Haltbarkeit von Modellbausprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit von Modellbausprit

      Hallo Leutz

      Ich hab einen ungeöffneten 5l Modellbauspritkanister und einen geöffneten 5l Kanister (sind etwa noch 4 Liter drin) von einem Freund bekommen.

      Wie lange lassen sich solche Kanister lagern, bis sie nicht mehr nutzbar wären. 2 Jahre?

      Mfg Nibi
    • Man sagt bzw. hört immer, dass der Sprit 6 Monate in einem kühlen Umfeld gelagert werden sollte (Keller, Garage, Dachboden o. ä.) Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Sprit auch nach 6 Monanten noch gut ist bzw. man keinen Meßbaren Leistungsunterschied feststellen konnte. Jedoch würde ich dir empfehlen, nciht über 1 Jahr hinaus den Sprit zu lagern!

      Wenn Sprit schlecht ist, kannst du folgende Veränderungen am Motor spühren:

      Erhöhte Temperatur des Motors
      Schlechtes Laufverhalten
      Nachgelassene Leistung des Motors
    • Also nach 6 Monate im Winter in der Garage konnte ich mein alten nicht mehr Verwenden, ich schätze mal so 20% an Leistung hab ich Verloren, mit dem neuen wurde es viel besser! Kann auch daran liegen das der Sprit schon 1 Jah alt war und danach die 6 kalten Monate mit Temperaturschwankungen nicht ausgehalten hat.
    • Ich mache es meistens so,
      ich kaufe mir in der Sommersison zwei mal 5 Liter, natürlich immer erst die einen 5 Leer sind, und wenn es dann dem Winter entgegen geht, dann kauf ich mir immer nur einen Liter, so dass ich nicht über den Winter im Keller stehen habe und alles Verbraucht ist.

      :) :) :) :) :twisted: :) :)
    • MX-S250 schrieb:

      Ich mache es meistens so,
      ich kaufe mir in der Sommersison zwei mal 5 Liter, natürlich immer erst die einen 5 Leer sind, und wenn es dann dem Winter entgegen geht, dann kauf ich mir immer nur einen Liter, so dass ich nicht über den Winter im Keller stehen habe und alles Verbraucht ist.

      :) :) :) :) :twisted: :) :)


      Das ist eigentlich auch sinnvoll so ;).

      Ich habe aber bei eBay auf einen gebrauchten Revo geboten, um ihn umzubauen auf Elektro. Der nette Verkäufer hat aber noch seinen alten Kanister 5l (0,5l davon waren weg), dazugelegt. Deswegen habe ich 2^^.

      Danke für die Info... ich hoffe der Sprit lässt sich in dem neuen Jahr dann noch nutzen^^. Da ich momentan nicht mehr zum fahren komme.
    • Laut meinem Spritmischer hält das ungeöffnete Gebinde mindestens 24 Monate.
      Neben kühler, aber konstanter Temperatur wie bspw. in einem Keller (ca. 15-20°C im Winter), ist auch ein dunkler Ort wichtig.
      Reste aus den 10l Kanistern fülle ich in passende 1-2l Gebinde um.
      Über eine Wintersession sollte man den Sprit so problemlos bringen können.

      Da bei mir nun die Zeit der Gartenarbeit zu Ende geht werde ich den Sprit aber einfach verfahren.
      Macht ja auch im Herbst und vorallem bei Schnee Spass.