Angepinnt Moosis - Der Thread rund ums Thema Moosgummiräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Contact .. Ich glaube schlechtere Reifen gibt es nicht.Wenn man Pan Car fährt gibt's glaube ich nix schlimmeres!!Abber der Preis ist wichtig!! Vorallem wenn man am Reifen spart und dafür die Karre an die Wand schmeist.
      Leute....Setzt ihr euch in Euer Auto und wisst ihr habt Müll drauf??ÄÄÄhh ja solche gibt's auch^^

      BSR MOBGUMS JACO.mal als Beispiel.Dies sind Qualitative Reifen
    • irgendwie habe ich das gefühl das es hier zu nix führt! noch mal ich bin hauptsächlich auf einer kleinen bahn mit 18 mal 8 metern unterwegs und da gehen die contact wie geschnitten brot! und ja ich habe auch andere reifen da probiert und war nicht mal ne zehntel sec schneller und inzwischen 4 verschidene haftmittel getestet da merke ich auch nen unterschied! auf großen strecken war ich bisher nur auf einer mit dem 12fer und ja da fahren die contact scheisse! DESWEGEN frage ich doch, da muss man doch nicht gleich patzig bzw großkotzig werden!
    • WTF1 schrieb:

      Contact .. Ich glaube schlechtere Reifen gibt es nicht.Wenn man Pan Car fährt gibt's glaube ich nix schlimmeres!!Abber der Preis ist wichtig!! Vorallem wenn man am Reifen spart und dafür die Karre an die Wand schmeist.
      Leute....Setzt ihr euch in Euer Auto und wisst ihr habt Müll drauf??ÄÄÄhh ja solche gibt's auch^^

      BSR MOBGUMS JACO.mal als Beispiel.Dies sind Qualitative Reifen
      Wenn es nur diese Reifen gibt und alle sie fahren muss man damit leben. Und wenn man seine Auto wegwirft liegt es immer, aber auch wirklich immer am Typen hinter der Funke. Wenn man mehr will als der Wagen und die Reifen hergeben, kann das Material nix dafür.
      Für den Supastox gibts leider nichts anderes.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Eugen, hast du mal eventuell ein Foto vom Streckenlayout?

      Bei unserer schon größeren Strecke in Hildesheim (ETS Teppich, mehrere Spitzkehren nach längeren Geraden) fahre ich 30 shore hinten 25min komplett geschmiert und vorne 35 shore 5min max 5mm innen geschmiert. Hersteller Matrix und GP(T-Gummi vorne, R2- oder T-Gummi hinten) Geschmiert wird mit cs high grip (das speedtech gibt mMn auf unserer Strecke einen zu aggressiven Griff) Somit läuft das Auto grundlegend beim anbremsen auf die Haarnadeln konstant welches dann mit der Protoform AMR für die schnellen Ecken wieder genug Griff auf der VA hat.
      Dendenz an der VA könnte aber auch in Richtung 40 shore vorne gehen mit etwas mehr schmieren wegen dem Streckenverlauf.

      Für kleinere Strecken (je nach Layout) kann dann auch vorne 32 shore funktionieren, jedoch wechsel ich dann auf die Protoform BMR um bei den meist geringeren Geschwindigkeiten noch guten und konstanten Anpressdruck zu generieren.

      Contact Reifen (normaler compound) gehen mit den selben shorehärten ähnlich gut, neigen jedoch dazu wieder zu aggressiv Griff aufzubauen. Da würde sich dann eher der J-Compound empfehlen. Die Reifen sind dann aber auch wieder etwas teurer.


      P.S.: Zum schmieren noch ein kleiner experimenteller Nachtrag.
      Ich probiere noch ein wenig mit Vakuum bei den Heckreifen rum. Bislang bringt es mir etwas mehr konstanz des Griffes gegen Rennende, ca 1- 1,5 min länger Griff auf dem Heck. Verwendet wird bei mir die Buggyausführung der Dämpferpumpe von Ride.

      Desweiteren haben wir noch eine Reifenheizkiste womit wir auch schon draußen bei Pro10 gute Erfahrungen gemacht haben Zwecks Lebensdauer/ wiederverwendbarkeit der Reifen. Wenn sie nach dem schmieren/ Vakuum dort drin liegen bis man sie montiert kann ich die Reifen 2 oder 3x so häufig fahren. Bei 1/12 lässt sich ein ähnlicher Effekt beobachten.
      (Erfahrung draußen in Mischung GP Reifen, Speedtech oder CS Black Magic Haftmittel einfach locker eine Stunde lang bei ca 60° das Haftmittel einziehen lassen und die Reifen kommen so gut wie trocken raus, es macht nicht wirklich was aus wenn sie mal länger geschmiert drin liegen und sehr Konstanter Griff.)

      MfG Timo
      nach vorne zu fahren ist schwer; vorne zu bleiben aber umso schwerer!!!
    • Ich glaube du verstehst hier was falsch, deine Fragen waren folgende:

      Eugen schrieb:

      [...]welche Reifen fahren aufm ETS Teppich mit nem 10.5 T im 12fer am besten?

      Eugen schrieb:

      [...]bin noch nie 12fer rennen gefahren nur just for fun und wenn ich schon quer durch de fahre möchte ich schon die richtigen reifen dabei haben[...]
      Möchtest du jetzt eine Reifenauskunft über einen Reifen den du auf deiner 18x8m Nadelfilz Strecke fahren kannst, oder möchtest du einen passenden Reifen für die Teilnahme an einem DM Lauf?
      Grundsätzlich: der Reifen, egal was du fährst, ist 90% deines Setups. Immer. Wie RILLO schon geschrieben hat würde ich dir auch einen 35°-38° Frontreifen (ø 42mm) und einen 30-32° Heckreifen (ø 42,5mm) empfehlen. Habe diese Shore Härten noch nicht auf ETS Teppich getestet, vielleicht kann hierzu nochmal jemand Erfahrungen teilen.
      Auch den Beitrag von manny solltest du dir zu Herzen nehmen! Auf einem großen Event wie einem DM Lauf bekommst du nicht viel Zeit auf der Strecke, da solltest du reproduzierbare Bedingungen schaffen einfach schon um vertrauen zu deinem Auto zu bekommen.

      Hier ist noch ein guter Artikel über Moosgummireifen, der mir sehr geholfen hat. Was nämlich noch gar nicht angesprochen wurde, ist die was für Moosgummi auf dem Reifen ist: KLICK

      Fischmeister schrieb:

      [...] Für den Supastox gibts leider nichts anderes.
      Jürgen Plan zieht dir auf deine Supa Stox Felgen drauf was du magst.
    • Das mit der DM hat sich zwar bei mir erledigt aber das Tehma Reifen ist nach wie vor Aktuell... Momentan fahre ich Reifen von CRC auf nem Teppich mit Medium Grip würde ich mal sagen... Habe einiges an Mischungen ausprobiert und vorne Blau und hinten Grün geht am besten, ist zwar mit viel verschleiss Verbunden aber lässt sich rund fahren(nach 8 min hab ich so um die 0,45-0,5mm im Durchmesser abgefahren)... Nun zur eigentlichen Frage. Ist das Moos was man bei Jurgen Plan bekommt vergleichbar mit dem was CRC benutzt? Hab auch die billigen Reifen von Contact probiert, dies geht echt schlecht egal in welcher Mischung und genau das selbe mit den Shepherd Reifen.. Will selber Kleben um die Kosten zu senken...Welchen Kleber nimmt man dann am besten? Auf Youtube gibt es ja Paar Videos wo man so ne große Tube sieht...
      MfG
    • Ich habe immer Patex Chassis genommen.
      dünn auf felge und reifen auftragen, ablüften lassen dann kurz beides in Aceton untertauchen
      reifen auf felge ziehen und ausrichten das kurze eintauchen in Aceton wirkt dabei als kurzzeitigen Schmiermittel welches das ausrichten ermöglicht
      Kleber mindestens 24 Std trocknen lassen. Rad schleifen, Ränder mit sekundenkleber nachkleben
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Hi,
      CRC = BSR.
      schwarz=42
      purple=40
      teampurple oder doppelblau=37
      2xpink=35
      magenta oder blau=32
      pink oder grün=30
      und (ich glaube) gelb=28

      Aber die shore kannst du nicht miteinander vergleichen ;-)30 shore sind nicht 30 shore
      Nimm z.B. BSR/CRC - da gibt es blau und magenta. Beides 32 shore, aber komplett anderes fahren.
      Oder doppelblau und team purple - beides 37 shore aber anders zu fahren.....

      Gruß
      Erich