahren, damit sie nicht aufsteigen, Solche Fahrer kann die Klasse 2 nicht gebrauchen, weil es den Einsteigern den Spaß nimmt.

      3. Saisonteilung wieder aufheben, das ist einfach unpassend, ein halbes Jahr Pause mitten in der Saison :roll:

      4. Kommentator bei Rennen: ganz klar Ja, Wir haben einen :!: , ein Top-Mann :!:

      5. Persönliche Transponder als Pflicht: Jaaa !

      Grüße, Michael
    • @jürgen

      ich bin der überzeugung dass zu starke veränderungen und es sind ja vielfältigste varianten im gespräch, mehr schaden als nutzen. insofern ist deine interpretation, eigentlich will keiner so wirklich was ändern, ganz richtig wie ich finde.

      @madmike

      deine ausführungen finde ich als ersten schritt angemessen und teile deine meinung weitgehend.

      einzig die deutschen meisterschaften im sommer sollten (ich finde müssen) beibehalten werden.
      1.ist diese änderung noch nicht alt, und hektische änderungen schaden nur.
      2.ist die verlegung in den sommer natürlich in bezug auf das wetter die einzig richtige entscheidung. die chance auf eine trockene dm ist im hochsommer statistisch fast doppelt so hoch als im herbst. wenn es im hochsommer dann doch mal regnet ist die strecke in der regel in der halben zeit trocken. (siehe aktuell em-holland)
      3.es gibt meiner meinung nach kein stichhaltiges argument für eine dm im herbst. alle bisher in den unterschiedlichsten threads vorgetragenen "gründe" sind persönliche befindlichkeiten (mag ich nicht, find ich unsinnig, ist quatsch....usw.) die jeder sachlichen grundlage entbehren.

      wenn änderungen, dann moderat. keine hektischen bewegungen, das hat in der vergangenheit mehr geschadet als genutzt.

      gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1