AMT Testbericht zum Jamara Macho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so nun meine meinung zu silfor
      1. lies richtig , denn nicht nur meinen nick hast falsch gelesen
      2. versteh richtig , denn so wie du meine worte hier verdrehst seh ich als
      beleidigung (ups schonwieder zickig)
      um das mal klar zu stellen
      ich hab nie behauptet das hpi das rad erfunden oder neu erfunden hat
      und nie gesagt sie haben das alleinige recht auf irgendwas auch immer
      nur schreibt der typ aus dem test es so als hätte es jamara getan !?
      (das zum verdrehen meiner meinung , KLAR ?)
      das zu dir
      zum thema
      ich sagte nirgends der macho wäre schlecht , kann ich garnicht denn ich kenn ihn nicht
      und es stimmt auch das der savage viele kleine krankheiten hat
      die hpi mittlerweile mal hätte ausmerzen sollen und MÜSSEN
      denn das ist schon leichte kundenverarsche
      wenn soviele leute die gleichen schwächen nennen , sollte man reagieren oder ?
      trotzdem ... ich besitze einen savage und warum sollte ich dem untreu werden wegen einer 2.klassigen kopie ?
      ja kommt kritisiert mich wieder :)
      aber bitte WENN verdreht mir nicht wieder alle worte im mund ok ?
      DANKE
    • alexk191 schrieb:


      ...
      ich sagte nirgends der macho wäre schlecht , kann ich garnicht denn ich kenn ihn nicht
      ...
      trotzdem ... ich besitze einen savage und warum sollte ich dem untreu werden wegen einer 2.klassigen kopie ?



      Das nenne ich ein Paradoxon
      :wink:
    • Hi.

      Also eins muss man mal ganz klar sagen: Der Artikel oder "Test" in der AMT, Macho hin oder Savy her, hat bei mir ganz schön das Interesse an einem MT geweckt und deswegen bin ich auch mal richtig gespannt, wenn Stephan das Teil in Händen hält und ich mir das Teil dann auch mal anschauen kann. Und das will bei mir als Elektro-Fanatiker schon was heißen.

      Jetzt mal konkret, an alle Savy SS Besitzer:

      Wenn ich mir diesen besagten MT (mit Motor) kaufen würde, was wären denn die wichtigsten Teile, welche man gleich anfangs mitkaufen und verbauen sollte (also jetzt keine Sachen wie Sprit oder Glühkerzenstecker, das is ja klar)?

      Und jetzt selbige Frage an alle Macho-Fahrer: Was gleich mitkaufen?

      Danke schon mal für eure Antworten.
    • Dr.Suffel schrieb:

      alexk191 schrieb:


      ...
      ich sagte nirgends der macho wäre schlecht , kann ich garnicht denn ich kenn ihn nicht
      ...
      trotzdem ... ich besitze einen savage und warum sollte ich dem untreu werden wegen einer 2.klassigen kopie ?



      Das nenne ich ein Paradoxon
      :wink:


      Ja genau :D Paradoxer gehts wohl nicht :lol:

      Ich selber habe auch den Savage und bin zufrieden, ich denke der Macho wird besser sein, oder er sollte es zumindest! Ist ja auch ein neues Model! Und die jungs von Jamara haben bestimmt ein paar Savage unter die Lupe genomen um zu sehen was man verbessern muss oder wo schwachpunkte sind. Soll jetzt nicht bedeuten das die eine Kopie vom Savage gemacht haben, weil danach sieht es nicht aus! :wink: Wiederum wird der Macho auch neue Fehler mit sich bringen?! Aber gibts es ein Model das nie Kaputt geht oder verschleissfrei ist??? :idea:
    • Ich finde es Schade, dass man mit einem objektiven Eintrag angefeindet wird. Ich habe mich über den Savage weder schlecht geäußert, noch von einem Kauf diesbezüglich abgeraten. In diesem Thread allerdings scheint dies mißverstanden zu werden und auf mögliche "Alternativen" der Sturm der Entrüstung aufzuheulen.
      Für den Nick von alexk191 - gut ich habe das kleine k - wie Kleinlich verpennt.
      "Reifen neu erfunden?" Eine Metapher/Gleichnis im umgangssprachlichen Gebrauch üblich - Deutsch.
      Wo steht in der AMT das Jamara "alles neu erfunden" hat? Subjektiv und Objektiv sind halt immer noch zwei Paar Schuhe. Was der Schriftsteller schreibt und so "tut" als hätte Jamara eine Revolution (Anlehnung) aus dem Kasten gezaubert - muß doch jeder Leser für sich selbst beurteilen.
      Ich versuche am Wochenende mit der Digicam von einem Freund den Macho zu Fotografieren und werde diesbezüglich den Savage im direkten vergleich Mitfotografieren! Beide Modelle auf einem Bild/vorne/oben und Detail Ansichten. Neutrale Textbegleitung, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
      MfG
      Michael
    • Ich mal wieder. Obwohl ich nix zur Sache sagen kann.
      Das die Diskussion hier hitzig geführt wird finde ich eigentlich ganz gut. Aber man sollte weder hacken noch gleich überempfindlich sein.
      Mag sein das Jörg etwas voreingenommen ist. Aber das ist ja nicht schlimm. Ich bin seit vielen Jahren im Netz aktiv und habe gelernt das fast jeder Artikel mit einer bestimmten Intention geschrieben ist. Dann liest man halt mehrere Artikel und bildet sich seine Meinung aus der Schnittmenge.

      Was ich gut finde ist das hier endlich mal ein paar Komentare zum Macho kommen. Ich persönlich interessiere mich nicht für Monstertrucks. Bin halt mehr ein Fan von Buggies. Aber über den Savage habe ich schon unmengen gelesen. Man könnte meinen HPI hat ein Monopol auf die Trucks. Deshalb sollte es hier auch nicht drum gehen welche Teile man sofort nachrüsten sollte wenn man sich nen Savage kauft. Da hat Moojoo schon sehr gut drüber berichtet ( speedesign.de/modellbau/ ). Wenns umbedingt sein muss dann macht dazu einen neuen Thread auf.

      Also weiter mit der hitzigen Diskussion über die beiden Autos. Aber bleibt sachlich. Und wenn doch mal ein zu heißes Wort kommt dann schiebts drauf das heute endlich mal gutes Wetter ist.

      Also zurück zu den Autos:
      Ich finde es schon seltsam das HPI sich nicht bewegt. Die Probleme mit den Diffs sind bekannt und selbst mein 3,5KG schwerer Buggy hat 4 Kegelräder in den Diffs.
      Auch den Tank der SS Version hätte HPI inzwischen mal tauschen können. Mag sein das der .25 nach dem SS rauskam. Aber man kann eine Modellreihe ja auch mal aktualisieren. Fakt ist das es kein Savage Modell gibt bei dem die bekannten Probleme (Knochen, Tank, Diffs...) alle behoben wären. Da muss eine solche Firma schon etwas Strinrunzeln vertragen.
      Und wenn Jamara genau diese Problem gelöst hat und dabei auch noch günstiger ist als HPI, dann wäre der Macho sicherlich eine Alternative wenn nicht sogar eine Konkurrenz.
      Das gleiche hat man ja beim Inferno von Kyosho und dem KOD von Carson. Der ist auch "nur" ein Abklatsch vom Weltmeisterauto. Mit dem normalen mp7.5 oder gar der Kanai Reihe möchte ich den KOD nicht vergleichen. Dem Sports gegenüber ist m.M. nach der KOD jedoch weit im Vorteil. Hier hat Kyosho nur den Namen zu bieten.
      Ich bin auf jeden Fall mal auf den direkten Vergleich der beiden Autos gespannt.

      Zu den Fotos:
      Die Karosserie interessiert glaube ich niemanden. Wichtig währen z.B. Aufnahmen der Achsen und Aufhängungen, das angesprochene Getriebe und andere technische Teile. Und wenn man zufälligerweise beide Autos zur Hand hat wäre es super wenn man auch die Bilder gegneinander stellen könnte. Also Aufnahmen der gleichen Teile und aus der gleichen Perspektive. So detailiert wie möglich. Falls webspace fehlt kann ich die Bilder auch bei mir auf den Webspace legen. Auf ner extra Seite könnte man es sicher besser darstellen als in einem Forum und es gäbe auch nicht die Beschränkung auf Dateigrößen. Meine Mail Adresse findet ihr hier: rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21102
      Ein Krönung währe natürlich ein kleines Video und/oder ein Tracktest.

