AMT Testbericht zum Jamara Macho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMT Testbericht zum Jamara Macho

      So jetzt habe ich mich auch einmal in den Verbrennerbereich verirrt. Das liegt ganz allein an dem Testbericht der aktuellen AMT über den Macho.
      Der Autor war ja hin und weg. Man hatte das Gefühl er würde am liebsten noch mehr zum Fahrtest schreiben.

      Was mich jetzt allerdings sehr interessieren würde ist ob Leute hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt haben. Im besonderen würde mich da Qualität, und Haltbarkeit des Modells interessieren, weniger wie "geil" man ihn findet.

      In der AMT ist ja auch eine Werbeanzeige von Jamara drin in der ein direkter Vergleich mit dem Savy SS gezogen wird. Der ist natürlich sehr einseitig. Kann mir da vielleicht einer Sagen ob man den so stehen lassen kann, oder ob Jamara da einfach ein paar Pluspunkte für den Savy "vergessen" hat.

      Sind eigentlich alle Servos beim Macho mit dabei oder nur das für das Rückwärtsgetriebe.

      Und zum Schluss würde ich gerne noch was über die Firma Jamara erfahren, da sie mir nur am Rande bekannt ist.

      Danke im vorraus.
      mfg
      Stephan
    • also ich hätt (als savifan) am liebsten schreien können
      ich mein der autor schreibt als haben die diese tvp bauform erfunden
      und dann das fazit
      es werden neue erlebniswelten eröffnet , nur ansatztweise die grenzen
      erfahren
      hey was sollen das für sprüche ... ich meine hat der schonmal was vom savage gehört ?
      ich meine , ich will nicht den savi hervorreden oder so was
      (und gleich garnicht den macho)
      aber irgendwie wurde da die realität des savi verkannt oder ?
    • Hi,

      ich habe schon seit drei Wochen den Macho. Natürlich hat der AMT-Autor ein bißchen übertrieben, z.B. er macht schon während der Einlaufphase Wheelies usw.
      Der Macho macht zwar Wheelies (ganz im Gegensatz zum Savy), aber nur bei einem relativ gut eingestelltem Motor.

      Vier Litr habe ich schon durch, keine Probleme mit der Haltbarkeit vom Macho. ich denke, dass der Macho dann noch ein Stück stabiler ist als der Savy. Das Chassis besteht aus 3mm Duraluminium, der komplette Antrieb ist um einiges stabiler, was ich bei diesem bärenstarken Motor aber auch für sinnvoll halte. In einem anderen Forum gibt es auch einige Machobesitzer und jeder ist noch zufreidener damit.

      Für knapp 500€ eingentlich ein wahres Preis-Leistungswunder.
    • ja nenn es zickig
      und das er stabiler ist ist wohl nicht die volle wahrheit oder ?
      ich hab schon in einigen foren dieverse sachen gelesen
      okok ich hab keinen aber ich hab auch über meine modelle vorher
      kritiken gelesen und die waren alle bei weitem nicht immer gut
      aber zu 95% richtig
      und ich sag genauso gut das der savi nicht vom werk aus klasse ist
      also von den materialien
      aber diese schwächen ausgemerzt bin ich der meinung der macho
      hält nicht mit
      wobei der günstigere preis dafür spricht
      also ists wieder hop oder top
      und nochmal zum thema zickig
      das liegt nicht an mir oder dem savage
      ich bin überzeugt , das wenn man über nen modell spricht und das noch dazu schlecht , ist jeder zickig
      auch DU
    • hi,

      also ich finde den macho garnicht mal so schlecht. habe auch den testbericht in der amt gelesen... allerdings übertreibt der tester in manchen bereichen, wie schon erwähnt.
      mal ehrlich, ich finde den savage super, aber insgeheime ist der macho von der STANDARD ausführung besser als der savage, was viele savagefahrer natürlich nicht wahr haben wollen.
      so, jetzt muss ich aber als savagefan die vorteile nennen die bei weitem für den macho in moment zumindest noch nicht angeboten werden.
      1. massig tuningteile
      2. super große ersatzteilversorgung
      3. super super große community

      ich sage nur savage rockt :punk:
    • ja ja, die Tuning- und Ersatzteilversorgung ist wohl das einzige Argument, das für den Savy spricht. Es ist aber nicht gerecht, da die Ersatzteilversorgung durch Jamara voll und ganz gesichert ist und Jamara schon alle ERsatzteile auf Lager hat.

      Tuningteile lassen auch nicht merhr lange auf sich warten. Aber: für den Macho braucht man keine Tuningteile :lol:
    • was heisst nicht wahr haben wollen !?
      in dem fall sag ich ja hat er den vorteil
      halt preis / ausstattung
      aber was ich von anfang an sagen wollte ist ... das hier vom macho
      geredet wird als sei es ne ultimative neuerfindung
      die leute von jamara haben sich doch blos alles abgekuckt
      die macken des savi behoben und machen einen auf ... ach lassen wirs
      ich bin deshalb so aufgebracht ... so "zickig" ... weil ichs überhaupt nicht leiden kann wenn sich einer ne gute sache abkuckt und auf die kacke
      haut als wärs ne neue und seine idee
      das ist alles was mich stört
    • will auch mal meinen senf dazu geben.
      der jamara vertreter war letztens bei uns auf der strecke und ich hatte die möglichkeit mir den macho mal genauer unter die lupe zu nehmen. als savage fahrer ziehe ich klarerweise den vergleich mit meinem savvy. also das mitlerweile irgentwie jeder hersteller das tvp system nachbaut ist ja bekannt (auch kyosho wird im herbst nen truck mit tvp bringen). aber mal abgesehen davon macht er keinen schlechten eindruck auf den ersten blick (wohl gemerkt auf den ersten). denn wenn man mal genauer hinschaut bemerkt man spiel an den sehr dünn ausfallenden querlenkern. wobei auch auffällt dass der savvy im vergleich viel maßiver rüberkommt. nunja die haltbarkeit eines sich über alle achsen überschlagenden machos konnte ich leider nicht testen, da sich der vertreter nicht zutraute mit seiner mangelnden fahrpraxis ein paar runden auf unserer offroad strecke zu drehen. der motor maht ebenfalls einen guten eindruck, wobei ich denke, dass dieser sehr zugedreht war um einen guten leistungseindruck zu hinterlassen. nur zum thema wheelies ist der macho genauso wie der savvy nur mühevoll zu übereden. auf jedenfall ist der macho eine alternative die jedoch noch mal ausfürlich auf haltbarkeit im harten gelände getästet werden sollte. außerdem ist mir aufgefallen, dass sich mein savvy augenscheinlich besser durch seine modulbauweise warten lässt als dieser, alles auf kleinsten raum geschraubter, jamara truck. mien fazit "einmal savvy, immer savvy und mal sehen wie kyoshos GIGAN wird".
    • Ich denke, auf den ersten Meetings und Events wo beide Trucks mal gegeneinander antreten, wird man sehen worauf es hinausläuft.

      Grundsätzlich sehe ich es als ein Kompliment an den Savage an, wenn dieser kopiert wird, denn man wird kaum das schlechteste Modell kopieren, odda? :wink:

      Am Ende kommt es aber immer und überall auf's Gleiche raus - nichts ist so gut wie das Original.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo beeinander!
      Bei all dem HG Geplänkel zwischen Macho und Savage sehe ich mich gezungen meine Objektive Sicht der Dinge verlauten zu lassen.
      Das Modell Macho Objektiv
      Wirkt selbstverständlich größer als der Savage, was mitunter natürlich den vielgrößeren Reifen zu verdanken ist. Über Reifengröße Sinn und Zweck will ich hier nicht debatieren - es sieht Klasse aus und haben Grip ohne Ende. Die Endgeschwindigkeit ist auf Grund des Reifendurchmessers und der Übersetzung schneller als beim Savage - wobei der Savage von "unten" raus quirliger wirkt und etwas besser beschleunigt - was ich persönlich auf die Masse der Reifen und Widerstand der Lauffläche des Macho Pneus zurück führe.
      Die Aufnahme der Macho Reifen ist 19mm und somit nicht Standart. Für den Savage ist die Reifenauswahl letztendlich vielfältiger.

      Die Anlenkung und Modulbauweise
      Den Eintrag "playerdd" möchte ich als Einführung "Nebulös" und mehr als Fragwürdig Titulieren"! Ich möchte sogar behaupten das auf dieser "Rennstrecke" nie ein Macho gesichtet wurde! Warum?
      1. Das Fahrzeug hat sehr wohl Modulbauweise! Das Vorderachsenmodul läßt sich mit 8 Schrauben und das Hinterachsen Modul mit 6 Schrauben lösen und ist für jeden Interessenten auch auf der Jamara Homepage unter Download mehr als ersichtlich. Für das Mittelgetriebe muß die Rechte Seite des TVP komplett gelößt werden - was also durchaus mehr Zeit in Anspruch nimmt.
      2. Wenn dort der Bauplan studiert wird, erkennt jeder noch so Planunkundige - das die Anlenkung mittels Querbolzen Aufhängung und direkter Kugelanlenkung in der Vorderradaufhängung (Ohne Kugelkopf) stabiler als beim Savage ist! Wer es dann immer noch nicht glaubt, sollte seinen Savage zum Händler mal mitbringen und einfach mit dem Macho vergleichen.
      Derlei beider Punkte kann man nicht übersehen!

      Der Tank
      besitzt keinerlei Primer, weils einfach nicht nötig ist! Sobald mittels Reso Sprit angesaugt wurde geht die Post ab. Der Boden des Tanks ist darüber hinaus zum Auslauf schräg abgeflacht und der Tank sehr schmal - Berg auf und Abfahrten bzw. Sprünge kein Problem mit Ansaugung.

      Das Getriebe
      Ich weiß nicht ob man Heute für derlei Kenntnis studieren muß - aber das Wort "Planetendifferential" hat zumindest im Maschienenbau einen wohlklingenden Namen und steht für Kraftübertragung Pur und Langanhaltende Stabilität. Die Zahnräder aus München "INA" sind allesamt erste Wahl Qualtät und das Nadellager im Mittelgetriebe (Erster Gang) das beste was ich in einem RC Modell bisher gesehen habe. Modifizieren muß man hierbei wirklich nicht und keinerlei extra Kosten alla "Spider" im Savage sind nötig.

      Motor und Kühlung
      Mich verwundert der kleine Kühlkopf! Der Motor wird vorallem bei diesen "heißen" Tagen sehr hot! Allerdings fährt das Modell tadellos - ob es ich auf die Lebensdauer des Motors auswirkt kann ich noch nicht beurteilen. Für den Skeptiker würde ich gegebenenfalls zu einem größeren Kühlkopf raten. Ein Savage Kühlkopf passt übrigens um 2tel Millimeter nicht!

      Karosserie
      Das Modell kann über die Karosserie zwar Betankt und der Glühkerzenstecker verwendet werden (beides vorab ausgeschnitten), allerdings kann der Seilzugstarter nicht ohne abmontierter Karosse verwendet werden. Ich rate hier zu einem Rotostart System. Sollte jemand einen Roto von Hpi besitzen kann dieser verwendet werden - es muß allerdings die Rotoanschluß von Jamara nachträglich eingebaut werden. Übrigens sind hierbei nur 3 Inbusschrauben zu verwenden und nicht 4!

      Servos und Servosaver
      In dem Modell ist ausschließlich nur das Vorwärts/Rückwärts Servo montiert! Lenk und Gasservo sind also Kostenpflichtig! Der Servosaver geht leichtens! Kaum Widerstand und ist somit wirklich Prima.

      Die Stoßdämpfer
      sind aus Alu. Tja, mir wäre persönlich Kunststoff lieber gewesen da Alu nicht soleicht auftretende Aufprallenergie absorbiert und leichter verformt. Hatte bisher keinen Defekt - trotzdem erwähne ich es mal.

      Macken des Modells
      Die Madenschrauben Art.Nr. 502526 müssen allesamt im Modell mit Gewindeklebstoff gesichert werden. Sollte bei einem Fahrer die Gangeinstellung nicht funktionieren hat sich vielleicht auch die Feingewindeschraube 502554 des Artikels 502550 gelöst und muß gesichert werden. Die beiden Gänge einzustellen ist wirklich sehr umständlich, da jedesmal der Tank mittels Klammer abmontiert werden
      muß. Als Tip: In der Regel ist das Modell auf Gang 2 eingestellt - da hierbei der Motor in der Einlaufphase nicht ganz ausdrehen kann und geschont wird.

      Mein persönliches Fazit
      Das Preisleistungsverhältnis des Machos Modells ist überragend und bietet dem Savage sehr wohl die Stirn. In Anbetracht das ich selbst in einem Savage SS den Tank des RTR nachrüsten muß, um "darauf" und "darunter" fahren zu können bzw. das Diff verstärken müßte kann ich den Preis nicht schon zweimal nicht nachvolllziehen. Allerdings ist dies jedem seine Persönliche Entscheidung "wieviel" er für ein Modell ausgeben möchte. Den Macho allerdings im übertragenen Sinne herunter zu depatieren wie es die Eintrage alex191 vermitteln und als dem Savage nicht würdig zu titulieren weil er günstiger ist??? Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Savage einfach zu teuer? Viele kaufen sich den Savage natürlich im Netz und legen nicht die geforderten 599.- oder 545,- auf den Tisch. Im übrigen werden "Fremdprodukte" von Savage Fahrern meines erachtens zu eilends als nicht erachtenswert gekürt. Ganz nebenbei hat die Racing Truck Ära mit dem T - MAX von Traxxas begonnen und jene T - MAX Puristen haben auf den Savage nach erscheinen zu jener Zeit geschipft und gewettert! Intoleranz und seinen Senf auf Brot zu Streichen - obwohl zuweilen die "verurteilten" Modelle werder perönlich gesichtet noch ausprobiert wurden ist in den Einträgen nur zu ersichtlich. Fürchtet sich so mancher Fahrer 500,- Euro in den Sand gesetzt zu haben? Dies ist doch gar nicht der Fall! Der Savage ist ein Prima Auto und wirds auch weiterhin bleiben - es gibt halt nur jetzt eine günstigere Alternative. Kopie alex191? Ach HPI hat also das Rad neu erfunden! Richtig! TVP ist nun mal Verwindungssteifer, warum sollte derlei nicht bei anderen Herstellern Verwendung finden und gegebenenfalls optimiert werden dürfen? Hat HPI jetzt den alleinigen Anspruch auf diese geniale Erfindung und müssen alle nun auf den Nachfolger aus dem Hause HPI warten? Einsichtigkeit ist auch eine Ansicht. Im Grunde hoffe ich das dieser Eintrag einige Wachrüttelt und zum Nachdenken anregt. Was wäre es für eine Welt wenn immer noch (nur noch) T-Max gefahren werden würde.
      Selig die Armen im Geiste :wink:
      Amen
      Michael
    • Der letzte Satz hätte nicht sein müssen. Aber ansonsten ist das ein Beitrag wie ich mir viele wünschen würde! :respekt:
      Das erste Posting von Silfor und gleich ein richtig gutes.
      So langsam entwickelt sich das ganze zu einem richtig guten Vergleich der beiden Monster.

      Ein Bitte noch:
      Scheinbar besitzt du den Truck ja selber. Vom Savage gibts unmengen an Bildern. Könntest du evtl deinen Beitrag mit einigen Bildern ilustrieren?
      Vor allem Bilder der Achsen, Dämpfer, Anlenkungen und des angesprochenen Getriebes wären interessant für viele hier, da man von der Technik des Macho fast nur die Werbebilder bekommt.

      THX
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Vielen Dank für diesen wirklich tollen und informativen Beitrag.
      Nachdem ich jetzt in den nächsten paar Tagen einen Macho zur Ansicht bekomme (leider nicht zum Fahren) habe ich heute nochmals den Savage bei meinem Händler angesehen und ihn bezüglich des Machos befragt.
      Als hauptsächlicher HPI Händler und Savage begeisterter viel sein Urteil erwartungsgemäß bescheiden aus.
      Als Hauptgrund führte er die Sicherung der Ersatzteilversorgung nach Produktausscheiden bei Jamara an. Er meinte die Ersatzteilversorgung würde sehr schnell eingestellt werden.

      So rein vom aussehen machte der Savage für mich einen tollen Eindruck, jedoch erschien mir die Bremse als etwas klein dimensioniert (hier sollte ich wohl erwähnen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin).
      Desweiteren hatte ich den Eindruck dass die Elektronik, vor allem die Servos beim Savage besser verpackt sind, als beim Macho, den ich allerdings bisher nur von Bildern kenne.

      Sobald der Macho hier eintrifft werde ich mal ein paar Bilder machen und sie dann hier in den thread posten.
      Was für Ansichten interessieren euch denn am meisten, bzw. welche Ansichten sind denn sinnvoll.
      Die Karosse ist ja nun überall zu sehen.

      mfg
      Stephan
    • Nochmals Hallo!
      Gaunt, ich stimme dir zu, der letzte Satz war überflüssig und Entschuldige mich alsgleich dafür. Playerdd muß ich ebenfalls Abbitte leisten die Querlenker sind dünner als beim Savage - ich hatte leider die Achsmittnehmer als Eintrag deinerseits im Kopf - warste nicht - anderes Forum - Sorry.

      Ersatzteilversorgung von Jamara.
      Ich habe bevor ich mir das Modell kaufte mit Herrn Seibold (Abtl. für RC Car bei Jamara) telefoniert und mich vergewissert "Wie`s denn mit der Lieferbarkeit diverser Ersatzteile im allgemeinen stünde." Mir wurde versichert, dass Rückwirkend für ein Modell aus ihrem Programm das vor 11 Jahren im Programm gewesen sei, immer noch Teile verfügbar wären. Ich habe mir aus diesem Grunde zur Vorsorge 502503 und 502504 bestellt und anstandslos am nächsten Tag erhalten (arbeite selbst seit 12 Jahren in einem Fachgeschäft/Modellbau Abt.). Ich kann aus diesem Grunde die Mitteilung deines Fachhändlers nicht nachvollziehen. Ich gebe dir Stephan, dass umgekehrte Beispiel. Ich habe mir am 26.06.04 bei LRP ein Kegeldiff. HA 850. für meinen HPI Nitro Rush Evo bzw. RS 4 MT (beide Diffs identisch) bestellt. KEINE LIEFERUNG bis Dato, allerdings auf Liste Rückstand! Das gleiche trifft auf die HPI Tankflasche zu - die im HPI DVD Video so wundersam angepriesen wird.
      Lieferbarkeit ist für mich persönlich ein Kaufkriterum, wobei ein Hersteller immer widermal das eine oder andere nicht auf Lager hat - kann passieren. Die Hersteller wären allerdings auch beraten, die Teile auch mal wider auf Lager zu bekommen. Auf jedenfall legt sich kein vernünftiger Händler ein Modell auf Lager, welches schon nach 2 bis 3 Jahren keine Teile mehr zu bekommen wären und dies ist bei Jamara gewiss nicht der Fall. Im Übrigen kann es sich ein Hersteller vom Image überhaupt nicht leisten derlei Kunden zu verärgern die 500.- Euro verkloppt haben.

      Ergänzung Macho
      Bei neuen Machos kann die Motorglocke 050318 zufest an dem Stirnrad 502532 aufliegen. Einfach Motorhalteplatte 502502 lockern - Motor zur Stirnradseite runterdrücken - Schrauben fest anziehen - fertig.

      Anleitung Seite 2
      ist eine Fehlzeichnung vom Vorwärts/Rückwärtszähnradmittnehmer 502542 und dem Führungsstift 502544! Der Stift muß Oberhalb des Zahnrades geführt werden und nicht unterhalb! (Allerdings nur relevant wenn jemand das Mittelgetriebe zerlegt.

      Fotos kann ich leider zur Zeit nicht beisteuern mit begleitendem Text, da mir im Grunde eine Digicam fehlt bzw. auch die Zeit - Sorry Gaunt. Vielleicht im August da hab ich Urlaub.

      Ich wünsche allen eine schöne Saison
      Michael
    • Mhmm, das dachte ich mir fast dass dies ein "faules" Verkaufsargument des Händlers war.
      Wie sieht es denn mit der Kapselung des Antriebsstranges im Vergleich zum Savy aus?
      Wie gesagt, dass mit den Bildern kann ich erledigen, wenn ich das Anschauungsmodell bekomme.
      Ihr müsst mir nur sagen, was ihr genau sehen wollt.
    • Hallo!
      Also, ich finde, man sollte sich einem neuen Modell nicht gleich verschliessen. Aber ich kann schon die Savage-Besitzer verstehen, quasi jedes neue Modell wird als der absolute Savage-Bezwinger hingestellt, teilweise auch mit zweifelhaften Mitteln.

      Schön beobachten konnte man das beim MTA-4, was wurde die Kiste nicht im Vorfeld gefeiert, der erste Truck ohne Kinderkrankheiten, schon diverses Tuning "kostenlos" an Bord, "das beste Fahrwerk seiner Klasse" (..ich lach mich tot..), usw, usw..wie sieht da nun die Realität aus? Offensichtlich vergeigt Importeur Triox die Ersatzteilversorgung wie erwartet, das Modell hat, wie alle anderen auch, seine Schwächen, und wird vom Absatz offensichtlich zum Rohrkrepierer. Viel Tamtam um nix, offensichtlich.

      Deswegen finde ich es nachvollziehbar, wenn sich Modellbauer bezüglich des Machos erstmal skeptisch zeigen. Dieser wird ähnlich zelebriert, und muß seine Qualität erstmal beweisen. Und was die Jungs von der AMT schreiben, in allen Ehren, aber Tests in gewerblichen Printmagazinen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, keiner weiß, was da für Werbeverträge bestehen, wer da wen "kennt", usw. Das kann man auch wunderbar in anderen Bereichen nachvollziehen, z.B. Computerhardware.

      So muß sich der Macho in meiner persönlichen Hierachie erstmal ganz hinten anstellen, und sich dann "hocharbeiten".

      Aber: sollte er tatsächlich so gut sein, wie manche ihn beschreiben, so ist das uns Modellbauern, bzw. Kunden, doch nur dienlich. HPI hat ganz, ganz offensichtlich Schwachpunkte in den Savage gebaut, um nachher für Ersatzteile zu kassieren. Es sei da nur der Savage .21 Tank genannt, dieser wurde bemängelt, erkannt, korrigiert - im Savage .25 - und dann rotzfrech im Savage SS weiterverbaut. Das ist die volle Abzocke, und nichts anderes! Gleiches gilt für die 2-Backen-Kupplung im SS, die Standard-Antriebswellen im .25 RTR, usw usw..alles Teile, die sehr wohl in einer haltbaren Version vorhanden sind, und trotzdem noch weiterhin verbaut werden. Und zu den Diffs muss man wohl kein Wort verlieren, oder? 4-Spider-Diffs sind ansolut gängig in vielen Offroad-Modellen, HPI sagt sich: "Bauen wir mal welche mit 2 Spiders in den Savage, weil, er wiegt ja nur 5 Kilo.."..Das ist frechste Geldschneiderei!

      Wenn nun ein Modell kommt, das dem Savy ebenbürtig ist, aber stabiler, dann macht das die Luft dünner für HPI. Man wird sich dort bewegen, und vielleicht aufhören, absichtlich Schwachpunkte einzubauen.

      Und vielleicht ist das ja der Macho? Dass er auch TVP-Bauform hat, sollte die Savybesitzer doch freuen, schliesslich bietet sich so eine Alternative. Und HPI wird diese Bauweise auch nicht erfunden haben, sonst hätten sie ein Patent drauf, und nix wärs mit dem Macho. Und das "Modul"-Argument..also, Modul hin- oder her, der Savy schraubt sich bescheiden, in meinen Augen, 1000 Umwege muss man da gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Macho da schlechter ist.

      Die Bilder, die ich vom Macho gesehen habe, sehen jedenfalls interessant aus. Den Motor schätze ich stärker ein als den des Savy .25. In den USA wird der Motor als XTM 24.7 verkauft, sollte einigen hier ein Begriff sein. Er wird seit langem von vielen in T-Maxx BigBlock-Conversions eingebaut, und geniesst einen sehr guten Ruf. Ich selber habe die "Pro"-Variante des Motors in meinem Savy, und bin hochzufrieden.

      Zu den großen Rädern: wenn ich das richtig sehe, ist beim Macho der "Felgenanteil" deutlich größer als beim Savage, will sagen, große Felgen, und recht flache Pneus. Ich möchte fast wetten, dass ein Macho-Komplettrad leichter ist als ein Savyrad; dies wäre auch zu wünschen, mit dem Savy-Reifen kann man eine Leiche für immer versenken, so schwer ist der.

      Alles in allem: der Macho muss sich mal beweisen, blöde Vorschusslohrbeeren zählen auf der Strecke gar nix, und die AMT? Na, ja... Aber er schaut gut aus, und ich würde mich freuen, wenn er nicht so ein "Blender" wie der MTA-4 würde.

      Gruß Olli
    • Ich muss wirklich sagen, dass mir die Diskussionskultur wie sie sich Gott sei Dank hier in diesem thread entwickelt hat sehr gut gefällt.

      Zum Thema Savy vs. Macho:
      Dass man sich als potentieller MT Neukäufer dass "bessere" Modell kaufen will liegt doch auf der Hand. Deshalb ist es auch interessant die Vor- und Nachteile zu diskutieren. Dass man sich ärgert, wenn man bei einer 500€ Anschaffung im nachhinein mal den Kürzeren zieht ist verständlich, aber überall so. Man muss nur mal den Kauf eines PC unter diesem Aspekt betrachten. Fazit wer sich einen Computer kauft ist selber schuld....

      Da ich mich beim Savy auch nicht wirklich gut auskenne würde mich mal noch folgendes Interessieren.

      Kommt man billiger weg wenn man den Savy 25 und die nötigen Tuningteile kauft oder gleich den Savy ss plus Tuningteile

      mfg
      Stephan
    • Sorry Olli, auch wenn das an dieser Stelle völlig :offtopic: ist, weil es hier ja eigentlich um den Macho geht, kann man Deine Worte so nicht stehen lassen.

      Nitro-Olli schrieb:

      HPI hat ganz, ganz offensichtlich Schwachpunkte in den Savage gebaut, um nachher für Ersatzteile zu kassieren.

      Sowas ist natürlich kompletter Bulls*** und ich bin sicher, daß Du das eigentlich auch selber weißt. KEIN Hersteller baut absichtlich Teile ein, damit die dann kaputt gehen.


      Es sei da nur der Savage .21 Tank genannt, dieser wurde bemängelt, erkannt, korrigiert - im Savage .25 - und dann rotzfrech im Savage SS weiterverbaut. Das ist die volle Abzocke, und nichts anderes! Gleiches gilt für die 2-Backen-Kupplung im SS,


      Halt den Ball mal ruhig ein bischen flacher! Natürlich ist der Savage 25 mit dem neuen Tank und der 3-Backen-Kupplung nach dem "SS" erschienen. Also ist es logisch, daß einige Entwicklungen im 25 verbaut sind, die im "SS" noch nicht drin waren.

      die Standard-Antriebswellen im .25 RTR, usw usw..alles Teile, die sehr wohl in einer haltbaren Version vorhanden sind, und trotzdem noch weiterhin verbaut werden.


      Zum einen sind die Standard-Antriebswellen sehr wohl absolut haltbar im Savage 25. Es ist hier keineswegs notwendig, verstärkte Versionen einzubauen. Wer von vorneherein noch stärkere Motoren fahren will, greift zum Savage SS, weil dort ja bereits einige Tuningoptionen drin sind.

      In der ganz ersten Serie des Savage 21 gab es mal schwächer dimensionierte Standardwellen, die von HPI korrigiert wurden, ohne daß man es an die große Glocke hing. Ich denke, gebrochene Antriebswellen bei Savage 21 und 25 sind mit dem Serienmotor nicht wirklich ein Problem.

      Und zu den Diffs muss man wohl kein Wort verlieren, oder? 4-Spider-Diffs sind ansolut gängig in vielen Offroad-Modellen, HPI sagt sich: "Bauen wir mal welche mit 2 Spiders in den Savage, weil, er wiegt ja nur 5 Kilo.."..Das ist frechste Geldschneiderei!


      Du haust ja ganz schön auf die K**** :roll: HPI sagt sowas ganz bestimmt nicht. Wer 26er, 27, er 28er oder noch heftigere Motoren im Savage fahren will muß eben in ein paar Tuningteile investieren. Und wer 10m weit springen will und dabei voll auf dem Gas stehen bleibt, während man den Slipper komplett zuknallt, weils dann ja schönere Wheelies macht, (alles selber schon gesehen...) ist vielleicht im falschen Film.

      Sowas darfst Du gerne mal mit jedem anderen MT machen - ich habe da gar keine Sorgen, daß die Ergebnisse zwischen den verschiedenen Modellen da sehr ähnlich sind. Kein Auto muß alles Mögliche und Unmögliche aushalten, ohne daß mal was kaputt geht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp