Was ist besser geeignet ? Verbrenner oder Elektro?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist besser geeignet ? Verbrenner oder Elektro?

      Hallo,
      ich möchte mir ein 1:10 Onroadchassis zulegen weis aber nicht welches da geeignet ist und ob es Verbrenner oder Elektro sein soll.Ich habe bei mir in der Nähe auch keine Möglichkeit Rennen zu fahren,es gibt allerding eine Rennstrecke für 1:5 wo man auch mit 1:10 fahren darf.Ich möchte auf jedenfall ein Auto das so um die 15-20 Minuten fährt pro Akku/Tank.Ich möchte auch das es kein Auslaufmodell ist und das es dafür genug Tuningmöglichkeiten gibt.Ich habe im Onroadbereich zwa schon 1 Mal einen Verbrenner gehabt(P190) aber das war ein Totaler reinfall.Im Moment fahre ich einen 1:8 Offroad Savage eder auch richtig Spaß macht aber mir fehlt einfach das ich mit einem schönen Auto durch die Straßen fahren kann.Ich hoffe mir kann jemand helfen und das ,dass hier auch die richtige Kategorie für so ein Thema ist.
      MFG
    • also, 15-20minuten is denk ich nicht machbar.... ich fahre gute 7-10 minuten mit einem tank *75ml*

      aber ich könnte dir einen Vone oder einen FW05T+ ans herz legen. ich bin mit meinem T von kyosho wirklich sehr zufrieden.

      und mit dem original motor geht der schon recht gut.


      kommt natürlich darauf an was du ausgeben willst ;)
    • ich habe mal in einem ebay shop geguckt da bekomme ich den Fw-05t+ für 230 Euro .Der Preis ist denke ich mal nicht schlecht.Aber wieso kann man mit einem Verbrenner keine 15 Min. Fahren? Ich habe habe es mit dem Conrad ding auch geschafft.Oder meinst du die 7-10 Min. wenn man auf einer Strecke fährt und immer schön Gas gibt?
      MFG
    • Ich fahre mir einer Tankfüllung ca. 6 Minuten auf ner Rennstrecke (1:10 onroad oder 1:8 offroad).

      Das ist doch egal, wie lange man mit einer Tankfüllung fährt, man kann doch einfach nachtanken. Einfach den Motor laufen lassen und nachtanken, dauert 5 - 10 Sekunden.
    • Ich rate dir, nicht nur für den Einstieg in die "Flachbanerei", ganz klar zum Elektro. Dies gilt sowohl für's Cruisen vor der Haustür, als ach für's Racen auf der Rennstrecke. Vor allem, wenn es dir um das Letztgenannte geht, bist du mit einem Elektro besser bedient, da du dich nicht mit Kupplung, Getriebe und der Motoreinstellung groß beschäftigen musst, sondern dich voll und ganz auf das Fahren und die Fahrwerksabstimmung konzentrieren kannst.
      Auch mit einem Elektro sind mit entsprechenden Motoren mehr als 10 Minuten Fahrzeit drin, aber das sollte eigentlich kein Entscheidungskriterium sein. Auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Verbrenner und Elektro sind kein wirkliches Thema, denn das, was der Verbrenner eventuell an Endspeed mehr hat, holst du durch die größere Agilität des Elektros im Infield wieder raus. Und Rennen werden bekanntermaßen nicht auf der Geraden entschieden.
      Einen Elektro kannst du eigentlich immer und überall fahren, außerdem ist der Betrieb nicht saisongebunden. Wenn du also ohne Umwege richtig an's Racen kommen möchtest, geht nicht's über einen Elektro.
      Ich fahre beides, Verbrenner und Elektro's, von daher spreche ich aus eigener Erfahrung.
      Solltest du dich an einem Verbrenner "festgebissen" haben, kannst du der Empfehlung hier im Forum folgen. Der FW-05+ ist ein sehr gutes Auto. Hier bei RCWEB im Flohmarkt habe ich einen, bereits getunten, entdeckt.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Es gibt viele gute Elektro-Chassis. Ein Wettbewerbstaugliches, welches ich für besonders empfehlenswert halte, ist der T2R von Xray. Das Chassis ist sehr gut und mit 199 UPE sehr günstig, wie ich finde.
      Natürlich kannst du auf einen 190er Elektro auch 200er Karosserien "draufschnallen". Sollte die Karosserie zu sehr überstehen, nimmt man einfach Felgen mit entsprechendem Offset oder breitere Sechskant-Mitnehmer für die Felgen. Häufig sieht es aber auch ohne diese Maßnahmen gut aus.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Hallo
      Da muß ich Hermann 100%ig zustimmen,der T2R ist zurzeit unschlagbar im Preisleistungsverhältnis.
      Ein Top Elektroauto das absolut Uptodate ist,man bekommt fast bei jedem Modellbauhändler Ersatz und Tuningteile.
      Vorallem der geht wie die Pest,habe ihn auch schon mal mit 17er und 12er Evo Motor gefahren.Hier in Hamm sind schon ein Paar damit am Fahren.
      Werde mir wahrscheinlich auch einen zulegen :D
      mfg.Wolfgang
      Blue is better
      Gr.West LRP- HPI-Challenge
    • ich habe mir den Tamiya Ta-05 einmal angeschaut und der ist wirklich nicht schlecht.Meine Wahl würde allso auf einen Tamiya Ta-05 fallen oder einen Kyosho Fw-05t+.Bei den Fahrzeugen bleibt es aber nur bei Parkplatztrennen und manchmal eben Rennstrecke da es bei mir keine Veranstaltungen oder ähnliches im Maßstab 1:10 gibt.Ich weis jetzt elider nicht was besser bei mir geeignet wäre hier da mir einerseits die die Elektros gefallen da sie so leise sind und auch nicht gerade langsam,anderaseits gefallen mir die Verbrenner auch mir ihrer Hohen Top Speed und da sie konnstante Leistung haben.Ich bin im MOment eher für Elektros da sie sauberer sind und mit dem richtigen Zubehör genauso schnell wie Verbrenner.Kann ich einen Elektro so umbauen das man einer Fahrzeit von 30 Minuten nahe kommt?
      MFG
    • also ich habe selber ein TA-05 und ich find für den preis echt spitze
      und das mit dem 30 minuten is utopie aber man derf ja auch einbischen treumen dürfen aber um die fahrzeit zu verlänger rate ich dier nur eins spare bei elektro nie an den Akkus
      Rechtschreibfehler sind absichtlich,
      sie ergeben eine Formel mit der man aus mir Bier/Nitro :) machen kann
    • Es wird sicher eine technische Lösung geben, um einen Elektro auf 30 Minuten zu bringen, aber die ist nicht käuflich. Außerdem, wozu braucht man so lange Fahrzeiten? Wenn es denn unbedingt so lang sein muss, fahr mit dem Baukastenmotor und steck dir drei vorgeladene Akkupacks ein, bevor es auf den Parkplatz geht. Mit diesen drei Akkus kommst du ungefähr auf die gewünschte Fahrzeit und so ein Akkuwechsel dauert vielleicht 30 Sekunden.

      Wie schon gesagt, empfehle ich dir einen Elektro. Er hat gegenüber dem Verbrenner eigentlich nur Vorteile, bis auf eines, er knattert und stinkt nicht.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de