Angepinnt LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

      Aloa Racers;

      De Haui hat sich das guide [shop:3cb4f]Logitech G25[/shop:3cb4f] Lenkrad besorgt, und da wollt ich mal ne kleine Zusammenfassung für euch schreiben.

      Zu allererst: Ich hatte vorher ein [shop:3cb4f]Microsoft Sidewinder Wheel Force[/shop:3cb4f] und kann deshalb das G25 mit dem MS-Wheel vergleichen.

      Zum Vergleich erst mal ein Bild vom MS-Wheel:



      Zurück zum G25.
      Dieses Lenkrad ist ganz klar für Simulatoren entwickelt, und nicht für Arcade-Spiele wie [shop:3cb4f]Need For Speed[/shop:3cb4f] oder so.

      Auf dem mit schwarzen Leder versehenen Lenkrad selbst sind ausser den Schaltwippen aus Metall nur 2 Knöpfe. Ziemlich dürftig. Dazu kommt noch das diese beiden Knöpfe (für meine Hände zumindest) zu nah am Lenkradrand sitzen. Ich kann die Knöpfe mit den Daumen nur drücken, wenn ich die Hand etwas öffne. Das ist extrem nerfig und hat mich jedes mal vom Geschehen auf dem Bildschirm abgelenkt. Leute mit kleineren Händen haben da wohl mehr Glück. Auch ist das Lenkrad selbst nicht besonders dick, was sich nach 30 Minuten Probefahrt als leichtes Ziehen in den Händen bemerkbar gemacht hat. Vielleicht liegt das allerdings nur daran, das mein altes MS-Wheel gewohnt bin, es dicker und somit für mich besser zu greifen war.

      Die Verarbeitung des Lenkrads ist auf den ersten Blick top. Wenn man genauer hinsieht wirkt das Leder am Lenkrad allerdings etwas billig. An den Übergängen zu den Lenkradspeichen sind die Nähte deutlich zu spüren, wenn das kräftige Force Feedback mal loslegt.
      Tja das Force Feedback ist zumindest über jeden Zweifel erhaben. Es kann in der Systemsteuerung gut eingestellt werden und auch im Spiel hatte ich keinerlei Probleme. Wer mit zu hoher Einstellung fährt wird allerdings nach den ersten Minuten schon Probleme kriegen, denn das kostet ganz schön Kraft *g*

      Die Pedalerie hat drei Pedale und macht einen hervorragenden Eindruck. Die Pedale haben unterschiedlichen Gegendruck und sind nicht zu nahe beinander. Von unten in der Bodenplatte ist noch eine Art "Kamm" integriert, den man ausklappen kann. Bei Teppichböden greifen dann mehrere Reihen kurzer Spitzen in den Teppich und verhindern so das verrutschen der Pedalerie.

      Da ich im Moment nur Gas und Bremse brauche, habe ich das Kupplungspedal im GTR² als Bremspedal eingestellt. Feine Sache. Ich muss mich allerdings erst noch an den ungewohnten starken Gegendruck in der Pedalerie gewöhnen. Die Pedale vom MS-Wheel waren schon ganz schön ausgelutscht...

      Als drittes Teil kommt noch eine extra Schaltkonsole mit. Es kann allerdings nicht mit Schaltwippe am Lenkrad und gleichzeitig mit dem Schaltknüppel gefahren werden, es sei denn man kann es im Spiel doppelt belegen. (Im GTR2 ging das leider nicht) Der Schaltknüppel lässt sich zwischen sequentiell und echter 6-Gang H-Schaltung mit zusätzlichem Rückwärtsgang (Schalthebel eindrücken und in den 6. schalten) umstellen. Fährt man im sequentiellen Modus, darf man seine Hand beim fahren allerdings nicht auf dem Schalthebel ruhen lassen. Denn dann bleibt der Schalthebel beim nächsten runterschalten hängen. Das hat mit dem umschalten zwischen H und Sequentiellem Modus zu tun und ist ein waschechter Konstruktionsfehler.
      Ansonsten sind auf der Schaltkonsole noch 8 weitere Knöpfe und ein Richtungskreuz. Somit können 12 Funktionen zusätzlich auf die Schaltkonsole gelegt werden.

      Mein Fazit:

      Das G25 ist sehr genau. Ich war nach kurzer Eingewöhnungsphase schneller in [shop:3cb4f]GTR[/shop:3cb4f]unterwegs als vorher mit dem MS-Wheel. Es lässt sich gut am Tisch befestigen und macht von der Verarbeitung her einen ordentlichen Eindruck. Das Lederlenkrad fühlt sich angenehm an und die Pedalerie ist wohl die beste die ich jemals zu Gesicht bekommen habe. Störend sind die wenigen, schlecht positionierten Knöpfe am Lenkrad und der im sequentiellen Schaltmodus hängende Schaltknüppel.




      Empfohlener VK laut Logitech sind stolze 299€. Über Preisvergleich bin ich zu einem Händler gekommen, der es mir für 216€ verkauft hat. Schwer zu sagen, ob das Lenkrad sein Geld wert ist, denn das wird nur der Langzeittest zeigen. Wenn das Lenkrad in 2 Jahren noch einwandfrei funktioniert bin ich zufrieden.

      Mein MS Wheel hat sechs Jahre gehalten, und funktioniert immer noch. Nur die Federn in der Pedalerie hab ich erneuern müssen.
      Solch eine Lebensdauer wird ein Logitechlenkrad meiner Meinung nach nicht erreichen. Da bin ich mir sicher. Mein MS-Wheel wird auch aus diesen Grund im Ebay noch ein paar Euros bringen.
      Qualität ist eben mehr gefragt, und unter Profis spricht sich schnell rum, was gut ist und was nicht :!:

      Zum Schluss noch Bilder vom [shop:3cb4f]Logitech G25[/shop:3cb4f]:


      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Erstmal herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Gut es auch mal von jemanden zu lesen, der um objektivität bemüht ist. In den Zeitschriftentests war es doch eher sehr oberflächlich. Solche Dinge wie den von Dir angesprochenen Konstruktionsfehler, oder die Position der tasten habe ich nichts gelesen. Obwohl ich das doch für grundlegend entscheident halte.

      Ich muss für MICH sagen, dass mich dieser Bericht doch eher auf Distanz zu diesem Lenkrad bringt. Die Dinge die mir wichtig sind fehlen hier, sind anders oder nicht ausreichend. So habe ich es zu schätzen gelernt, dass ich mit meinem Logitech EX mehr Tasten habe als mit dem alten Formular GP. Ich habe mit einem Daumenschwenk alle im Griff und muss weder zur Tastatur noch zu einem externen Pult greifen. Auch die griffigkeit ist gut und ich brauche ein dickes Lenkrad. (Wurstfinger). Obwohl das EX auch ganz klar Nachteile hat.

      Aber OK... auf der Strecke wird es für mich keinen Unterschied machen. Wenn es Dir hilft die Kurven sauberer zu treffen (und nicht den Vordermann) ist mir das mehr als recht ;)
    • :shock: Der Darker wurde durch das Lenkrad schneller :shock:

      Du zwingst mich mein hartverdientes Urlaubsgeld in ein neues Lenkrad zu investieren! Verhindert das Lenkrad auch Motorschäden? :)

      Fährst du nun mit der Hebelschaltung oder mit den Schaltwippen am Lenkrad? Hast du mal das Fahren mit Kupplung getestet?

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Hallo,

      mich würde mal interessieren was Du für einstellungen vorgenommen hast, z.b. Force Feedback, Federkraft, Dämpfungsfaktor, usw.?

      Ich habe das Problem das sich mein Lenkrad schwer drehen läßt im Spiel.Um die Nullstellung rum ist es sehr leichtgängig aber sobald ich etwas weiter drehe ca. ab 30° wird es viel träger und schwerfälliger.Ich muß dann viel fester dagegen halten als um die Nullstellung.Wenn ich es nicht angeschlossen habe geht es angemehm leicht.
      Habe die aktuelle Software Version vom 10.11.207 installiert.


      Was ich als einzigen Nachteil sehe ist das ich die Knöpfe am Lenkrad nicht für Team-Speak belegen kann.Erkennt sie nicht.


      Gruß

      Dirk
    • Das mit in der Nullstellung am leichtesten zu drehen hab ich beim MOMO Force auch. Ist denk ich mal normal. Das du so stark gegenhalten musst ist ForceFeedback und soll Realismus vermitteln. Obs wirklich realistisch ist kann ich als nochnichautofahrer und erst recht nicht rennfahrer nicht sagen, mein Vater sag nein. Wobei mein MOMO auch ziemlich hinüber ist.(Denk ich mal so vom Gefühl her)

      Hast du auch das Zusatzprogramm für TS? Gibts hier im Forum irgendwo. Wenn du es nicht findest, kann ich auch nochmal schauen.
    • Hi Dirk!
      ich habe zwar ein MOMO Force, aber daß es um die Nullstellung weich ist und bei zunehmendem Einschlag schwerer wird, das sollte normal sein, denn so verhält es sich bei einem Auto ohne Servolenkung ja auch.

      Du kannst im Spiel einstellen, wieviel Force Feedback-Kraft Du haben willst. Ideal ist, wenn Du ein gutes Feedack von der Fahrbahnbeschaffenheit hast und z.B. auch das Überfahren der Curbs gut spürst. Es sollte aber nicht so fest sein, daß es Dir das Lenkrad aus den Händen reisst, wenn Du wo drüber fährst. Für mich ist es erst mal zweitrangig, wie realistisch das dann ist (ein richtiger Rennwagen auf Slicks und ohne Servolenkung sollte extrem anstrengend zu lenken sein!)Ich möchte es so haben, daß ich mich auf der virtuellen Rennstrecke auch über 2 Stunden und mehr wohl fühle damit.

      Am besten experimentierst Du mal mit den Ingame-Einstellungen "Force Feedback-Kraft" und "Force Feedback Effekte".
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

      Ich hab nochmal ne Frage zum FF beim G25.
      Bei einem Kumpel bin ich mal mit dem Momo Probe gefahren (bei meinem uralten Formula Force GP kapitulieren leider die Pedale) und da klingt das ganze FF sehr mechanisch (bin halt mein gutes Zahnriemen-FF gewöhnt). Ist das beim G25 auch so?
      Wieviel ° Lenkwinkel hat das und kann man den einschränken bzw. lohnt es sich z.B. bei rFactor überhaupt weiter zu lenken?
      Möchte mir nämlich im Juli ein neues Lenkrad kaufen und bis dahin mal Informationen zusammentragen.

      Danke schon mal im Voraus
      Sebastian
      Modellbau-Blog
      Sponsoren: SMI-Motorsport & LMI-Racing & Team-Orion & Capricorn (by Race-Center-Munzig) & Shepherd Micro Racing
    • Re: LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

      Hi Leute!

      Ich wollte mal zwischendurch berichten, das mein G25 nach knapp drei Jahren und geschätzten 10000 Betriebsstunden immer noch einwandfrei funktioniert.

      Das G25 gibt es mittlerweile für 156 Euro und weniger.
      Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

      Weiterhin.... gute Fahrt!
      :punk: :fahren:
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Re: LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

      Mein Momo hat in den 2 Jahren in denen ich es habe auch kaum Verschleiß gehabt. Vor allem im letzten 2/4 Jahr hat es überhaupt keinen Verschleiss mehr. Ich muss jedoch beanstanden dass es irgendwie den Staub anzieht :)


      Aber irgendwann schraube ich es mal wieder an den Tisch und bin wieder dabei. ;)
    • Re: LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

      So, heute habe ich das erste mal mein neues G25 Wheel ausprobiert, nachem mein Logitech Momo Force gute 7 Jahre lang treue und zuverlässige Dienste geleistet hatte. Zuerst ein paar Runden mit dem Cup-Porsche in Brands Hatch und dann noch 2 Runden mit dem alten Abarth 1000 TC mit H-Schaltung über die Nordschleife.

      Ein erster Vergleich: Das Momo ist deutlich dicker und fasst sich besser, wertiger und vor allem ermüdungsfreier an. Bei dem dünneren G25 taten mir nach ner Stunde fahren schon die Hände weh. Mag aber sicher auch Gewöhnung sein.

      Das Momo hat zwar 6 Knöpfe am Lenkrad und das G25 nur 2, aber dafür kann ich beim G25 die vielen Knöpfe am Schalthebel alle programmieren.
      Das Force-Feedback des G25 ist weicher und vermittelt ein gutes Gefühl für die Fahrbahn. Das Gefühl für die Bremse fehlt mir noch. Ich habe das auto sehr oft überbremst. Das ist sicher auch eine Gewöhnungssache. Aber mein modifiziertes Momo-Bremspedal war wesentlich härter und vermittelte für mich einen besseren Druckpunkt.
      Mit Schaltwippen bin ich in Brands noch eine gute Sekunde langsamer, weil sich das neue Lenkrad aber vor allem die Bremse natürlich anders anfühlt und verhält. Die Kupplung nun per Pedal zu bedienen und nicht mehr mit dem Knopf wird mir beim Start zu Beginn sicher ein paar Plätze kosten. (Ich könnte natürlich auch einen Knopf dafür programmieren.)

      Dann habe ich zuerst die sequentielle Schaltung (im DTM-Stil) probiert. komme ich gar nicht mit zurecht...1,5 sek. langsamer und unkonstant, weil man natürlich ständig nur eine Hand zum lenken frei hat.

      Die H-Schaltung habe ich dann erst in dem historischen Abarth probiert. Das ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig und führt zu zahlreichen Verschaltern zu Beginn, weil der Hebel nicht so exakt geführt wird, wie ich mir das wünschen würde. Vor allem fehlt beim Abarth der 6. Gang und man landet dann dadurch oft im Leerlauf was der Motor mit einem lauten "HALLO" quittiert. :)

      Wenn man den Bogen aber raus hat und die Gänge mit Gefühl einlegt, funktioniert es wunderbar und es macht einen riesen-Spaß. Es ist ganz sicher ne ganze Ecke langsamer wie die Schaltwippen. Aber für ne schöne Runde mit einem historischen Rennwagen ist das wunderbar.

      Ich kann das G25 also bisher ebenfalls empfehlen, aber auch das gute alte Momo Force (mit MOMO-Alulenkrad und Pedalen und Lenkradgehäuse in rot)
      Ich glaube am Ende tun sich beide nichts. Leider gibts das MOMO nicht mehr im Handel. Wer für kleines Geld noch eines ergattern kann, macht nichts falsch.

      Bild vom MOMO Force:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: LOGITECH G25 LENKRAD REZENSION VON DARKER

      Das G25 ist mittlerweile kaum noch zu bekommen, es gibt nur noch Restbestände. Es kostet um die 215€ oder mehr.

      Nach dem Weihnachtsgeschäft wird es wohl nur noch das G27 geben. Auf Bildern war zu sehen, das ausser den zusätzlichen Knöpfen am Lenkrad sich auch die Schaltkonsole verändert hat. Der Wahlschalter (mit dem zwischen Sequentieller und H-Schaltung umgeschaltet werden kann) wurde abgeschafft. Somit wird die G27 Schaltkulisse vermutlich auch nicht das alte Problem haben mit dem hängenden Schaltknauf beim runterschalten.
      Das G27 kostet um die 255€ und ist kaum lieferbar.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm