Liebe Rc-Beginner!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Rc-Beginner!!!

      Hallo,ich möchte hier kurz mal meine Meinung formulieren.
      Seit ich hier im Forum Mitglied bin,erscheint mind. 3x die Woche ein neuer Beitrag so nach dem Motto,"bin Anfänger,welches Auto könnt ihr mir empfehlen!?".
      Ich bin sicherlich nicht die einzige hier,die der Meinung ist man könnte als RC Neuling mal die Suchfunktion,das ist der Button zwischen News und Benutzergruppen,nutzen.Wenn man das Wort Anfänger oder Neuling eingibt,eröffnen sich einem ungeahnte Welten.Die Info´s dort erschlagen einen fast.
      Ich plädiere hier mal an den gesunden Menschenverstand,nicht wegen jeder Kleiningkeit einen neuen Beitrag zu eröffnen,weil es langsam echt nervt und weil es inzwischen den Eindruck macht das manche einfach nur zu faul zum suchen sind.
      In diesem Sinne,es lebe die Suchfunktion!!!
      Eure Nicole
    • Hoi,

      Rc-Anfänger die das Medium Internet als Informationsquelle entdeckt haben, wissen oft nicht wie sie sich richtig verhalten sollen.
      Ich weiß noch als ich hier damals angefangen hab war ich glücklich, das ich den Beitrag veröffentlichen konnte. Die Suchfunktion war mir gar nicht bekannt. Also seit nich ssooo hart mit den "Neuen". Ich denke das ist einfach nur übertrieben und unnötig.

      mfg.ChriZ :)
    • Hi Chriz,nö das ist nicht hart,sondern die Wahrheit.Wenn man sich nur mal 5 Minuten Zeit nehmen würde um die Regeln und die Hilfe durchzulesen,wenn man Neuling ist,dann wüsste man,das es eine SUFU gibt und wie man sich in einem Forum verhalten sollte.Sorry,ich halte diese unnötige Beitragserstellungen für Spam.
      Irgendwann sind auch die hilfsbereitesten User es satt,dauernd die gleichen Fragen zu beantworten und dann heisst es wieder,hier hilft ja keiner.
      Nunja,is ja meine Meinuung und dabei bleib ich.Lieben Gruss Nicole
    • Ich kann das irgandwo nachvollziehen.
      Ich habe mal jemanden die FYI Liste mit Einlauf/Einstelltips für V Motoren gepostet. Nach 2-3 Tagen kommt die Person wieder mit einem typischen Problem an. Ich frage ob er die Seiten mal gelesen hat un er sagt das das soviele Informationen auf einmal sind. :ohmann:
      In nem PHP Forum fragt jemand wie man ne Abfrage an einen SQL Server schickt und wie man mit dem Ergebnis umgeht. Link aufs PHP.Net eingestellt direkt auf die Anweisung. Er antwortet das er es sich lieber von jemandem erklären lässt. :ohmann:
      Da fragt man sich schon was das soll. Das Problem ist das es Leute gibt die sowieso schon halbwegs Plan haben und sich die sachen durchlesen in der Hoffung noch etwas zu lernen. Und andere die einfach nicht die Gedult haben oder ... sind und es einfach nicht machen. Pisa lässt grüßen.
      Es liegt nicht dran das die Newbies nicht wissen das es eine Suche gibt oder das man auch selber an die Infos kommen kann. Viele sind einfach zu faul was zu machen.

      Wie auch immer. Das Problem haben alle Foren. Egal ob Coding, Computer futteleien, Rc oder sonst ein Topic. Da kann man nichts gegen mach. Es nervt aber man muss halt damit leben und die Leute drauf hinweisen. Die meisten beachten den Wink mit dem Zaunpfahl dann ja.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Anfängerforum ist schon mal gut. Aber eine bessere Lösung sind gute und verständliche FAQs und Tutorials. Ich bin noch nicht wirklich eine Leuchte in dem Thema hier, sonst hätte ich sowas längst geschrieben. Aber als ich angefangen habe, musste ich mehrere tage darauf verwenden, in das Thema einzusteigen. Und in Themen einzusteigen ist für mich eine nicht unübliche Arbeit. jedenfalls muss ich zum Thema RC-Modellbau, insbesonders zum Car-Modellbau, sagen, dass es einem diesbezüglich überhaupt nicht leicht gemacht wird. Also auf englischsprachige Quellen habe ich vorerst nicht zurück gegriffen, da mag das anders aussehen. Aber im deutschsprachigen Raum sieht das recht duster aus.

      Insofern wundert es mich überhaupt nicht, dass ständig neue Threads aufgemacht werden. Die anderen Anfängerthreads werden schnell unübersichtlich und zu individuell und ein auffälliges Read-First gibt es nicht.

      Also mein Vorschlag: Als ersten Anfang einfach mal einen schönen "Wichtig:" Beitrag in den betreffenden Foren, wo auf die Suchfunktion und die bereits bestehenden Threads und eventuelle Informationsquellen hingewiesen wird. Außerdem darauf, dass allgemeine Anfragen, die dort schon mehrfach beantwortet wurden, einfach ignoriert oder gelöscht werden. Das ganze darf aber nicht zu lang werden, denn das schreckt wieder zu viele vom lesen ab. So ein Thread beantwortet die meisten Fragen schon im Vorhinein. Als größere Lösung gibt es sowas wie eine große FAQ oder auch knowledgebase. Wenn die mit schönen Artikeln gespickt ist, hilft das vielen Anfängern schnell auf die Beine zu kommen. Wer die nicht liest, ist dann selber schuld.

      Grüße, Nathanael...
    • Ich habe eine Idee zur Lösung des Problems :
      In jedes Forum (Elektro on-Road , Off-road , Veerbrenner on/Off-road) kommt jeweils GANZ OBEN ein thread hin namens : ''DU bist Anfänger ? Du suchst ein Auto? Dann guck hier rein'' , oder so was ähnliches.

      In den Thread kommen dann alle Autos , de oft von Anfängern gekauft werden und Autos die für Anfänger geeignet sind.

      Bei Elektro Onroad z.B.
      HPI Sprint

      Verbrenner On-Road z.b.
      HPi Nitro 3 normal oder EVO
      Kyosho Pureten alpha 3
      CEN CT-4 S (oder wie das Teil heisst)
      FW-05 S (etwas fortgeschrittener)
      V-one S (ebenfalls etwas fortgeschrittener)

      Ausserdem kommen in den Thread von jedem aufgezähltem Auto ein Testbericht , oder ein Tuning-bericht oder sonstige Infos rein.

      Damit müsste das Problem (grossteils) gelöst sein.
    • Das sind alles gute Ideen. Und wurden auch alle schon getestet. Aber leider bringts nichts. Gerade Anfänger nutzen diese Möglichkeiten meist nicht un die Foren versanden. Wer bezeichnet sich schon gerne als Unwissender?

      Ich schätze wir werden damit leben müssen und weiter Links posten. Ich werde auch weiterhin recht unfreundliche Antworten geben und wenn dann eine einsichtige Reply kommt helfen. Wird man dann noch dumm angemacht hilft nur ignorieren.

      Gerade dieses Forum hier ist schön übersichtlich und es gibt fähige Leute die einem gute Tips geben können. Man sollte es nicht durch eine zu starke Zerstücklung zerstören.

      Tips zu einsteiger Autos kann man als FYI (For your information) Threads erstellen. Leider ist man meist zu faul dazu (ich auch:-( ). Aber es gibt Leute (Dikky) die schon mal einen Einstieg dazu bringen. Auch Moojoo hat eine gute (die beste Seite zu Savage die ich kenne!) Seite. Auf die kann man dann verweisen. Und natürlich kann man solchen Leuten auch Erfahrungsberichte schicken.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi!

      Was man jedem Anfänger geben könnte , wäre ein ''Fragebogen.
      Entweder einen Link , der zu einem echten Fragebogen führt (mit anklicken usw.) oder einfach diverse Fragen an den Anfänger stellen (z.B. oder er selber bauen will , wo er damit fährt , wie schnell es sein soll , usw.)
    • Geile Idee. Dann weiß man wenigstens, was der will und kann die Beratung auf die spezielle Situation abstimmen. Ich seh das so oft, dass bestimmte wichtige Infos erst während der Diskussion auf Seite zwei raus kommen, die die ganze Diskussion vorher überflüssig machen. Man verlangt also eine saubere Vorstellung und Situationserklärung vom Neuling, ansonsten bekommt er sowieso keine guten Tipps.
    • Also ich finde das sind sicherlich alles ganz gute Ideen, aber ich denke wenn sich die Leute (nicht nur die Einsteiger) mal nur 30 minuten mit dem Forum auseinander setzen würden und ein paar Beiträge durchlesen würden, täte sich das Problem meist erledigen.

      Die Suchfunktion ist ja unter anderem nur eine vernachlässigte Möglichkeit. Man soll es nicht für möglich halten aber man kann auch von Hand mal ein paar Seiten durchblättern und kucken.

      Das Problem liegt einfach in der Faulheit der User. Das muss man ganz hart so ausdrücken. Es ist für den einzelnen viel bequemer mal eben nen neuen Thread zu eröffnen als sich selbst mal auf die Suche zu machen.

      Ich denke wir haben hier wenn man sieht wieviel "Fragen" in der Woche so reinkommen mindestens schon 75 Prozent davon anderweitig beantwortet, oftmals sogar mehrfach.

      Das ist ähnlich wie die ewige Fragerei "wo bekomme ich XY am günstigsten" - Sorry.. aber ist es zuviel verlangt wenn die Leute selbst die Preise vergleichen ? Ich hatte zum Beispiel schon mehrfach das ich gefragt wurde wo es das und das gab. Ich also per PN nen Händler gemailt und was kam dann ? DA UND DA GIBTS DAS ABE VIIIIEL BILLIGER. Ja Moment mal - wer bin ich denn ? Die allgemeine Preisauskunft ? Sicher nicht. Daher Antworte ich auf sowas auch nur in seltenen Fällen. Die Leute können ruhig mal selbst ein paar Onlinehändler abgrasen. Reicht wenn man denen die Links schickt (auch sowas findet man ja normalerweise in Suchmaschinen), da finde ich muss man denen nicht noch die Preise vergleichen.

      Also nicht daß ihr denkt ich flipp hier völlig aus - aber es nervt einfach in der Masse gesehn.

      Allerdings weiß ich auch aus erfahrung daß es sich nicht ändern wird. Da nutzt leider auch der schöne Aufruf unserer Star110 nichts - traurig aber wahr.

      Und genau aus dem Grund werden auch spezielle "Sammelthreads" und Fragebögen und und und nichts bringen - die Menschheit ist faul - gewöhnt euch dran ;)

      AMEN
    • Um mich auch nochmal zu Wort zu melden,erstmal ein Dankeschön an alle hier die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben.Ich schliesse mich Darkstingray gerne an,denn die Ideen zur Lösung des Problems fand ich eigentlich recht gut.Lustigerweise ist mir aufgefallen,dass seit ich den Beitrag gepostet habe,nun immer wieder von vielen angefügt wird,die Sufu oder Google hätten nix ergeben,ergo,der Beítrag wurde zumindest gelesen und zur Kenntniss genommen.
      Mir geht es einfach darum,das die Faulheit vieler hier mal endlich ein Ende hat.Da ich mich ja auch in anderen Foren bewege und immer wieder feststelle,dass das auch andere tuen(die dann auch da ihre Frage stellen),bin ich einfach der Meinung,man sollte die Newbies(die die ständig die gleichen Fragen stellen) ruhig mal ignorieren,so hart das auch klingt,um ihnen einfach mal den Weg des geringsten Widerstandes zu verschliessen.
      Wenn ich von mir ausgehe,war es mir am Anfang wirklich wichtig,erstmal selbst Info´s zu sammeln(Foren,Google,Modelfachhändler) um für mich ein besseres Verständnis für die Materie zu bekommen.
      Im Prinzip ist es doch wie mit einem Kleinkind,dem man ständig sagt das Feuer heiss ist und es ja nicht reingreifen soll.Irgendwann passiert es doch,die Erfahrung das Feuer tatsächlich heiss ist (woher will man auch als Kind wissen wie sich heiss anfühlt?) wird gemacht und dann hütet sich das Kind das nächstemal ins Feuer zu greifen.
      So ist es mit unseren Beginnern doch auch!!!
      Natürlich sollen Fragen gestellt werden,dafür existiert ja auch ein Forum,um sich auszutauschen.Ich persönlich möchte nur nicht(vielleicht andere auch nicht) die Mama für alle "Neuen" sein und immer wieder das gleiche predigen.
      In diesem Sinne eure Nicole
    • Es liegt wohl auch an der Art der Personen.

      Meine Wenigkeit zum Beispiel setzt sich mit einem Problem erst einmal alleine auseinander, ich will selbst kapieren warum was wie ist und wie ich was herausfinden kann. Erst wenn ich alle Informationsmöglichkeiten ausgeschöpft habe und nichtmehr weiterkomme, dann Frage ich jemanden.

      Und wenn ich jemanden was Frage dann will ich nicht nur die Lösung für das Problem. Ich will auch wissen wie es gelöst wurde. Denn nur dann bin ich am Ende auch schlauer. Ansonsten besteht das nächste mal ein ähnliches Problem und ich muss mir wieder ne fertige Antwort geben lassen.

      Hier sieht man das z.B. oft beim Thema "Vergasereinstellung" und ähnliches. Die Jungs haben ein Problem (was ja auch normal ist) und wollen geholfen bekommen (auch normal). So nun wird gefragt... mein macht macht dies und das... an welcher Schraube muss ich wieviel in welche Richtung drehn. Erstmal gibts da ja keine Patentlösung / antwort. Wenn man also sagt dreh mal die silberne Schraube an der seite ne achtel umdrehung rein. So kann das Stimmen.... muss aber nicht... weil man eben selbst nicht davor steht. Dann hat derjenige das Probiert und es geht nicht... er kommt zurück und meckert. Erst über den Helfer... dann über das Auto.... und am Ende sind wieder die Force Motoren schuld ;)

      Viel Sinnvoller wäre es hier z.b. wenn der Kollege Fragen würde warum ist das so... und sich mal mit dem Funktionsprinzip eines Motors auseinander setzen würde. denn dann hätte er nicht nur die Lösung für sein Problem... sondern wüsste auch warum es die Lösung war, und könnte sich somit dann direkt auf dem Parkplatz auch selbst helfen.

      Aber hier greift wieder die Faulheit... und da merkt man spätestens den Unterschied zwischen nem Modellbauer und nem Modellfahrer ;)

      Ok... war bissel :offtopic: , aber musste mal sein... und hängt ja doch irgendwie damit zusammen *g*
    • Ich setz mich erstmal wenn ich ein Problem hab z.B. mit der Vergasereinstellug, damit auseinander und Probier rum(viel kann man ja nich kaputt machen) und wenn das nichts hilft guck ich hier in der Suchfunktion und/oder bei Google und wenn das alles nichts hilft frag ich hier nach.
    • Nicht alle Anfänger sind faul und dumm. Gerade deshalb ist es wichtig, Tutorials und FAQs anzubieten. Wenn man das nicht tut, dann kommen solche Fragen sogar von Leuten, die es auch gerne selber lösen würden. Und wenigstens die kann man vermeiden.
    • Hallo

      ich glaube zwar nicht das es viel bringt aber wenn ihr für ne brauchbare Datenbasis sorgt schreibe ich einfach mal ne kleines PHP Script das einem bei der Auswahl eines Modells hilft.

      Man könnte es so aufbauen:
      Zu jedem Modell werden in ner DB Eckdaten angegeben:
      Name, Marke (klar)
      Elektro / Verbrenner
      Maßstab
      Onroad / Offroad (Glattbahner / Rally / Buggy / Stadium / Monster)
      - Top Speed
      - Beschl
      - Fahverhalten
      - Geländegängigkeit
      Preis (Durchschnittlich)
      Verfügbarkeit von Händler/Ersatzteilen
      Verbreitung
      Kurze Beschreibung
      .
      .
      .

      Man könnte dann auf der Seite KO Kriterien angeben und es bleiben einige Autos übrig. Oder man könnte bestimmte Kriterien mit einer Wertung und Priorität versehen. Und bekommt dann die Autos die den Kriterien am ehesten Entsprechen. Ist mir egal. Ist beides ja kein großer Aufwand. Meinetwegen schreibe ich sowas mal und stells ins Netz. Aber nur wenn sich einige Leuta mit engagieren und mir die nötigen Infos zu den Autos bereitstellen. Weil ohne Daten bringt ein solches Tool nix.

      Gibts Interesse und wer kann was dazu beitragen?
      Wie soll die Datensammlung ablaufen? Schickt ihr mir Tabellen oder soll ich ein Formular in Netz stellen?
      Weiter Vorschläge (z.B. andere Kriterien)?
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Geländegängigkeit, Beschleunigung, Top Speed etc. kann man nicht vergleichen. Höchstens bei RTR Modellen. Aber das sind ganz und gar nicht die Kernpunkte. Fahrverhalten ist nur subjektiv, also gar nicht operationalisierbar.

      Aber ganz interessant wäre, wenn sich für verschiedene Modelle Leute melden, die dazu was sagen können. So ergibt sich eine Liste der Ansprechpartner dafür. Ich hab z.B. ein Tamiya TT-01 und einen Losi XXX-T Sport.

      Aber wie gesagt, viel wichtiger finde ich Grundlagenartikel und den Hinweis, doch erst mal die Suche zu benutzen.

      Also etwa Artikel wie: "OnRoad vs. OffRoad", "Welcher Maßstab?", "Verbrenner oder Elektro?", "RTR Set oder Baukasten?", "Welche typischen Anfängerfehler gibt es?", "Ladetechnik - warum ist das alles so teuer? Muss das so?", "Wo kaufen?". Wenn man solche Artikel anbietet, hilft das vielen Leuten schon sehr viel weiter und man hält sich dumme Fragen von Leuten, die einen Funken Medienkompetenz haben, vom Hals.

      Und immer wieder der Verweis auf die Suchfunktion anstatt vollständiger Antworten, wenn die Sache bereits mehrfach durchgekaut wurde.

      Sehr schön ist auch immer eine Threadsammlung mit einschlägigen Threads, wie es manche in ihrer Signatur tragen. Sowas könnte man als Sticky oben in die Foren hängen.

      Ich bin immer der Meinung: Wenn viele Fragen kommen, hat man die Information nicht leicht genug zugänglich gemacht. Natürlich gibt es immer einen faulen und/oder dummen/unerfahrenen Bodensatz, aber einem großen Teil wird man nicht gerecht, wenn man alles auf die Faulheit der Leute schiebt.
    • Ein nettes (aber wenig erfreuliches) Thema, das wir hier haben.
      Es wird jetzt alles wahrscheinlich radikal klingen, aber so ist es aus meiner sicht auch:
      Was sind wir für ein Forum? Für Leute, die nen bissel aufm Parkplatz rumkurven und in dem Sinne keine Lust haben, sich mit dem SPORT zu befassen? Oder sind wir eher die Leute, die zwar auch nur Spaß haben wollen, aber dieses Hobby als anspruchsvollen Sport begreifen????

      Ich zähle mich zu den letzteren. Ich kann jetzt zwar nur etwas zum Bereich Elektro-Onroad (Tourenwagen) sagen, aber das was in diesem Forenbereich passiert find ich........ schrecklich!
      Es gibt kaum noch Diskusionen, die mich weiter bringen, es sei den, ich lese mir Threads zu einigen Topautos durch. Das sind aus meiner Sicht Threads z.B. über Tamiyas (TRF 415, EVO3/4). Hier melden sich auch mal Leute, bei denen man sich sicher seien kann, das sie Ahnung haben. Wer die sind, sollten eigendlich mehr oder weniger alle wissen, die sich für solche Autos interessieren.

      Patentantworten für Anfänger gibt es nicht, aber man kann sich doch auch mal aus dem Haus bewegen und sich nach Vereinen in der Gegend erkundigen?! Ich unterhalte mich doch lieber an einer Rennstrecke mit einem Fahrerkollegen (der hoffendlich schneller ist als ich 8) ), als dass ich hier poste und dann bei der Hälfte der Antworten verzweifele, weil sie so sinnlos wie inhaltlich falsch sind. Wenn ein Herr Kruse, oder ein Herr Reinhardt (richtig mit "dt"?) mir antworten, bin ich happy, den ich kann mir sicher sein, dass es ein sinnvoller Beitrag ist, von dem ich was für mich (als dummer Mensch) lernen kann.

      Das Problem dieses Forums ist es, dass jeder der irgendwann etwas fortgeschrittener ist vor der Wahl steht: tu ich mir den Mist weiter an, oder lass ich es.
      Die Leute, die Geduld und einen gewissen sozialen Anspruch an sich haben, werden sich wahrscheinlich für das Erstere entscheiden (diese Leute bewundere !!!).
      Alle anderen werden sich mit der Zeit abwenden ( zu diesen Leuten gehöre ich mittlerweile).

      Wenn sich das "Niveau"(richtig geschrieben?) nicht bessert, werden bald nur noch Noobs hier sein und das Forum wird vollkommen sinnlos.

      P.s.: das muss ich noch loswerden:
      Dieser Beitrag stützt sich auch auf einige Beiträge in Threads aus dem Bereich Elektro-Onraod. Es wurden grundlegende Fragen zum Setup in Threads über absolute High-End-Cars gestellt. Sorry, aber wer sich dafür entscheidet ein solches Auto für weit über 300€ zu kaufen muss sein Hobby so ernst nehmen, dass er sich darüber erst gründlich informiert, bevor er sich einen Bausatz bestellt, der ihn restlos, wenn nicht beim Aufbau, dann doch bei den Einstellungen, überfordert.

      Es soll hier niemand persönlich kritisiert werden, aber einige Leute sollten sich Gedanken machen!!!

      P.p.s.: Eventuelle Rechtschreibfeler sind gewollt und dienen ausschließlich der Belustigung der versammelten Leserschaft :shock: