XRay XB8R - ultimativer Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo, habe eine kleine frage, ich habe gerade meinen neuen xb8 zusammengebaut, nun bin ich am verlegen der schläuche. in der anleitung werden sie um den motor gezogen und andere ziehen die schläuche möglichst kurz im bereich tank. nun was macht mehr sinn? gibts da ein problem mit der wärme vom mot? wie macht ihr es und wie sind eure erfahrungen?
      gruss hooch :wink:
    • Hallo

      Hatte die Schläuche am Anfang so verlegt wie in der Anleitung steht.
      Hat den Sinn, wenn dein Auto auf dem Kopf liegt das der Motor nicht so schnell ausgeht ( mehr Sprit in der Leitung als bei kurzen Schläuchen ).

      Ich hatte jedoch immer Luftblasen in dem Spritschlauch weswegen ich dazu übergegangen bin die Schläuche direkt anzuschließen.

      Bis jetzt ist mein Wagen auch noch nicht ausgegangen wenn er auf dem Kopf lag, und das kommt bei mir oft vor.

      Wettbewerbsfahrer haben alle die ich gesehen habe die Schläuche lang verlegt.

      Mfg. APeuschi
    • APeuschi schrieb:

      Hallo

      Man hat mich gefragt, so gibts darauf auch eine Antwort.
      EDIT by Gaunt:
      Das ist natürlich erwünscht! Aber Shoplinks in Zukunft bitte via PN.


      Mit 14 noch um 2:26 antworten, respekt da war ich in dem Alter schon lange im Bett. :shock:

      Mfg. APeuschi


      Ich hab noch mit einem Freund einen Film angeguckt und deshalb war mein Pc noch an. Bin danach auch ins Bett. :roll:

      Wegen dem Schlauh:
      Ich hab es so ähnlich gemacht wie Magic, also man muss den nicht um den Motor wickeln.

      Gruß
      Max
    • Hi Magic!

      Ich hätte da mal ein paar Fragen:
      Hast Du ein (oder mehr) Video/s von deinem XB8R?
      Welches Setup fährst Du?
      Was hast Du schon alles an deinem XRay getunt?

      @All:
      Ich wollte mir vielleicht noch ein Paar neue Servos wünschen bzw kaufen, leider habe ich (fast) keine Ahnung von sowas. Kann mir vielleicht jemand erklären was zum Beispiel die Stellkraft ist (ich kann es mir aber schon denken, nur ich wollte es nochmal ausführlich erklärt haben :roll: )? Worauf kommt es bei einem guten Servo an? Was muss ich beachten? Welche eignen sich am besten für einen XRay XB8R?

      Ps: Ich brauche ein Gas- und Lenkservo.

      Gruß
      Max
    • @-Nitro-: also servos, da kann ich dir nur die Thundertiger empfehlen. als lenkservo fahre ich ein TT(Thundertiger) DS1313. Hat ca. 12,5kg Stellkraft. ansonsten ist das TT DS1015 auch nicht schlecht. gas und bremsservo wird bei mir auch noch gegen ein TT getauscht. also du solltest bei den servos gerne mindestens 10kg stellkraft haben.

      @Magicharlekin Xray Driver: Kannst du mir vielleicht per pn nen inet-shop der diese klemmen verkauft mitteilen? ich finde diese klammern nirgends. hab zwa selber welche an meinem buggy, die aber auch dabei waren. und das sind zu wenig (nur 2 stück) .

      mfg
    • Hallo

      Das was du wohl Gedacht hast ist richtig ( hoffe ich ), Stellkraft ist die Kraft mit der ein Servo zieht Nm.
      1 Nm = Kraft die auf einen Hebel mit 1m länge wirkt.

      z.B ein Graupner Z590 zieht mit 65 Nm ( sind 6.5 KG ).

      Habe vorher Lenkung 6,5 und Bremse 4,5 Kg gehabt, reicht für mich als Wiesen fahrer allemal.

      Habe jetzt Lenkung 9,7 und Bremse 6,5 KG, und man merkt das die Lenkung jetzt extremer Greift ( heftiger ).

      Mein Kollege fährt Lenkung 14 Kg und da muss ich schon heftigst aufpassen das ich die Lenkung nicht verreiße ( Lenk immer zu viel und zu schnell ein).

      Servos : Höhere Zugkraft ( ca. 10 Kg Lenkung, Bremse 8 Kg)
      Metallgetriebe
      schnelle Stellzeit.

