Angepinnt Einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das kommt auf das Auto drauf an

      Bei meinem Buggy war der Tank in weniger als 5 Minuten alle, als ich ihn eingefahren hab.
      Bei meinem damaligen Glattbahner dauerte es nen paar Minuten länger, obwohl der Tank kleiner war. Der Buggy hat allerdings auch knapp 4 ccm und der Glattbahner hatte 2,5ccm.

      Ja, den Tank solltest du voll machen, zwar nicht randvoll bis an den Deckel, sondern....jaa, nen halben cm bis 1 cm drunter.
    • So hab heute meinen t-15 eingefahrn:
      Ich bin dazu in unseren schuppen gegangen und hab ihn 2 tanks auf gebockt bei 1/4 gas tuckern lassen (hat ewig gebraucht = 45 min) dann bin ich 4 tanks langsam rumgefahrn ;)
      jetz isser eingestellt und rennt wie sau ^^ :wink:

      es hatte 6 °C drausen ^^
    • ich hab' zwar nix produktives zu dem Thema beizutragen - aber ich glaube, das wichtigste ist ja auch schon ausführlich erklärt worden. Ich hab' das ganze Thema von vorne bis hinten gelesen.

      Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal vor allem dem Heiner fett Danke sagen!

      Es wurde ja viel geschrieben, aber im Endeffekt haben sich seine Aussagen von verschiedensten Seiten immer wieder bestätigt.

      Wahrscheinlich hab' ich meine Motoren bisher immer zu kalt eingefahren - zwar alles im Auto aber z.B. konnte ich beim letzten Motor während den ersten beiden Tanks immer noch den Kühlkopf gut anlagen. Meine bisherigen Motoren haben bisher immer ca. 2 Jahre Parkplatzbrennen ausgehalten (je ca. 15 Nachmittage im Jahr) - Ist das zu wenig (wenn man das so pauschal sagen kann)

      Wieder was gelernt - beim nächsten Motor werd' ich Heiners Ratschläge befolgen!

      Also Danke nochmal!
      Und allen andern viel Spaß beim brennen!
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Ich muss zugebeb das auf diesen Gebiet mit Verbrennern Neuling bin. :oops: Hab zwar schon viel mit e-Modellen gemacht aber noch nichts mit verbrennern. also habich mir vor kurzen mal einen zugelegt (eher billiges wollte für den ersten nicht zu viel ausgeben) und konnte es halt nicht mehr erwarten und bin gleich drauflosgefahren. Da hier überall sber steht das man den 1tank mit 1/4 gas usw. einfahren soll, wollte ich fragen ob es viel ausmacht wenn man den Motor bei den ersten 5 Tanks ziemlich viel vollgas fährt.

      mfg
    • Hallo Jakob,

      wenn der Motor es überlebt, macht es nichts aus. Es ist nur so, dass es schon ein relativ großes Risiko gibt, wenn man den Motor gleich voll belastet. Da kann durchausd mal die Schmierung "abreissen" und dann kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen. Aber wie gesagt, wenn der Motor es überlebt hat, macht das überhaupt nichts aus.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Falls es euch intressiert, hier mal meine Einlaufprozedur wie ichs immer mach:

      1.) Motor vorheizen mit nem Fön
      2.) 1 Tank Leerlauf
      3.) 1 Tank 1/3tel-Gasstöße
      4.) siehe 3. und zusätzlich bis Halbgas rauf
      5.) 1 Tank 2/3tel-Gasstöße
      6.) siehe 5. und zusätzlich kurze Vollgasphasen
      7.) 1 Tank Vollgasphasen, Rollen lassen, Immer schöne Drehzahlwechsel
      8.) viel Vollgas
      9.) siehe 8.
      10.) Einstellen

      Grundsätzlich seh ich immer zu dass beim Einlaufanfang der Motor eine Temp von rund 70-80° hat, dann immer steigert bis auf 120°... oder mehr, je nach ccm.

      Hab damit schon einige Motoren eingefahren und super Ergebnisse "eingefahren" :)

      Bitte berichtigt mich falls was verbessert werden sollte.
    • Meine Frage hat villeicht nicht ganz was mit dem einfahren zu tun, aber es geht in die Richtung. Ich würde gerne wissen, was ich im Winter mit meinem Motor mache, das er auf seine 120 °C - 135°C kommt. <-- (laut Hersteller meine Standard Temperatur) ((Hot Bodie Lightning2 Rtr))
      Es gibt welche die ziehen über den Motor Kühlkopf ein Fahrradschlauch drüber andere machen es mit einer Alu Folie?! Dann gibts wieder welche die machen gar nichts. Da ich mein Auto erst seit 4 Wochen habe möchte ich momentan im Winter nicht auf den Spass verzichten und mag trotzdem weiterfahren!
      Wie kann ich das machen das die Temperatur auf der °C bleibt, dass ich keinen Verschleiss habe!

      Mfg Marks
    • @delgado20

      wurde ja schon öfters besprochen hier. ich kleb immer das loch in der fontscheibe und den seitenscheiben ab, das reicht immer bei mir, um den motor auf betriebstemp zu halten. alufolie etc kannst du natürlich auch nehmen, aber dann solltes du echt nen temp gerät dabeihbaben. mann kanns auch übertreiben und du hast ne überhitzung!

      keinesfalls immer magerer drehen!

      nochmal ne kurze verständnisfrage an heiner zum thema einfahren:

      in deinem artikel der AMT (spitze artikel übrigens) scheibst du, daß wettbewersfahrer öfters nach 3-4 tanks den einlauf ab abgeschl. sehen und den motor ins rennen nehmen. wenn du so nen noch stark klemmenden frischling auf max leistung drehst und ihm dann auch richtig feuer gibst, wird er dir doch sehr schnell überhitzen und du reisst im rennen nicht wirklich was, von der gefahr nen kolbenfressers abgesehen?

      hab mit nem kumpel grad wieder mal nen motor exact nach deiner methode eingelaufen. man kann sofort fahren und nach etwa 4 tanks auch schon flotter, aber brutales vollgas bei max drehzahl und renneinstellung würde nach meiner erfahrung zumindest zur überhitzung und leistungsabfall führen.