Einsteigerflugzeug - MPX EasyStar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerflugzeug - MPX EasyStar?

      Hi

      Ich plan, mir so um Weihnachten ein Flugzeug zuzulegen. Meine Funke ist eine Graupner MC12, da wird wohl Fliegen drinne sein :)

      Vorher geflogen bin ich noch nichts, daher will ich ein günstiges Einsteigerflugzeug.

      Ein erfahrender Flugmodellbauer hat meinem Freund den EasyStar von Multiplex empfohlen. Mein Freund hat den auch noch nicht, mir aber halt auch den Tip gegeben.

      Ist das was für Einsteiger?

      Ich übe zur Zeit mit dem Multiplex Flugsimulator. Dieser Modellflugfreak :) hat gesagt, dass stimmt zu 95% mit dem Original überein. Der hat fast die komplette Sammlung aus dem Simulator und kann das daher vergleichen.

      Was meint ihr dazu?

      Und was brauch ich noch? Alles oder?

      Empfänger hab ich nur 'nen Autoempfänger, da brauch ich also einen. Dann brauch ich Motor und Regler. Außerdem Akkus. Selbst wenn sie passen, sind mir meine selbstgebauten LiPo Akkus 7,4V/6000mAh zu hochwertig dafür!

      Ciao Tobias
    • Hi,

      die EasyStar ist mom. DAS Einsteigerflugzeug auf dem Markt. Stabil, unempfindlich, sehr gutmütig zu fliegen und einfach zu bauen.

      Der Motor liegt dem Baukasten bei, wenn Du mehr Power willst, nimm einen Permax 480 dazu (drauchst aber nicht zwingend).
      Weiterhin noch 2 Midi-Servos, wenn ich mich recht erinnere waren das 13mm-Servos (Fs500 von Robbe z.B.). Einen Flugregler der ca. 10A Dauerstorm verkraftet.

      Zum Thema Akku: Wir haben im Verein eine mit LiPo bestückte EasyStar zum Lehrer/Schüler-Training. Ist ein 4000mAh 2-Zeller drin, mit dem man ziemlich genau eine Stunde oben bleiben kann (ohne Thermik). Ein 6000er dürfte schon fast etwas schwer werden.

      Für ca. 15,- EUR bekommst Du z.B. von MPX einen 2300er 6-Zeller, mit dem bleibst Du ca. 20Min oben, was für den Anfang erstmal reicht.

      Achja, Kleber nicht vergessen... Am besten UHU Por oder 5-Min-Epoxy. Die Angabe in der Anleitung kannst Du vergessen! Sekundenkleber wird mit der Zeit spröde, da kann es leicht mal passieren, dass sich ein Ruderhorn etc. aus dem Elapor löst. Das ist dann während einem Flug nicht so berauschend.

      Hoffe ich konnte dir soweit etwas helfen.
    • Georg schrieb:

      hi

      Der FMS ist vom Flugverhalten her zwar unrealistisch aber um die Steuerfolgen usw. zu lernen ist er geeignet.

      Stell am besten ein bisschen Wind ein damit das fliegen "Realer" wird.



      mfg


      Was heißt ein bisschen?

      Ich hab gerade einfach mal, um irgendwelche Zahlen einzusetzen, 10m/s Wind, 20m/s Böhen und 0° Windrichtung eingegeben - das war n bisschen arg viel. Hab gerade nachgeschaut, das war Windstärke 5 (frische Brise) mit Windböhen der Stärke 8 (stürmischer Wind). Das haben wir hier an stürmischen Tagen, da sollte man eh nicht fliegen. Aber was ist sinnvoll?
      Hab jetzt mal 4 und 6 m/s eingetragen, das wäre Windstärke 3 (schwache Brise) mit Böhen 4 (mäßige Brise). Dann fliegt sich das aber schon wesentlich (!) schwieriger. Bis wo geht ihr so?
    • Re: Einsteigerflugzeug - MPX EasyStar?

      Hab inzwischen ein paar (wenige) Flüge machen können und muss sagen: Echt gutes Einsteigerflugzeug! Auch ich mit meinen Digitalfingern (die kennen nur -1, 0 oder 1, also links, mitte oder rechts) hab das Ding in die Luft und wieder runter bekommen. Hab zwar noch nicht viele Flüge gemacht, aber die waren ganz gut. Allerdings ist es mit 2-Zellen LiPo bei leichtem Wind gar nicht mal so leicht, das Ding in die Luft zu bekommen. Muss man schon gut steuern... Mein Kumpel hat sich den Flieger auch geholt und bei seinen 8-Zellen NiMH sieht das da natürlich ganz anders aus... ich werd demnächst mal 3-Zellen LiPo ausprobieren. Das ist zwar arg viel, aber mal schauen :)

      Gruß Tobias
    • Re: Einsteigerflugzeug - MPX EasyStar?

      Hi

      Inzwischen habe ich doch einige Flüge mit dem MPX EasyStar hinter mir. Und bisher bin ich erst einmal recht rabiat gelandet, als ich Probleme mit Funkstörungen hatte. Hatte direkt beim "Landeanflug" nochmal wieder eine, so dass ich doch mit recht hoher Geschwindigkeit so aus 2m senkrecht in den Boden rammte. Ist aber nix passiert! Alles heile geblieben!
      Ansonsten kann man den Flieger selbst bei mittelmäßigem Wind doch recht stabil auf seiner Bahn halten. Aber er ist natürlich sehr windanfällig, so dass kleine Windstöße schon Korrekturen nach sich ziehen (müssen) und vor allen Dingen die Standardmotorisierung dann nicht mehr ausreicht. Ich habe auf einen 3-Zellen LiPo Regler und einen 3-Zellen LiPo umgerüstet. Das geht dann schon deutlich besser :) Sonst geht nur Fliegen mit dem Wind - gegen den Wind kommt man sonst nicht an :D Motor ist noch Standard, dieser wird bei der Belastung natürlich sehr warm. Da muss man nach jedem Flug einige Zeit abkühlen lassen. Wobei ich das letzte mal bei doch noch sehr warmen Temperaturen draußen war. Obs jetzt bei teilweise Frost immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

      Also für mich ist der EasyStar das ultimative Einsteigerflugzeug! Aber die Möglichkeiten für die Zukunft sind natürlich beschränkt, sooo viel lässt sich da nicht dran aufrüsten oder für komplexere Sachen trainieren.