Angepinnt Moosis - Der Thread rund ums Thema Moosgummiräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Moosis - Der Thread rund ums Thema Moosgummiräder

      Hallo Miteinander.
      Normal fahre ich im Sommer VG10 Scale.
      Die Reifen die wir da verpulvern die heb ich auf und fahr sie dann im Winter auf meinem Xray.
      Aber hauptsächlich fahr ich 1:12 weil da die Moosis da sind. Wenn ich 1:10 fahr dann mit Moosis und dis geht wie´s Messer.
      Man ist fast so schnell wie ein 1:12. Man schmiert die Reifen vielleicht ein einziges mal. Dann nie wieder kein Schmieren kein Reifenwärmen kein Nachkleben der Flanken auf Deutsch gesagt dis Hohlkammergerutsche ist einfach s....... Würde gerne im Winter SM-Läufe mit fahren in der Klasse 1:10 aber ich hab ehrlich gesagt auf dis Hohlkammerzeug keine Lust weils mir auch einfach zu Teuer ist. Ich bin gerade nichta uf dem Laufenden aber ich Denke der Satz Sorex was man ja fahren muss glaub ich kostet immer noch um die 20 Euro rum und man fährt ihn halt höchstens 8 Akkus und dann geht er nicht mehr richtig. Moosis bekommt man im Moment schon für 15 Euro, mann fährt sie länger, es geht besser, und keine lästigen Behandlungen der Reifen. Also ich wäre parallel zu den normalen Klassen ne Moosi Klasse. Und ich denke auch die Sicht die ich an den Tag lege haben bestimmt mehrere und es wäre bistimmt auch ein paar Starter anwesend.
      mfg Dominic
    • Re: Moosis - Der Thread rund ums Thema Moosgummiräder

      Hallo,
      eigentlich bin ich 1:8er Offroader, der gelegentlich mit einem 1:10 TW auf einer permannenten Außenstrecke fährt.

      Kürzlich bin ich den F103 eines Freundes dort gefahren, natürlich mit Moosis.
      Ich war äußerst überwältigt, vor allem die Tatsache das der Reifen bis zum absoluten Ende hervorragend lief beeindruckte mich schwer.
      Auch die Dauer der Reifenlaufzeit, 12 Akkuladungen, pro Akku 15-20 Minuten Fahrzeit, aber die gaaanz locker haben mich fasziniert! Nebenbei auch die ungemein lange Fahrzeit des ganzen!
      Lediglich die Räder mal von links nach rechts tauschen, damit sie sich gleichmäßg ablaufen.
      Sind die Gummis am Ende, runter schleifen, Felgen wieder verwenden!

      Reifenschleife?
      Man braucht eh keine eigene, es ist immer jemand vor Ort der eine hat.
      Will man selber eine Reifenschleife haben, so ist die nicht teurer als eine Kollektordrehbank, ab 95Euro gehts los, es geht halt auch Hudy, muss aber bei weitem nicht sein.

      Als nächstes der Wartungsaufwand dieser Fahrzeuge... schraubst du noch oder fährst du schon könnte man die TW Fahrer an dieser Stelle fragen...aber das gehört nicht hier her... Kurzum, habe meinen TW verkauft und mit einen Formeflitzer mit Moosis zugelegt. :dance3:


      Mfg
      Fredie
    • Re: Moosis - Der Thread rund ums Thema Moosgummiräder

      Hallo zusammen
      Ich habe einen 1:18er und einen 1:10er natürlich mit Moosgummi.
      Ich möchte mir eine Reifenschleife zulegen, zu teuer sollte sie nicht sein, sprich eine Vollautomatische braucht es nicht sein weil ich nicht unendlich Geld dafür ausgeben will.
      Meine Frage, was kann ich kaufen und gibt es eine die ich für beide Maßstäbe nutzen kann?
      Vielleicht hat ja jemand auch eine gebrauchte, oder jemand eine gute Anleitung das ich eine selber bauen kann.
      Gruß
      Christopher
      Supported by:
      RC-Kleinkram
    • Nanu, da fragt der Andy was in Richtung Moosis und ich stölper auch noch zufällig drüber :D :D

      Ich würde es natürlich sehr begrüssen wenn du mal mit Moosis fährst.
      Pack 1mm scheiben ringsrum auf die Mitnehmer und nimm, insofern vorhanden das innere Aufnahmeloch der Dämpfer im Querlenker.
      wenn dann immer noch nicht genug Luft ist, kannst du auch von den 30mm Heckreifen von innen 1mm abstechen, spätestens dann sollte es passen.
      Für den Anfang solltest du als Mischung schmale 37° für vorn und hinten 42° breite nehmen, die am Anfang auf 63-62mm runter, mit 1.5° Sturz eingeschliffen, wobei die vorderen eine Idee kleiner sein sollten (0,5mm Durchmesser etwa), dann die Flanken schön rund und bündig mit der Felge geschliffen und die äussere Kante mit leicht flexiblen Sekundenkleber beklebt... fertig.
    • Das bringt max. Grip, von Anfang an, da die max. Reifenfläche aufliegt.
      Aber bei schmalen TW Reifen nicht nötig, da passt sich der Reifen nach ein paar Runden durch den Abrieb automatisch an den am Fahrwerk eingestellten Sturz an.
      Nur bei den breiten VG8 Rädern muß man den Sturz schleifen.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Ja und nein...
      Ja...man stellt ja einen Radsturz ein, weil die Rollbewegung/Kippneigung des Modells bei Kurvenfahrten ohne Radsturz dazu führen würde das der Reifen auf der Flanke fährt und somit nicht genug Radauflagefläche da ist = Gripp fehlt (und oder beim einhaken der Flanke auf Teppich kippt = Klebekante). Also stellt man einen Radsturz ein, sodaß der Reifen voll aufliegt. Das gilt dann für die Kurvenfahrten, für geradeaus liegt dann das Rad auf der inneren Flanke auf und der Vortrieb ist grausig, also schleift man ein.

      Nein, das sollte man auch bei 1/10 einschleifen, das einfahren geht zwar relativ schnell und ist sogar nützlich - warum?,gleich - , aber ich fahre beim Rennen höchstens zwei Akkus und zieh den Satz einmal ab, nicht unbedingt wegen Sturz oder Raddurchmesser L/R unterschiedlich, sondern weil V/H nicht mehr so gut passt, denn es fährt sich trotz hinten härterer, breiterer Räder und vorher grösserem Durchmesser einfach schneller runter. Und alsbald hinten die Räder kleiner sind fährt der Hobel nur noch im Kreis um sich selbst. Und für so eine "kurze" Reichweite ist "relativ schnell" zu lang....

      Aber warum das einfahren dennoch nützlich ist; wenn ich jetzt ausversehen schon nach einem Akku sehe das ein Rad, bspw vorn rechts (oft), sehe der (egal was da eingeschliffen wurde) Sturz hat sich am Rad deutlich geändert, dann hab ich wohl irgendwo ne Kurve im Kurs die nach mehr Sturz an dem Rad verlangt... da kommen dann schonmal Radsturzdifferenzen L/R von bis zu 1,5° raus.
      (Bspw. hatte ich mal bei einem Lauf L: 2.5° R 4,0°)
      Generell passiert das aber nicht so wahnsinnig oft...
      Gut man muss auch nicht zwangsläufig soviel Sturz fahren wenn man vorn mehr Nachlauf (6°) und ringsrum mehr aktive Sturzzunahme fährt.

      Na bevor ich mich jetzt festquasel...
      Kurzum: Am besten einschleifen, sonst stellt man das Auto auf uneingefahrene Räder ein und wundert sich dann im Verlauf das der Hobel schlechter geht...
    • Hallo,

      Gleich vorweg, ich hab nix gegen Moosis. Soll jeder Fahren was er mag.
      Ich fahr lieber Hohlkammerreifen. Meiner Meinung nach fährt man damit günstiger. Ich Wechsel alle 2-3 7 Min Läufe an meinem TW die Reifen, da sich die Klebefläche löst - daheim wird der Kram dann nachgeklebt. Würde ich die Pellen weiterfahren ist so'n Satz natürlich nach 1-2 Renntagen ausgelutscht ;) . Aber so wie beschrieben halten mir die Dinger Bis zu 2 Jahre, sofern kein Crash die Pellen vernichtet.

      Wir fahren 1 mal im Monat Inc Training 12 x 7min mit 13,5er und offenen Regler.

      Bei F1 17,5 mit blinkymode. Hier ist noch beides zugelassen - hier sieht man bei den Moosis einen gewaltigen Vorteil auch ohne schleifen und genaue wissenschaftliche Handhabung. Doch wandern die Dinger öfters durch Schäden in den Müll. Deswegen fahr ich auch hier wieder Hohlkammerreifen. Bei dieser Klasse sogar ohne wechseln. Mein aktueller Satz hat nun 3 Renntage runter und musste noch nicht nachgeklebt :thumbsup: werden

      Moosis hab ich auch mal aufm TW probiert, aber ohne schleifen ging da nicht viel :( .
      Und so wie mir das einige Verfechter erklärt haben ist mir das zu aufwändig. Abgesehen davon ist die Strecke voll mit dem Abrieb ;) .
      Aber klar, korrekt eingesetzt gehen mit Moosgummi ausgestattete Autos Viel besser und schneller ums Eck. Da braucht man nicht drüber diskutieren.

      Grüsse Tobias
      Amc-sonthofen.de
    • Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber wenn deine Reifen 2 Jahre halten wohl mehr auf dem Dach als auf den Rädern. Zumal man für einen Satz Hohlkammer 2 Sätze Moosis bekommt. Ich fahre meine Reifen( Vtec CPX) 20 Akkus dann sind die durch. Nicht weil die Klebestellen nicht halten, sondern weil sie die für Hohlkammer typische Rille bekommen und der Reifen da dann so dünn wird das der auch mal reißt. mal ganz zu schweigen das der Grip nach 10 Akkus schon sehr nachlässt.
      Wer mit den modernen TW Moosis fahren will, sollte das Chassis steif machen. So lassen sich auch Moosis recht rund und ohne großen Verschleiß fahren. Vor allem sollte man vorn und hinten die schmalen 26mm Vorderräder fahren.
      Das alles gilt aber nur auf Teppich.
      Irgendwas ist ja immer!