nitromotor mit benzin betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nitromotor mit benzin betreiben

      gleich vorneweg:
      ich weiss, dass diese frage hier nicht neu ist. allerdings waren mir die antworten, wenn auch sicher wahr, eigenlich nicht logisch.

      wieso kann/soll ein nitro motor nicht auch mit benzin laufen?

      was mir nicht logisch ist:
      • benzin hat mit 300 bis 420 grad sogar eine leicht tiefere zündtemperatur wie methanol (455 grad).
      • benzin hat mit 8.9 kWh/l eine rund doppelt so hohe energiedichte wie methanol (4.4 kWh/l).
      • damit benzin nicht wesentlich früher zündet (weit vor oberem tp), könnte man mittels zusätzlicher kopfdichtungen die kompression von ungefähr 1:20 (bitte korrigiert mich), auf ca 1:13 bzw. höchstens 1:15 zurücknehmen (was mit einer 0.3 mm bzw. mit je einer von 0.3 und 0.15 mm dichtung zu machen wäre).
      • durch die reduktion der kompressionsrate auf höchstens 1:15 bzw. 1:13 wäre die klopfgefahr des motors weitgehend gebannt (ab 1:16 wirds anscheinend kritisch).
      • durch die höhere energiedichte müsste eigentlich nur der benzindurchfluss des vergasers entsprechend halbiert werden.

      aufgrund der hier aufgelisteten argumente müsste es doch theoretisch möglich sein, einen nitromotor mit benzin zu betreiben, oder sehe ich hier etwas völlig falsch? falls ihr es schon mal ausprobiert habt, oder chemiker mit entsprechend umfassendem fachwissen seid, belehrt mich bitte bzw. klär mich auf.

      mfg, ben schreiber
    • @gaudo

      sorry aber da muss ich dir wiedersprechen, Benzin ist kein selbstzündendes gemisch, weil sonst könnte man ja in einen Dieselmotor auch Benzin tanken.

      wenn dann würde das ganze höchstens mit diesel funktionieren wenn du es genug kompression zusammen bekommst.

      also ich muss sagen ich bezweifle es sehr sehr stark das das ganze funktioniert. lasse mir aber gerne das gegenteil beweisen

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Re: mmmhhhhhhhh

      FastBoysBerlin schrieb:

      wo nimmste den Zündimpuls her.

      Selbstzünder gehen nur da im Methanol Äther enthalten ist und der Motor einen Gegenkolben hat der zum Zünden und laufen per Hand eingestellt werden muß

      die aussage check ich nicht. wo soll beim normalen nitromotor ein gegenkolben sein? und wieso soll sich benzin nicht selbst entzünden, wenn es genügend erhitzt wird (eben bei ca. 300 bis 420 grad, was die glühkerze ja sicher an temperatur hat)? erklär mir das doch mal bitte.
    • Re: mmmhhhhhhhh

      Hi,

      gouda schrieb:

      FastBoysBerlin schrieb:


      Selbstzünder gehen nur da im Methanol Äther enthalten ist und der Motor einen Gegenkolben hat der zum Zünden und laufen per Hand eingestellt werden muß

      die aussage check ich nicht. wo soll beim normalen nitromotor ein gegenkolben sein? und wieso soll sich benzin nicht selbst entzünden, wenn es genügend erhitzt wird (eben bei ca. 300 bis 420 grad, was die glühkerze ja sicher an temperatur hat)? erklär mir das doch mal bitte.


      Frank sprach denke ich die alten Modellmotoren an die mit "Diesel" liefen. Das war ein Gemisch aus Petroleum und Äther. Diese Motoren hatten eine so hohe Kompression das sich das Gemisch selbst entzündete und mit dem Gegenkolben wurde das Laufverhalten eingestellt.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi nochmals,

      ich denke das die höhere Energiedichte auch eine höhere Temperatur mitbringt. Wir können weder Wasser noch Ölkühler mitschleppen wie das autos machen.

      Desweiteren hast du die Energiedichte angegeben, das sagt aber nicht aus wie "gut" ein Treibstoff ist. Denn was ist die Energiedichte, die bei brennbaren Stoffen auch Heizwert genannt wird ? Der Heizwert ist die bei einer Verbrennung maximal nutzbare Wärmemenge.

      Aber die Wärmeenergie wollen wir eigendlich nicht haben. Am liebsten währe ein Treibstoff der explodiert, aber keine Wärme erzeugt, denn Wärme ist immer Verlust, den wir nicht haben wollen.

      DAHER:
      Ich denke es sollte kein Problem sein einem Modellmotor mit Benzin zu betreiben. Das du aber daraus einen Vorteil ziehst denke ich nicht.

      Durch die niedrige Kompression die du Aufdrund der niedrigen Klopffestigkeit benötigst wirst du warscheinlich andere Probleme bekommen, wie unkontrolliete Zündung.
      Auch wenn unsere Motoren "Glüh"zünder heißen sind es auch eine Art Selbstzünder, da sie eine unkontrollierte/ungesteuerte Zündung haben.

      Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das eine Methanolzündung "weicher" abläuft und damit dein Pleuel schont.

      Gruß
      Torsten

      P.S. die ersten Benzinmotoren waren auch eine Art "Glüh"zünder siehe unter de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChrohrz%C3%BCndung
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Das Benzin nicht selbst zünden kann, da muss ich ganz klar wiedersprechen. Ich hab bei 2-takt Kartmotoren schon öfter erlbet, dass man den Zündkerzenstecker abgezohen hat und der Motor drehte immer weiter hoch. Also kam es doch zu einer Selbstzündung. Anders ist das Phänomen ja nicht zu erklären.

      Das problem war, dass alles ist unkontrolliert passiert. Troz Gas wegnehmen drehte der Motor weiter hoch. Sprich der Flachschieber im Vergaser muss sich allein durch den Sog geöffnet haben. Einzoge Abhilfe war Luft nehmen.

      Wenn man das also in den Griff bekommt sollte es gehen einen RC Motor mit normalem Bezin zu betreiben.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • toddiebandit schrieb:

      DAHER:
      Ich denke es sollte kein Problem sein einem Modellmotor mit Benzin zu betreiben. Das du aber daraus einen Vorteil ziehst denke ich nicht.

      Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das eine Methanolzündung "weicher" abläuft und damit dein Pleuel schont.

      Gruß
      Torsten

      P.S. die ersten Benzinmotoren waren auch eine Art "Glüh"zünder siehe unter de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChrohrz%C3%BCndung


      eben genau deswegen (siehe wikipedia) sollte es doch eigentlich gehen.

      zitat: ....Bei Dieselkraftstoffen genügt die Verdichtungsendtemperatur zur Zündungseinleitung, unterstützt wird dieses bei Glühzündungsmotoren durch einen im Brennraum befindlichen Glühkörper. Bei Kraftstoffen mit sehr hoher Aktivierungsenergie, oder hoher Oktanzahl, kommt Fremdzündung zum Einsatz: mittels Zündkerze, oder offener Flamme im Falle der Glührohrzündung.....

      Von „de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChrohrz%C3%BCndung“
    • Hi, ich schätze auch, dass es gehen müßte.

      Das Klopfen z.B. ist eine Selbstzündung an einer heißen Stelle im Brennraum, beispielsweise einer Kante des Brennraums. Diese läuft der kontrollierten Zündung entgegen und bewirkt den hoheh Druck bei im Mittel früherer Zündung, der dann den Kolben zerstören kann. Das Klopfproblem sehe ich aber bei unseren Motoren nicht, da der Brennraum sehr klein ist und die heiße Kante viel näher an der Kerze als beim Ottomotor. Ich schätze, das größte Problem wird sein, den Zündzeitpunkt hinzubekommen, da dieser auch wesentlich von der Motortemperatur abhängen dürfte.

      Methanol hat den doppelten Luftbedarf zur Verbrennung als Benzin, also vielleicht sollte man Tests mit kleinem vergaser (6mm beim 3.5er) machen. Und 2-Takt-Öl nicht vergessen, ich würde es erst mal mit 1:10 probieren.

      Lasst es uns testen ?

      Grüße, M.
    • testen werde ich die sache wahrscheinlich. leider habe ich die die nächsten wochen aus beruflicheng gründen keine zeit dazu. wenn ich jetzt bei jemand die absolute versuchslust geweckt habe, bitte ich denjenigen unbedingt zu berichten....

      p.s. das mit dem doppelten luftbedarf des methanol ist mir nicht logisch. aufgrund der höheren energiedichte, dachte ich, dass benzin den doppelten luftbedarf hat. d.h. in der folge muss der benzindurchfluss beim vergaser entsprechend halbiert werden, oder?
    • gouda schrieb:

      p.s. das mit dem doppelten luftbedarf des methanol ist mir nicht logisch. aufgrund der höheren energiedichte, dachte ich, dass benzin den doppelten luftbedarf hat. d.h. in der folge muss der benzindurchfluss beim vergaser entsprechend halbiert werden, oder?


      Jo, so wird wohl auch ein Schuh draus. Methanol braucht doppelt so viel Luft zur Verbrennung der gleichen Menge Sprit (so hab ichs mal in der Steinzeit gelernt), also halbierst du die Spritmenge, da hab ich nix gegen einzuwegen. Dann brauchen wir ja auch nur noch die halbe Menge Benzin, cool. Der Gedanke macht mich immer heißer, wenns mir nicht ging wie Dir würd ich jetzt sofort mit den Tests loslegen, alte Motoren hab ich genug (nur keine Neuen).

      "Über den Winter hab ich ja Zeit", war früher unser Standart-Modellbau-Ich-entwickel-was-Neues-Spruch, hat nie geklappt.

      Grüße, M.
    • hallo,
      dieses thema ist ja mal sehr interessant. meines wissens werden die steuerzeiten bei nitromotoren ja über die kurbelwelle geregelt. also müsste demzufolge, um eine einigermasen kontrollierte zündung zu bekommen, auch die kurbelwelle angepaßt werden? kann auch sein das ich mich irre, wollte halt auch mal meinen senft dazu abgeben.

      with kind regards
      walter
    • sollte es funktionieren, wird es sicher einen nachteil haben, vielleicht/wahrscheinlich leistungsverlust, schlechteres laufverhalten, o.ä.

      meine idee an der ganzen sache ist: sollte das einzige manko z.b. eine halbierte leistung sein, könnte ich mit den vorteilen von benzin leben (preis, greift alu nicht an, lagerung, usw.)