BERICHT: Savage X SS // RCA Black Widow // Savage 25 DEFEKTE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BERICHT: Savage X SS // RCA Black Widow // Savage 25 DEFEKTE

      Hier habe ich euch mal meinen Bericht zum neuen Savage X SS kopiert, den ich schon in einem anderen Forum publiziert habe, ich denke er könnte für manche hilfreich sein. Ausserdem habe ich unten drunter noch meinen Bericht zum RCA Black Widow 28er Motor mit drangehängt. Diesen hatte ich damals noch im Savage 25 gefahren, dazu steht auch noch eine Menge darin. Auch wenn das meiste nur von defekten handelt.. Wenn noch Fragen sind, dann raus damit :D

      Savage X SS:


      Ich habe den Wagen als Bulkpaket bei Modellbau Hommel gekauft. Das bedeutet ich habe ihn ohne Karosse, Motor und Räder gekauft. Der Preis belief sich auf 275Euro.

      Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos. Leider fehlte bei mir aber auch die Unterlegscheibe mit dem Innensechskant für das Hauptzahnrad, aber die ist beim X SS sowieso nicht zwangsläufig notwendig, da der ja ein Stahl Hauptzahnrad hat und sich da auch ohne Unterlegscheibe nichts einfrisst. Den Motor, ein Black Widow 28 von RCA mit directstarter Backplate, das LRP Monsterreso, einen Satz Dirtbonz, einen Satz Dämpfersocken, eine GT1 Karosse und eine Skidplate hatte ich noch von meinem 25er. Der Einbau des Motors und der anderen Komponenten bereitete keine Probleme. Lediglich die Skidplate musste ich ein wenig zurechtbiegen, das war aber innerhalb von 5 Sekunden erledigt und es blieb auch das einzige, was umgebaut werden musste. Positiv in Verbindung mit meinen alten Sachen ist mir aufgefallen, dass man durch die neu designten Bulkheads mit der Direktstarterwelle ohne Umbauten perfekt durchkommt. Das war beim 25er noch anders, da musste der Dremel den weg frei machen. Ich war doch schon froh, dass ich nicht gleich wieder an dem tollen neuen Wagen rumfräsen musste. Am Ende des Einbaus war ich echt zufrieden.

      Der Zusammenbau dauerte insgesamt 6 Stunden und dank der gut dokumentierten Bauanleitung hat das Bauen auch viel Spaß gemacht. Die Bauanleitung muss ich hier einfach mal loben, ich habe wirklich schon schlechtere erlebt, vorallem früher bei Tamiya, aber ich habe bisher kaum bessere und komplettere Anleitungen in den Händen gehalten. Mit dieser Anleitung und auch mit den gut sortierten und mit Buchstaben von A-K beschrifteten Einzelverpackungen der Teile bekommt sogar ein zehnjähriger den Zusammenbau einwandfrei zustande.

      Hier ein Bild vom fertigen X SS, leider aber schon gefahren.


      Nun war es heute soweit, den X SS in Betrieb zu nehmen. Schön, dass ich den Motor nicht einfahren muss, dachte ich. Das hatte ich ja schon mit meinem alten Savage 25 in einer durch Defekte ansehnlichen Ersatzteilschlacht erledigt, siehe Bericht zu meinem Motor, der ist auch hier in der Berichteecke zu finden. Diese Defekte waren auch der Grund, warum ich den 25er verkauft und den X SS gekauft habe. Dieser soll ja der beste und stabilste Savage sein, den es je gab (Der stabilste Savage, nicht das stabilste Auto, siehe unten) Also hieß es Motor an, warm fahren und dann gib ihm, nun hab ich ja den stabilsten Savage.

      Pustekuchen noch in der Warmfahrphase, nach ca. einer Minute halbgas bin ich über unseren Standardsprung, mit vielleicht 15-20kmh und der Savage flog 50cm hoch und vielleicht einen Meter weit. Er landete perfekt auf den Rädern und ich sah schon, dass etwas nicht stimmte. Und zwar war das rechte Rad zur Seite weggeknickt. Sah zwar irgendwie lustig aus und hat mich an einen Hund erinnert, der gerade seine Marke setzt, aber ich konnte trotzdem nicht lachen. Bei noch nicht mal genauem Hinsehen sah ich schon aus 2 Metern Entfernung, dass der tolle, neudesignte, einstellbare obere Supermegaquerlenker sich entschieden hat ganz sauber an einer Kante der Metallstrebe zu entzweien. Vielleicht wollte das Rad einfach etwas Unabhängigkeit, aber eigentlich liegt der Schaden viel eher an dem viel zu spröden Material, welches HPI an dieser Stelle verwendet hat. Ausserdem ist die wechselnde Materialdicke an der Metallstrebe auch sehr schön zugänglich für Risse und Brüche. Meines Erachtens ist das Teil eine einzige Fehlkonstruktion. Hier sind mal ein paar Bilder zu dem Thema





      Das Teil sieht für mich aus wie ein sauber gebrochener TUC Cracker. Von der Stabilität her liegt der Vergleich mit de mit dem Cracker auch nicht so fern, nur der Geschmack und die Farbe ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen den beiden Sachen.

      Naja, war nun doof, dass der X SS gleich kaputt gegangen ist, aber ich wusste dass die alten Vollplastik Querlenker, mit denen ich im 25er (im Gegensatz zu vielen anderen Sachen) nie Probleme hatte beim X SS auch mitgeliefert werden. Also sind mein Kumpel und ich kurzerhand wieder nach Hause gefahren und ich habe den zerbrochenen TUC und auch die drei anderen gegen die Oldschoolteile getauscht. Hier ein Bild, ich weiß, Back to the Roots :D



      Als ich damit fertig war, ging es gleich wieder los zum Fahren. Also wieder in den Bully von meinem Kumpel gepellt und in 15min. zur Kieskuhle gefahren.

      Dort angekommen konnte es endlich los gehen. Motor an, warmfahren und gib ihm. Diesmal hat es auch geklappt. Ich war sehr positiv überrascht, wie sauber sich der Savage mit den härteren Dämpfern fahren lässt. Das Öl muss tatsächlich ein anderes als das im 25er sein. Zu dem Motor muss ich jja nichts weiter sagen, ich denke dass man dazu eher meinen Bericht über die Black Widow lesen sollte, der ist auch hier in der Berichteecke ein paar Punkte weiter unten zu finden. Nach einem Tank mit Wheelies ohne Ende, ein paar kleinen Sprüngen und vorallem keinem einzigen schlimmeren Unfall ging es zur Schadensbegutachtung, wie ich es vom 25er nach jedem Tank gewohnt bin :D
      Tatsächlich habe ich keinen einzigen Schaden entdecken können. Das hat mich sehr gefreut, und ich dachte schon, dass der X SS wirklich stabil sein könnte.

      Also den zweiten Tank befüllt und wieder los. 5 Minuten, einen halben gefahrenen Tank und ein paar Wheelies später vernahm ich dann ein metallisches Klirren beim Gas geben. Einerseits wenig überrascht, andererseits ziemlich sauer, habe ich dann mal wieder den Fachmännischen Schadensgutachterblick - den jeder hat, der mal einen 25er mit starkem Motor sein Eigen nennen durfe - festgestellt, dass das Flankenspiel nicht mehr passt und die Kupplungsglocke nicht mehr sauber am HZ anliegt. Da war ich doch tatsächlich ratlos. Denn ich hatte die Flanke perfekt eingestellt und alle Motorschrauben natürlich mit Schraubensicherungslack und mittlerer Gewalt festgedreht. Bei genauem Hinsehen fiel mir dann auch auf, dass Glocke und HZ schon leicht angefressen sind. Noch sind sie brauchbar, aber perfekt sehen sie lange nicht mehr aus. Bilder:





      Inzwischen dachte ich mir, dass es auch nichts nützt, wenn ich mich ärgere, wunderte mich aber immernoch, wie der Motor sich lösen konnte.
      Das Werkzeug hatte ich dabei und das Flankenspiel wollte ich vor Ort schnell neu einstellen. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Motorschrauben gelöst.

      Plötzlich dachte ich, ich hätte ein Bier zuviel oder ähnliches. Ich sah nämlich folgendes, seht Ihr gleich, was kaputt ist?





      Wer den Fehler jetzt noch nicht gefunden hat, dürfte hier nun keine Probleme mehr haben, den zu sehen:



      Tja, was soll ich dazu noch sagen. Ich habe weder böse Unfälle gebaut, noch habe ich irgendetwas falsch eingebaut, die Motorinstallation habe ich schliesslich schon 3271992 mal beim 25er durchgeführt.

      Für mich bleibt jetzt nur zu sagen, dass ich wirklich sehr enttäuscht bin vom X SS. Der stabilste und beste Savage, wie es das HPI Marketing suggeriert ist und bleibt eben doch nur ein Savage. Gerade der Motorhalter war bei meinem Kumpel auch schon mal defekt. Gut, er ist unglücklich auf dem Kopf vom Motor gelandet und dieser ist dabei auch kaputt gegangen, aber den Halter empfanden wir damals schon als zu spröde und vorallem zu billig verarbeitet. Man sieht ja, was ein gebrochener Motorhalter für Kollateralschäden mit sich bringen kann und daher sollten die Ingenieure an der Stelle eigentlich ein stabileres Material verwenden und vielleicht die Verarbeitungsqualität ein wenig über Fußbodenhöhe anheben.

      Ich gebe dem X SS noch eine Chance und werde ihn wieder reparieren. Wenn das mit den Defekten so weiter geht, werde ich Konsequenzen ziehen und keine HPI Produkte mehr kaufen. Den Bericht hier werde ich erweitern, sobald neue Erfahrungen verfügbar sind.

      Ich weiß auch inzwischen nicht mehr, wie soft ich mit dem Savage noch umgehen soll. Noch zurückhaltender als ich heute gefahren bin, kann man eigentlich nicht fahren, wenn man wenigstens noch ein Minimum an Spaß dabei haben möchte.

      Vielleicht frag ich doch mal beim Wattebauschfabrikant um die Ecke, ob ich ein wenig in seinem Lager fahren darf, wenn es dort nicht schon zu voll mit anderen Savage Fahrern ist...

      In diesem Sinne.

      Schöne Grüsse
      EUER MANNI



      RCA Black Widow 28:



      Seit gestern habe ich meinen RCA Black Widow Motor mit 4.6ccm Hubraum. Dazu muss man erstmal sagen, dass RCA nur der Vertrieb dieses Motors ist und nicht der Hersteller, wie viele vermutlich denken. Dazu habe ich auch schonmal einen Thread bezüglich der Leistungsdaten verfasst, (habe den Link vorsichtshalber gelöscht, weiss nämlich nicht, ob Links zu anderen Foren hier erlaubt sind ;) )

      Leider war mir nämlich irgendwann aufgefallen, dass der Hersteller dieser Motoren nur 2.8PS angibt und RCA für genau den gleichen Motor 3.9PS angibt. Wer größeres Interesse an dem Thema zeigt und Beweise braucht dem sei der oben verlinkte Thread ans Herz gelegt. :D

      Da es ja hier um zwei Black Widow Motoren geht, hier erstmal die Erfahrungen zum ersten:

      Mein Kumpel hat sich den Motor schon vor einigen Wochen gekauft, da sein S25 in seinem Savage durch einen Sturz auf den Kühlkopf einen Riß am Motorblock erlitten hatte. Dieser war und ist dadurch leider unbrauchbar und es musste günstiger Ersatz her. Da kam die Black Widow von RCA mit 120Euro natürlich gerade recht. Den Motor hatten wir Sonntag abends per Nachnahme bestellt und Mittwoch mittag war er dann da. Optisch sah er sehr ordentlich aus mit seinem schwarzen Kühlkopf, der einige Designfräsungen hat.

      Das Einbauen hat dann ca. eine Stunde in Anspruch genommen, es gab dabei keinerlei Probleme.

      Einen Tag später war es dann soweit den Motor einzufahren. Dazu fuhren wir zur Kieskuhle unseres Vertrauens. Erstmal einen Tank in der Werkseinstellung bei geringer Last, so wie es die Anleitung vorgeschrieben hat und dann die nächsten vier bei erhöhter Last bis maximal 2 Sekunden Vollgas. Der Motor war von Anfang an nicht so richtig willig und ging gerne schon bei Halbgas aus. Als diese fünf Einfahrtankfüllungen durch waren, ging es an das Scharfstellen. Der Black Widow war dann schon um einiges schneller als mein S25, den ich nebenher wie eine Wanderdüne bewegte. Aber von den versprochenen Wheelies war keine Spur zu sehen, nicht einmal auf Rasen. Leistungsmässig ist dieser Motor also gut, haut einen aber nicht vom Hocker, nachdem ich meine Widow als Vergleich dazu habe, näheres dazu unten. Negatives gibt es auch über den Seilzugstarter zu berichten. Das Seil ist bei ca. 1 Liter Laufleistung das erste mal gerissen. Es ließ sich aber noch flicken, da es ganz oben gerissen war. Nach ca. 2 Litern war dann auch der Freilauf durch, so dass mein Kumpel sich die Rotostarter Aufnahme bestellte. Das war der Zeitpunkt, als ich meine Black Widow inklusive Rotostarter Aufnahme bestellte. Damals dachte ich, dass der Motor schon ein wenig kräftiger und vorallem schneller ist als der 25er und ich somit konkurrenzfähig bleiben könnte. Ausserdem war der Motor gerade im Angebot für 99Euro und da ich weiß, dass mein Kumpel der König der Schadenfreude ist, sich aber selber immer aufregt, sobald jemand ein besseres Geschäft als er macht, konnte ich ihm ordentlich einen reinwürgen, weil ich den Motor günstiger bekommen hatte als er :D :D


      Um das Thema nicht ausufern zu lassen, halte ich mich jetzt zu der Widow meines Kumpels kurz. Der Motor hat bis heute ca. 3 Liter durch und hat immernoch im unteren Drehzahlbereich wirklich wenig Leistung, zwar mehr als der S25, aber viel weniger als meine Widow (siehe unten). Obenrum geht er gar nicht schlecht, aber wir hätten uns mehr erwartet. Ein paar Wochen lang haben wir gedacht, dass es eine Einstellungssache ist, aber meine Black Widow belehrt uns etwas besseren.

      Zu meiner Widow:
      Mein Motor kam vor 2 Tagen. Da wir ja schon vor einigen Wochen die Widow meines Kumpels begutachtet hatten, gab es hier optisch nichts neues. Da ich den Herstellern dieser Taiwan Produkte nicht 100% traue, habe ich meine Widow zerlegt, bevor ich sie das erste mal angelassen habe. Gut so, wie sich im Nachhinein heraus stellte. Als ich das Pleuelauge betrachtete, war nämlich deutlich ein Span zu sehen, der dem Motor im laufenden Betrieb sicherlich nicht zu Gute gekommen wäre. Diesen habe ich dann erstmal mit einer Pinzette entfernt. Sonst sah der Motor auch innerlich sauber und vernünftig verarbeitet aus.

      Der Einbau war auch nichts besonderes, natürlich habe ich die 18er Glocke, statt der normalen 15er verbaut. Meine Diffs sind schon geshimmt gewesen und haben bis hier hin schon mehr als 10 Liter gehalten, also habe ich mir keine großen Sorgen gemacht.

      Dann ging es wieder ans Einfahren. Ich hatte mir ja gleich die RCA Direkt-Rotostarterbackplate mitbestellt. Leider dreht der HPI Rotostart anders herum, also braucht man entweder einen neuen Starter von RCA oder Team Losi. Oder man nimmt einen schnellen Akkuschrauber, in unserem Falle ein Faust 14.4 Volt Schrauber. Dieser dreht genauso schnell, wie der Rotostart von HPI und ist durch die einstellbare Drehmomentkupplung auch nicht unbedingt motorschädigend.

      Beim ersten Startversuch habe ich ein paar Tropfen meines guten 25%igen Simprop Sprits in den Vergaser geträufelt und auch noch ein paar direkt in den Brennraum. Daraufhin habe ich die Kerze ( OS #8 ) wieder fest gemacht und versucht zu starten. Der Akkuschrauber war mit Drehmoment 3 eingestellt und drehte nur durch. Also habe ich die Kerze ein wenig gelockert und es nochmal versucht. Daraufhin ging er an, wieder aus, an, wieder aus, an und blieb auch an. Den ersten Tank habe ich dann auf Werkseinstellung durchgejagt. Beziehungsweise habe ich ihn durchgedröhnt, da meine Widow komischerweise kaum Sprit verbraucht hat. Zwischendurch habe ich die Highspeednadel noch eine halbe Umdrehung magerer gestellt, weil der Motor gar nicht auf Temperatur kam. Nach dieser Einstellung war die Temperatur dann für das Einfahren okay. Dieser erste Tank hat ca. 30 Minuten gedauert, bis er ganz leer war, obwohl die Widow wirklich ziemlich fett lief. Na gut, ich habe ja auch nie richtig Gas gegeben, sondern immer nur Halbgas. Dabei fiel aber schon auf, dass der Motor sehr willig war und sogar schon in der fetten Werkseinstellung ganz gut Gas angenommen hat.

      Wie es nunmal so ist, musste ich dann ein paar Minuten warten, damit der Motor ganz abkühlt und habe meinem Kumpel zugesehen, wie er mit seinem Widow-Savage fährt. Irgendwie kam mir das schon so vor, als ob meiner besser Gas annimmt. Naja, erstmal nichts gesagt und mich gefreut, dass der Motor kalt war und ich den nächsten Tank durchheizen konnte. Also Akkuschrauber ran, Reso 3 Sekunden zugehalten, danach Glühkerzenstecker rauf und beim ersten Andrehen war der Motor an. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Daraufhin fuhr ich den Motor warm und merkte schon, dass dieser jetzt ausserordentlich gut Gas annahm und schon bei Halbgas abging wie Sau. Zwischendurch merkte ich dann, dass er im Standgas sehr sehr hoch drehte und die Lowspeed Nadel zu mager war. Diese drehte ich dann eine Halbe Umdrehung heraus und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Diesen Tank habe ich dann noch durchgejagt ohne schlagartig Gas zu geben.

      Beim nächsten Tank war die Startprozedur die gleiche, der Motor sprang sofort super an. Als der Motor dann warm war, gab ich mal schlagartig halbgas. Ohne mist, das Ding ging vorne Hoch :D :D (@Killer2004M, wir hatten ja letztens die Diskussion, ob die Widow in der Werkseinstellung Wheelies macht.. Du hattest doch recht :D ) Ich war total von der Rolle. Das ging ja gar nicht. Und mein Kumpel kratzte währenddessen mit seiner heruntergefallenen Kinnlade Rillen in den Kiesgrubenboden. Ich habe mich sehr gefreut, bis ich am Ende dieses dritten Tanks merkte, dass ich nur noch Vorderrad Antrieb hatte. Irgendwie lustig, dachte ich. Mein Kumpel hat bis dahin schon 3 Diffs geschrotet und ich hab mit diesem Diff schon weit über 10 Liter gefahren, naja S25 sei Dank. Also war mir das Diff in dem Moment egal, da ich wusste, dass wir ein Ersatz 4-Spider zu Haus in unserer Schrauberwerkstatt hatten :D

      Heute ging es dann an Tank Nummer vier und fünf. Tank vier verlief ohne Probleme und mit massig Wheelies. Hab mich nur gefreut und mein Kumpel war schon richtig neidisch. Daraufhin hat er seine Widow auf Grundeinstellung gebracht und neu eingestellt. Die läuft aber immernoch genauso wie oben beschrieben.

      Tank fünf lief zuerst auch ganz gut, bis ich - von den ganzen Wheelies schon langsam genervt - merkte, dass meine Hinterachse ganz fies knackte beim Gasgeben. Motor ausgemacht, Räder per Hand gedreht --> Erkenntnis Diff hinten schrott. OH Nein dachte ich. Meine Diffs haben vorher so lang gehalten, gestern habe ich das 4-Spider getauscht und zusätzlich noch 2 extra Shimscheiben zu dem schon vorhandenen Kontingent eingebaut, da sich das Housing im Laufe der letzten 10 Liter eingelaufen hat. UND ES HÄLT TROTZDEM NICHT :(

      Wie soll denn das erst werden, wenn ich den Motor scharf stelle. Bisher habe ich noch gar nichts geändert..

      Eben habe ich dann die Hinterachse auseinander gebaut, nachdem ich mir noch ein neues 4-Spider gekauft habe. Hmm.. Pech gehabt. Nicht das 4-Spider war wieder defekt - was mein Vertrauen in meine Shimskills wieder etwas gesteigert hat - sondern es hat sich die Madenschraube am Cupjoint gelöst und somit hatte das Tellerzahnrad auf dem großen Diffzahnrad Spiel. Dadurch sind zwei Zähne komplett ausgebrochen (!!) . Argh, nun habe ich mir die beiden Teile neu bestellt, 28Euro beim HPI-Shop. Aber was tut man nicht alles für das Hobby?

      Mein Middle Drivetrain ist nach den 5 Widow Tanks auch nicht besser geworden, sondern ist inzwischen schon so krass eingelaufen, dass ich wohl bald das Nitromods Umbauset für 80 Euro brauchen werde. Aber der Motor ist es einfach wert. Ein S25 Savage zum Vergleich dazu ist wie ein Trabbi im Vergleich zu einem AMG Mercedes :D

      Dazu muss man jetzt noch sagen, dass mein Kumpel sich eine neue Widow bestellt hat, da seine wohl ein Montagsmotor ist und uns heute noch zusätzlich aufgefallen ist, dass seine Widow durch den Kompressionstest mit Pauken und Trompeten durchrasselt. Das Ding ist so ausgelatscht, wie eine VW Golf Kupplung nach zehn Jahren Frauenbetrieb :D

      Den Bericht hier werde ich erweitern, sobald Erfahrungswerte zu seiner neuen Widow verfügbar sind.

      EDIT 21.11.06

      Ich habe meine Widow nun ca. 7-8Tanks gefahren und habe im Hinblick auf die Haltbarkeit des Savage in Verbindung mit diesem starken Motor schlechtes zu berichten. Mein neues Tellerzahnrad und das neue Kegelzahnrad haben auch nur einen Tank gehalten, da meine Cups wohl schon so extrem eingelaufen sind, dass sie wohl unrund laufen. Diese Unwucht überträgt sich dann auf das 13T Kegelrad und zerstört dessen Zähne und natürlich auch das Tellerzahnrad. Der erste, weiter oben beschriebene Defekt dieser Teile, beläuft sich wohl auch eher auf diesen Grund und nicht, wie zuerst angenommen, auf eine lockere Madenschraube.

      Ich habe schon öfters gelesen, dass es einige Spezialisten gibt, die meinen dass der Stock Antriebsstrang vom 25er den Belastungen eines 4.6ccm Motors gewachsen sei. Ich denke die folgenden Bilder belegen eindrucksvoll das Gegenteil. Vorallem wenn man bedenkt, dass das 13T Kegelzahnrad - durch den ausgeschlagenen Cup - nicht mal einen ganzen Tank durchgehalten hat.

      Kegelzahnrad, 1 Tank alt:


      Diffcup aus dem Mittelantriebsstrang, nach 10Liter S25 und 7-8Tanks Widow:



      {Falls die Imageshack Links irgendwann nicht mehr funktionieren sollten, kann man die Bilder auch in meiner Galerie anschauen.}


      Ich für meinen Teil steige jetzt auf den X SS um und werde den auch gleich mit einem Nitromods HD Antriebsstrang ausrüsten. Dieses ewige Hickhack mit den 25er SD (Soft Duty) Teilen bin ich leid.


      Die neue Widow von meinem Kumpel Läuft übrigens so gut wie meine. Also schien sein erster Motor wirklich ein Montagsmotor gewesen zu sein. Den werden wir wohl in nächster Zeit mal zurückschicken. Mal sehen, wie RCA reagiert.


      MFG
      EUER MANNI
    • Ham dir nach dem Tippen die Finger geblutet :shock:
      Schön und vielen Dank!

      Nur eine Bitte:
      Kannst du vielleicht das große Bild mit dem gebrochenen oberen Querlenker etwas kleiner machen? Selbst bei meiner recht hohen auflösung wird das Forum noch gesprengt und man muss bei jeder Zeile scrollen um sie lesen zu können.

      THX
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Jo, schöner, ausführlicher Bericht. :D

      Allerdings hab ich eine Kleinigkeit zu meckern. 8)
      Ich selber Hab den "X SS" zwar noch nicht live gesehen, aber vom Papier her scheint HPI doch ein paar Schwachpunkte beseitigt zu haben.
      Einzig beim Stahl-HZ weiss ich noch nicht so richtig was ich davon halten soll.

      Aber zu meinem Kritikpunkt...
      Von den Motorhaltern hab ich auch schon ein paar auf dem Gewissen.
      Ich seh das aber nicht so tragisch. Im Gegenteil, ich schätze wenn der Savy mal ganz blöd auf den Kopf fällt, kann das Ding sogar den Motor retten. Gerade letzten Sonntag war ich mit meinem Savy auf einer Asphalttfläche unterwegs. Ich war noch dabei ihn warmzufahren (ohne Karo und sonstigen Kühlkopfschutz) als er sich an einem kleinen Dreckhaufen ausgehebelt und nur kurz überschlagen hat. Das war auch nicht schnell (max. 15-20 Kmh) aber er ist so blöd auf eine Ecke des Kühlkopfes gefallen, dass der Motor sich verschoben, (trotz anknallen und unter Verwendung von 6-Kt Schrauben), dann auch gleich das Hz gefressen hat. (nach bestimmt 20 Litern das erste)
      Resultat: Kühlkopf meines neuen :( Axials ziemlich im Sack und natürlich das HZ.
      (das ist auch der Grund warum ich dem Stahl HZ mit gehärteter Glocke ziemlich kritisch gegenüber stehe, denn die wären sicher auch hops gegangen)

      Lange Rede kurzer Sinn...auch bei niedrigen Geschwindigkeiten kann der Savy mal ganz fies und ungünstig auf den Kopf fallen. Auch wenn es harmlos aussieht kann es fatale Folgen haben. Passieren kann das immer und deswegen gleich den ganzen Savy schlecht zu reden, bzw. von ihm enttäuscht zu sein halte ich doch für etwas übertrieben.
      Und mir ist es lieber der Motorhalter verabschiedet sich, als solche Folgen ertragen zu müssen. :cry:



      Grüße

      Manni
    • hi
      schöner beitrag :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
      gibt es schon was neues mit dem black widow von deinem feund (wegen einschicken) ????
      Könntest du vll. bitte mal ein video drehen oder weiß jemand wo es eins gibt vom black widow (ich will ihn mir dann vll. auch holen)
    • Ich finde das hier sehr interessant. Mein erste RC war ein 25er Savage. Von der Qualität her war ich(und bin ich immernoch) absolut überzeugt.

      Ich hab später ein X RTR bestellt - aber irgendwie es sah einfach nicht so gut aus. Die Qualität schien irgendwie anders... Und naja, nach ich SO viel im Internet gelesen habe, was für Problemen der X RTR hat, habe ich wieder verkauft....

      Jetzt, habe ich in die lätzten Tagen darüber nachgedacht - vor der (saublöde MWSerhöhung...) - ein X SS zu kaufen..

      Aber jetzt habe ich Zweifel. Ich will auch den Roller für €275 kaufen - WEIL, ich hab für mein X RTR ein Axial 28 gekauft, Dirt Bonz, ein paar Karos, usw.. Hab das alles.. Unsere Situationen scheinen sehr ähnlich...

      Denkst du(auch...) das HPI, mit der X Generation von Savages, ein niedriger Teil-qualität benutzt hat???????

      Vielleicht soll ich einfach den Axial in meinem Lightning GT fahren........

      Das wäre wirklich ein Schade aber - ich war SSSOOOO begeistert mit meinem Savage 25.... Ich will einfach ein gepimptes Savage.... Aber jetzt, nach ich diese Bericht gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher....

      (Sorry das mein deutsch so schlecht ist....)
    • @Klappstuhl-Manni (guter Name, mein Vetter :D )

      Ich will hier den Savage keineswegs schlecht machen, sondern habe hier meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Diese waren leider nicht so gut und daraus ziehe ich den Schluss, dass die Qualität des X SS nicht in allen Belangen besser geworden ist, als die der alten Savages - die bekanntlich einige davon hatten. Sicher sind natürlich auch Vorteile an diesem Savage zu finden, das weiß sowieso jeder, der sich damit ein wenig beschäftigt hat. Diese Sachen brauche ich wohl nicht einzeln aufzuzählen. Aber leider sind nicht alle Dinge, die von HPI als Weiterentwicklung und riesen Fortschritt propagiert werden, in der Lage den Qualitätsansprüchen zu genügen. Ein Querlenker, der nach 1 Minute Benutzung (streicheln) zerbricht als ob er aus Glas wäre ist einfach nicht tragbar. Oder würde Dich das nicht stören?

      Der Motorhalter ist das gleiche. Wenn der Motor so einen starken Schlag abbekommt, dass er kaputt gehen würde, ist es egal welchen Motohalter man hat, der nimmt nicht wirklich viel Energie auf, er verformt sich ja nicht. Soll er ja auch nicht, weil es dann unmöglich wäre, das Flankenspiel dauerhaft einzustellen ;)
      Und durch einen Bruch verhindert er den möglichen Schaden eines Motors sowieso nicht, schon gar nicht so einen Extremfall wie in dem gezeigten Beispiel.

      Wenn HPI mal ordentliche gefräste Motorhalter einsetzen würde, wie sie als Tuningteil ja auch im HPI Programm zu finden sind, dann würden diese Probleme nicht auftreten und viele Kunden hätten einen Grund weniger zum Meckern. Leider sind wir Modellbauer aber ziemlich leidensfähig, so dass schon jahrelang gemeckert werden muss, bis sich was tut. Siehe das Thema mit dem Spiel in den Diffs der alten Savages, da hat es auch sehr lange gedauert. ;)

      Ich muss nochmal ein Beispiel dazu anmerken. Wenn ich jetzt einen Mercedes 1:1 kaufe (der ist auch im Verhältnis zu anderen Marken teuer, genauso wie ein HPI) und das Ding ist dauernd kaputt, dann Verkaufe ich das Ding wieder oder gebe es zurück. Wenn ich nun die Marke sooooo toll finde, gebe ich ganz vielleicht dem neuen Modell noch einmal eine Chance, aber wenn das dann bei der ersten Fahrt gleich an 2 Stellen kaputt geht und auch noch 2 Kollateralschäden auftauchen, dann hätte ich dem Händler den Karren direkt wieder vor die Tür gestellt und mein Geld zurückverlangt. Ausserdem wäre Salzsäure im gegensatz zu meiner Laune keine Säure mehr, sondern nur noch ein neutrales Wässerchen. Und so hätte es nahezu jeder gemacht. Ich verstehe nicht, dass Du die Schäden an meinem Savage jetzt einfach so hinnimmst und runterspielst. Das sind schon gravierende Mängel für ein Modell, das brandneu ist und gerade mal 20 Minuten im Schmusebetrieb war........

      @Herr Savage

      Ich habe meinen X SS jetzt repariert, hatte noch nen Motorhalter daheim. In den nächsten Tagen werde ich mal wieder fahren und dann berichten, hab mir vorhin schon 10Liter Sprit gekauft :D . Es muss nicht unbedingt sein, dass es mit den Defekten so weiter geht wie am Anfang. Aber bisher bin ich einfach enttäuscht, ist mir wohl auch nicht zu verdenken oder?

      MFG
      Manni
    • mammoth92 schrieb:

      hi
      schöner beitrag :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
      gibt es schon was neues mit dem black widow von deinem feund (wegen einschicken) ????
      Könntest du vll. bitte mal ein video drehen oder weiß jemand wo es eins gibt vom black widow (ich will ihn mir dann vll. auch holen)


      Reicht Dir ein Handyvideo? Dann mach ich mal eins in den nächsten Tagen ;)

      MFG
      Manni
    • schöner bericht...aber er beweist mal wieder das hpi es mal wieder nicht geschafft hat ein auto haltbar zu machen. ich hatte selber drei savages gehabt. halbe stunde fahren und dann kaputt. nie wieder hpi hab ich mir geschworen.

      auch wenn das hobby modellbau heist, will ich doch lieber fahren und nicht ständig irgendwelche reperaturen durchführen müssen.

      also ich bin bitterböse entäuscht von hpi. mit die teuersten autos auf dem markt. sau teure e-teile und dazu ne scheiß qualität.
      viel spass noch mit dem savage und beim schrauben :D
    • rotcolie schrieb:

      also ich bin bitterböse entäuscht von hpi. mit die teuersten autos auf dem markt. sau teure e-teile und dazu ne scheiß qualität.
      viel spass noch mit dem savage und beim schrauben :D


      Also wenn es so weiter geht, dann werde ich Konsequenzen ziehen. Das habe ich oben ja auch schon geschrieben. Das Verhältnis aus Schrauben und Fahren sollte maximal 1:1 zugunsten des Fahrens sein, meiner Meinung nach. Alles was mehr in Richtung Fahren geht ist natürlich gut :D

      Ich rede mir noch ein wenig ein, dass ich einfach nur Pech hatte und diese beiden Teile durch bessere ersetzen muss, damit die Karre hält, aber so richtig glaube ich da nicht dran..

      Wenn es jetzt wieder so wird, dass ich für ne halbe Stunde Fahren eine Stunde schrauben muss, so wie bei meinem 25er damals und dann auch noch jedesmal mindestens nen Zehner für Ersatzteile raushau, dann kauf ich mir ein anderes Modell und mein X SS darf von jemand anderem gefahren, ähhh repariert werden :D

      MFG
      Manni
    • rotcolie schrieb:

      schöner bericht...aber er beweist mal wieder das hpi es mal wieder nicht geschafft hat ein auto haltbar zu machen. ich hatte selber drei savages gehabt. halbe stunde fahren und dann kaputt. nie wieder hpi hab ich mir geschworen.

      auch wenn das hobby modellbau heist, will ich doch lieber fahren und nicht ständig irgendwelche reperaturen durchführen müssen.

      also ich bin bitterböse entäuscht von hpi. mit die teuersten autos auf dem markt. sau teure e-teile und dazu ne scheiß qualität.
      viel spass noch mit dem savage und beim schrauben :D


      Sorry, das kannst du überhaupt nicht sagen. Ich bin abosolut sicher das es kein stabiler Auto ist als der Savage 25(oder älter Savies - SS, LE, usw..) Ich vermute aber das die Teilqualität mit dem X Generation irgendwie niedriger ist....

      Mein 25er hat eine JAHR überlebt - OHNE jede Problem - und das auch ohne sich viel um das Auto zu kummern.. Mein X RTR hätte nicht 1/10 überlebt. Davon bin ich fest überzeugt...

      Bitte ein Video...
    • da muss ich dir wohl recht geben...mit dem x hat hpi ne menge eingebüst.
      aber auch der alte 25 hat seine macken gehabt. ich sag nur diffs. fahre seit 1,5 jahren revo, und weiss noch nichteinmal wie das diff bei dem von innen ausschaut.
      selbst die alten savages musst man erstmal bearbeiten bevor die haltbar sind. und bei nem preis von 500 euro will ich doch nicht nochmal soviel reinstecken um den haltbar zu machen. ganz zu schweigen von den ersatzteilpreisen.

      und wühl dich mal dur die foren.... wieviele mängelberichte von savages findest du?
      ich glaub hpi verdient mehr an ersatzteilen als an autos!

      ich kenn den savage echt in und auswendig. hatte nen 21er, nen 25er und nen x.
      und ich hab mich über jeden geärgert weil jedes wochenende nach dem fahren irgendetwas kaputt war.

      und trotzdem jeder die sorgen mit dem savage kennt und jeder savibesitzer sich schonmal gewünscht hat da mit ner walze drüberzufahren, kauft man sich wieder so ein teil und das spiel geht von vorne los.

      ich sag nur...nie wieder hpi!
    • Die oberen Querlenker vom "X" (nicht verstellbar) hab ich auch brechen sehen. Hat mich sehr gewundert denn das gab es beim Savage 25 nicht.
      Mit den Dingern könnte ich dich totschmeißen. :lol:
      Die neuen vom "X"sind etwas filligraner ausgeführt. Vielleicht ist das der Grund.

      Abgesehen davon finde ich verstellbare QL wie jetzt beim "X SS" sowieso überflüssig.

      Ich weiss es jetzt nicht...würden die alten vom S 25 denn in den "X SS" passen? Wäre das so könntest du diese Schwachstelle ja für ein paar Euros ausmerzen.

      Dann noch das Thema Motorhalter...
      Wenn ich mich Recht erinnere, habe ich gelesen dass er beim "X SS" jetzt vorne eine Madenschraube zur Motorabstützung hat.
      War das einer von diesen neuen?

      Grüße

      Manni
    • rotcollie - ich muß es zugeben - ich hab viele gehört die haben Problemen mit ihre Savages. Erstmal, es stimmt aber das es gibt bestimmt 25 Savages für jede Revo in Deutschland. Und zweitens, von Savages rede ich auch von meiner Erfahrung - nur ein RTR 25er - das Ding war einfach ein Held(ja, die Diffs sind jetzt caput - aber nach 1 Jahr ohne Enstandhaltung, mit VIEL verruckte Fahren, hunderte WOT Sprungen, und und und.. Nach ein paar Monaten war ich fest davon überzeugt das das Auto JEDE cent wert war. Danach es hat mich immer mehr und mehr überascht... Daher ist es scwher für mich anti-Savage zu sein, obwohl ich denke HPI hat scheiß mit dem X RTR gemacht...

      Und jetzt auch mit dem X SS????????????????????????????????????????
    • Sieht so aus als hätte HPI ihren Ertrag erhöhen wollen mit guten Teilen aber in schlechter Qualität..

      Herr Savage, wieviele Liter bist du denn mit dem Savage 25 gefahren?
      So richtig ann ich das nicht glauben das Hpi die Qualität gesenkt hat, denn über den Savi 25 hat man genauso viele Probleme gehört.
    • 12-15 Liter oder so, über genau eine Jahr...

      Aber ich kann nur sagen, was ich hab mit meinem eigenen Augen gesehen habe.. Hab schon gepostet - am einen Tag habe ich über 125mal mit voll Gas gesprungen - und das war als das Auto 1 Jahre alt war - ohne irgendwelche Tuning oder auch Maintenance... Bis heute hatte ich NIE eine Felgen von Auto abgeschraubt..

      Die Problemen mit dem 25 kommen nur wenn leute wollen so ein grossen, überkräftig Motor reinbauen...

      Hab VIEL Videos und Fotos als Beweis....

      Am diesen Tag, nach 80 Fotos von dem Savy bei Sprungen mit vollgas(nicht alles so perfekt gelandet..) , war mein Handy-speicher voll. Noch 3 Tanks gefahren....



      Ouch...



      http://s76.photobucket.com/albums/j27/H ... gghhhh.flv

      Und dann, zwei Wochen später, ohne irgendwelche Arbeit oder so(war peinlich auf der Messe zu kommen mit so ein dreckiges Auto - aber naja, die Karo war neu....), hat es schon WIEDER die Leistung gebracht......

      http://s76.photobucket.com/albums/j27/H ... aySavy.flv
    • Hallo Leute!

      Also was den X auszeichnet, ist die um einiges verbesserte Wartungsfreundlichkeit, aber die mangelnde Kunstoffqualität hab ich auch schon gehört.
      Wobei man sagen muss, dass Querlenker oder generell Kunststoffteile der alten Generation eigentlich sehr zäh waren und lange ausgehalten haben.
      Für mich gibt es beim Savage immer den Antriebsstrang zu kritisieren, und da wird einfach zu wenig Wert darauf gelegt.

      Also ich hab meinen Savage rundum mit MIP CVD´s ausgestattet und die halten wirklich, haben allerdings auch ein kleines Vermögen gekostet, Motorhalter hab ich mir nach einen Bruch den Integy gekauft und auch sonst wurde viel in den Antrieb investiert.

      Einen Savage kann man schon sehr gut haltbar machen, die Frage ist nur zu welchen Preis, HPI muss einfach mal auch das bieten was sie versprechen und nicht nur Geld in Marketing stecken, auf lange Sicht bringt das auch nichts, wenn jeder den Savage kennt, ihn aber keiner haben will wegen mangelnder Qualität.
      Der qualitativ hochwertigste Savage ist meines Erachtens sogar der SSK4.6 und nicht der neue!

      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Mantamanni schrieb:

      mammoth92 schrieb:

      hi
      schöner beitrag :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
      gibt es schon was neues mit dem black widow von deinem feund (wegen einschicken) ????
      Könntest du vll. bitte mal ein video drehen oder weiß jemand wo es eins gibt vom black widow (ich will ihn mir dann vll. auch holen)


      Reicht Dir ein Handyvideo? Dann mach ich mal eins in den nächsten Tagen ;)

      MFG
      Manni

      ja würde mir reichen
      wäre sehr lieb von dir
    • gregxman schrieb:


      Der qualitativ hochwertigste Savage ist meines Erachtens sogar der SSK4.6 und nicht der neue!


      Naja, lässt sich drüber streiten. Der hat ja schliesslich auch keinen besseren Motorhalter, dafür aber die super haltbaren, ungeshimmten Diffs im Plastikhousing. Das Plastikhauptzahnrad vom alten SS hat natürlich auch eine sehr viel höhere Lebensdauer, als das Stahlhauptzahnrad des X SS ;)

      @HerrSavage

      Schön, dass Dein Savage so gut hält. Mein 25er hielt mit originalmotor auch ca. 10 Liter ganz gut. Es sind nur wenige Schäden entstanden in der Zeit, kein Wunder eigentlich, denn der S25 zieht ja nunmal auch nicht die Wurst vom Brot. ;)
      Dann kamen aber die ganzen Mängel. Und immer am Antriebsstrang, der beim 25er total unterdimensioniert und vorallem aus minderwertigem Material ist. Als ich dann noch die Black Widow reinbaute war dann auch dauerhaft etwas kaputt. Das war eigentlich der Grund, warum ich auf den X SS umgestiegen bin, diesem werde ich demnächst aber auch den Nitromods Mittelantriebsstrang verpassen, da der angebliche neue HD Antriebsstrang auch schon jetzt nach 3.5Tanks anfängt auszuschlagen. Dass der X SS gleich am Anfang zweimal kaputt ging, war vielleicht nur Pech. Ich werde weiterhin über Schäden etc. Berichten.



      Heute bin ich übrigens zwei Tanks mit meinem X SS gefahren. Er ging ab wie sau und hat auf jedem Untergrund Wheelies gemacht, auch auf Schotter. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Irgendwann habe ich angefangen Backflips auf unserem Jump zu machen. Naja, Ihr könnt euch denken, was passiert ist. Der Savage ist hart auf den (optionalen) Überrollbügel aufgekommen - den ich nach dem letzten kaputten Motorhalter vorsichtshalber montiert hatte - und dieser hat sich bis auf den Motor durchgedrückt. Natürlich ging der Schlag bis ganz unten durch und hat den nächsten Motorhalter zerschmettert. Das Ding ist geplatzt, als ob es aus Glas wäre. Gut, war im Grunde meine Schuld diesmal, aber ein vernünftiger Motorhalter hätte den Sturz locker weggesteckt. Ich habe vor, mir jetzt den Nova Halter für 32 Euro zu bestellen. Dieser ist aus dem Vollen gefräst und nicht so ein billiges Gußding wie das Originalteil. Dieser wird dann wahrscheinlich auch mal länger als zwei Tanks halten.

      Ich finde es übrigens Schade, dass der optionale Übügel - für dessen Montage ich meine Karosse schon immens beschneiden musste - seine Arbeit nicht zufriedenstellend verrichtet hat. Der Sturz auf den Kopf war schliesslich auch nicht soooo sehr hoch, vielleicht aus 50-70cm Höhe. Das Teil ist leider vollkommen überflüssig, da es viel zu weich ist und wie schon oben beschrieben dadurch, dass es einfach durchbiegt, die Kraft des Aufpralls einfach an den Motor und dann auch auf den Motorhalter weitergibt. Also kann man sich das Ding getrost sparen und die Karosse heil lassen.

      MFG
      Manni