2 Lenkservos f

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das hs805bb mit 24kg Stellkraft auf der Lenkung!

      Es verichtet seinen Dienst ganz gut!

      Mein Freund hat sich einen hs5735mg geholt, ist was feines, aber auch teurer und schluckt mehr strom und man braucht dafür auch ein Programmiergerät, wenn man die restlichen Funktionen des Servos ausnutzen möchte, wie zB Failsafe.....Booster.....!

      MfG
    • Hallo Leute,

      da ich meinen Fuhrpark nun um einen FG Marder erweitert habe, darf ich jetzt endlich auch im "Erwachsenen Chat" mitreden :D

      @Nitro 21

      Ich würde Dir eher ein Jumbo Servo anstelle von zwei kleinen empfehlen.

      Bedenke: 2x 10Kg-Servo sind noch lange nicht 20Kg am Lenkgestänge ;)

      Ich fahre wie Spritsparer ebenfalls das Hitec 805bb und kann bis jetzt nichts negatives darüber berichten (für 39,00 EUR ein saugeiles Servo).

      An 6V spielt das Servo förmlich mit den Rädern! ich würde aber auf jedenfall die 6V mit einem V-Kabel über das BEC (also über den Gasservoeingang) speisen, da bei mir versuche über den "normalen" Batt.in zu starkem Servozittern geführt haben! also gleich ein V-Kabel mitkaufen...

      Ansonsten muss ich sagen.. also... 23ccm mein lieber Scholli... ich dachte erst immer die 1:6 wären so träge (wegen dem hohen Gewicht), daß man damit 1:8 er MT's zum frühstück verputzen kann war mit allerdings neu :) und der SOUNNNDDDD.... Yeahhh da hört man den Hubraum :o

      Als nächtes steht die vordere Scheibenbremse auf dem Plan... hat da schon jemand Erfahrungen mit?
    • @Nitro21

      Wenn du 2 Servo statt einem Servo in die Lenkung verbaust, wird das GEtriebe der 2 Servos sehr stark belastet, als wenn man man sofort ein starkes Kumbo Servo einbaut.

      Der hs-805bb hat richtig Bumms. Ich ahbe bei mir keine Direktstromversorgung! Da die Servos bei 6V sehr gut arbeiten.

      Aber ehrlich gesagt, hat der 23ccm Motor richtig Bumms, in meinem Eco geht der ohne Gnade ab! Musste schon aufpassen, dass der Verschleiß der Hinterräder sich noch in den Grenzen hält! Bin schon 120min (also 3 Tankfüllungen) gefahren und es ist noch kein verschleiß bemerkbar, klasse FG!

      Und der Sound hat einen ganz anderen Kland als meine andere 1:8ern!

      Richtig hochgrollen und kein kreischen der kleinen Motoren :lol: :lol: !

      MfG
    • wichtiger Nachtrag!

      ich schrieb ein par Zeilen Höher:

      An 6V spielt das Servo förmlich mit den Rädern! ich würde aber auf jedenfall die 6V mit einem V-Kabel über das BEC (also über den Gasservoeingang) speisen, da bei mir versuche über den "normalen" Batt.in zu starkem Servozittern geführt haben! also gleich ein V-Kabel mitkaufen.

      Ich meinte natürlich NICHT! über das BEC gehen, da die meissten Empfänger nur ca. 1Ampere über BEC vertragen und da wirds bei dem Einsatz von Jumboservos ziemlich eng...

      Daher die 6Volt wie zuvor geschrieben, über ein V-Kabel samt Servo (oder über einen freien Servoeingang) in den Empfänger einspeisen!

      @ Doesel:
      ich bin bis jetzt nur Parklplatz gefahren und begeistert von dem 805er Servo. da ich mir grade erst (jetzt bitte nicht lachen!) einen Satz Slicks bestellt habe und auch vorläufig nur onroad fahre, wird das Servo völlig ausreichen. Genaugenommen wollte ich eigentlich den FG Monstertruck aber der ist ja frühestens ab Herbst (laut Aussage von Gröschl) lieferbar und so lange wollte ich einfach nicht warten. Den Marder habe ich halt genommen, weil er die günstigste Basis für das ebenfalls erhältliche Monstertruck Umrüstkit darstellt.

      Aber generell muss ich sagen, seit dem ich Zenoah fahre, stehen meine Nitros im Keller :lol:

      Ich hätte nie gedacht, was da für Dampf drin steckt und was die Teile für einen Fahrspass vermitteln...
    • @ doesel: das glaube ich dir gern, aber so lang ich NUR auf Parkplätzen "rumslide", tuts das Hitec denke ich... spätestens wenn der Umrüstsatz auf Monstertruck da ist, wird das Hitec dann aber wohl nem Multiplex weichen...

      @ Nitro 21: gebe einfach mal bei google "Hitec" und "805bb" ein, es sollten einige Händlerlinks auftauchen und dann vergleichste einfach mal die Preise oder Du schaust mal in der "Bucht" vorbei...
    • kurzer Nachtrag zum Thema BEC-Stromversorgung!

      ich darf einmal den original Auszug aus der Graupneranleitung zitieren:

      "Kommen stärkere Servos zum Einsatz, z.B. 2 Hochleistungs-Digital-Servos ect., muß das BEC-System durch einstecken der Empfängerbatterie in eine Servobuchse (1-3 bei der XS-6 FM) umgangen werden! Die Akkuanschlußbuchse bleibt dann frei."

      Ich denke, dieser Hinweis lässt sich auf die meisten Standardfunken übertragen...
    • @ doesel: wenn ich drei Servos fahren möchte (was in Kürze wegen einer Scheibenbremse/vorn der Fall sein wird), schließe ich es einfach an Servoeingang 3 an, da ich die 6Volt bereits jetzt schon per "V-Kabel" über das Lenkservo in den Empfänger einspeise und mir daher auch kein Eingang für das dritte Servo fehlt. Aber in jedem Fall gebe ich Dir natürlich Recht, das jeder die Stromversorgung nach seiner eigenen Auffassung-/Erfahrungswerten gestalten sollte.
    • ex0n schrieb:

      Hallo zusammen

      Ich versteh nicht ganz wie ihr das mit dem V-Kabel meint!
      Könnte mir dies bitte jemand so erklären das ich es verstehe? oder hatt jemand ne zeichnug?
      Ich möchte 2 Lenkservos + das Gas/Brems servo verbauen

      Danke für eure Hilfe

      mfg


      Normal benutzt man ein V-Kabel um die Stromversorgung des Lenkservos direkt aus dem Akku zu ziehn. Der Strombedarf des Lenkservos ist nun mal entsprechen höher als vom Gasservo. Diesen Strom sollte man eben nicht über die Platine des Empfängers versorgen. Deshalb V-Kabel :wink: