Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      Hallo Leute

      also es gibt ja schon alle möglichen Themen aber noch keins zum Losi. :(

      Daher erzählt mir mal eure Erfahrungen von dem oben genannten Modell und was ihr verändert bzw. verbessert habt.

      Wäre schön wenn sich paar Losi Fahrer melden würden.

      Wie kommt ihr mit dem Losi auf Asphalt z. B. klar?
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • losi cologne

      ich fahr losi. er ist schon recht gutmütig aber schwer ein ideales setup zu finden. in euskirchen wird wohl viel losi gefahren, da bin ich aber länger nicht vorbeigekommen. auf asphalt habe ich ihn derzeit mit cs-27 reifen (weiche einlagen) hinten silber/vorne weisse federn bei 7mm bodenfreiheit ganz gut im griff. neigt aber immer noch zum untersteuern und beim stärkerer verzögerung bricht das heck aus (das kann auch am fahrer liegen). ich liebe den gekapselten antrieb auf outdoorstrecken!
    • Hallo Thomas

      was für weisse Federn fährst Du?
      Ich fahre auch mit CS-27 Reifen und mit grünen oder purple Federn.
      Eher untersteuert meiner. Ausbrechen an der Hinterachse träume ich nur von. Aber letzte Woche war das Setup genial schnell. Heute wollte ich mal an die Strecke in Rheda fahren und mal testen gehen.
      Fahre schon oft mit einer Dodge 2.0 damit ich um die Ecken komme.
      Aber habe was neues ausprobiert und das geht schon viel besser um die Ecken.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Ich fahre ebenfalls Losi. Meistens habe ich rundum die grünen Federn, was sehr gut funktioniert mit der Alfa. Vorne härteres Öl als hinten ist auch von Vorteil.
      Schreibt mal rein, was ihr getunt habt.
      Meine Tuningteile:
      - Alu-Motor-Kühlerklammer von Dynamite
      - Alu-Sechskantmitnehmer von Dynamite
      - neuer Riemensatz

      Gruss Matthias
    • Hallo,

      fahre auch Losi G+! Tuning, eigentlich nur nidriges Rollcenter
      und Freilauf, sowie Tamiyadämpfer! Läst sich easy fahren,
      super robust, kaum Verschleiß. 8)

      Aber irgendwie bekomm ich ihn einfach nicht so hin (auf Asphalt),
      trotz Freilauf, daß man sagen könnte er rollt super durch die Kurven, habe immer das Gefühl, man kann anstellen was man will, er schiebt immer etwas und damit verliert man doch recht viel Zeit???? :cry:

      Auch wenn ich volles Gewicht auf die Vorderachse gebe, rollt er
      einfach nicht so wie mein Asso??--Vielleicht hat von euch jemand
      das gleiche Problem und hat Abhilfe gefunden :idea:
      Gruß Jens
    • hi jb007,
      ja genau das problem habe ich auch.
      fahre seit kurzem auch einen tb-02 und es ist einfach ein traum, wie der durch die kurven geht ...
      mail mir mal die teilenummern, die ich für ein niedrigeres rollcenter brauche - komme sonst nicht unter 7mm bodenfreiheit.
      bei mir zerhackt es leider häufiger vorn einen c-hub.
      als karosse habe ich die alfa 156 drauf, die emfindlicher reagiert als die (alte) dodge 1.

      @extremdriver. die weissen federn sind tuningteile a5117 feder 7.6
      @this: gelber riemen

      mailt mal ein gutes setup (das setupsheet am besten) für asphalt (enge kurvenreiche strecke)
    • Mein Losi war ursprünglich der normale XXXS, unterdessen sind aber alle Teile vom G+ verbaut. Fahrer das Auto auch nur mit dem niedrigem Rollcenter, dass hohe funktioniert meistens nicht.

      Als Tuningteile sind der Freilauf verbaut und folgende teile von Dynamite: Motorhalterungskühler, Lenkung, Sehskant-Mitnehmer.

      Der neue Riemen mit Zubehör ist bestellt.

      Also Karro diente vorher die Alfa (hatte ein besseres Fahrverhalten als mit der Stratos 2) Neu fahre ich die Losi Skoda, die sehr neutral ist!!

      Mit den federn variere ich etwas, vorne Violett, hinten Grün funktioniert auf Asphalt recht gut.
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Hallo Leute,

      ich fahre auch einen Losi XXXS G+. Ich finde das Auto geht einfach super, das Lenkt und bricht hinten nicht aus. Ich fahre zwar auch das tiefe Rollcenter, aber ich habe da nichts getunt. Das Chassie auszuschleifen ist halt wichtig, es wird kaum weicher aber um ca. 50 leichter. Meine Umbauten am Fahrwerk:

      Spurstange vorne höher gelenkt, somit ist sie parallel zur Schwinge.

      Ansonsten habe ich die Sechskante und die Motorhalterung von Dynamite eingebaut. Stoßdämpfer fahre ich die Originalen, ist nur aufwendiger zum befüllen.

      Ich fahre die Mazda, die funzt einfach besser wie eine Dogde 2 oder 1 auf Asphalt. Diese Karosse hat auch mehr Griff auf der Vorderachse wie die Alfa 156 von Losi.

      MFG
      Florian
    • Hallo ihr

      das sind ja doch paar Leute die einen haben ;)
      Also ich war heute auf der Strecke testen und bin erstaunt wie geil der um die Ecken ging. Der Tamiya Fahrer von Heimatverein war nicht viel schneller als ich.

      Ich bin erst die Dodge 2.0 gefahren und dann mal die Losi Alfa gefahren und war ganz erstaunt wie geil der um die Ecke rollte. Lenkte dahin wo ich hin wollte. Vorher schob er wie wild. Habe das Heck schon etwas loser als andere Losi Fahrer und es ist immer noch ruhig.
      Also ich fahre niedriges Rollcenter rundrum.

      An Tuning ist nur der Freilauf drin. Sonst wie aus der Kiste.

      Habe die Kanten am Chassi etwas rund geschliffen, den hinteren Schwingenhalter vorne verbaut.

      An Federn fahre ich draußen vorne purple oder grün und hinten habe ich meistens die blauen drauf.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • tommytom schrieb:

      hi jb007,
      mail mir mal die teilenummern, die ich für ein niedrigeres rollcenter brauche - komme sonst nicht unter 7mm bodenfreiheit.
      bei mir zerhackt es leider häufiger vorn einen c-hub.


      Schau mal auf der Losi Homepage, da gibt es Explosionszeichnungen
      des G+, in diesem sind die Böcke für tiefen und hohen Rollcenter
      nämlich seienmäßig drin und können nach bestellt weden!

      Begrenze mal deinen Lenkausschlag und klebe dir vielleicht mal ein Stück
      Schaumstoff/Gummie auf die Innenseite, wo der Lenkhebel anschlägt,
      das vermindert auch das flattern der Räder bei max. Lenkausschlag
      und somit gibts auch weniger Verschleiß!

      Um ein gutes Basissetup zu finden, für Asphalt habe ich mal die
      Setups auf der Losihompage duchgeschaut und mir diese alle
      auf ein Setupblatt übertragen, farblich gekennzeichnet, und die
      Aufhängungspunkte die am meisten verwendung finden zu einem
      Basis-S. zusammen genommen und was soll ich sagen-es funktioniert
      nicht schlecht. Klar muß das eine oder andere je nach Strecke geändert
      werden, aber bisher war dieses Basis-S. immer ein guter Anfagswert.

      Trotz aller Testerei, bin ich der Meinung, es gibt Autos, die wesentlich bessere Kurvengeschwindigkeiten haben. Mit einem Modellbaukollege, der
      ein sehr guter Fahrer ist, werde ich wahrscheinlich morgen, mal die Gegenprobe, zu meinem FAhrstiehl machen lassen, mal sehen ob es bei
      Ihm besser funktioiert.
      Gruß Jens
    • Ich fahre auch nen Losi xxxs mit viele Graphite Teilen. Ich habe schon viel ausprobiert vom Setup her. Ich fahre im Moment vorne die lila Federn und hinten die silbernen. Ich habe auserdem das Rollercenter hinten erhöht, Reifen fahre ich XR 28 hinten mit der grünen harten GM Einlage vorne mit der etwas weicheren gelben GM Einlage. Der Wagen läuft sehr gutmütig. Er rutscht zwar manchmal ganz leicht, doch das ist nicht mein Hauptproblem. Der Wagen ist insgesamt zu schwerfällig, ich bin im Vergleich zu meinem einen Tamiya EVO III von einem Freund gefahren (beide mit gleichem Motor und sehr ähnlichen Akkus). Der Tamiya ging nicht nur präsiser um die Ecken sondern war auch insgesamt wendiger, er hatte eine wesentlich bessere Beschleunigung. Ich weiß noch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.


      MfG Sebastian
      *Wer nicht gewinnt hat auch nichts zu verlieren!*
    • Hi jb

      Also der Losi hat sehr gute Kurvengeschwindigkeiten.
      Habe kaum Autos erlebt die besser in der Kurve rollen als der Losi.
      Meiner rollt jedenfalls echt gut. Aber habe schon bei so einigen anderen
      Änderungen an der Vorderachse gesehen. Werde ich mal auch bohren.
      Das Auto hat noch sehr Potenzial.

      Was fährst Du für Öl auf Asphalt? Ich habe derzeit 30er drin.
      Werde mir vielleicht mal die Tamiya Dämpfer holen. Sollen noch
      smooter gehen.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • also ich fasse mal zusammen:
      es gibt bei einigen kritik daran, wie der xxx-s durch die kurven geht. nenen wir es mal wendigkeit. das kann man ganz gut beurteilen, wenn man mal z.b. einen TB EVO III/ oder TB-02 gefahren ist.
      bei mir ist es besser geworden, seitdem ich ein sündhaft teures server eingebaut habe. ich fahre weitgehend das asphalt-setup von der teamlosi-homepage und habe davon ausgehend adaptionen wegen der Alfa-Karosse gemacht. außerdem fehlt mir das niedrige rollcenter.

      jetzt wäre es mal wichtig, dass alle, die ein gutes setup gefunden haben, dieses mal in ein setup sheet pinseln, damit der rest daran seine problemchen verringern kann. setupsheet gibt es bei der Team-Homepage.

      Nix gegen Dich Extremdriver, aber allein mit der Angabe vom Dämpferöl wird sich wohl kaum ein Setup beschreiben lassen.

      Ein Punkt den ich aber bestätigen kann ist, wie gutmütig er auch in Kurvenfahrten Unebenheiten etc. wegsteckt. Da fliegt der TB-02 gern einfach ab ...
    • Extremdriver schrieb:

      Hi jb

      Aber habe schon bei so einigen anderen
      Änderungen an der Vorderachse gesehen. Werde ich mal auch bohren.
      .


      Veränderungen welcher Art?--BOHREN???

      Erklär mal,--oder noch besser wären Bilder!

      Mit den Tamiya-Dämpfern, finde ich ist das Ansprechverhalten
      auf jeden Fall besser geworden. Man kann aber auch X-Ray Dämpfer
      oder die neuen vom Yokomo SD/K5/CGM nehmen. Diese haben auch ein
      Volumenausgleich und sprechen sehr gut an!
      Gruß Jens
    • Hallo Leute,

      der Losi hat ein super Kurvenverhalten. Man muss nur die hinteren Spurstangen ein wenig verkürzen und schon geht das um die Ecke wie Schmidts Katze. Ein Setup für eine kurvige Bahn ist vorne die kürzestes Spurstange (4tes Loch) zu fahren und hinten A - 1. Die vorderen Dämpfer außen einhängen und Hinten etwas weiter innen. Einlagen fahre ich meistens Superleicht von GM mit einer Proline Felge 24mm und einem Sorex28R.

      MFG
      Flo

      Ich fahre die orginalen Stoßdämpfer und die gehen super, man muss sie nur richtig befüllen.
    • Hallo Jens

      man bohrt noch ein Loch über der Reihe bei der vorderen Dämpferbrücke. Kommt ungefähr wie auf dem Bild mit Kohlefaser Brücke von Florian.

      @ll

      also ich nenne mal mein Setup wie ich den so auf Asphalt fahre und das ging bisher immer top.

      Vorderachse:
      30er Öl, purple Feder oder grüne, an Dämpferbrücke erstes Loch außen, Freilauf, tiefes Rollcenter, 4° Schwingenhalter von Hinten!!!, Kugelpfannen in das 2. Loch von außen an der Brücke. Kolben sind die roten und 1,5° Sturz.
      Etwas Nachspur. Akku vorne und Ackermann Lenkung vorne. 5,5mm bodenfreiheit, 2mm Unterlegscheiben unter den Kugeln am Lenkebel.

      Hinterachse:
      30er Öl, blaue Feder, 2. Loch an der Dämpferbrücke von außen, Schwingen außen, 2° Schwingenhalter, 0,5 ° Vorspur Radträger, Kugelpfanne 2. Loch von außen obere Reihe, an Radträger außen, rote Kolben, 1,5° - 2° Sturz, 6mm Bodenfreiheit, tiefes Rollcenter.

      Komponnenten wie beim Spashett nach vorne gelegt und 15-30g Gewichte (kommt auf die Waage an) drin.
      Karossen Losi Alfa (schön rund zu fahren), Dodge 2.0 (bissiger aber träger)
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Hiho
      na endlich ein Losi Info Thread =)
      Ich hab auch einen xxx-s +g aber konnte noch nicht sooo viele Erfahrungen sammeln.
      In der Halle fahre ich eigtl. immer Baukastensetup mit Freilauf, Sorex28r Reifen geschmiert, Orion Blau Einlagen, Orion JB Felge xtra Hart.
      So bleiben nie Wünsche offen. Fährt genau so wie ich es haben will.

      Was mir aufgefallen ist:
      Der Losi kippt viel leichter als mein altes TRF 414 M? Bei der kleinsten Curp-Deckel Berührung -> *kipp*
      Die Standartdämpfer sind recht doof zu befüllen... Funktionieren aber sehr gut, wenn mans richtig macht.
      Baukastenservosaver kann man vergessen -> raus damit
      Alu Kardans haben (nur bei mir?) recht hohen Verschleiß.
      .... is mir schon ein Freilauflager kaputt gegangen :(


      Hat schon jmd. Erfahrungen mit den neuen Riemen sammeln können?
      Bin aber recht zufrieden mit der Schüssel.... Leichtlauf is auch top, und stabil is die Kiste auch (entgegen allen Behauptungen)

      Hier mal ein Bild von meinem Losi ...


      In einer Woche gehts nach Bamberg. Hat da jmd. ein gutes Setup?


      Edit:
      @ Florian Bernklau
      Sehe ich auf dem Bild im Hintergrund einen Tamiya Aufkleber? VERRÄTER :lol:
    • Extremdriver schrieb:

      Hallo Jens

      man bohrt noch ein Loch über der Reihe bei der vorderen Dämpferbrücke. Kommt ungefähr wie auf dem Bild mit Kohlefaser Brücke von Florian.


      Was verbessert sich mit diesem erhöten Lochbild?

      Und wie wirkt sich bei dir, bei gleichem Setup, das Verlagern
      nach vorne vom Ackermann?- Ich fand mit vorderem Ackermann
      hatte mein Auto weniger Lenkung und zwar insgesamt?
      Gruß Jens
    • @ Snake:
      Ich habe das neue Riemenkit gekauft und bin sehr zufrieden. GM-Fahrer Ralf Helbing sagt, man spare so 15-20 Sekunden Strom. Was ich feststellte, dass das Auto mit dem neuen Riemen viel direkter am Gas hängt. Du kannst aber die Kabel wegen der grösseren Umlenkrolle nicht mehr durch die Lexanabdeckung führen. Sonst streift der Riemen die Kabel.
      Mit den Alu-Kardans habe ich auch recht Probleme. Die Löcher im Alu sind schon total ausgeschlagen. Glaube, das ist ein recht bekanntes Problem.

      @ all: Was findet ihr zur Passgenauigkeit von Dynamite-Teilen? Ich hatte vor einer Woche gerade entnervt aufgegeben, die Alu-Sechskantmitnehmer montieren zu wollen, weil ich das Rad entweder nicht oder nur zu fest anziehen konnte. Hattet ihr keine Probleme?

      Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr das Rad eher fest anzieht, dass es dann nicht mehr frei dreht und harzt? Wieso ist das bei mir so?

      Gruss Matthias