Warum Pro-X ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Pro-X ?

      Nach meinen ersten Erfahrungen möchte ich meine Eindrücke schildern.
      Vorweg muss ich sagen: nein, ich wollte garnicht zum ProfiSlotter mutieren. Ich will spielen :)

      Was ist das besondere an Pro-X ?
      Bei Pro-X können dank Digitaltechnik bis zu 4 Fahrzeuge gleichzeitig auf einer Bahn bzw. sogar auf einer Schiene fahren. Die Fahrzeuge sind mitteln kleiner Elektronik getrennt von einander zu steuern. Das Pro-X System hat dazu kleine Weichen im System, die der Fahrer auf Wunsch auslösen und somit auf eine andere Schiene wechseln kann. Unter dem Modell ist eine kleine Diode angebracht, die vom Fahrer am Handgriff mit einem kleinen Knopf eingeschaltet werden kann. Fährt der Fahrer dann auf die Weiche, erkennt eine in der Schiene eingelassene Diode das Licht und schaltet die Weiche um. Das Fahrzeug wird umgeleitet und die Schiene schaltet automatisch wieder zurück. Das passiert so schnell, dass man sogar mit voller Geschwindigkeit mit 2 Fahrzeugen über die Weiche fahren kann und das erste abbiegt und das zweite weiter fährt.

      Dadurch ergibt sich natürlich ein ganz anderes Slotbahn, ach ich sag lieber Carrerabahngefühl. Man stelle sich vor es fahren 4 Fahrzeuge auf der Bahn. Nicht immer sind alle gleich schnell. Wer aber überholen möchte, muss nicht nur einfach Gas (Strom) geben, sondern auch schauen dass er auf einer freien Schiene vorbei kommt. Ausserdem muss man natürlich aufpassen dass man beim Spurwechseln nicht in den Verkehr kommt :)

      Für die Pro-X gibt eine eine Zeitnahmeschiene mit einem relativ großem LCD Display. Dort kann man alles mögliche an Zeiten messen. Rundenbestzeit, Laufdauer, Platzierung der einzelnen Fahrzeuge usw.
      In verschiedenen Modis kann man so z.B,. Qualifikationen und Finale, sowie Trainingsläufe fahren und werten.

      Ein weiteres Highlight von Pro-X ist die Möglichkeit einen PitStop einzulegen. Mit einer zusätzlichen Pit-Schiene, kann man aus dem Renngeschehen in die Boxengasse aus schwenken. Dies beispielsweise für Pflichtstops usw. Auch ist es möglich ein Pacecar zu definieren, dass autom. auf Knopfdruck dazu kommt und das Feld einfängt. Hat es seinen Job erledigt, geht es wieder zurück in die Boxengasse.
      Ich weiss nicht wie da die Technik genau funktioniert und wie das genau bei Pflichtstopps abläuft, aber es hört sich interessant an :)

      Ich bin bisher sehr begeistert von diesem System. Auch wenn ich im moment ein richtiges Platzproblem damit habe. Ich denke ich werde demnächst mal mit ein paar Kollegen eine kleine Carrerasession planen und bei einem Bierchen ein richtiges Rennen austragen. ;)
    • Hi Stefan,

      ich habe mich auch immer mal wieder mit den digitalen Systemen beschäftigt, war mir aber nie so sicher, weil ich nun mal die Fahrzeugvielfalt liebe, die es bei den digitalen ja noch nicht wirklich gibt. Ich bin dabei zu dem Schluß gekommen, daß HEUTE das beste System von Scalextric (der Erfinder der "Carrerabahn;)) geboten wird. (kann sich ja alles noch ändern) Dort kann man die Autos auch analog nutzen und analoge Autos recht preisgünstig digitalisieren. Außerdem gibt es mit der Sport-World eine grandiose Internet-Rennplattform dafür.

      Hier habe ich einen ganz interessanten Vergleich zwischen den 3 Systemen gefunden: amoslot.de/newsdesk_info.php/newsdesk_id/28

      Von daher interessiert mich, warum Deine Wahl gerade auf Carrera gefallen ist? War das eher Zufall, oder hast Du wegen dem großen Namen gar nicht so wirklich vergleichen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Eher Zufall und es sei auhc nochmal gesagt: Ich habe nicht das Rennsystem sondern ein schönes Spielzeug gewählt :)
      Ich stand vor einer sehr großen Auswahl in mehreren Schaukästen, in denen Fahrzeuge mehrere hersteller (u.a. auch SCX) ausgestellt waren. Ich habe mich mit dem freundlichen Verkäufer unterhalten und bin mir ziemlich sicher gewesen dass es die Pro-X sein muss.
      Ich denke dass das System auch Nachteile hat. Ganz klar. Die Anschaffung von Fahrzeugen ist verglichen zu anderen teuer. Man darf mal so um die 50 Euro für ein Fahrzeug rechnen. Im Vergleich zu einem nicht digitalen von Carrera (um das mal markenintern zu vergleichen) sind das rund 10 Euro Preisunterscheid.

      Beispiel:
      Carrera Evolution AUDI A4 DTM 2004
      Preis: 39,99 Euro


      Carrera Evolution Pro-X AUDI A4 DTM 2004
      Preis: 52,99 Euro




      Bei Pro-X möglich:

      Pit Stoo / Pace Car Pit


      Weiche rechts / links / X-Weiche




      Bei Pro-X und Evo möglich:




      Bei Pro-X NICHT möglich:
      PC Unit - PC Software-Management :(
    • Sehr interessantes Thema:

      Digitales "Spielzeug"- (ohoh-das gibt Ärger von den Profis :D )

      Hatte vor einigen Wochen auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Digitale Bahn zuzulegen -just for fun.

      Ich konnte mich allerdings nicht entscheiden ob ich dem Namen Carrera folgen soll oder doch lieber SCX teste.

      Ein Verkäufer riet mir zur Anlage von SCX, der nächste war von dem Carrera System überzeugt.

      Da mir niemand so richtig weitergeholfen hat bei meiner Entscheidungsfindung sind die Pläne zunächst einmal in der Schublade verschwunden.

      Viellleicht lohnt es sich ja jetzt diese mal wieder hervor zu holen, wenn jetzt mal etwas detailierter Berichtet wird- würde mich freuen
      Actros -da wird in Zukunft noch viel passieren-oder auch nicht-wohl eher doch nicht

      Schumacher MI4cx
      EX-(B)-Teamfahrer :)
    • tach,
      ich habe auch eine carrera pro-x allerdings sind die autos meiner meinung nach sehr anfällig mal bricht die führungsschiene mal läuft das getriebe nich.............................
      aber sonst is die anlage echt gut besonders mit der pit stop und der transponderanlage.
    • Bei mir ist bisher eigentlich soweit alles heile. Naja, eine Tüte mit abgelösten Anbeiteilen habe ich schon :)
      Teils sind die ja nur gesteckt und können einfach abgezogen werden. Dann lege ich sie lieber gleich weg.

      Kannst Du was zum PitStop sagen ? Wie läuft das ab ?
    • also man fährt in die pitstop lane und da kann man dann sozusagen einen boxenstopp machen. desto länger man steht desto "voller" wird das auto. man fährt einfach rein (das teil hat ne weiche) und das auto wird vollgetankt.was vielleicht noch interessant zu wissen ist, ist da´s das auto anfängt zu stocken wenn es leer is(man kann auch eher reinfahren)und das bei tourenwagen das licht so lange blinkt bis das auto voll ist außerdem blinken die rücklichter von tourenwagen wenn man reinfahren sollte.
    • Also... am Fahrzeug wird angezeigt wenn der Tank zur neige geht. Durch das Blinken wird signalisiert dass der Tank gleich leer ist. Fährt man weiter, stottert das Fahrzeug was es langsamer macht. Richtig ?

      Einfahrt wie auf einer Weiche ?

      In der Box blickt das Licht solange bis es voll ist ?`Dann kann man Gas geben.
      Was wenn man früher los fährt ?
      Kann man die Zeit für eine Tankfüllung irgendwie einstellen ?
      Kann man irgendwas einstellen ?
      Pitstop und Pacecar zusammen geht nicht, oder ?


      Mensch, das hört sich sehr interessant an. mmmmh
    • also man kann auch vorher rausfahren aber dann is das auto halt nich so voll das mit dem pacecar kann ich dir nich sagen denn ich nutz die funktion nie. die bedienung is ganz einfach: pitstop einbauen (den zuen deckel an der elektronikbox öffnen und da auf on stellen. wenn du tanken willst einfach reinfahren warten bis das auto voll is und wieder raus. die tankmenge etc. kann man nich einstellen wenn dir das auto voll genug erscheint dann einfach rausfahren.

      P.S. seit dem ich die pitlane drin hab sind die rennen viel spannender und es kann sogar die taktik über sieg und niederlage entscheiden.