Erfahrungen mit AMB rc3 Decoder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit AMB rc3 Decoder

      Hallo, hat schon jemand von euch den neune AMBrc3 Decoder im Einsatz gesehen oder vielleicht sogar selbst Erfahrungen damit?
      Habe heute nach dem AMBrc Decoder gesucht und dabei gesehen das es scheinbar schon eine neuere Version gibt.
      Falls jemand eine Ahnung hat ob damit alle bisherigen AMBrc Transponder laufen oder sonstige Erfahrungen hat...ich bin für jeden Beitrag dankbar :)

      Gruß Matze!
    • @sdait, es sei Dir verziehen :D


      Richtig AMB hat diese Woche einen neuen Decoder vorgestellt: jp.amb-it.com/modules/?name=News


      Da erst diese Woche vorgestellt wurde, kann Ihn auch noch Niemand haben. Auslieferungsdatum? Ich hörte mal Frühling 2007?

      Was ich von unserem Softwarehersteller RCP weiss, ist das der neue Decoder 8-Stellige Transponder lesen kann. Das heisst die neuen Transponder und auch die neuen Pers. Transponder werden 8-Stellig sein.

      Es wurde mir aber versichert, dass die aktuellen 7-Stelligen Transponder und auch die aktuellen pers. Transponder weiterhin funktionieren (7-Stellig).
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Ich bin jetzt auch über den neuen Decoder gestolpert und klingt alles sehr interessant.

      Es gibt jetzt mit diesem Decoder, wie bei den größeren Modellen auch, die Möglichkeit die Trainingsdaten live bei myLaps.com einzustellen und er kann über Ethernet angeschlossen werden. Wichtig finde ich vor allem die Möglichkeit bei diesem Decoder Firmware-Updates durchzuführen.

      Aber ich habe noch 2 Fragen, vielleicht kann ja einer von euch sie beantworten:

      1. Liefertermin?
      In einen anderen Beitrag war hier von Frühjahr 2007 die Rede! Ich habe aber noch nichts genaues dazu gefunden. Da er schon mit Preis im Online-Shop steht und der alte AMBrc-Decoder nicht mehr aufgeführt wird, bin ich davon ausgegangen, dass er bereits lieferbar ist.

      2. Umstellung der Transponder-Nr. von 7 auf 8 Stellen.
      Dass der neue Decoder die alten Transponder erkennt ist ja schön und eigentlich auch selbstverständlich, aber was ist mit neuen pers. Transp., die eine 8-stellige Nummer haben und mit der alten AMBrc gezählt werden? Ich denke ab einem Zeitpunkt x (wann???) werden von AMB nur noch diese Transp. geliefert. Und dann ist jeder Verein gezwungen umzustellen, damit auch alle pers. Transp. genutzt werden können. Ich kann mir die Diskussionen sonst schon gut vorstellen ("Jetzt habe ich extra das Geld ausgegeben und bei euch kann ich ihn nicht nutzen!").

      Ich habe auch schon mal bei AMB angefragt, ob sie AMBrc-Decoder in Zahlung nehmen, wie sie es beim Umstieg von der AMB20 auf AMBrc gemacht haben. Im Moment ist hier aber nichts geplant.

      Bin mal gespannt wie die Sache weiter geht!

      Gruß,
      Mathias
    • Mathias H. schrieb:

      Aber ich habe noch 2 Fragen, vielleicht kann ja einer von euch sie beantworten:

      1. Liefertermin?
      In einen anderen Beitrag war hier von Frühjahr 2007 die Rede! Ich habe aber noch nichts genaues dazu gefunden. Da er schon mit Preis im Online-Shop steht und der alte AMBrc-Decoder nicht mehr aufgeführt wird, bin ich davon ausgegangen, dass er bereits lieferbar ist.

      2. Umstellung der Transponder-Nr. von 7 auf 8 Stellen.
      Dass der neue Decoder die alten Transponder erkennt ist ja schön und eigentlich auch selbstverständlich, aber was ist mit neuen pers. Transp., die eine 8-stellige Nummer haben und mit der alten AMBrc gezählt werden? Ich denke ab einem Zeitpunkt x (wann???) werden von AMB nur noch diese Transp. geliefert. Und dann ist jeder Verein gezwungen umzustellen, damit auch alle pers. Transp. genutzt werden können. Ich kann mir die Diskussionen sonst schon gut vorstellen ("Jetzt habe ich extra das Geld ausgegeben und bei euch kann ich ihn nicht nutzen!").


      Kleine Info noch von mir, um meine eigenen Fragen zu beantworten. Ist denke es ist für alle interessant (habe heute noch ein bißchen mit AMB gemailt :wink: :(

      Zu 1.:
      Aktuell sind die AMBrc3-Decoder auf Lager und können nach Zahlungseingang ausgeliefert werden! Also kein Liefertermin Frühjahr 2007.

      Zu 2.:
      Es ist zwar möglich, dass der neue Decoder 8 Stellen verarbeiten kann, lt. AMB gibt es aber überhaupt keine Überlegungen, die Transponder auf 8-stelligen Nummern umzustellen!!!
      AMB haben ihre TranX-Serie auf 8 Stellen umgestellt und möglicherweise werden Teile der Technik auch in dem neuen AMBrc3-Decoder verwendet.

      Es besteht also kein Druck/Zwang auf den neuen Decoder zu wechseln, auch wenn dies ab sofort möglich ist!

      Bin natürlich trotzdem neugierig auf die ersten Erfahrungsberichte, allerdings sollten potentielle Interessenten ihren Softwareanbieter erst interviewen, ob er den neuen Decoder schon unterstützt. Momentan weiss ich nur von Franz Schieszler, dass er daran arbeitet.

      Bis dann,
      Mathias
    • AMBrc3 Decoder

      habe den Decoder jetzt hier.

      Erste Erfahrungen:

      läuft seriell sofort im AMBrc Modus (Digital)
      unterstützt den AMB20 modus nicht mehr

      lässt sich nicht mehr per USB anschliessen (hat zwar eine USB-A Buchse, diese ist aber für Weiterentwicklungen vorgesehen)

      hat eine neue Stromversorgung (nicht mehr die riesigen Mirkostecker)

      hat jetzt (endlich) eine TCP/IP Schnittstelle. Damit erübrigt sich der Kabelsalat, wenn sowieso schon ein Netzwerk vorhanden ist und die Notebookbesitzer neueren Datums haben auch keine Probleme mehr.

      Nutzer von Race-Control 2004 ab der Version 5.12.27 können, sofern sie ein Dongle besitzen, auch auf die Ethernetschnittstelle des Decoders zugreifen.
      Die Version 5.12.27 wird ab 30.10.2006 zur Verfügung stehen.
      Bilder
      • ambrc3.jpg

        12,81 kB, 700×367, 978 mal angesehen
    • Hi

      Also wir haben die AMBrc 3 Anlage jetzt. Mit RC-Controll Windows Version hat sie sich beim Training am letzten Sonntag als pflegeleicht erwiesen.
      Null Probleme. Die echte Herausforderung kommt kommenden Sonntag beim Tamiya Cup Lauf. :roll: Danach wissen wir mehr. Aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

      Gruss aus Idar-Oberstein