15jahre alten Motor reinigen und wieder Fit bekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15jahre alten Motor reinigen und wieder Fit bekommen

      Hallo Leute,

      ich hab gerade bei meinen 15j. alten Mantua den 3,5ccm Motor zerlegt. Nach fast 10j. im Keller, dachte ich mir, der könnte vielleicht noch laufen. Es ist glaub ich ein Picolo (schreibt man das so??) P.21

      Im groben schaut er nicht schlecht aus, der Motor. Ich will ihn jetzt richtig reinigen. Ich hab mal gelesen, das es was bringt den Motor in Benzin einzulegen. Ist damit normals Benzin gemeint oder der Nitrostoff zum fahren?? Gibt es noch was, was besser ist?? Ich hab noch was ähnliches wie Bremsenreingiger hier. Damit könnte ich auf alle Fälle das alte Rinoöl wegbekommen, aber einlegen geht nicht, da es viel zu schnell verdunstet.

      Danke für eure Tipps schon mal im voraus.

      Gruß,
      Ede
    • Nimm den Motor komplett auseinander, das ganze über Nacht in handelsübliche Cola legen (aber ohne Dichtungsgummi wie z.b das vom Vergaser) und am nächsten Tag wieder rausnehmen. Mit Bremsenreiniger die Cola, etc. entfernen und gründlich saubermachen und dann wieder zusammenbauen. Ans einölen denken vorher bzw. Afterrun Öl oder was der Markt sonst noch her gibt, z.b auch WD40. Und wenn zwischenzeitlich hier keine Grundsatzdisskuion über Motor-konservierungsöl vom Zaun gebrochen wird bauste das teil wieder ein, Sprit in den Tank und ab gehts. Im optimalfall natürlich ;)
    • Cola?? Im ernst?? Ok, ich lasse mich überraschen.

      Was ist mit einölen alles gemeint?? Auch den Verbrennerraum oder nur die Kurbelwelle und den Vergasereinlass?

      Was für Sprit wäre zu empfehlen? Ich brauche keine Superpowersprit, den die hat der Motor eh schon ohne Ende. Den Motor werde ich sicher erstmal wieder einfahren, wenn ich ihn zum laufen bekomme. Wieviel Nitroanteile machen da Sinn??

      Gruß,
      Ede
    • @ mark the second

      Toller Tipp, sollte prämiert werden, wenn´s funktioniert und das stelle ich nicht in Zweifel!
      Habe bis Dato immer die große, chemische Käule ausgepackt

      Ich sag´s ja, lerne jeden Tag dazu, selbst nach 30 Jahren RC-Car.


      Schönen Gruß

      Rainer
    • Hiho,

      Chemiekeule ist ökologisch gesehen meistens immer nicht so der Optimalfall und das Cola ja sehr aggresiv ist aufgrund seiner zusammensetzung ist ja bekannt, nur im zusammenhang mit Verbrennunsgmotoren und Reinigung sind einige bestimmt skeptisch. Aber es funktioniert, zumindest bei meinen Motoren ;)

      Das man damit keine tief oder wirklich fast unlösbaren Kohleverbrennungsrückstände völlig wegbekommt, weil der Motor schon so viel gelaufen ist sollte klar sein. Den rest wie Staub, Fett, Öl und sonstiger Dreck der in und am Motor ist geht damit problemlos weg.
      Und die Cola kommt wirklich überall hin, kein fummeliges putzen. Einlegen und gut.

      Was man danach zum saubermachen nimmt, z.b Sprit oder Bremsenreiniger ist eigentlich egal. Hauptsache die Cola ist weg :)
      Beim einölen halt drauf achten das die Kurbelwelle mit den Lagern und das Pleuel samt Buchse was abbekommt. Sobald er ja läuft wird die Schmierung ja über den Sprit geregelt bzw. nach dem Fahren über "Konservierungsöle".
      Dazu sollte man aber dann die Suche bemühen, da gibts 10 leute und 100
      meinungen was gut ist und was nicht.

      Sprit und alte Motoren ist ne gute Frage. Denke auch das die nicht mit so viel Nitro gefahren werden sollte. Also so den Standart mit 16% und entweder mit nur Rizinusöl oder Synthetik. Hersteller wären RB, Pink Devil, Runnertime, Graupner Titan, Orcan, Sidewinder usw..da gibts sehr viele.

      Zumindest ich finde da machen sich manche leute zu viel gedanken über die Zusammensetzungs des Sprit. Schau was Du bei deinem Händler in der nähe bekommst mit 16% und nimm das zu fahren/betreiben des Motors, und gut ist. Kaputtgehen wird er schon nicht ;)

      mark
    • So viel gelaufen ist er ja nicht. Aber sicher oft aushalb von dem was gut für den Motor ist. Der letzte Sprit den ich vor ca. 10j. gefahren bin, war 12% Syntetik von Graupner. Ich glaub ganz am Anfang war es 5% oder so mit richtig viel Rinoöl. Ist ja schon ein weilchen her. Den Graupner-Sprit hab ich immer noch. Riecht aber jetzt garnicht mehr wie Sprit :)

      Wichtig ist erstmal, das den wieder zum laufen bekomme. Dann muss ich eh noch eine Menge machen, wie z.b. neue Kupplungsglocke, neue Elektronik, neue Bremsscheibe usw....

      Der 1:8 Mantua Junior Strap war eh hofflungslos übermotorisiert mit dem 3,5ccm Picco. Entweder er lief nicht richtig, aus Mangel an Erfahrung und Hilfe oder wenn er lief, war gleich was kaputt.

      Also nächste Woche mal gucken ob der Modellheiner in meiner Stadt was ordentliches auf Lager hat und dann noch Flasche Cola kaufen. WD40 hab ich vor kurzen erst im Baumarkt mit genommen, in Weiservoraussicht. War aber auch im Angebot :)

      Danke für eure Tipps bisher. Dieses WE lass ich erstmal einen restaurieten Wild Dagger mit 2 E-Motore fliegen. Sohnemann wird Augen machen...

      Gruß,
      Ede
    • Hi,

      ich hab auch schon ein paar ältere Piccos P21 wieder flott gemacht. Komplett zerlegen, in Nitroverdünnung alles auswaschen, eventuell über Nacht einlegen, dann wird das schon wieder.

      Bei einem hab ich die Buchse nicht raus bekommen, also hab ich ihn mit eingebauter Garnitur in Verdünnung gereinigt. Dadurch hatten sich aber die Rückstände in der Pleuellagerschmierbohrung nicht gelöst und in der Folge ist das Pleuelauge ausgelaufen und der Motor wegen zahlreicher feiner Späne hochgegangen, also hier bitte gründlich arbeiten.

      Viel Spaß damit, Michael
    • So, er läuft wieder :D

      Hab den Motor in Coca-Cola eingelegt. Wobei ich der Meinung bin, das es eigentlich egal ist, in was man ihn einlegt. Zumindestens hatte mein Motor keine großen Verbrennungsrückstände im Motor selber, der Dreck außen ging gut runter, weil es einfach durch das Cola aufgeweicht war.

      Was ich aber sagen muss ist, das ja als letztes den Graupner Sprit Titan S12 gefahren bin. Da ich damals, nach dem letzten fahren, den Motor nicht mehr gereinigt habe, haben die Rückständen des Graupner Sprits den Motor innen konserviert. Da war kein Stück Rost oder andere Oxidschichten zu sehen. !!Wahsinn!! Hab bei meiner Recherche im Netz Motore gesehen, die trotz AfterRun-Öl, innen an der Kurbelwelle usw total verrostet waren, nach vielleicht 1Jahr lagerung. Auch wenn viele sagen, das der Sprit von Graupner Schrott ist, hat er zumindestens meinen Motor gerettet.

      So, ich muss jetzt nur noch den Motor ordentlich einstellen. Glaube auch, das ich eine zu kalte Kerze vom "Fachverkäufer" im Conrad bekommen habe. Außerdem muss ich noch weiter mein Geld zusammen sparen, denn ich brauche noch Servos, Kupplung mit Kupplungsglocke, Empfänger und diverse Kleinteile. Zum Glück hab ich ja jetzt einen halben Liter AfterRun-Öl in Form eines 15 Jahre alten Graupner Sprits, der garnicht mehr nach Sprit riecht :)

      Danke für die Tips und Gruß,
      Ede