Brauche einen guten Infrarotthermometer..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche einen guten Infrarotthermometer..

      Ich habe schon ein Duratrax Flashpoint, aber es scheint wie es funktioniert nicht rightig..(hat immer gesagt mein HB Lightning GT war bei 350F, aber mit einem anderen war alles normal bei 270F oder so.. Stress beim Einfarhen natürlich..) Einstellungsproblem, oder nür ein blöder Thermometer??

      Was ist ein guten, und wo kann man das gunstig im Interntet kaufen?? Danke.
    • Hi Leute!

      Ausser sauteure Industriethermometer haben fast alle 2% Abweichung. Unterschiede sind nur in der Optik, ist aber nicht interessant, da man sowieso das Thermo auf den Glühkopf hält. Ich hab eines vom grossen C, das hat eine Form wie ein Kugelschreiber und somit komm Ich bis zu Glühkerze und kann direkt die Temperatur von dort ablesen. Bin damit sehr zufrieden. Gekostet hats ca. 20€.

      mfg Sparky
    • MrMcFloor schrieb:

      also, ein modellbauer meines vertrauens (und der kennt sich aus!) hat mir dieses hier von graupner empfohlen:

      shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1964

      der vorteil von dem gerät ist das du die temperatur - dank des schmalen aufbaus - direkt an der kerze messen kannst und dich nicht irgendwo oberhalb des kühlers befindest! :wink:

      meinungen gerne willkommen!


      denkt ihr HPI ist blöd... die haben das schon absichtlich so gemacht das von der kühlerkannte gemessen wird... wenn die wollten wären die schon fähig was kleines zu machen das in den hals reinpasst...

      ich hab den mistbolzen vom graupner auch... und das ist der grösste mist den ich je gesehen habe... zeigt willkürliche daten an... ( mit dem hpi verglichen) bis zu 30 - 40 grad unterschied.
    • im vergleich hatte ich den von connrad und es gibt keinen unterschied im messergebnis ( +/- 0,2 °C) :!: :dafuer:

      das system und das prinzip von den dingern ist gleich, nur der aufbau ist bei graupner NUR benutzerfreundlich!

      aber zum glück lesen wir ja bestimmt noch andere meinungen hier, oder?! :punk:
    • cut-killer schrieb:

      denkt ihr HPI ist blöd... die haben das schon absichtlich so gemacht das von der kühlerkannte gemessen wird... wenn die wollten wären die schon fähig was kleines zu machen das in den hals reinpasst...

      ich hab den mistbolzen vom graupner auch... und das ist der grösste mist den ich je gesehen habe... zeigt willkürliche daten an... ( mit dem hpi verglichen) bis zu 30 - 40 grad unterschied.


      Ja? Welchen Sinn macht es denn von der Kühlerkante zu messen??

      Ich denk so´n Stiftteil macht schon Sinn..man sollte nur darauf achten eben nicht genau auf der Kerze zu messen, sondern daneben..

      Dass die Geräte Abweichungen untereinander haben liegt daran dass sie verschiedene Emissionswerte einprogrammiert haben. Letzten Endes misst ein solches Infrarotgerät nicht die Temperatur sondern die Oberflächenemission und rechnet diese dann um; da aber z.B. ein schwarzer, matter Kühlkopf bei 100°C einen anderen Emissionswert hat als z.B. ein silber polierter zeigt ein solches Gerät dann abweichende Werte an, obwohl die Temperatur eigentlich identisch ist.

      Bei allen hier genannten Budgetgeräten ist der Emissionsfaktor fix, d.h. der Hersteller wird sich für einen "Mittelwert" entscheiden; diesen Mittelwert setzen nicht alle gleich, also gibt es Abweichungen auch wenn die Geräte genau das tun was sie sollen; ein "richtiges" Gerät hätte einstellbare Emissionswerte für verschiedene Oberflächen, Materialien, Farben und Verarbeitungen..dann aber wird daraus ´ne Wissenschaft, und wer will das schon?
    • Hi !

      Spar Dir lieber das Geld und kauf Dir einen Satz Reifen oder irgendwas!
      Spuck auf den Kühlkopf und wenn`s liegen bleibt is die Temp OK, wenn`s leicht kocht auch noch.
      Aber wenn`s weg springt is er zu heiß !!

      Gruß KNUTH

      PS: ich hab auch ein Infarotthermometer, war aber rausgeschmissenes Geld !!
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • Die Erfahrung das jedes Infrarothermometer nen anderen Wert anzeigt habe ich auch schon gemacht.

      Ich frage mich nun eines. Kann man nicht ein Thermoter konstruieren das mit einem langen dünnen Stab direkt auf die Kerze gehalten wird und da die Temperatur abgreift?

      Ähnlich wie so ein Bratenthermometer zum Backen. Kann dazu jemand der sich auskennt was sagen?
    • Du sollst nicht auf der Kerze messen sondern daneben :). Die Kerze selber gibt nicht die richtige Temperatur wieder, Du willst ja wissen wie heiss der Motor an der heissesten Stelle ist und das ist i.d.R. die Brennraumabdeckung.

      Thermometer mit mechanischem Fühler gibts wie Sand am Meer..die Einfachen davon haben nur das Problem dass es etwas dauert bis sie die Temperatur gemessen haben, gerne ein paar Sekunden..in der Zeit ist der Motor dann gerne auch schon wieder um 10° C abgekühlt und Du erhälst ein falsches Bild.

      Man kann sich aber mit der Messerei auch selbst verrückt machen..wenn der Motor eine schöne Rauchfahne zieht, gut läuft und nicht offensichtlich überhitzt ist doch alles gut. Ich benutzt mein Infrarotmeßgerät nur noch zum Einfahren um zu prüfen ob der Motor auch die gewünschen 90 - 100 ° C erreicht.