Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnvolles Werkzeug für den VG 8 Fahrer / Mechaniker

      ... das Thema hört sich vielleicht erstmal etwas "blöd" an, aber die erfahrenen VG8 Fahrer haben sicherlich schon ausreichend Erfahrungen mit nützlichen und weniger nützlichen Werkzeugen gemacht.

      Mich würde mal interessieren, wie man sich das Leben mit richtigem Werkzeug leichter machen könnte und die Knochen auch noch schont..

      z.B : Ritzel- / Kupplungsabzieher, Kugellagermontagewerkzeug, Stabieinstellhebel usw.

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hallo Heiner,

      das ist eine gute Frage.

      Ich bin noch auf der Suche nach einem Helferwerkzeug :shock:
      Ja richtig gehört. Wär doch eine coole Sache eine Art Helferbox zu haben wo automatisch betankt wird.

      Ich glaub ich muss mal über Winter da was erfinden :lol:
      Immer wen zu suchen beim Rennen der einen betankt ist auch nicht einfach.

      Gruß
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • junge junge, sowas such ich auch noch. ein gerät was mir das car einstellt, zur strecke bringt, tankt und ggf. repariert :lol:

      so, nu mal im ernst.
      eigentlich is man mit ner hudy-werkzeugausstattung schon sehr gut bedient.

      die meisten lager haben ja ne kunstoff/teflon-dichtung, die man so aufbekommt (hat sich ne ganz kleine nadel bewährt)

      für die kupplungsglocke und die ritzel hat sich zu meinen serpentzeiten der von serpent erhältliche ritzelschlüssel sehr bewährt und natürlich auch das gegenstück für die kupplungsglocke. gibts von mugen auch. die dinger schonen die glocke und die ritzel

      die kugellager aus dem motorgehäuse kriegt man eigentlich immer ohne spezielles werkzeug ohne probleme raus, aber auch hier gibts kugellagerabzieher. entweder von außen oder innen, je nachdem wie man es brauch.

      ansonsten halt das übliche .... bremsenreiniger, wd40, lageröl für hochleistungslager, n eigener kompressor ist echt klasse :)

      aber eigentlich sollte ein HH sowas doch wissen :?
    • Hi,

      mal eine Frage zu den verschiedenen Lagern.

      Benutzt ihr einfaches Nähmaschinenöl für die Schmierung?
      Oder spezielles Öl?

      Gleiches gilt auch für den freilauf. Da gibt es spezielles Öl, aber vielleicht reicht auch hier Nähmschinenöl. Ist erheblich günstiger und auch Silikonfrei.

      Grundsätzlich zerlege ich die Lager nach jedem rennwochenende komplett. Dichtungen raus, in Bremsenreiniger 1 Tage einlegen und dann 1-2 Tage in Nähmaschinenöl. Danach laufen sie wieder TOP. Während des Rennens immer mal ein Tröpchen dran und gut.

      Gruß
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Hawki schrieb:


      aber eigentlich sollte ein HH sowas doch wissen :?


      ....ja sicherlich haben wir im ersten VG8 Jahr schon einiges gelernt und auch viel von hilfsbereiten Fahrern erfahren und mein Bengel konnte es ja auch umsetzen. Ich habe dieses Thema auch nicht nur eröffnet um selbst etwas zu erfahren, sondern um auch anderen, evtl. neuen VG8 Fahreren "auf die Sprünge" zu helfen. Also vielen Dank schon mal im Vorraus für die vielen Tipps, die (hoffentlich) noch kommen werden.

      .... der Helfer/Tankautomat wäre wirklich eine schöne Sache; also nicht aufgeben Braunschweiger.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hallo!

      Die Lager werden bei mir in einmal in Waschbenzin, dann nochmal in Isoprophylalkohol eingelegt.

      Das mache ich in einem kleinen, verschließbaren Gefäß.
      (bei mir hat sich die leere und gereinigte Dose vom Haargel bewährt!!)
      Ab und zu mal schütteln und ggf. bei zu starker Verschmutzung Waschbenzin und Alkohol erneuern.

      Anschl. die Lager auf Haushaltsrolle ausbreiten, abrubbeln und trocknen lassen.
      Dann wieder in den Behälter geben und mit einem guten Schuß Teflonspray ("Interflon Teflon Oil"; nur in der Industrie erhältlich, ca. 19€ /250ml Dose)
      besprühen und Behälter schütteln.
      Ca. 15 Min. einwirken lassen.

      Danach die Lager wieder auf Haushaltsrolle abtupfen.
      Dann die Lager nochmals mit Kugellageröl ölen.

      Manche werden mich wegen dem Aufwand für verrückt erklären, aber ich verwende die Kugellager mind. 5-6 mal ohne Probleme, sprich: mehr als eine ganze Saison!!
      Hatte bisher noch nie Probleme wegen Verschleiß, Rost oder Defekt!

      Ich verwende folgende Öle/Fette:

      Kugellager: Interflon Teflon Oil-Spray, Team Losi Kugellager Öl
      Freilauflager: Tornado / Serpent Freilauföl
      Drucklager und Servogetriebe: Robbe Präzionsfett
      Motor: Afterrun von Serpent / Tornado, Engine Special Oil von Novarossi

      Von Waffenöl, WD40, Nähmaschinenöl usw. halte ich absolut nichts (teilw. nicht wasserabweisend, verharzen,etc...)!!
      Ich denke das ein paar Euro mehr für gute Fette und Öle wirklich gut investiert sind!

      Das gleiche gilt für Werkzeug!!
      Mit Billigkram aus dem Baumarkt macht man sich keine Freude!
      Auch da sollten ein paar Euro mehr investiert werden um gleich was gescheites zu kaufen (Hudy, Wiha, Knippes, etc...)!

      Ebenso sollte man sich bei Bedarf auch Spezialwerkzeuge anschaffen!
      Die erwähnten Serpent und Mugen Kupplungswerkzeuge, Abzieher, Schwungscheibenschlüssel, etc..!

      Eure Kupplungs- und Motorenteile werden es euch danken!! (Thema: Rohrzange an der Schwungscheibe....!!!)

      Gruß

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • ... sieht ja im Moment wieder sehr nach Winter aus,
      aber ich muß das Thema noch mal aufnehmen, da
      es bestimmt in 4 Wochen draußen losgehen soll.

      Danke, für die schöne Kugellagerreinigungsbeschreibung.

      Im Moment beschäftigt mich aber immer noch die
      Frage, wie ich mit einem einfachen, erschwinglichen
      Werkzeug ohne Erwärmung schnell mal die Motorhaupt-
      lager wechseln kann.

      .... und weiter Tipps von den "alten Hasen" für die Anfänger,
      die ja genau deshalb in dieses Forum schauen, wären ja
      auch nicht schlecht.

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • ... hat jemand dieses vorher aufgeführte Thermometer
      mal getestet, oder gibt es ein erschwingliches,
      zuverlässiges Thermometer auf dem Markt.

      Es soll ja Mechaniker geben, die alles nur
      mit dem Spucke/Verdunstungstest machen.
      Kann man damit wirklich einen Motor einstellen?
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • also ich geh immer mehr dazu über weniger auf die temperatur zu achten. ich achte immer mehr auf klang und wie er läuft. sagt meistens mehr aus als die temperatur. die leute, die nur mit temp durch die gegend rennen finde ich immer witziger. manche sollten mehr fahren und weniger messen :lol:

      wenn er zu heiß wird merkt man es eh. der motor muss einfach sauber laufen. außerdem halten die heutigen motoren ne menge aus. aber soll jeder machen wie er denkt

      motor einstellen is ne erfahrungssache. musste ich auch erst lernen. aber man merkt es einfach wenn n motor zu mager oder zu fett läuft.