AMB Zeitnahme Gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wüsste einen Verein, der eine gebrauchte AMB-Zeitnahme verkaufen will. Software ist wohl nicht dabei. Aber die solltest Du Dir ohnehin eine Original-lizensierte Software kaufen.

      Hierzu schaust Du am besten mal in den entsprechenden Thread hier im Forum für Infos.

      Für die AMB kannst Du mir bei Interesse ne PN schicken - dann leite ich Dir ne Kontaktadresse weiter.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Thomas,

      es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Zeitnahme unter Windows XP.

      Der eine Teil ist die Technik (Transponder, Schleife und Decoder). Hier werden im Normalfall die Produkte von AMB eingesetzt. Ist zwar nicht nicht gerade preiswert, aber de facto Standard und auch bewährt. Hin und wieder kann man auch gebraucht ein paar Euro sparen. Außer bei den Leihtransponder, die einen Akku haben, gibt es eigentlich keinen Verschleiß an der Technik. Wenn das für euch in Frage kommt, schick mir eine PN, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

      Dann brauchst du noch eine Software, um die Daten des Decoders auszuwerten. Unter Windows XP laufen Race-Control 2004, HUI und RCM. Die normalen Abläufe können alle Produkte darstellen. Es ist also eine Frage des Preises und der persönlichen Vorlieben. Demoversionen zum Ausprobieren sind bei allen zu haben. Evtl. ist es für Einsteiger sinnvoll eine Software einzusetzen, die auch ein benachbarter Verein verwendet. Dann ist es etwas leichter sich Tipps zu holen.

      Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Evtl. gibt es auch im Vorfeld des Sportbundtages wieder Präsentationen von Softwarelieferanten. Ist natürlich ein ziemlicher Weg von Leipzig, aber wenn ihr sowieso da seid!


      Gruß,
      Mathias
    • AlexWerz schrieb:

      Ich gebe zu bedenken, dass Windows XP kein Echtzeit-Betriebssystem ist. Das heißt, dass deine Zeitmessungen nicht 100% genau sind. Gerdae wenn man 100stel Sekunden messen will oder muss.


      Das ist auch nicht nötig, da der Dekoder die Zeiten ohnehin zwischenspeichert. Keine derzeit verfügbare RC-Car Zeitnahme gibt Daten
      in Echtzeit an den Rechner.

      Güße

      Uwe
      MSC Gera
    • Hm, das ist interessant. Es war die einzigste Antwort, die ich mir selbst geben konnte auf die Frage: Warum es so viel Racingsoftware nur für DOS gibt.

      Gut, somit steht meine Frage wieder im Raum. Wieso gibt es so viele Rennsoftware für DOS, aber nur so wenige für Windows?

      Danke für die Aufklärung
      Alex
    • AlexWerz schrieb:

      Hm, das ist interessant. Es war die einzigste Antwort, die ich mir selbst geben konnte auf die Frage: Warum es so viel Racingsoftware nur für DOS gibt.

      Gut, somit steht meine Frage wieder im Raum. Wieso gibt es so viele Rennsoftware für DOS, aber nur so wenige für Windows?

      Danke für die Aufklärung
      Alex


      Hallo Alex,

      die Sache ist relativ einfach. Für Windows müssen alle alten Programme neu geschrieben werden. Es kann nichts übernommen werden! Daher steht ein sehr hoher Zeitaufwand dahinter, der sich kaum finanziell lohnt.

      Die vorhandenen Programme beruhen auf sehr viel Eigeninitiative (HUI) oder sind wie im Fall von Rcount Ablager von professionellen Zeitnahmen. Das einzige richtig kommerzielle Produkt im deutschsprachigen Raum für den Bereich kommt von RCP und ist auch das Teuerste (nicht nur einmalige Lizenzkosten, sondern auch die im kommerziellen Bereich übliche Wartung von 15% jährlich).

      Sicher gibt es einige Hobby-Programmierer, die so etwas auch erstellen können, aber ich möchte nicht unbedingt ein Programm einsetzen, dass evtl. nicht weiter gepflegt wird (neues Reglement, neue AMB-Technik, usw.), weil die Person den Spaß verloren hat.

      Von meiner Seite aus ist das aktuelle Angebot von Windows-Programmen o.k., da es für jeden Bedarf eine Lösung gibt und wenn sich der ohnehin schon kleine Kuchen noch weiter aufteilt, wird es für die vorhandenen Produkte noch schwieriger.


      Gruß,
      Mathias
    • Ich wußte nicht, dass diese Software so teuer ist.
      Eigentlich sollten sich unter den deutschen RC-Car-Fahrern einige befinden, die soetwas schreiben könnten. Wäre das nicht eine tolle Idee für ein OpenSource Projekt? Gerade für kleinere Vereine. Die bräuchten dann nur noch die Hardware kaufen.
      Und wenn genug Leute dabei sind, dann gibt es auch zukünftige Updates.

      Gruß
      Alex
    • Die Idee eines OpenSource-Projektes ist recht gut, allerdings ist Linux (leider) nicht unbedingt für die breite Masse gedacht.

      Ich weiß nicht welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber man kann von den meisten Zeitnehmern keine Linux-Kenntnisse erwarten. Hier liegt ganz klar der Vorteil von Windows. Das hat zumindest jeder schon mal auf seinem eigenen Rechner. Selbst hier ist es oft schon schwierig genug. Ich erinnere da an so einige Sonntags-Telefonate mit unseren Zeitnehmern!!!

      Wichtig wäre für so ein Projekt erst mal einige gute Programmierer zu finden, die sich der Sache annehmen wollen. Es sollten im Minimum 5-10 Leute sein, damit die Sache zukunftsicher ist.


      Mathias
    • Servus,

      na dann nimm doch einfach mal ein Jahrbuch des DMC und lies mal die verschiedensten Reglen der einzelnen Klassen durch. Da wirst Du sehr schnell erkennen was man an Aufwand hierfür benötigt.

      z.B. ORE sowie OR8 Vorläufe werden gemischt oder unterschiedliche Witterungsbedingungen bei Halbfinalen.

      Und ich hab doch noch eine Methode um Software zu testen.

      Zeitnahme läuft (Vorlauf z.B.) und dann zieh ich den Stecker vom PC.
      Danach Neustart System + Software! Dann sehen wir mal was noch von dem Rennen an Daten übrig ist! Hab da meine speziellen Erfahrungen.
      Manfred "DOC" Schneider
    • Hallo Alex,

      natürlich kann OpenSource auch Windows-Software sein. War gerade durch äußere Einflüsse auf Linux gepolt und habe deinen Vorschlag gleich mit in die Schublade gesteckt.

      Zu deiner Frage bzgl. der Technik, kann ich nur empfehlen dich mal mit AMB in Verbindung zu setzen. Die haben zwar auch eine eigene Software, aber ihr Hauptinteresse liegt bei der Technik. Sie sollten also eher davon profitieren, wenn es weitere Programme gibt. Bei einer neuen Lösung, sollte man sich auf alle Fälle eine hohe Flexibilität erhalten und nicht komplett am Reglement lang programmieren. Die Auswüchse davon sieht man bei den alten DOS-Programmen.

      Zu dem Thema können wir gerne mal mailen, wird ansonsten wahrscheinlich recht technisch. Schick mir doch einfach mal 'ne PN mit deiner Mailadresse.

      Bin übrigens auch im IT-Projektbereich tätig :wink: