Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Hallo Heiner,

      wenn Du wirklich ein gutes Shore-Messgerät für unsere Moosgummireifen haben willst, wende Dich mal an Jürgen Plan.

      Das Problem istz, dass das, was bei Mossgummireifen als Shore-Häörte angegeben ist, überhaupt nichts mit den
      internatioanlen Standards für Shore-Härten zu tun hat. Ein Messgerät der rennomierten Firmen für solche
      Messgerätre (also z.B. Zwick oder Bareis) nützt Dir nichts, denn Shore A, Shore 0 oder Shore 00 (letzteres
      wäre nach der Norm eigentlich für Moosgummireifen richtig) hat mit den bei uns angegebenen Werten nichts
      zu tun ... Vor "urdenklichen" Zeiten hat da wohl mal jemand ein derartiges Messgerät "vergewaltigt" und
      diese Werte sind bis heute üblich.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      @ Heiner,
      .... vielen Dank für die schnelle Antwort (zur nachtschlafender Zeit)

      ich hab auch schon was gefunden;

      http://www.baq.de/htmlfiles/produkte/sh ... 00_oo.html

      kommt scheinbar für unseren Zweck auf die richtige Kugel /Spitze an.

      Der absolute Zahlenwert in Bezug auf die Reifenpackungsangabe, ist
      mir auch nicht wichtig, sondern nur die Möglichkeit Reifen zu vergleichen
      und um auch zu sehen, ob ein Reifen überall gleich weich/hart ist.

      ok, ok mancher tickt sich schon wieder an den Kopf,
      ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber trotzdem nicht uninteressant.

      Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Geräten oder hat evtl. sogar eins abzugeben.

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      @ Braunschweiger
      nix für Dich, ich denke du sparst auf ein dutzend neuer Resos,
      aber wenn du mal wieder eine Ebaylink findest, kannst du gerne schicken
      (Anmerk: dank Braunschweigers Ebaytipp konnten wir recht günstig so ein teures Thermometer kaufen)

      ..... Aluquerlenker..? Hab ich doch noch, muß nicht entwickelt werden.
      Ich hab doch noch den guten 2006er Chrom Slide von Lars, der allerdings
      gerade mit seinem restl. Fuhrpark eine Austellung im Hildesheimer
      Bosch / Blaupunktwerk ziert...(das schaft zu Hause ordentlich Platz
      für neue Sachen .... M1, M2, M3,..... :lol: .


      @ parsec
      danke für die Info; vielleicht können wir Dich ja als Ober - VG8 Vermesser gewinnen.

      Bringt die Messerei wirklich etwas, wenn dann am Ende doch, wie beim Scaler schon mal
      gemacht auf allen Rädern verschiedene Härten fährt.

      hab hier auch noch was zum Thema gefunden:
      rctech.net/forum/showthread.php?t=201986
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Hallo Heiner,

      falsch, das ist ein Shore 00 Gerät. Passt nicht.
      Was Du brauchst, ist ein Meßgerät mit einer Feder nach Shore A und einem
      1/8" dickem Stempel, der voprne gerade geschliffen ist. Diese Dinger sind allesamt
      Sonderanfertigungen für unsere Modellbaufirmen. Und wenn das Teil auch noch einigermaßen
      genau sein soll (auch bei der Wiederholgenauigkeit ...) kostet es auch so einiges, sorry.
      Und, wenn Du wirklich die Güte von Reifen messen willst, muss das Teil genau sein,
      sonst kannst Du Dir das gleich sparen.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      @Heiner, nene so ein Krams kauf ich mir sicher nicht.
      Brauch man glaube ich nicht wirklich. Aber Glaube versetzt Berge :mrgreen:
      Ich werde mir diese Saison mal neue Motoren gönnen, damit ichnicht immer wegen der gebrauchten Gurken ausfalle.
      Zum lernen waren die ok. Daher auch das anständige Thermometer :?
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Hallo zusammen,

      zuerst @Ingo:
      weiß ich jetzt wriklich nicht, ob Du schon mal in der Praxis massive Probleme mit Reifen hattest. Ich hatte die schon mehrfach und da
      ist ein korrektes Messgerät sehr sinnvoll. Dazu braucht man auch kein Prüfständer, etwas Übung reicht und die kann man sich ja mit
      vorhandenen Reifen aneignen. Allerdings sollte man eben schon ein Messgerät haben. welches die "richtigen" Shore-Werte anzeigt.
      Siehe meine vorherigen Äußerungen. Ganz einfaches Beispiel: Du hast einen Reifensatz einer Firma montiert, Auto geht gut, dann
      machst Du einen weiteren Reifensatz dieser Firma drauf, Auto geht nicht mehr ... und nun? Kann man fast immer mit einem
      Shore-Messgerät nachvollziehen. Insbesondere bei "Billig-Marken" ist die Konstanz der Härte (auch innerhalb eines Reifens) nicht
      so unbedingt gegeben.

      @Michael
      Das Thermometer hättest Du Dir sparen könnnen ... Benutze ich seit Jahren nur noch zum Einlaufen, damit der Motor dabei auf
      Temperatur kommt. beim Fahren merkt man eine "falsche" Temperatur am Laufverhalten (und wenn ich hiers sage "falsche", dann
      meine ich sowohl eine zu niedrige wie zu hohe Temperatur).

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      @Heiner
      Jo das mag für Experten zutreffen.
      Da ich aber noch keiner bin und auch das Vollsabbern der der Kühlköpfe recht ... finde, ist das schon sehr gut.
      Und wenn ich viele Experten sehe die auch nach vielen Jahren immer noch damit arbeiten kann es nicht so falsch sein 8)

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Hallo,

      ich nehme das Thema einfach mal wieder auf, weil es jetzt ja bald wieder
      losgeht und ich immer noch kein passendes Shoremeßgerät gefunden habe.

      Eigentlich war es mit dem teuren Thermometer anfangs auch so eine Herumgeeiere,
      aber jetzt bin ich doch ganz froh so ein Thermometer einsetzen zu können.

      Schade nur das es hier irgendwie immer weniger Verbrennerfahrer im Forum
      werden......... oder sind das alles nur Eigenbrödler, die nichts verraten wollen?

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Hi Heiner,

      ich suche auch ein Shoremessgerät.
      Aber das einzig anständige was ich so gefunden habe und was wohl auch die meisten benutzen ist das " Maxmod Tire Durometer".
      Ich habe einen Laden in den USA gefunden wo das Teil 85$ kostet.
      Wenn Du interesse hast einfach mal sagen. Ich frage mal ein bissl rum ob noch jemand eins haben möchte.
      Dann könnte ich mal anfragen ob es ein wenig Rabatt gibt und wie die Versandkosten aussehen.
      Die Versdandkostzen liegen momentan bei 1 Teil bei 35$.

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Im Moment nicht, denn ein anderer VG8 Fahrer aus dem Norden bietet auch
      ein Meßgerät zum Verkauf an. --- weil er frustriert ist und es scheinbar eine
      kleine Kunst ist, überhaupt vergleichbare Ergebnisse rauszubekommen......
      Außerdem glaubt "mein Fahrer" er braucht das sowieso nicht bei den Matrixreifen,
      ...naja, ich bin da etwas anderer Meinung.

      Michael rede nicht mehr soviel über Geld, das glaubt dir keiner :lol:
      (Wie war das mit der VW- Sonderzahlung... reicht für 58,46 Resosätze)

      mfg bis Ostern in Munster ?
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      @HH

      Ich hab einen Shoremesser in der Tasche, letztes Jahr wollten einige welche haben und nach stundenlangem oder eher tagelangemem suchen sind wir dann in Ammiland fündig geworden. Welche mit Shore A, 0 und 00 zu finden ist ja viel zu leicht.
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      HH schrieb:


      Michael rede nicht mehr soviel über Geld, das glaubt dir keiner :lol:
      (Wie war das mit der VW- Sonderzahlung... reicht für 58,46 Resosätze)
      HH



      :crazy: Aber lesen kannst Du oder?
      Was hat eine Preisangabe für Leute die evt. auch Interesse haben mit Sonderzahlungen zutun :ohmann:
      Erst RICHTIG lesen, dann denken und dann schreiben :dafuer:

      PS. Wenn Du schon so ein Scheiss schreibst denk mal über den Unterschied Brutto und Netto nach :mrgreen:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      Da ich das Gefühl habe zu verstehen was HH meint, versuche ich es kurz für Dich zusammenzufassen:

      Im Reso-Thread konntest Du dich gar nicht mehr einkriegen und Dein Hauptargument war, daß alles so furchtbar teuer ist. Weiterhin hast Du ausdauernd betont, daß Du Anfänger bist.

      Wenn man Deine signature anschaut: nur vom Allerfeinsten
      Wenn man Deine Verkäufe hier im Flohmarkt anschaut: Nur vom Allerfeinsten, und zwar reichlich davon

      Dann mußt du jetzt eine Shore gauge haben, die für Anfänger so nützlich ist wie ein Kropf, aber reichlich Geld kostet.

      Da kann ich schon verstehen, daß HH deine andauernden Armutsbezeugungen nicht mehr ernst nimmt. Ich überigens genauso wenig.

      Eines kann ich jedochh verstehen. Wenn Du bei VW arbeitest, hast Du natürlich so viel Freizeit, dass es schon eng werden kann diese so auszufüllen, dass es bezahlbar bleibt.... :brav:

      Du verkörperst für mich den perfekten deutschen Bild-Leser: "Mir geht es soo beschissen! Ich fahre eine 400er S-Klasse, aber ich bräuchte eigentlich eine 500er S-Klasse, buhuuuuh. :arsch:

      Put a sock in it!!!
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      parsec schrieb:

      braunschweiger schrieb:


      PS. Wenn Du schon so ein Scheiss schreibst denk mal über den Unterschied Brutto und Netto nach :mrgreen:

      Na Na, das kann man auch etwas lockerer ausdrücken. :zensur:


      Hast Du schon mal einen entspannten Fischko.. getroffen? :winke:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX