Motorentuning...........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die typischen Tuner bearbeiten die Laufbuchse und die Kurbelwelle um Steuerzeiten zu ändern und das Strömungsverhalten des Gemisches zu verbessern. Z.b. findest du in besseren Motoren die KW mit einem Silikonartigen Gel gefüllt umd keine scharfen Kanten zu haben, was zu unerwünschten Verwirbelungen führen würde.
    • S. Bierbrauer schrieb:

      Die typischen Tuner bearbeiten die Laufbuchse und die Kurbelwelle um Steuerzeiten zu ändern und das Strömungsverhalten des Gemisches zu verbessern. Z.b. findest du in besseren Motoren die KW mit einem Silikonartigen Gel gefüllt umd keine scharfen Kanten zu haben, was zu unerwünschten Verwirbelungen führen würde.


      Die Silikonfüllung der KW ist dazu da die Bohrung bei erleichterten (hohlgebohrten) KW's auzufüllen.

      Was Du beschreibst ist lediglich ein minimaler Nebeneffekt!
    • Ja probiert mal . Und wenn man halt probiert hat , hat man schöne Nasen drin und schön poliert ist das teil dann auch . Aber warum man was macht , weiss man immer noch nicht!

      Zum Beispiel . Bei den CEN Kanonen , sieht man wie der Typ die Büchse von aussen mit einem Filz poliert . Die glänzt dann bestimmt . Super glanz und scheiss Strömungsverwirblung der gase .

      Also an alle einen kleinen Tip die so etwas noch nie gemacht haben . Erst entsprechende Literatur lesen . Am besten über 2Takt Rennmotoren ! Dann wisst ihr wenigstens worauf es ankommt . Tuner seid ihr aber noch lange nicht ! So wie so nicht bei Modellmotoren .

      Zu dem roten Silikon in der Kurbelwelle : Ist richtig . Der Propfen ist zum stopfen der Erleichterungsbohrung da . Aber nicht nur . Hier kann man mit verschiedenen Winkel experimentieren die auf die Strömungsgeschwindigkeit Einfluss haben !
      Ich hab diese Rutsche auch schon geschichtet um der Strömung einen gewissen verlauf zu geben !

      Also probiert mal ...Und viel Spass beim Kaputt machen! :wink:
    • Vortex hat völlig recht - "viel spass beim kaputt - machen". An einem Motor der sowieso keine Leistung mehr hat etwas zu "probieren" ist absolut für die Katze - den erweckst Du mit "schleifen" auch nicht mehr zum Leben. Das einzige was Du daran trainieren kannst, ist eine ruhige Hand zu haben und ein gutes Auge.
      Für alle, die so etwas noch nie gemacht haben, ein guter Tipp: Die einfachste und effizienteste Tuning Methode an einem Modellmotor ist der richtige "Dreh" mit dem Schraubendreher (an den Gemischnadeln), die richtige Wahl der Kerze und auch ganz wichtig, die richtige Abstimmung des Resonanzrohres!
      Hier ist für den "Normalverbraucher" am meisten Potential für ein Optimum an Leistung beinahe kostenlos zu holen!!!!! :lol:
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • Hey


      Kann man das denn auch so einfach machen , mit dem Dremel durch und fertig !!!
      Machen die Motoren Götter das nicht mit fräs- , drehmaschine und so was ???
      Also alles genau nach mass!!!!!!!!

      Weil mit dem Dremel kann man ja auf der einen Seite mehr abtragen als auf der Anderen also das wird ja meistens nie 100% richtig oder ????
    • Hallo,

      Zum Thema Tuning gibts ja verschiedene Meinungen aber ich denke das die Rennmotoren wie z.B. Novarossi, RB &Co. aus der Schachtel heraus schon genug Power haben. Das wichtigste ist die Einstellung, Abstimmung, der Sprit (am besten RB oder Tornado Fuel) und nicht zu vergessen die richtige Einlaufprozedur. Am allerwichtigsten ist natürlich der oben auf dem Fahrerstand steht und am Lenkrad rumkurbelt... :wink:
      Also dann überlegts Euch bevor Ihr den Dremel scharf macht, denn ein kleinster Fehler können 200 Eus oder auch viel mehr zunichte machen.

      saluti Luciano
    • Ciao Luciano

      Ich gebe Dir vollkommen Recht! Anfänger sollten erst mal den Dremel lassen wo er sich befindet ! Motoren , wie die neuen Novas und oder JP´s
      sind schon fast so getuned , dass man eh nicht mehr viel dran machen kann .
      ich tune meine Motoren ja auch . Habe aber auch viel Lehrgeld bezahlt!

      Ich empfehle wirklich jedem , der mit dem tunen anfangen will , sich ernsthaft mit Lektüre zu bewaffnen . 2-Takttechnik usw... Denn was nützt es einen Dremel zu schwingen , wenn man gar keinen Plan hat was man da überhaupt macht!

      Es gibt viele die kopieren die Jp Motoren usw. Und auf der Geraden werden sie dann verblasen . Eben , weil sie überhaupt nicht wissen was sie da machen . Die sagen halt meistens ....´´´Beim JP ist das auch so´´


      Toll !!!


      Heute sind die Motoren ausgereift und verlangen es fast nicht mal mehr das man sie Portet .

      Es sind dann meistens Feinheiten , die eine CNC Maschine nicht hinbekommt! Aber auch diese muss man erst finden !

      Gruss
      gio
    • Ciao ragazzi,

      Hier vielleicht noch mal ein Tip was die Lektüre über Modellmotoren anbelangt: Es gibt von Peter Demuth und Bernard Krause Fachbücher über Modellmotorentechnik, in denen auch das Thema Tuning behandelt wird. Entweder ihr wagt Euch selber ran oder machts wie ich und lasst es von erfahrenen Leuten machen die die Erfahrung und das richtige Werkzeug dazu haben. Allerdings, um aus seinem Motor die Top Leistung herauszuholen bedarf schon einiger Zeit und vielem testen. Allein das Reso macht schon viel aus und wenn ihr z.B.Glattbahn fahrt - jede Strecke hat Ihre eigene Charakteristik und verlangt nach einer anderen Getriebeübersetzung. Da nützt der heißeste Motor nix wenn das Auto z.B. zu kurz übersetzt ist... <hatte ich selbst schon... irgendwann sagte dann das Pleuel "ich hab keine Lust mehr..." und verformte sich etwas :( .
      Also Jungs Stimmt Euer Car richtig ab und spart Euch n haufen Geld und wer wirklich was machen will... Silikon in die Kurbelwelle oder Kanäle glätten ist ok aber wenns an die Steuerzeiten geht... vorsicht!!!

      saluti Luciano
    • mihaelbencek schrieb:

      ich hätte eine frage an dich. wozu ist das silikon in der krubelwelle da, wie wirkst es sich für den motor aus und ebenfalls mit den kanälen glätten.

      gruß mihael


      Hallo mihael

      Das Silikon und das glätten der Kanäle ist dazu da um einen optimaleren Gasfluss zu ermöglichen um Verwirbelungen zu verhindern. Profituner haben dazu auch zum Teil eine richtige Vorrichtung damit das Silikon im richtigen Winkel hineinfließt. Weiterhin wird es auch dazu verwendet, wenn Kurbelwellen ausgebohrt und damit leichter werden. Kanäle sollte man nicht polieren da dadurch wieder verwirbelungen entstehen können. Bei den Topmotoren der jeweiligen Hersteller ist dies aber ohnehin nicht mehr nötig, dafür kosten sie aber auch zum Teil ne ganze Menge.

      saluti Luciano