Angepinnt Moosis - Der Thread rund ums Thema Moosgummiräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Manny,

      also ich bin von 2004- Anfang 2005 nur TW mit moosis und BL gefahren und muss sagen die von Dir beschriebenen Probleme habe ich so nicht gehabt.

      Schieben gab es auch beim TW nicht war nahe zu so lenkpraezise wie mein 1/12 und die Reifen halt nach jeden Lauf seitentauschen.
      Habe um den Verschleiss an der Hinterachse auszugleichen immer 2 Paar Hinterreifen mit einem Satz vorne kombiniert gefahren und alle 3 Akkus die Hinterreifen getauscht.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • manny schrieb:

      Hy,

      Moosis auf TW sind schon schneller wie Hohlis,
      aber schöner zu fahren, also ich weiß nicht.

      Bei unserem SMI Cup war ich das ganze Rennen
      über am Umrüsten, bis das Set Up einigermaßen
      paßte. Der Wagen hat geschoben wie blöd.
      Erst im 3. A Finale hats dann geklappt, aber mit
      10T Motor und Lola Karo, mein letzter Joker.
      Der Akku ließ auch in der letzten Runde der 7 Minuten
      Fahrzeit nach.
      Auch ist es schon krank, daß man die Reifen nach
      jedem Akku nachschleifen muß, da jedes Rad nach
      dem Lauf einen anderen Durchmesser hatte.
      Außerdem mußte nach jedem Lauf die Bodenfreiheit
      dem neuen Raddurchmesser angepaßt werden.

      Vielleicht finden andere diese Reifenschleiferei und
      Bastelei OK.

      Grüße
      manny


      kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich fahre Moosis schon ein Paar Jahre auf dem TW. Aber sowas habe ich noch garnicht erlebt. Wenn ich das möchte, und z.B. vorne die Reifen voll schmiere, dann biegt das Auto fast rechtwinkelig ab.
      Als Reifen fahren die meisten 42 oder sogar 45 Shore Verbrennergummis auf Teppich. Noch nicht einmal richtige Moosis für Teppich, die noch mehr Grip haben, aber auch deutlich weniger halten.
      Gegenüber dem Hohlkammer Setup besteht der Unterschied nur, mehr Sturz (fast drei Grad) und härtere Federn. Sonst nix!
      Da brauchen auch nach einem Akku keine Reifen nachgeschliffen werden. Man sollte allerdings spätestens nach zwei Akkus die Reifen von links nach rechts tauschen. Da kann ich einen Satz das ganze Wochenende drauf lassen. Es sei denn, man muß die Dinger sofort auf 56mm runter schleifen. Ist aber echt Hirnverbrannt. Wir fahren neue Reifen immer im Training und alte im Rennen.
      Kann ich alles nicht so ganz verstehen was Du da so schreibst. Und beim 12er nach jedem Akku die Reifen zu wechseln, dass macht doch auch schon lange keiner mehr. Früher hat es immer hieß es immer beim 12er, jeden Satz Reifen nur einmal am Tag fahren. Heute geht es auch anders. Und bei über 10 Leuten bei uns im Verein die 12er fahren, kann es ja wohl nicht so falsch sein wenn alle Ihre Reifen öfters fahren und nicht langsamer werden :wink:
      Es gibt aber auch bei uns Fahrer, die schrauben immer mehr als das sie fahren. Bringen tut es selten was :lol:

      Gruß
      Andreas
    • Hy,

      jetzt versucht mir bitte nicht zu erklären,
      daß es im 12er nichst an der Haftung ändert,
      wenn sie nacheinander oft gefahren werden.
      Ich fahre 12er seit 1985.

      Zum TW: ich mußte mit Moosis fahren, weil die
      anderen auch Moosis gefahren sind und diese
      schneller waren. Auf unserer Vereinsstrecke
      habe ich vorher noch nie mit nem TW 9,2 sec/Rd
      geschafft. Mit Hohlis komme ich allenfalls auf 9,9.

      Zum set up. Meinem Yokomo BDM mit harten Chassis
      baute ich zuerst den vorderen Stabi raus, dann die
      hintere Vorspur von 2,5° auf 1° um und nachdem ich
      vorne und hinten Assofedern rot mit 22lb/inch hatte,
      waren wir vor dem 3. Finale. Dann baute ich einen 10T
      Motor ein und die Lola drauf. Da der Felix nicht mehr
      mitfuhr, reichte es zu einem Finalsieg. Nach 7 Minuten
      Fahrzeit wurde dieses Gerät in der letzten Runde langsam.

      Ach noch zu den Reifen, Jacos, vorne 40 und hinten 38 shore.
      Durchmesser ca 58mm, Breite hinten auf 27 mm und vorne
      auf 25 mm geschliffen.
      Außerdem vorne noch die schmalen Sechskantradmitnehmer.

      Mit diesem set up würde das Fahrzeug mit Hohlis nicht gehen.

      Man lernt nie aus
      manny
    • Hi Manny,

      nein es ist auf manchen Teppichen zumindest hier im Westen so das Du ohne Probleme einen Satz Reifen Samstags im Training und Sonntags im Rennen durchfahren kannst.
      Bei Viol auf der DM Strecke ist das z.B. so hinten grey vorne purple oder black und go ohne jeden weiteren Aufwand (Himmlich oder 8) 8) )

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • eigentlich wollte ich ja nix mehr zum Thema schreiben.

      Aber bei dem SMI Rennen letzten Samstag in Giengen, sind die Mossis 40er Ufra (vorne 26er und hinten 30er) ringsum sehr gut gegangen. Bin dort mit einem stinknormalen 17er doppelt gefahren und hatte am Ende nur gegen Bischoffs Felix das Nachsehen(er fuhr mit Hohlis).
      Aber dem kannst auch Holzräder draufschrauben dann fährt er uns immer noch um die Ohren.......gelle Manni :roll:

      Ich hatte 2 Sätze gefahren.
      Für die drei Vorläufe einen, für die drei Finale den anderen und gut wars. Kein einziges mal etwas geschliffen.

      Der Manni ist eben ein Hohlkammerfan und da werden wir so schnell nix ändern.

      Abschließend gesagt, jeder soll fahren was er will und was ihm Spass macht. Deshalb votiere ich auch für eine komplett offene Klasse. Motor, Reifen und Karos freigestellt. Erstens kann da niemand großartig bescheißen und zweitens ist die Fahrerei dann auch recht prickelnd.

      ääähhhhh....und Manni....im dritten Finale....hast Du mich schön am Anfang von der Gerade so richtig gentlemanslike von der Strecke gekegelt :evil: . Sonst wärst Du dort noch ordentlich ins Schwitzen gekommen. Aber nix für ungut ...nächstes mal hau ich mir ne 5,5er bushless Möhre rein und dann rappelts im Karton.
    • Hy,

      so ein Hohlkammerfan bin ich auch nicht.
      Ich mache mir aber selbst nicht vor, daß
      das ein Allheilmittel ist.
      Nach jedem Akku von links zu rechts 0,5 mm
      Durchmesserverringerung,
      von hinten nach vorn 1 mm kleiner.
      Das bedeutet, daß ich nach jedem Lauf
      4 unterschiedliche Durchmesser habe,
      und wenn schon meine Hudyschleifmaschine
      vor meiner Nase steht ..........
      Die Rundenzeitverbesserung unserer Clubbahn
      von 9,9 auf 9,2 sec/ Rd ist ein Quantensprung.
      Auch ist nicht zu unterschätzen, daß die Fahrbahn
      nur 6° C hatte.

      Grundsätzlich kann gesagt werden, daß wenn die
      Haftung so verbessert wird, die Leute schon wieder
      an der Motorleistung aufbrezeln.

      Zu unserem Talent Felix ist zu sagen, daß er sehr
      schnell mit 5 Zellen und einem 5,5 T GM brushless war,
      aber auch die besten Zellen fuhr.

      manny
    • Hi,

      wie behandelt Ihr eure Mossis?

      Habe das Problem, dass nach ein paar Runden mit meinem M18, die Reifen an den Aussenkanten einreißen und sich langsam ablösen von der Felge. Von einem habe ich gesagt bekommen, dass ich die Aussenfläche mit Pattex einschmieren soll, von jemand anderes, dass ich Sekundenkleber benutzten soll.

      Was ist nun richtig? Oder gibt es noch einen besseren Vorschlag?

      Gruß
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Hallo ,

      das einschmieren mit Pattex hilft das Material zu stabilisieren wenn man die Aussenflaeche mit Sekundenkleber praepariert kann man dem Einhacken in Kurven ein Ende Bereiten.
      Was auch geht zum Schutz ist shoeguu ist ein dauerelastischer Kleber den man oft in Skatershops bekommen kann.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Hallo.

      Mal kurz zwei Fragen.

      1. Ich wollte mich demnaechst mal selber mit der Reifenklebetechnik versuchen. Dazu habe ich auch schon viel gelesen, bei Moosimasters.
      Leider habe ich Probleme mit meinem Account bei Moosimasters.

      Vielleicht kann mich mal jemand per PN dazu kontakten.

      2. Wer verkauft, vertreibt eigendlich noch Solofelgen? Natuerlich habe ich schon Komplettraeder wo bald der Gummi im Endstadium ist. Diese werden dann erstmal runtergerubbelt.

      Aber wenn das mit dem Reifenkleben erfolgreich klappt, ist es nicht der Weg ueber Komplettraeder nach Gebrauch an Felgen zu kommen.

      Bitte um Tipps! Eine Antwortemail von GP-Speedtires erwarete ich zu diesem Thema noch.
    • Erstmal danke fuer die zahlreichen Tipps zum letzten Posting.

      Bisher gab es kein Feedback, ausser die Email von GP-Speedtires.

      Nochmal eine Bitte um Kauftipps, nur per PN, wo kann man noch guenstig Moosgummireifen v+h kaufen.

      Wohlgemerkt nur Reifengummi.
    • Hallo,
      mal eine Frage an die TW- Moosi- Fahrern:
      Behandelt ihr eure Reifen alle mit Haftmittel oder kommt ihr auch ohne klar.
      Bin füher selbst 1:12er gefahren und habe die Reifen natürlich geschmiert.
      Fahre zur Zeit nun auch Moosgummi Reifen auf 1:10er TW, komme aber auch ohne Haftmittel ganz gut klar.
      Wie sind eure Erfahrungen!?

      Viele Grüße
      Thomas
    • Auf der Außenstrecke gings bei mir ohne Haftmittel sehr gut voran, aber in der Halle auf Teppich sieht das Ganze anders aus.

      ca. 20-30 Minuten vorher die Reifen einschmieren und unmittelbar vor dem Lauf alles wieder richtig abwischen.

      Nach dem Lauf die Reifen mit Bremsenreiniger sauberreiben.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Danke Thammi für die Antwort,

      habe früher bei den 1:12er immer festgestellt, dass der gripp bei den geschmierten Reifen so nach ca. 6 Minuten Fahrzeit doch etwas nachläßt.
      Ist das bei den 1:10er TW auch so, oder vielleicht noch früher.
      Fahren bei unseren Rennen immer 7 Minuten.
      Welche Haftmittel benutzt Du/Ihr so?

      Viele Grüße
      Thomas