      Auch von einem unwissendem Verfasst. :idea:

      In eigener Sache: wie stelle ich hier Bilder ein, welche Auflösung ( kann max 8 Mio Pixel ).

      Mfg. APeuschi
    • Hi Nitro,

      gefahren bin ich mit meinem Xray bis jetzt kaum hatte leider noch nit so viel,bis jetzt ist er aus Spur,Sturz und stoßdämpfer laut Bauanleitung eingestell.Getunt hab ich an meinem schon einiges,hatte damal die teile gleich mitbestellt.

      Im Bild siehst du die Teile die ich schon getunt habt.und natürlich Edelstahlkugellager in den 2 Lenkpfosten,zwecks dem festrosten bei Feuchter und nasser Strecke.



      Nächstes Jahr sollen dann noch die Böcke fürs Mitteldiff aus Alu folgen und Komplett umrüstung auf CVD Kardans,aber vorher will ich erstmal meinen T2 fertig bekommen,mit LRP Sphere Comp. TC-VTech und Star 4 Motor,ein Kopropo Lenkservo,Kopropo Empfänger und ein paar Top Ackus,das wird wieder ziemlich teuer aber wahrscheinlich weniger als die 1600€ die ich komplett für meinen XB8 ausgegeben habe.

      Ein Video hab ich,das war von meiner 1. Ausfahrt,war am rande von nem Vietelmeilen Rennen.weis aber leider nicht wie ich es Hochladen kann.

      Zu den Servos,also ich benutze zur Zeit 2 Kopropo 2174 Servos ,da das Servo 12Kg in 013s auf 60grad stellt bei einer 6V versorgung.

      Auf jedenfall sollten das Lenkservo mindestens 8Kg stellkraft haben und schnell sein,als Gas/ Bremsservo reicht eigentlich eins 3,5 KG,da die gestänge ja eigentlich leichtgängig gehen.Du solltest aber auf jedenfall darauf achten das sie Doppelt Kugelgelagert sind und ein Metallgetriebe besitzen.Es müssen aber nicht unbedingt die Teuren Koprops sein,manche schwören auch auf Graupner oder Hitec Servos,die wesentlich preiswerter sind.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

      MfG Heiko
    • Hallo,

      danke APeuschi. Du kannst Deine Bilder gleich im Forum hochladen.
      Du scrollst bisschen runter und klickst unter "Attachment hinzufügen" auf "Durchsuchen..." und wählst Dein/e Bild/er aus und lädst sie einfach hoch.
      Wenn Du willst kannst Du auch noch einen Kommentar zu Deinem
      Bild abgeben.

      @Magic: Danke für die Hilfe! Ich werde mir das mit den Servos
      nochmal gründlich überlegen, aber ich denk ich entscheide mich für Hitec Servos. Von denen habe ich eigentlich nur gutes gehört.

      Gruß
      Max
    • also bei den bildern ist die beste größe 640x480. die ist nicht zu groß ( die seite wir dnicht breiter ) einfach gesagt: ich finde sie am besten
      und wenn du die bilder nicht auf deinem rechner vergrößern bzw verkleinern kannst, dann lädst du es bei imageshack.us hoch klickst resize image? an und dann 640x480 (for message boards) an. dann nur noch uploaden und den url kopieren.
      die reihenfolge nochmal:
      imageshack.us -> bild aussuchen -> resize image? anklicken -> 640x480(for message boards) anklicken -> host it! -> dann url kopieren -> hier bei rcweb bei antwort erstellen " " eingeben (Achtung diesmal mit "/") -> fertig
    • Hallo Futzi,

      also bei meinem Händler wo ich immer kaufe gibts die Klemmen, 10 Stück für 4,60€.Teilenummer von Xray XR-359400 Karosseriesplinte



      Ich habe aber bei der RC Box andere benutzt.die kosten 3,50€ für 6 Stück,kein rausrutschen mehr.



      MfG Heiko
    • bei GRP sind die Entlüftungslöcher auch auf der lauffläche, bei anderen herstellern in den Felgen. Das ist eine glaubensfrage, einerseits wenn die löcher im reifen sind kommt leicht dreck/nässe herein der aber durch die fliehkraft auch wieder herausfliegt. bei löcher in der Felge kommt zwar weniger dreck/nässe rein, aber wenn er drin ist, ist er schwer herauszubekommen