Savage 25 Problem !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Savage 25 Problem !!

      hi

      vll könnt ihr mir weiter helfen ich fahre ein savage 25 er stand längere zeit, jetzt hab ich ihn wie belebt nur der erste gang will nicht rein bzw. nur kurz wenn er aus is kann ich ihn rein machen per funke dann fährt er auch aber nur kurz, dann geht der erste gang raus und nicht mehr rein ??? rückwerts geht wunderbar .

      vll kennt jemand das problem oder hat eine idee wie ich das abstellen kann

      danke vorab

      chris
    • also forgendes ich kann den vorwärtsgang rein machen starte den savage dann und dann laüft er ja auch aber nur paar meter dann bleibt er stehn nimmt zwar gas an aber keine bewegung, wenn ich jetzt per ferbedienung den rückwärts gang einlege macht er das und fährt auch wunderbar nur ich komm dann nicht mehr in den vorwärts gang also er geht nicht rein kann das vll am servo liegen??
    • Tja Manni - da haste wohl recht. :lol: Nachdem ich die Worte entziffert habe (war ja schwer genug :roll: ) wurde mir der Sinn trotzdem nicht wirklich klarer.

      @ Chris: Hast Du denn schonmal irgendwas auseinander genommen um dem Problem selber auf die Schliche zu kommen? Wenn der Truck stehen bleibt - dreht sich Kupplungsglocke und Hauptzahnrad noch?

      Hänge das Schaltservo doch mal am Empfänger aus (Stecker rausziehen) und schalte manuell am Getriebehebel auf Vorwärtsgang. Funktioniert so alles?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • also ich kann die gänge per ferbedienung wechseln also vorwärts und rück werts und das halt auch wenn er nicht läuft ich sehe ja wie sich das servo verstellt . ich werd heut noch mal probieren und schaun wie sich das hauptzahnrad verhält .

      danke schon mal für eure tipps :D
    • so war gerade noch mal testen also der witz ist er bremst hinten vorne nicht aber er hat nur vorne antrieb das heit wenn ich die vorder räder aufsetzte und gas gebe will er weg das is hinten nicht der fall, da passiert garnicht. so wenn ich ihn nun schiebe (motor aus) nur auf der vorderachse dreht sich auch das hauptzahnrad müste ja heißen das ich antrieb haben Oder?? das selbe auch auf der hinterachse nur dort hackelt es etwas .

      ich muß dazu sagen die mittelantriebe sind neu sind auch ok so wie die anriebe für die räder auch i.O

      was könnte das noch sein getriebe???
    • Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Eine billige und eine etwas teurere. :lol:

      Die billige...schau mal nach ob du nicht ganz einfach eine Madenschraube an einem Cup verloren hast. (die Teile in die der mittlere, hintere Antriebsknochen eingreift)

      Die teurere...falls die Madenschrauben nicht die Ursache sind, kommt nur noch das Differenzial in Frage. Entweder rutscht das 13er über das große Tellerrad oder die Diffinnereien bzw. das Gehäuse sind im Eimer.
    • hallo

      und zwar hab ich folgendes problem mein savage verfügt über ein rotostart system welches seit kurzem immer duch dreht.

      ich denken es liegt an dem teil was am motor befestigt ist da der eigentliche starter einwandfrei funkt., es ist als wenn er frei läuft und die karft nicht an den motor weiter gibt .

      Was könnte das sein ???

      mfg chris
    • Zu dieser Frage gibt es in allen Foren dutzende Threads.

      Aber was soll's...dein Freilauflager ist verölt, oder einfach im Eimer und/oder die Welle ist eingelaufen.

      Grundsätzlich ist ein Rotostarter Kagge. Besorg dir einen Seilzugstarter.
      Zum einen ist das schonender für deinen Motor und zum anderen praktischer. Wenn dir die Kiste mitten in der Pampa ausgeht brauchst du nur deinen Glüher in der Tasche zu haben und weiter geht's.
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Grundsätzlich ist ein Rotostarter Kagge.


      Hey, das ist Deine Meinung. Du kannst gerne sagen, dass Du ihn "kagge" findest, aber die Aussage oben ist viel zu allgemeingültig. Schliesslich gibt es eine grosse Gemeinde, die drauf schwört und ich zähle dazu.

      Mir ist das Seilziehen zu lästig und meine Karre geht auch nie aus, da muss sie schon ne Minute oder länger aufm Dach liegen, was sehr sehr selten vorkommt. Also schleppe ich gern den Roto mit und ärgere mich nicht über gerissene Seilis und gebrochene Rückholfedern. Habe sogar meinen Black Widow, der von Werk aus mit Seili ausgerüstet ist direkt umgerüstet, weil ich Roto komfortabler finde.

      Alles hat Vor- und Nachteile. Für mich hat der Seili mehr Nachteile und der Roto mehr Vorteile, wenn ich direkt vergleiche.

      MFG
      Manni
    • Jeder wie er will. :roll:

      Ich hab aber keinen Bock mehr auf zerstörte Freilauflager, (15.- €) geplatzte Zahnräder in der Backplate, ausgeschlagene Pleuelaugen, durchgehende Rotostarter und leergelutschte Akkus.

      Ein Motor der gut eingestellt ist, startet spätestens beim 2. Zug.

      Früher oder später landen alle beim Seili...
    • Klappstuhl-Manni schrieb:

      Früher oder später landen alle beim Seili...


      Auch schon wieder viel zu allgemeingültig. Ich hatte schon über ein halbes Dutzend Verbrenner und bis zu meinem vorletzten Auto nie einen Roto. Dieser hat mich aber direkt überzeugt und ich werde 100pro nie wieder zum Seilzugstarter Fan werden. Freiläufe gehen beim Seilzugstarter genauso kaputt, wie beim Roto. Die sind schliesslich auch nicht besser abgedichtet. Und mit kaputten Zahnrädern, ausgeschlagenen Pleuelaugen und allem was Du sonst aufzählst hatte ich noch niemals Probleme. Mein Kumpel übrigens auch nicht. Und inzwischen sind wir beide zusammen schon mindestens 30Liter mit Roto gefahren. Vielleicht war Dein Motor öfters mal abgesoffen, dann könnnen die von Dir genannten Schäden schon sehr gut entstehen, aber bei einem korrekt eingestellten, nicht abgesoffenen Motor hält alles auch mit Roto gut.

      Dein Motor springt übrigens vielleicht beim 2.Ziehen an, aber wenn Du keine Pumpe am Tank hast musst Du auch noch 5-10mal ziehen, damit Du Sprit in den Motor bekommst.
      Wenn es im Sommer heiss ist und Dir der Motor mal auf Betriebstemperatur ausgeht und Du nicht innerhalb von ein paar Sekunden wieder am rumseilen bist, dann geht er mit dem Seili nur noch sehr sehr schwer wieder an, wenn überhaupt, da man mit dem Seili den Kolben nicht so schnell bewegt bekommt und durch die Temperatur der Sprit aus dem Brennraum gedrückt wird. Also muss man öfters mal warten und kann nicht gleich weiterfahren.

      Wie Du schon sagtest, jeder wie er will. Das ist eine allgemeingültige Aussage, bei der keiner meckern kann :D

      MFG
      Manni
    • ja danke erst mal für die antwort das hört sich plausiebel .

      Grund: Ich hatte die back plate vom Roto schon dieverse male abgebaut und nie einen Fehler gefunden und nach dem zusammen bauen ging es wieder^^ . Also lag es an dem verölten Freilauflager da ich das Teil immer gesäubert hatte.

      so und ich wollte hier kein streit auslösen^^ jedem seins :)
    • Hallo zusammen

      ich greif einfach mal mein altes tread auf um nicht extra ein neues auf zu machen.

      Problem ist folgendes--> ich fahre einen 4,6K (HPI) Motor in einen Savage der Motor verfügt über ein roto start system ich möchte aber gerne auf seili umrüsten.

      Nun weiss ich nicht was ich alles dafür brauche??

      Der Seilzustarter ist klar den gibt es ja von hpi passent für den motor aber brauch ich auch eine neue Welle ??

      gruß

      Chris
    • hi

      folgendes problem und ja ich habe die such funktion genutzt ;)

      und zwar geht es um die einstellung meines 4,6 HPi motors in einem savage.

      leider hab ich nur das heft von dem klein motor 3,5 glaub ich der allerding etwas anders aufgebaut ist.

      so und nun mein problem

      ich habe keine werte für die grundeinstllung bzw kann ich die von dem klein motor nehmen??

      meiner hat auch noch eine schraube wo der karftstoffschlauch rein geht .

      Der savage ist beim starten immer von allein losgefahren das wollte ich abstellen und in die Grund einstellungen gehen .

      Vll kann mir ja da jemand weiter helfen .

      mfg

      Chris