1:8er On-Road-Oldtimer - der "Hackbrett"-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja Klar nicht geteil ...aber Powerpod draufgeschraubt! So hatte ich es eigentlich auch gemeint!

      Aber war das mit dem Chassis nicht so , dass das garnicht so Steifsein musste ??? Da ja bekanntlich beim Hackbrett das Chassis federt!

      Ich denke mich daran zu erinnern , dass der VCS von mir unter 2mm hatte am Chassi .
      Der Mad Mike kann das event. bestätigen wenn es stimmt!
      Ich glaube etwas mit 1,9mm ?
    • @ MadMike
      Ja,das sind Picco Integra Felgen, hab ein paar Sätze günstig ersteigert und passende Mitnehmer angefertigt.

      Das Chassis ist übrigends zweigeteilt : Power-Pod aus 4mm Alu, der Rest 2,5 mm GFK, Stoßfänger aus Makrolon.
      Die GFK Platte flext ganz ordentlich, hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, wie stark es eigentlich federn sollte.
      Alle Teile sind auf ner CNC-Fräse entstanden und somit sehr genau, allerdings ist das Auto noch nicht perfekt, da lässt sich bestimmt noch einiges verbessern.
      Größtes Problem ist die Traktion - kann es sein, daß die Moosis in den 80ern sehr viel weicher waren?
      Jetzt werde ich erst mal einen riesen Heckflügel montieren und nochmal testen.
      Dateien
      • 3.jpg

        (42,03 kB, 1.758 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (58,14 kB, 1.737 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (29,87 kB, 1.740 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Hi,

      ach du warst das, gegen den ich immer bieten mußte. Finger weg von meinen Integra-Rädern :wink: :twisted:

      Ja, mit Grip hab ich auch so meine Probleme, das war damals ein ganz anderer Gummi, irgendwie flexibler. Oft hast du einfach nur zu viel Griff an der Vorderachse, sodass er zu stark einlenkt und dann einfach übersteuert, oder du hast einfach zu viel Lenkeinschlag. Auf einer Rennstrecke ist es aber eh meist besser, weil es dort nicht so staubig ist wie auf einem Parkplatz.

      Zu viel federn ist auch nicht gut, wenn du ein Vorderrad anhebt, genügt es eigentlich, dass es sich 1cm heben läßt, bevor das andere mit hoch geht. Und die Flexibilität quer zur Fahrtrichtung kannst du bei ebenen Strecken, wie wir sie haben sollten eh vergessen.

      Zu den Chassis-Stärken, also das Original VCS-Epoxy-Chassis hat 3mm und das Alu-Chassis 2mm. ich bin da eher für mehr, dann geht es auch nicht so schnell kaputt.

      Grüße, M.
    • Hallo
      thema BRX,
      da fidnet jedes Jahr eni 24stunden rennen stand mit diesem Teil ..
      sollte alles glatt laufen und wir einen startplatz erhalten werden wir daran nexstes Jahr teilnehmen ..danach kann ich dann einiges zu diesem chassis sagen :9
      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • PeterM. schrieb:

      Meine HP.

      pema-racing.de

      @ MadMike: Werde sie defintiv dieses Jahr vollenden

      Gruss,
      Peter


      Ja. lebst du auch noch :wink: :D

      Ich schicke Dir bald mal ein paar schöne eingescannte Blätter für deine HP, lass Dich mal überraschen und mach schon mal deine Mailbox schön weit auf.

      Ich verpflichte Dich hiermit definitiv zur Hackbrett-Teilnahme in der nächsten Saison, Ausreden zwecklos :!: :twisted:

      Bis dann, Michael
    • Monaco Models und andere aktuelle Hackbretter aus Frankreich

      Hallo,

      hier der Link zum "Monaco Models" Hackbrett und ein weiterer Link mit den aktuellen Modellen und Prototypen, die momentan in Frankreich ziemlich schnell bewegt werden.

      *** Link entfernt von DarkStingray ***

      RC Contact (Bilder unter "Expo protos"):
      rc-contact.com

      Weitere interessante Seiten mit Bilder vergangener Zeiten und aktuellen Modellen:

      rcc7-6.rc-classique.fr/index.php
      rcmag.com/reviews/
      automodellismo.net/default.asp?id=23&mnu=23
      http://infomodelisme.forumpro.fr/forum3 ... ssique.htm

      Viel Spass beim Stöbern.

      Gruss,
      J. Herrmann
    • Tolle Seiten, danke dafür!

      Die Retro Prospekte und Modelle, einfach genial.

      In den Seiten steckt eine Menge Arbeit und Zusammenarbeit mit anderen Fahrern/Interessenten. Nur so geht es.

      So begeistert ich auch von den neuen Hackbrettern bin, das Flair von damals fehlt schon. Das fängt schon mit den drei Klassen Formel, TW, Sport und den dazu gehörigen Karosserien an und hört bei den Kursen aus Brettern auf.
      Trotzdem muss das heutige Interesse an einer der Urklassen im RC Car Sport Hintergründe haben. Könnte mir vorstellen, dass diese im 2WD Antrieb, der einfachen Technik und einfach nur Spass am Fahren liegen.

      Schönen Gruß
      Rainer
    • Olles Hackbrett

      Hallo Leute,
      habe nach sehr langer Rc Car Abstinenz vor ca. 1,5 Jahren wieder angefangen - und habe mich wieder richtig infiziert (keine Wettbewerbe, nur Hobby). Habe mich vor wenigen Wochen nun getraut, mein Hackbrett aus der Jugend nach ca. 27 Jahren zu reaktivieren - obwohl der Motor einen tierischen Korrosionspelz hatte... Auseinander gebaut, Motor zerlegt (sah von innen einwandfrei aus, nur untere Pleuellager ausgeschlagen - Robbe hatte aber noch ein Pleuel für den Enja 21X auf Lager!), alles gesäubert und eine zeitgemäße Rc-Anlage eingebaut. Motor sprang sofort an (mit Picco-Vergaser, der wurde seinerzeit eingeklebt) und die Karre macht richtig viel Spass (bin bisher ca. 7 Tanks gefahren, immer etwas zu fett eingestellt). Das Auto scheint eine Mischung aus SG und Eigenbau zu sein, habe es mir seinerzeit gebraucht gekauft (als Schüler hatte man immer akute Geldnot).
      Leider hat das Ritzel nun einen Zahn verloren.
      Frage: Kennt jemand von euch eine Adresse, wo man noch Zahnräder bekommt (SG-Diff.)?
      Anbei ein paar Bilder.
      Vielen Dank für die Hilfe und allzeit schrottfreie Fahrt (Erstztteile sind so selten...
      Klaus
    • Re: 1:8er On-Road-Oldtimer - der "Hackbrett"-Thread

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und verfolge den "Hackbrett"-Thread nu schon seit geraumer Zeit. Im Augenblick ist hier ja recht wenig los aber die Saison beginnt ja auch erst.
      Ich selbst habe mich vor zwei Jahren wieder mit dem "Hackbrettvirus" infiziert. Damals war ich so todesmutig und habe mich mit meinem Futura VCS zum Bahneröffnungsrennen des Wiesbadener-Minicar-Club gemeldet. Ich belegte dann auch souverän den dritten Platz in der Klasse "Zeitlupenakrobatik". OK, das war jetzt keine soo große Kunst bei fünf Teilnehmern von denen im Endlauf zwei wegen technischer Probleme aufgeben mussten.
      Wie gesagt das ist jetzt zwei Jahre her und damals reifte in mir der Entschluss ein eigenes "Hackbrett" zu entwickeln, um nicht ständig in EBAY auf die Suche nach Ersatzteilen für meinen Futura gehen zu müssen.
      Heute nun präsentiere ich euch exclusiv hier im Forum die ersten Fotos vom fertigen Fahrzeug.

      Gruß Dirk
      Dateien
      • PANCACE1.jpg

        (184,16 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE2.jpg

        (134,66 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE3.jpg

        (226,48 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE4.jpg

        (160,82 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE5.jpg

        (229,38 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE6.jpg

        (161,38 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE7.jpg

        (245,41 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE8.jpg

        (237,59 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE9.jpg

        (238,87 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PANCACE10.jpg

        (143,29 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: 1:8er On-Road-Oldtimer - der "Hackbrett"-Thread

      Hallo Dirk,

      schön, mal wieder was von Dir zu hören (lesen) und natürlich auch zu sehen. Das ist ja eine wirklich schöne Arbeit, die du da hingelegt hast. Die Chassisplatten von unten ist ja ein Traum in Carbon, Respekt. Klasse auch, dass sich endlich mal jemand traut, einen Direktantrieb zumachen, ohne Riemen. Wie du den Krümmer da noch am Reifen noch vorbeibekommen hast?, das ging bestimmt nur mit einem Kurzen.

      Da ist ja natürlich ein Pflichtbesuch in Wiesbaden wieder angesagt. Vom 22.-25.5. haben wir unser 30-Jähriges, geplant war auch wieder was mit Oldies, aber ich hab da so meine Zweifel, weil die meißten "Begeisterten" leider den Schw... einziehen, wenns dann mal auf die Strecke gehen soll. Am 14.+15.6. planen wir aber ein lockeres Wochenende mit kostenlosem Gastfahren, Parkplatz-Racern, eben so als Scnuppertage, das wäre eine schöne Gelegenheit, auch mal die alten und neuen "Oldtimer" zwanglos zu bewegen. Wie wärs?, ich würde mich auch auf Norbert wieder freuen, grüß ihn bitte von mir. Was wiegt denn die ganze Fuhre fahrfertig ohne Sprit, würde mich mal echt interessieren?

      Kannst mir ja mal bitte direkt an meien untenstehende Mail-Adresse schreiben.

      Ach so, zum Thema Direktantrieb. Wir sind letztes Jahr in Luxemburg ein 4-Stunden-Rennen mit meinem Futura VCS mit Ninja-Buggy-Motor gefahren. Das Ergebnis war relativ ernüchternd, weil es uns so etwa 20 Zahnräder gekostet hat, das Ninja-Drehmoment war wohl einfach zu stark bei einer 12 Glocke. Zum Glück waren es günstige Mantua-Zahnräder (3,--/St.), auf die ich umgebaut hatte, die eigentlich nicht mehr zu bekommenden Originalen haben aber auch nicht besser gehalten.

      Grüße, Michael
    • Re: 1:8er On-Road-Oldtimer - der "Hackbrett"-Thread

      Habe hier auch ein paar raritäten.Schaut auch mal bei ebay rein unter den namen vintage-rc-modell da geht ihr dann auf meine MICH seite da seht ihr dan den rest der sammlung :)
      Dateien
      • PB 010.jpg

        (113,41 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PB Glattbahner 010.jpg

        (96,48 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PB Glattbahner 044.jpg

        (94,15 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu 001.jpg

        (96,1 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu 005.jpg

        (100,95 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neu 007.jpg

        (109,28 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )