TAMIYA TB 02 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alumotorhalterung
      Alufelgenmitnehmer Tamiya oder Carson(von Carson max die mittleren)
      Kurze Tamiyafedern, für den Anfang 4x blau verbaut mit 3 Loch Dämpferplatten und 60er Dämpferöl.
      Die Diffhälften vom EVO 3 oder noch besser vom Evo3 Surikarn. vor allen wichtig bei Motoren die stärker als 17 Turns sind.
      sonst passt an den Auto alles.
    • Hallo!

      Wichtig sind auch die hinteren 2 Grad Achsschenkel!

      Aufpassen mit den Diffschrauben !!!
      Zieht man die Dinger nicht fest genug an rutschen die Diffs gerne durch,
      dreht man die Diffs allerdings etwas fester und schlägt seitlich unter Last
      an eine Streckenbegrenzung oder ähnliches brechen die Diffschrauben
      sehr schnell !
      Solange man mit dem Auto nicht im Tamiya Euro-Cup in der Klasse GT2
      an den Start gehen möchte würde ich auf Diff-Teile vom EVO 3 umsteigen.

      Sehr wichtig ist auch, daß man Vorsicht walten läßt beim Schrauben eindrehen !
      Sämtliche Schrauben werden in Kunststoff gedreht, da sollte man es
      beim Hineindrehen der Schrauben nicht übertreiben ansonsten gibt´s
      sehr schnell die "unendlichen" Gewinde.
      Oder am besten gleich an den entsprechenden Stellen M3-Gewindeschrauben einsetzen!

      Joachim[/list]
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • HJ Krapp schrieb:

      Hallo!
      Aufpassen mit den Diffschrauben !!!
      Zieht man die Dinger nicht fest genug an rutschen die Diffs gerne durch,
      dreht man die Diffs allerdings etwas fester und schlägt seitlich unter Last
      an eine Streckenbegrenzung oder ähnliches brechen die Diffschrauben
      sehr schnell !
      [/list]


      Jup.....Bei mir ist ein Druckkugellager gleich mal zerbrösselt, also aufpassen lieber zu wenig und später mehr.

      Wenn du nicht auf der Rennstrecke fährst und ein paar Steine liegen musst du aufpassen, dass sich keine steine neben der kardanwelle verklemmen und diese dann polieren =)

      wegen tuning:
      ich hab ihn vor ca. 2 wochen gekauft (gleich mit 2 zusätzlichen ritzl + carson alu mitnehmer die ich schon hatte) und bin relativ oft gefahren ohne wirklichen tuning um mal zu sehen wo getunet werden sollte.

      wie schon von meinen vorrednern:
      alumotorhalterung bei starken motoren und/oder kleiner untersetzung
      reifen gibts auch weit bessere als die im baukasten ;)

      was sinnvoll wäre wenn mans nicht schon hat:
      da er viele verstellmöglichkeiten bietet -> geeignete messgeräte

      du findest am ende der anleitung ne tabelle wo alle evo 3 teile die passen aufgelistet sind (und genaue anleitung zu den evo3/tb01 diffs)

      mfg
      ein stolzer Skyline Tb 02 besitzer
    • Die Alu-Motorhalterung senkt die schädlichen hohen Motortemperaturen,
      die auftreten können, spürbar ab. Dieses Tuning sollte man auf alle
      Fälle verbauen. Ein zusätzlicher Kühlkörper auf dem Motor tut auch
      immer gut. Ich weiß nicht, ob der schicke Kühlkörper auf dem Photo
      im Baukasten enthalten ist. Zusätzlich kann man dann noch mit
      einem Ventilator arbeiten.
      Sollte jedoch ausschließlich mit einem Motor mit internem Kühlventilator
      gefahren werden (z.B. Carson CE-4), dann ist die Motorkühlerei nicht
      so wichtig, da dieser Motortyp einfach nicht heiß werden will :wink:

      Die Alu-Sechskantmitnehmer führen die Räder etwas exakter. Man
      muß nicht mehr ganz so exakt beim Anziehen der Radmuttern
      aufpassen und "eiernde" Räder werden eliminiert. Sollte keines
      der Räder "eiern" und man genug Gefühl beim Anziehen der Muttern
      haben, ist das Tuning nicht unbedingt nötig.

      _
      keep on racing

      RaceDoc
    • RaceDoc schrieb:

      ...Ein zusätzlicher Kühlkörper auf dem Motor tut auch
      immer gut. Ich weiß nicht, ob der schicke Kühlkörper auf dem Photo
      im Baukasten enthalten ist....
      _


      Ja es ist ein schwarzer aufsteckbarer Kühlkörper dabei (der auf dem Photo) ;D

      mfg
    • also der bausatz ist ab 165,- zu haben. Motor gibts ab 7,- (Carson CE-4) und ne einfache Funke mit Empfänger kostet um die 50,-
      Akkus kostet an die 25,-
      Der Regler auch um die 50,-
      Fehlt noch ein ladegerät, falls noch keins vorhanden. Ansonsten ist man bei ca. 300,-
    • Man kann eigentlich den TB02 tunen bis man einen Evo 3 draus gemacht hat,kommt drauf an was man damit anstellen will.Wenn man,so wie ich,das Chassis vorwiegend im Tamiya Euro Cup einsetzen will,vorzugsweise GT2,dann ist das Tuning reglementbedingt stark eingeschränkt.Ich habe den Alumotorhalter drin sowie Aluradmitnehmer von Tamiya.Die Diffs vom Evo 3 lassen sich aufgrund eines kleinen Unterschiedes in der Konstruktion gegnüber der originalen TB02-Diffs bißchen besser einstellen.Ich nutze das Chassis aber auch um auf großen Außenstrecken so richtig zu heizen,mein 415 ist mir da zu schade für.Immerhin kostet im Bedarfsfall ein Wannenchassis für den TB max.16€,die Bodenplatte fürn 415 doch erheblich mehr(90€).Da ich vor dem 415 einen Evo 3 fuhr,dessen Achsgeometrie bekanntlich mit der des TB02 übereinstimmt,habe ich kurzerhand das Chassis mit meinem Evo3 Setup versehen,geht nahezu identisch.Federn:Vo Weiß,Hi Blau.500er Öl-3-Loch.Bodenfreiheit Indoor:5,0/5,5mm,Outdoor7,0/7,5mm.Sturz rundum:1°.Mit den Dämpferpositionen spiele ich ab und zu,doch in der Regel fahre ich vo:außen,hi:mitte.
      Nach bereits mehreren Podiumsplätzen in GT2(Gruppe Mitte)bin ich mir sicher das dies das Richtige(Für mich) ist.


      gruß
      Andy