1:5 oder 1:10 vb, was ist teurer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:5 oder 1:10 vb, was ist teurer?

      Bin am überlegen ob ich statt 1:10vb weiter Fahre, auf 1:5 FG-EVO3 oder 4 umsteige, nun die Frage.
      Was ist billiger? In der anschaffung klar 1:10, aber nachher, mit defekten teilen, Karossen, Sprit, Reifen...
      Und wie lang halten Reifen, und wie lang ein Motor bei 1:5?
    • also ich hab zwar keinen 1:5, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ersatzteile und karosserien sehr viel mehr kosten.

      z.B. Karosserie
      1:10 40€ oder so weiß net genau
      1:5 200€ oder so ka hab so eine mal wo gesehen.

      Der Sprit dagegen ist billiger (wie lange halt noch??)
      der motor schätze ich hält auch länger

      Bei reifen kenne ich mich nicht so aus mit dem verschleiß aber allein vom preis her
      1:10 30€ ein Satz
      1:5 100€ ein Satz

      fazit:
      der 1:5 kommt schon teuerer weg und auch die anschaffung ist ja nicht gerad billig
    • ich denke das kommt drauf an wie weit du als fahrer bist, und was du gedenkst alles mit dem modell zu machen....
      ob du jetzt nur aufm parkplatz fährst bzw. hin und wieder auf ner rennstrecke,
      oder ob du aktiv an rennen teilnimmst und mehrere rennen im jahr bestreitest!!??!

      ganz klar ist in der anschaffung 1:5 teurer, je nach dem was man möchte kann allein das chassie bis zu 2000+ € kosten. dann braucht man noch den motor (der gegenüber den 1:10 [2,11cm³] relativ lange halten, halt auch ne nutzungs- und pflegesache) der so von 200 - 600 € kostet. hinzu kommen dann noch die servos, die entweder 4 normale sind, oder 2 normale und ein größeres. die karosse kostet zwar 100+ €, aber hält eig. länger als die 1:10 karos. der reifenverschleiß ist auch variabel, da es ja verschiedene härten gibt kann man je nach fahrweise lange spaß daran haben oder eben weniger(30min - 60 oder sogar 120min). und die spritkosten sind glaube ich unschlagbar günstig. bei den ersatzteilen variiert das, du kannst glück haben das bei zig einschlägen nichts kaputt geht aber auch pech haben das schnell was kaputtgeht, deshalb modifizieren viele ihre 1:5 auf sollbruchstellen, die recht günstig sind.

      bei 1:10 klar, die anschaffungskosten weit unter dem eines 1:5ers. als fortgeschrittener fahrer braucht man auch hier relativ wenig ersatzteile (verschleißteile ausgenommen) und dann je nach sorgfalt 1-3 motoren die so 150-450 € kosten über den verlauf einer saison (als aktiver rennfahrer). die spritkosten sind höher, aber der intensivste faktor beim 1:10 fahren sind eindeutig die reifen (max.30min), wovon man als aktiver fahrer doch verdammt viele braucht.

      eigentlich alles ne kosten-nutzen sache, die jeder für seine situation beurteilen muss. auf jeden fall ist meiner meinung nach 1:5 TW leichter zu fahren als 1:10scale, aber der spaßfaktor ist trotzdem recht hoch!!!
      MfG Babasti
    • halo, ich hatte schon ein 1:5 und auch ein 1:10 und ein 1:8
      und muss sagen das wenn man es so rechnet , ist der 1:5 billiger, weil die spritkosten sind gerinegr . ein tank (750 ml ) hält fast 45 min.. und ein die reifen halten auch sehr lange.. und man braucht fast keine ersatzteile da bei den guten modellen Z.b lauterbacher harm usw die meisten teile aus alu sind und auch sonst alles stabiler ist als bei den 1:10 .. selbst die karossen halten ne menge aus..( hab mich mal mehrmals überschlagen und nix ist passiert)

      un der motor hält auch ewig wenn man den gut behandelt.. ab und zu mal neu lagern und neu abdichten und fertig.

      ja in der Anschauffung ist der teurer aber das lohnt sich.. finde ich..

      ich überlege auch ob ich mir wieder ein 1:5 kaufe..

      die ersatzteile sind zwar teurer aber dafür brauchst du fast keine!!!
    • Mal schauen, vielleicht lässt mich mal jemand mit einem 1:5 Fahren. Jemand den ich kenne hat auch 1:5 und 1:10, er sagt nicht das 1:5 leichter zu Fahren ist, es ist nur anders.
      Ich würde immer auf einer Rennstrecke Fahren, und manchmal auch Rennen. Anfangs natürlich nicht, muss zuerst mit dem 1:5 Fahren lernen.
      Und etwas das ich noch schade finde ist das ich all mein gelerntes nicht mehr verwenden kann, den 1:5, andere Motoren, reifen, Technik, Bremsen, müsste ich fast wie einsteigen neu anfangen. :roll: Das war auch der grund das ich nicht auf Elektro umstieg.
      Zurzeit habe ich leider nicht so viel Geld um beides zu haben, vielleicht sehe ich mal ein billigen gebrauchten FG Evo 3 oder 4, denn wenn ich damit nicht zurecht komme wäre es nicht so schlim, da ich dann immernoch mein 1:10 hätte.
      Spritpreise sind echt gut bei 1:5, aber nicht für die ewigkeit, weil wie inzwischen alle wissen hält erdöl nicht mehr so lange, also noch 50 Jahre und dann ist aus, entweder hat man bis da neue Verbrenner erfunden die nur mit Rizinus laufen oder nur noch elektro.
      Aber kann mir eigendlich egal sein, denn bis dahin kanns sein das ich nicht mal mehr fahre, hihi :lol:
    • der 1:10 er ist billiger!! sag ich jetzt mal so.
      aber:

      ich hab ein 1:10er und ein 1:5er der 1:10 er war erster da und seit der 1:5er da ist staubt der 1:10er nur noch ein.
      längere fahrzeiten und stabilere motoreinstellung!
      ein nitro ist viel anfälliger! ein 1:5er läuft eigentlich immer!


      GrussRagman
    • hi,

      also ich fahre 1:5 +1:8+1:10.

      begonnen habe ich mit 1:5. heftig in der anschaffung wenn man keine beziehungen hat :wink: wenn doch entspannt sich das erheblich.
      ersatzteile braucht man kaum bis auf kugelköpfe und kleinzeug. die aluteile gehen sogut wie nie kaputt, ausser du fliegstz mit vollgas in die bande :lol:
      reifen halten sehr lange, genauso wie der motor.

      1:10 habe ich mir nachdem 1:5er gekauft. fährt sich erheblich einfacher. baukastensetup funzt schon sehr gut. aber motoren sind teuer und halten bei guten behandlung 20-25l. ersatzteile braucht man mehr, da alles plaste. reifen kosten so 15€ der satz, halten aber nur max.30 minuten.
      allesdings ist der fahrspaß höher als beim 1:5er :)

      tja und dann kam der 1:8er und stellte alles in den schatten.
      motoren noch teuerer als beim 1:10, halten meist noch weniger liter, reifen kosten so 25€ der satz und halten auch 30minuten.
      aber der fahrspaß ist maximal. megapower und fahrspaß pur.

      aus erfahrung würde ich folgendes sagen.

      1:8 --> maximaler spaß mit maximalen kosten :roll:
      1:10--> spaß mit mittelmäßigen kosten
      1:5 --> anspruchsvolle klasse was setup und fahrgefühl betrifft. kosten sind im rahmen wenn man wen kennt der evt. gute fahrzeuge von teamfahrern bekommen kann und die nicht neu kaufen muss.

      lg
      micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • moin
      wenn ich als 1:5er Fahrer auch etwas schreiben darf :wink:

      Zu den Kosten: Die Anschaffung ist das teuerste von allen, ein Compe. kostet im Schnitt 1300€us ein Evo kostet 1800€us obwohl es da auch Editionen gibt von LW und der Hobbythek wo schon alles nötige dabei ist wie z.b. Visko-Diff - O6er Vorderachse- Vernünftige bremse und, und ,und!
      Eine Karosse bekommst du bei ABC ab 59€uro Unlackiert, ein Satz Reifen z.b. GRP gibt es für 38€uro für 5 Liter Sprit gehen ca. 10€uro drauf mit Öl! Ersatzteile bekommst du bei eBay sehr günstig
      solltet du keine Ambitionen haben und Rennen zu fahren halten die Reifen sehr lange! Denn im Rennen nimmt man gerne Neue Reifen und keine Angefahrenen!
      Hoffe das war ein bissl Hilfreich!
      Gruß
      Didi
      rccck.de.tl

      Modellbau ist ein Hobby für Leute die keinen Kamin haben um ihr Geld zu verbrennen :)