Angepinnt Einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde keine zwei verschiedenen Spritsorten mischen. Du kannst nie wissen, wie die Additive miteinander reagieren können. Bei so einem Motor würde ich keine Experimente machen.

      Ich kann alle meine Motoren ohne Probleme mit dem Daumen an der Schwungscheibe abstellen. Sogar den C5! Wenn man das nicht kann, ist wohl der Leerlauf zu hoch eingestellt.
      Gruss, Robin
    • Dikky schreit gleich bestimmt wieder das das so falsch ist das es weh tut;-)


      :lol:

      Nein, ich werde sogar nichts dagegen setzen! Meine Meinung ist inzwischen, dass es eigendlich ziehmlich egal ist, wie man den ersten Tank fährt. Wenn es soooo falsch wäre, den Motor den ersten Tank im Stand laufen zu lassen, wären ja beinahe die Hälfte der Motoren nach kurzer Zeit kaputt. Da dies nicht der Fall ist, schliesse ich daraus, das beides geht.

      Ich habe mit halt die "Erster Tank in Fahrt" Methode angewöhnt. Das hat mal so in der amt gestanden, und ich denke was die schreiben wird nicht so falsch sein. Nachdem es in der Motoranleitung genauso gestanden hat, habe ich es einfach so gemacht.

      Viele Grüsse
      Dirk
    • So
      Gedult war noch nie meine Stärke und mein Sprit ist immer noch nicht da :evil: . Ab in den Laden und gesagt: Ich brauch Öl. Antwort: Das macht 15.50€ :shock: Aber ich wollte ja fahren :?
      Ist das nur Einbildung oder sehe ich wirklich ein Blitzen (oder kleine $) in dem seinen Augen wenn ich einen Satz mit "Ich brauche..." beginne.
      Also 16% und 25% Pink Devil 50/50 zusammengekippt und Öl drauf. Sollten dann fast 20% gesamt Öl davon knapp 2% Rizinus gewesen sein.
      Ab in den Tank damit und raus zur Metro (viel Platz da). Auto auf die Box und siehe da: Der Motor wird sauber durchgedreht. Der erste Tank ging fürs halbwegs einstellen des Motors drauf. Dann lief er erst mal. Einwenig durch die Gegend getuckert und dann beim 4ten Tank ein wenig Gas gegeben. Ist schon vielversprechend. Mal schaun was da noch kommt.
      Kurz vor Ende kamen noch welche im grünen Auto vorbei. Die haben aber nur mal kurz erstaunt geguckt. Ein Glück war der Boden nass. So ham se den 2qm großen Ölfleck nicht gesehen :oops: Kein Wunder bei der Umenge Öl in meiner Mischung.
      Was mich nur wundert: Der Motor war nicht warm zu kriegen. 80°. Mehr war nicht drin.

      Schaun wir mal was noch draus wird.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Gaunt schrieb:

      .........Ab in den Laden und gesagt: Ich brauch Öl. Antwort: Das macht 15.50€ :shock: Aber ich wollte ja fahren :?...........


      Uaaaahhh, für Rizinusöl??? Haste gleich nen 60 Liter Faß gekauft??? :roll: :roll: Sowas bekommt man doch auch in der Amputheke, oder?? Egal.

      Wenn der Motor am OT schon weniger klemmt (ich meine jetzt nicht die Kompression, sonder das Klemmen) würde ich vielleicht auch langsam auf den Titan umsteigen, wenn du den Sprit denn bekommst. Richtig "frei" sollte er dann aber obenrum schon sein.

      Ist sicher nur ne "Hausnummer" aber ich habe die HLN auf etwa 3 1/4 offen und die TLN mußte ich bestimmt 1 1/2 bis 2 Umdrehungen zudrehen, wie stehts bei dir so??

      Was hastn da jetzt fürn Reso dran??

      MfG
      Winger
    • !!!1 Liter Öl von Jonker!!! Im Netz gibts das für 9€ rum. Der Laden ist der absolute Hammer!
      Aerosave hätte es auch noch gegeben. Aber Tornado hat ja nen guten Ruf. Und das Aerosave war auch nicht günstiger.
      Rizinus wollte ich nicht. Das währen ja dann gut 14% Rizinus gewesen. Da bekommt mein Motor ja Durchfall.

      Das Klemmen hast schon stark nachgelassen. Ich hab ja noch nen halben Liter von meiner Mischung. Die werde ich auf jeden Fall noch durchjagen. Ich hoffe das dann der Titan auch mal kommt.

      Reso: Standardtüte. Ein neues kommt wenn ich das nächste mal beim Offn... bestelle.

      Nadeln: Ich hab erst mal beide ein Umdrehung raus gedreht da ich nen neuen Spritfilter verbaut habe der einen starken wiederstand hat. Scheint aber nicht zu stören. Ist übrigens echt praktisch das Teil. Sogar mit Pumpe. Da muss man den Motor nicht so durchjuckeln.
      Im Endeffekt steht die HDN ungefähr auf Werkseinstellung (Keine Ahnung wie viele Umdrehungen das sind. Ich schaue daheim noch mal nach) und die TLN dürfte etwa ein halbe Umdrehung magerer sein.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Da ich ja ein wenig berichten sollte mach ich das mal:

      Wollte heute den Motor einstellen aber jetzt habe ich genau das gegenteilige Problem der Einlaufphase. Der Motor wird recht heiß!
      Stelle ich ihn fetter (im Low Bereich) geht er aus. Ein bischen magerer so das man Gas geben kann und er ist zu mager. Die HDN scheint seltsamerweise kaum einen Effekt zu haben??? Hat der Spritfilter etwa einen zu großen Wiederstand?

      Ich hab dann noch mal anstatt der R5 ne #8 probiert und gleichzeitig (low) fetter gestellt. Scheinbar ist die temp tatsächlich etwas runter gegangen. Soll ich jetzt meine Meinung aus den Kerzen Thread revidieren;-)? Allerdings wars schon gegen Abend und es wurde kühler. Außerdem habe ich nur noch einen Tank mit der 5er gefahren.

      Denke morgen versuche ich noch mal mein Glück.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi Nils

      Die HDN würde ich bei dem Motor erstmal gar nicht verstellen. Der Motor erreicht auch mit der Werkseinstellung der HDN ne zufriedenstellende Höchstdrehzahl. Vorrausgesetzt du hat da nen vernünftiges Reso dran.

      Eigentlich sollte sich der Motor mit der LSN sehr sauber einstellen lassen.

      Allerdings hatte ich beim letzten mal Fahren (32° Außentemp) auch das Gefühl das der Motor deutlich wärmer wird als bei 20° Außentemp. (ist ja auch logisch, aber der Tempzuwachs erschien mir auch unverhältnismaßig hoch) Aber er lief ausgezeichnet.

      Was für Sprit fährste denn im Moment?? (schon 25%igen??) Und wieviel Tanks haste jetzt insgesamt durch?? Das mit der Kerze kann schon sein ( :mrgreen: :roll: ). Wenn die 5er Kerze das Gemisch einfach zu spät zündet, gehts mit ner wärmeren Kerze dann schon besser (kühler).

      Wenn der Spritfilter nen sehr starken Widerstand hat, solltest du dich vielleicht nach einem mit weniger Widerstand umsehen. Anderseits habe ich bei den Profis bemerkt das manche sogar 2 Spritfilter verbaut haben (vermutlich wegen des "Spritbonus") was den Spritfluß vermutlich auch nicht grade "begünstigt".

      BTW: Fahre auch bei diesen Außentemps mit der OS A5 und 25%igen Graupner Titan.

      Halt unds aufm Laufenden!!

      MfG
      Winger
    • Hallo
      ich hab mal eine Frage zum einfahren.

      Habe jetzt 5 Tankfüllungen mit max 1/2 gas gefahren mit meinem MTA4. Habe Vergaser usw. in den werkseinstellungen gelassen wie ich ihn bekommen habe.
      Leider habe ich in meiner Anleitung irgendwie überlesen das man ihn die ersten runden noch mal viel fetter stellen sollte, so das er kaum fährt.

      Jetzt meine Frage habe ich mit meinem bisherigen einfahren schon " einen Schaden" angerichtet ?

      Es kam immer bläulicher Rauch aus dem Auspuff bei leichtem gas geben, nur aber selten Sprit (oft hing wenn ich nach dem fahren geschaut habe ein tropfen am auspuff).

      Soll ich ihn jetzt noch mal 1-2 runden richtig fett ein stellen oder soll ich jetzt so weiter machen.

      Hab mir die Anleitung von Heiner durchgelesen und muß sagen das mein Motor immer schön warm war, zumindest wenn ich ihn angfasst habe konnte ich mir leicht die Finger verbrennen.
      Danke schonmal
    • Moin, fürs Einfahren gibt es viele unterschiedliche Versionen. 5 Tankfüllungen mit 1/2 Gas finde ich zuviel. Grundsätzlich sollten die Motoren mit wechselnden Drehzahlen eingefahren werden. Also lieber ein paar Runden auf dem Hof gemütlich drehen. Die Motoren sollen angeblich die beste Leistung entwickeln, wenn sie schnell in ihrem normalen Betrieb gefordert werden. Die geht jedoch auf Kosten der Haltbarkeit. Denke jedoch nicht, daß du durch eine magere Einstellung wärend der ersten Tankfüllungen bereits Schäden hast. Die Motorren sind in den letzten Jahren ziehmlich robuster geworden. Ich fahre die erste Füllung mit wechselnder Drehzahl bis maximal 1/2 Gas, die Zweite bis maximal 2/3 und zum Ende der Füllung auch mal mehr. Die dritte Füllung wird dann schon fast normal gefahren. Dabei verwende ich den ersten Liter Sprit mit etwas mehr Öl. Aber so hält mein Thunder-Tiger bereits über zwei Jahre.

      Hat jemand eine andere Methode?
    • @Laas

      sorry hatte mich falsch ausgedrückt ich habe die 5 Tankfüllungen mit max. 1/2 Gas gefahren, bin immer runden auf einem Parkplatzgefahren, also auch wechselnde drehzahl.

      Wie mache ich jetzt am besten weiter? Soll ich ihn etwas fetter stellen und dann schon mal 2/3 bis vollgas bei den nächsten Tankfüllungen ?
    • Denke schon, daß du nach 5 Füllungen langsam in den normalen Betrieb wechseln kannst. Wenn du die richtige Vergasereinstellung gefunden hast. Wichtig ist nur, daß der Motor nicht zu mager ist. Das merkst du, wenn er beim Gaswegnehmen nachläuft. Dann solltest du sofort etwas fetter stellen. Der Kühlkopf sollte auch nicht so heiß werden, das deine Spucke darauf sofort verdampft, dann ist er ebenfalls zu fett. Wenn dies beides nicht der fall ist betreibst du den Motor meiner Erfahrung nach richtig und er nimmt dir höhere Drehzahlen nicht übel.
    • Bin gestern meine 6. Tankfüllung gefahren. Habe angefangen mal hin und wieder vollgas zu geben, und der motor ging danach auch sofort wieder in den leerlauf, wobei der leerlauf allgemein noch etwas unregelmäßig klingt.
      Also hin und wieder ist der leerlauf ein klein wenig höher, dann geht er wieder runter.
      Temp. habe ich gestern mal mit den fingern versucht zu testen, habe den motor oben an den kühlrippen angefasst und es war zwar heiß aber nicht so das ich mich verbrannt hätte. Werde heute mal den test mit der spucke machen.
      Ansonsten bin ich ganz zufrieden, denke ich kann ihn die nächsten mal noch etwas magerer stellen.

      Was kann ich machen damit der Leerlauf etwas ruhiger wird ?
    • Laas schrieb:

      Wenn die Drehzahl nach kurzer Zeit abfällt ist er zu fett, steigt sie, zu mager.


      Wenn ich vom vollgas runtergehe läuft er etwas höher als leerlauf und nach ein paar sek. manchmal auch nach kurzem gasgeben läuft er wieder ganz normal im leerlauf. Würde das bedeuten er wäre zu fett ?
    • Guten tag... mein neuer Motor kommt in den nächster zeit an....
      leider ist es ja nicht mehr so warm aber da ich doch n bissle rum tuckern will wollt ich ihn mal an einem schönen freien tag einlaufen lassen :)
      da es aber nur max. 10 °C hier hat weiss ich net ob das gut ist....
      was muss man da besonders beachten? (wenn es schonmal hier war sorry, ich bin zu dooof um es zu finden :roll: )
    • Im Grunde muss man bei einem Motor nur zwei Dinge beachten, ob Winter oder Sommer, beim Einfahren oder später:

      - Er läuft nicht zu mager
      - Er ist warm genug (>90°C)

      Den ganzen Rest mit Sprit, Glühkerzen, Verdichtung, Filter usw. kannst du ja nachlesen, wenn dir das zu einfach ist ;)

      Kleiner Tipp: Damit die obigen zwei Punkte im Winter eingehalten werden können, ist eine Isolierung des Kühlkopfs ratsam.
      Gruss,
      Thomas

      Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.
      Paul Claudel