Angepinnt Hilfe bei Neuanschaffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Neuanschaffung

      Hallo,

      Ich möchte von meinem 1:10 nun auf einen 1:5 oder 1:6 umsteigen, weil mich der x-race Motor genervt hat.

      Nun ist die Frage welches 1:5/6 Modell ich mir kaufen soll?

      Hier ein paar bedingungen:
      -max 500€ (ich weiß es ist wenig aber mehr kann und will ich nicht ausgeben)
      -guter Motor!!!
      -Ohne Funke (wenn mit is auch egal)
      -Kann auch gebraucht sein(aber noch guter zustand)

      Vielen Dank im Vorraus.
    • Neuanschaffung FG

      Hallo,

      da ich mich jetzt schon ein Weile damit beschäftige einen 1:5er zu kaufen habe ich mal ein paar Fragen:

      Inzwischen tendiere ich dazu, den FG-Sportsline zu kaufen.

      Welche Teile muss ich zum fahrbereiten Betrieb kaufen?

      FG-Sportsline - soieso
      Servos/Funke - klar
      Resorohr ?
      Getriebe Set? (Kann oder Muss?)?
      Karosseroie?
      Beschlagsatz?
      Decals?

      Welche Teile machen bereits zu Beginn Sinn?

      Seilzugbremse?
      Aluachsschenkel?
      Airbox?
      Getriebe Set? (Kann oder Muss?)
      Stabi?

      Macht es preislich bei den ganzen Teilen evtl. sogar schon Sinn einen Competion zu kaufen?

      Gruß

      Gerrit

      P.S.: Kann jemand was zu den Preisen auf der Intermodellbau sagen?
      _________________________________________________

      FG Comp07
      Kyosho Vanning 1/8
      Graupner Impuls 2000 1/8
      Tamiya Hummer 1/10
      HPI Micro RS4
      XRAY M18

      Funke
      Robbe Futaba FX18
    • Hi,

      tja für 500€ wirds sehr schwer werden etwas anständigen zu bekommen.

      Ich persönlich halte von den C5 Gurken gar nix. Sorry, ist alles Plastik und beim ersten Einschlag geht das lustige Teile kaufen los.

      Wenn Du wirklich ernsthaft 1:5 fahren willst, würde ich gleich ein bisschen länger sparen und etwas richtiges kaufen.

      Ich selber fahre ein Harm SX3-2006. Ist komplett aus Alu mit allem was man braucht und nicht braucht :wink:

      Bei interesse kannst mich gern mal anmailen, dann kann ich evt etwas für Dich tun.

      Aber von den Plastikbombern kann ich nur abraten. Bring kein Spaß, schlecht einstellbar das Plastik arbeitet und geht fix kaputt.

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Hallo,

      jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

      Also von Aluminium "pur" halte ich mal rein gar nix!
      Wenn man gerade als Anfänger irgendwo einschlägt, mag es sein, dass das Alu zunächst nicht bricht, aber um zu prüfen, ob es sich verzogen hat, muss man das betroffene Teil ausbauen. Wenn das betroffene Teil aus Kunststoff ist, sieht man es sofort, wenn es an-/gebrochen sein sollte. Ausserdem ist ein Austausch (der am Anfang sicher häufiger vorkommt) nicht so teuer!
      Ich denke bei Sachen wie Bulkheads, Mitnehmern und Achsschenkel ist Alu eine gute Sache. Bei Querlenkern halte ich da gar nix von.

      Warum ist denn sonst bei allen möglichen "Konigsklassen-/Masstäbe" das Fahrwerk aus Kunststoff?
      Ganz einfach, eben weil Kunststoff ein ideales Verhältnis von Arbeiten und Festigkeit bietet.

      Es sind nicht die Kosten. Es ist egal, ob ich auf einer CNC-Maschine 1 Teil fräse, oder 1.000. Bei der Herstellung eines Werkzeugs für Kunststoffspritzlinge sieht´s da schon anders aus!
      Ich schätze ein Werkzeug mit z.B. 10 Nestern für 1:5er Querlenker kostest locker mal 15.000 - 20.000 Euro! Ein Kg 7075 T6 Alu hingegen ca. € 8,00!!!! Und aus einem Kilo kann man einige fräsen!

      Wir sollten uns statt dessen freuen, dass Kunststoffteile so schön günstig (bewusst nicht billig :D ) sind!

      Ich möchte hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber ich finde es nicht schön, wenn man Anfänger damit abschreckt, dass alles was sie sich leisten können "eh Plastik-Gurken" sind!
      Und wie gesagt: Alu verzeiht weniger Fehler als Kunststoff!!!

      In diesem Sinne,
      viele Grüsse,

      Peter
    • PeterM. schrieb:

      Hallo,

      Warum ist denn sonst bei allen möglichen "Konigsklassen-/Masstäbe" das Fahrwerk aus Kunststoff?


      Hi Peter,

      na die Königsklasse musst Du mir aber mal zeigen :lol:
      Ich kenne keine 1:5er Fahrzeuge die in Rennen mit Plasikquerlenkern laufen.
      Sorry, aber da scheinst Du etwas zu verwechseln.

      Bei den 1:5ern macht das Alu absolut Sinn. Die Soll-Bruchstellen sind die Kugelköpfe. Die sind beim Einschalg recht schnell krum bzw. hin. Und dass kann man sehr gut sehen. Ein Austausch geht scghnell und ist dazu recht günstig.

      Ich habe seitdem ich 1:5 fahre noch kein einzigen Aluquerlenker kaputt bekommen. Und ich bin an Anfang RICHTIG eingeschlagen.

      Ist ja nur meine Meinung, da ich selber die kostspielige Erfahrung gemacht habe.

      Lieber gleich ein anständig ausgestattetes Auto, als superteuer die Teile dann nachzurüsten. Kostet meist das Doppelte :twisted:

      Und als Beispiel, ein gebrauchter 1:5er Harm SX3-2006 kostet vom Teamfahrer so zwischen 800-1000€.
      Der Neupreis liegt bei 2400€.

      Da lohnt es schon über einen gebrauchten nachzudenken, zumal die Plastikautos auch nicht geschenkt sind :wink:

      Ist aber halt meine ganz persönliche Meinung.

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Aloha zusammen,

      ich möchte jetzt nicht wieder die Diskussion wie in einem anderen Thread über Kunststoff vs. Alu anfangen. Ich würde mich jedoch freuen über Erfahrungsberichte wie z.B. mit den genannten Kugelköpfen als Verschleißteile. Hat jemand tatsächliche alos quasi reale negative und/oder positive Erfahrungen (Nicht Meinungen oder Theorien) mit seinen Kunststoff und/oder Plastikteilen gemacht?

      Nochmal die Bitte: Kennt jemand ein paar Antworten auf meine Fragen oben?

      Gerrit
      _________________________________________________

      FG Comp07
      Kyosho Vanning 1/8
      Graupner Impuls 2000 1/8
      Tamiya Hummer 1/10
      HPI Micro RS4
      XRAY M18

      Funke
      Robbe Futaba FX18
    • Hallo Gerrit,

      also es gibt Vor-und Nachteile.
      Es kommt drauf an, wo du fährst? Aufs Parkplatz oder Rennstrecke?

      Für Parkplatzfahren würde mit Kunstoffauto aushalten. Für Rennstrecke soll man mit Alu-Fahrzeug haben, weil sonst Kunstoff-Querlenker etwas zu elastisch ist und wirkt ungenau. Das heißt, Plastik-Fahrwerks arbeitet ungenauer bei Hitze.

      Wenn du trotzdem Plastikauto kaufst, empfehle ich auch 4 untere Alu-Querlenker, Aluritzel statt Kunstoffritzel, Aluservosaver, Seilzugbremse, Stabi vorne u.hinten mitzukaufen.

      Gruss Guido :prost:
    • Hi Guido,

      danke für die Info. Ich werde wohl erstmal mit dem Parkplatz beginnen und dann weitersehen. Ich muss mal die verschiedenen Angebote durchrechen. Ich finde es jedoch recht schwierig die Lieferumfänge herauszubekommen, bzw. welche Teile ich zwingend brauche und welche Tuningzubehör sind.

      Gruß

      Gerrit
      _________________________________________________

      FG Comp07
      Kyosho Vanning 1/8
      Graupner Impuls 2000 1/8
      Tamiya Hummer 1/10
      HPI Micro RS4
      XRAY M18

      Funke
      Robbe Futaba FX18
    • Also ich finde dass für einen Anfänger auch ein "Plastikauto" durchaus geeignet sein kann. Erstens weil das Plastik eben eine tolle Sollbruchstelle ist und zweitens weil ein Anfänger sowieso keinen übermäßig großen Unterschied zum "Alubomber" bemerken würde. Natürlich ist Plastik elsatischer, aber gerade zu Beginn muss man eh erst mal fahren lernen, bzw. das Auto einstellen, da ist man froh wenn das Auto mal nicht in jeder Kurve ausbricht und kümmert sich weniger um "ein leichtes nach links ziehen beim Bremsen". Mit der Zeit wird sowieso das ein oder andere Teil zu Bruch gehen oder der Geldbeutel gibt wieder mehr her, dann kauft man sich eben mal ein paar Aluachsschenkel...
      Bin selbst Ende September mit Vollgas in ne Betonwand eingeschlagen (Stromversorgung ist plötzlich zusammengebrochen). Folgen: komplettes Chassis 4cm verzogen-> Schrott, komplette Vordere Aufhängung verzogen, Aufhängung hinten rechts verzogen, Radioplatte gebrochen.
      War zum Glück ein geringerer Schaden als angenommen, bis aufs Chassis konnte ich alles wieder richten (aufs halbe 10tel !!!) und da ich zum Glück über entsprechende Maschinen und Material verfüge kann ich mir das neue Chassis selst bauen.
      Passiert das aber nem Anfänger ohne Maschinen, Erfahrung, usw. so hat er nen haufen Müll! da ists doch dann schön wenn man "nur" ein verbogenes Chassis und 3 kaputte Querlenker ersetzen muss. Plastik nimmt einfach mehr Energie auf.
      Bin außerdem selber einige male so ein C5 gefahren, also wenn man nur Just for Fun unterwegs ist, kann man daraus mit wenig Teilen ein recht gutes Modell machen. Trotz des vielen Plastiks waren die immer recht gut zu fahren und auch einzustellen. (alles persönliche Meinung)
      -Traxxas Revo 2.5R (tuned)
      -Traxxas Jato 3.3
      -Kyosho Ultima RB Type-R
      -FG Sportsline/Evo-Mix
      -uvm... *g*
    • Hallo Pucky!

      Wenn ich das richtig verstanden habe, steigst du ja auf 1:5 um, "weil dich der X-Race Motor genervt hat"..!

      Nun willst du mit 500€ in eine neue Klasse wechseln....!?

      Ich persönlich glaube nicht das du damit weit bei den 1:5ern kommst, bzw. damit kannst du dir wahrscheinlich auch nicht gerade das beste Material kaufen...!
      Am Ende hast du wieder "minderwertiges Material" (siehe X-Race Motor) an dem du wieder schnell den Spass verlierst!

      Ich weiß wovon ich rede, denn ich kenne das "gute Material" (HARM, Gröschl, Lauterbacher) von unseren Fahrern im Club und ich weiß was die Sachen kosten...!

      Auf der anderen Seite stehen nicht umsonst fast jedes Wochenende Carson und sonstige "NO-NAME" 1:5er und 1:10er Fahrer mit ihrem Gefährt bei uns an der Strecke
      und brauchen Hilfe weil ihre Karre nicht läuft!!

      Warum investierst du nicht die 500€ in einen guten (gebrauchten) 1:10er mit vernünftigem Motor???
      Zumal du doch das Zubehör für 1:10 eh schon hast?? (Werkzeug, evtl. Karos, evtl. Reifen, Sprit, usw...)

      Momentan kriegt man bei Ebay Wagen wie Serpent 705, 710, Mugen MTX 3 und 4, Kyosho RR, usw. fast nachgeschmissen!!!

      Ich selbst habe mir vor ca. 4 Wochen einen Scale Rennstall zugelegt und habe für 2x Mugen MTX 3 incl. einem Koffer voll Ersatzteile, 10 Satz Reifen, 4 Motoren (RB Rody Roem, Novarossi,REX,Sirio EVO2 (neu!!) ), 8 Karossen usw. gerade mal knapp 450€ bezahlt!!!

      Damit komme ich locker durch die nächste Saison...!
      Und vor allem habe ich gute Qualität beim Wagen und bei den Motoren!

      Also ich an deiner Stelle würde mit den Umstieg auf 1:5 mit dem "geringen Budget" nochmal überlegen...!

      Und vor allem: Geh mal zu einem RC Club in deiner Nähe (Hockenheim, Ettlingen, Mannheim,...)
      und frag die mal was sie von deinem Vorhaben, deinem dafür vorgesehenen Budget und von Carson u.ä. 1:5ern halten...!
      Ich glaube dann überlegst du dir deinen Schritt eh nochmal...!

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Hi Serpent 835,

      ich denke du meintest Puky... Ich bin nämlich auch der Meinung, dass 500€ mehr als knapp sind. Ich tendiere derzeit zum FG Competition. den Carson Modellen traue ich nicht recht über den Weg, wenn man beim FG Sportsline noch das ein oder andere Teil in der Erstausstattung haben möchte lohnt sich schnell ein Competition. Einen Einschlag kann man nie ausschließlich, da reißt dann der Kunststoff nicht ganz so große Löcher, hatte da schon eine kleine Diskussion in einem anderen Thread. Die Präzision von Alu ist natürlich auch was anderes. Naja mal schauen, was es wird ich denke da nicht seit gestern drüber nach einen 1:5er zu kaufen und mir ist (leider) klar dass es nicht günstig ist...

      Gerrit
      _________________________________________________

      FG Comp07
      Kyosho Vanning 1/8
      Graupner Impuls 2000 1/8
      Tamiya Hummer 1/10
      HPI Micro RS4
      XRAY M18

      Funke
      Robbe Futaba FX18