      In diesem Sinne:
      Viel Spass noch
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Alles klar Gaunt!
      Da ich das Modell zur Hand habe werde ich mich um die Angelegenheit kümmern! Mir schwebt ein relativ neutraler Bericht mit kurzem Begleittext zu den Fotos vor. Die Fotos behandeln die technischem Details des Autos (Servo Saver/Achsschenkel/Tank/usw.). Die Karosserie ist mit unter von oben Fotografiert durchaus interessant - ersichtlich das der Seilzug nicht ohne abmontierter Karosserie betätigt werden kann... Ich hoffe noch einen Freund für die Aktion mit Savi zu gewinnen - so das als Resume beiderlei Fraktionen mit Pro und Contra zu Wort kommen und ein Schnitt an Meinung zu Tage kommt, welcher das Auto real Betrachten konnte - plus in Aktion. Der geneigte Leser kann sich anschließend zu diesem großen Beitrag (ca. 20 vergleichende Fotos nötig) ein sachliches Urteil bilden. Mir liegt persönlich nichts daran für den Macho "Pluspunkte" zu sammeln. Ich denke mir einfach das Licht ins Dunkel sollte und der spekulativen Beiträge genug geschrieben wurde. Ich werde diesem Beitrag in einem neuen Thread eröffnen. Wann? Vielleicht schaffe ich es dieses Wochende ansonsten habe ich übernächste Woche, drei Wochen Urlaub und Zeit die Sache der nötigen Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen. Dem Interessenten sei versichert das ich auch auf die "Macken" ausführlich eingehen werde und dem Leser überlassen werde in wie weit grafierend der eine oder andere Tadel an Gewichtung der Beurteilung zum tragen kommt.
      Bis die Tage
      Michael
    • Joerg schrieb:

      Sorry Olli, auch wenn das an dieser Stelle völlig :offtopic: ist, weil es hier ja eigentlich um den Macho geht, kann man Deine Worte so nicht stehen lassen.

      Sowas ist natürlich kompletter Bulls*** und ich bin sicher, daß Du das eigentlich auch selber weißt. KEIN Hersteller baut absichtlich Teile ein, damit die dann kaputt gehen.


      Halt den Ball mal ruhig ein bischen flacher! Natürlich ist der Savage 25 mit dem neuen Tank und der 3-Backen-Kupplung nach dem "SS" erschienen. Also ist es logisch, daß einige Entwicklungen im 25 verbaut sind, die im "SS" noch nicht drin waren.

      Zum einen sind die Standard-Antriebswellen sehr wohl absolut haltbar im Savage 25. Es ist hier keineswegs notwendig, verstärkte Versionen einzubauen. Wer von vorneherein noch stärkere Motoren fahren will, greift zum Savage SS, weil dort ja bereits einige Tuningoptionen drin sind.

      In der ganz ersten Serie des Savage 21 gab es mal schwächer dimensionierte Standardwellen, die von HPI korrigiert wurden, ohne daß man es an die große Glocke hing. Ich denke, gebrochene Antriebswellen bei Savage 21 und 25 sind mit dem Serienmotor nicht wirklich ein Problem.


      Du haust ja ganz schön auf die K**** :roll: HPI sagt sowas ganz bestimmt nicht. Wer 26er, 27, er 28er oder noch heftigere Motoren im Savage fahren will muß eben in ein paar Tuningteile investieren. Und wer 10m weit springen will und dabei voll auf dem Gas stehen bleibt, während man den Slipper komplett zuknallt, weils dann ja schönere Wheelies macht, (alles selber schon gesehen...) ist vielleicht im falschen Film.

      Sowas darfst Du gerne mal mit jedem anderen MT machen - ich habe da gar keine Sorgen, daß die Ergebnisse zwischen den verschiedenen Modellen da sehr ähnlich sind. Kein Auto muß alles Mögliche und Unmögliche aushalten, ohne daß mal was kaputt geht.



      Du hast Recht, das ist tatsächlich OT, was aber nichts daran ändert, dass ich darauf jetzt mal reagiere.

      Wenn Du tatsächlich glaubst, dass Hersteller nicht bewusst "Sollbruchstellen" einbauen, dann leben wir in verschiedenen welten. Das ist gängiger Usus, es sind rein wirtschaftliche Gedanken.

      Dass der Savage .25 nach dem SS rausgekommen ist, erinnere ich anders, und wenn, dann lagen da höchstens einige Wochen zwischen. Selbst wenn dem so wäre, dann kannste mir ja mal die Standard-Centerwellen im .25 RTR erklären, während der - von Hause aus identisch motorisierte - SS HD-Wellen hat.

      Zu den Antriebswellen: mein Savy ist - bzw. war - ein Savage .21 der zweiten Generation, die Antriebswellen haben keine 5 Liter gehalten. Tja, da bin ich wohl zu wild gefahren..aber wer mir erzählen will, dass die Diffs nicht sowohl für den .21er Motor, und besonders für den .25er Motor klar unterdimensioniert bin, sorry, dazu habe ich schon zu viele Savy-diffs platzen sehen, als dass ich das akzeptieren würde.

      Und..sorry, Jörg, ich kann mir das nicht verkneifen..es kann gut sein, dass Deine Frau auf den Satz "halt mal den Ball ruhig etwas flacher" folgsam reagiert, ich jedoch werde in dieser Tonlage in Zukunft nicht mehr mit Dir diskutieren..alles klar?

      Gruß Olli
    • ich fahr savy weil ich ihn gerade da hab...
      mir machts spass....
      ok den tank hab ich getauscht
      die orginal radmitnehmer gegen die alu radmitnehmer(geschraubt)

      mein savy hat nun mehr als 8 liter 25% gesehen und an reparaturen war bis dato nur der frontrammer gewesen.
      gereinigt wird er so gut wie garnicht...und er läuft einwandfrei.

      wenn gerade einer sich einen neuen mt kaufen möchte dann hat er im macho eine bestimmt gute alternative zum savy gefunden.

      aber wer sagt den das hpi nicht schon an einen verbesserten savy arbeitet? wäre zumindest denkbar.

      und noch zum thema kosten für reparaturen ...
      wem das hobby zu teuer ist soll sparbücher sammeln das kostet nämlich nix
      :shock:
    • So der Macho ist heute eingetrudelt, und ich habe auch gleich ein paar Bilder von ihm gemacht.
      Wenn man den Karton öffnet und das Monster befreit bekommt man schon ein wenig respekt. Der wirkt auf jeden Fall bulliger las der Savy.

      hier ein Paar Bilder





















      mfg
      Stephan
    • Fein Fein.
      Da sieht man schon mal was.
      Derweil habe ich mich auch noch ein wenig in Netz schlau gemacht und die Foren duchstöbert.
      Also eigentlich alle die ihn haben sind begeistert. Von daher lasse ich mal das ganze bla bla von wegen schnell, stabil und hüpfen weg und erzähle mal das was mir noch als negativ in Erinnerung geblieben ist.

      1. Ausstattung:
      Es wurde bemängelt das weder Luffi noch Kerze dabei sind. Nach Beschwerden hat Jamara das Zeugs aber wohl kostenlos nachgeliefert. Wie sahs bei dir aus? War das Zeugs dabei?

      2. Zusammenbau:
      Viele Schrauben vor allem die Madenschrauben im Antriebsstrang waren locker oder zumindest nicht gesichert und haben sich gelöst. Also überprüfen und festbomben.

      3. Rammschutz:
      Fehlt wohl. Weil das was dran ist keinesfalls langt. Hier wurde der Tip gegeben sich selber was stärkeres zu bauen. Vor allem hinten ists wohl ein Problem da der Macho beim Springen recht Hecklastig sein soll und gerne eine Dreipunktlandung hinlegt was dann der Karo nicht bekommt.

      4. Diffs:
      Verbaut sind Diffs mit 4 Kegelrädern. Der vom Savy bekannte Mod ist also nicht nötig. Allerdings haben viele darüber berichtet das zwar das hintere aber nicht das vordere Diff gefettet ist :shock: . Das Endete wohl bei dem einen oder anderen damit das nach 5 Litern das hinter Diff noch fabrikneu aussah während das vordere schon Karies hatte. Also umbedingt das vordere Diff fetten!

      5. Dreck im Chassie:
      Wie man sieht ist das Chassie komplett offen so das der Dreck seinen Weg hinein mit einem Hinweisschild gezeigt bekommt. Also selber was basteln und das Chassie verschließen. Skid Plates hieß das beim Savage glaube ich. Das ganze sollte auch gleich etwas stabiler ausfallen so das das Chassie etwas unterstützt wird. Ist aber wohl nicht so wichtig.

      6. Hintere Dämpferaufhängung:
      Der Macho ist Hecklastig und landet gerne mit dem Hintern im Dreck. Da habe ich ein interessantes Konstrukt gesehen das sowohl die Brücke als auch die Karo unterstützt hat. Nebenbei ist wohl auch noch ein guter Tragegriff. Überrollbügel wie es sie auch für den Savage gibt sind wohl auch nicht verkehrt.

      7. Wheelies:
      Sind Stock wohl nur mit Hilfe einer Bodenwelle möglich. Aber man will doch fahren und nicht auf dem Hintern sitzen (die Meinung eines Buggy Fahrers)

      Ich glaube das war das wichtigste negative was so aufgefallen ist. Ansonsten scheint die Kiste wirklich gut zu sein. Über größere Schäden wurde jedenfalls nichts berichtet.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallöchen

      ich habe zwar selbst keinen macho, kenne aber 2 die einen haben.

      die haben beider als erstes das ganze auto auseinander genommen, alle madenschrauben micht schraubensicherrungslack eingeklebt, die dämpfer mit anderem öl befüllt, viele teile noch gefettet und gleich bei conrad nen 100er pack madenschrauben bestellt und haben bei den wellen überall 2 madenschrauben reingedreht wo vom werk aus immer nur eine drin ist.

      bei dem einem war dann nach nichtmal 1 liter die kupplung kaputt und beim anderen ist aus unerklärlichen gründen das hintere diff zerrisssen, da hat sich irgendwas im diff quergestellt und dann ist das diffgehäuse aufgerissen.......

      soviel kann ich dazu erzählen, kenne aber leider keinen der einen savi hat.....

      mfg
      arne
    • Gaunt schrieb:

      ............
      4. Diffs:
      Verbaut sind Diffs mit 4 Kegelrädern. Der vom Savy bekannte Mod ist also nicht nötig. Allerdings haben viele darüber berichtet das zwar das hintere aber nicht das vordere Diff gefettet ist :shock: . Das Endete wohl bei dem einen oder anderen damit das nach 5 Litern das hinter Diff noch fabrikneu aussah während das vordere schon Karies hatte. Also umbedingt das vordere Diff fetten!
      ...........


      Klugsch**ß-Mode on (:mrgreen:) :

      Der Macho hat Planten-Differentiale, keine Kegeldiffs. Sind aber wohl wie schon angemerkt sehr stabil.

      Klugsch**ß-Mode off

      MfG
      Winger
    • Hallo Gaunt!
      Bin derzeit noch am Gesamtbericht über den Macho tüfteln (mit Bilder). Die Anmerkung mit den Madenschrauben von dir Gaunt ist richtig! Die Madenschrauben lösen sich im Frontantrieb bzw. unter den Bremsbacken auf der Antriebswelle! Am besten alle Madenschrauben mit Gewindeklebstoff sichern und in dem freien Gewindeloch eines jeden Antriebswellen Mittnehmers noch eine zweite zusätzlich ohne "Nase" festschrauben.
      Kegeldiff? Der Macho hat keinerlei Kegelzahnräder verbaut - vielmehr sind es Walzenzahnräder welche in Summe ein Planetendifferential ergeben - ersichtlich in der Bauplanbeschreibung unter Download Sektor Jamara/Produkte/Macho.
      Noch zur Info - Der Macho hat keinerlei Slipper.
      Welches Modell schwebt den dir Stephan jetzt vor? Savi oder Macho - nur der Neugier halber.
      Servus
      Michael
    • OK OK
      Ihr könnt aufhören mich zu schlagen;-)
      Ich hab ja nur wiedergegeben was ich gelesen hab. Die anderen sind wie immer schuld (Da hab ich mich aber noch mal gut rausgeredet :wink: )

      Welche Konstruktion ist eigentlich neuer? Kegel oder Planet?
      Auf mich persönlich wirken die sekrecht ineinander greifenden Zähne der Planeten vom Prinzip her stabiler. Hat das eine dem anderen gegenüber eigentlich merkliche Vorteile? Von der Funktionsweise her sind sie ja, bis auf die Anordnung der kleinen Räder, recht ähnlich.

      Bin mal auf nen deinen Test gespannt.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Silfor schrieb:


      Welches Modell schwebt den dir Stephan jetzt vor? Savi oder Macho - nur der Neugier halber.
      Servus
      Michael


      Hallo Stephan,
      für welchen MT ich mich schlußendlich entscheide ist noch unklar.
      Was mir am Macho gefällt ist zum einen die monstermäßige Optik. Zum anderen die "subjektive" härte und stabilität der Rahmen und Fahrwerkskonstruktion. Der Preis und der Motor finde ich auch ansprechend.
      Was mir den Savy sympatischer macht ist zum einen sein Verbreitungsgrad, was auch zur Folge hat, dass es Tuning von Drittanbietern gibt.
      Auch der Service der hinter HPI in Dtl. steht, denn mit dem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
      Ich habe auch ein wenig Schiß vor der Entscheidung, einfach wegen der doch recht hohen Summe Geld.
      mfg
      Stephan
    • Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat ich glaube Gaunt, dass der Macho keinen Slipper hat.
      Wie schlimm ist denn das?? Ich dachte der Slipper sein unumgänglich, damit bei einem Sprung/Einschlag das Getriebe und der Motor geschützt bleibt.
      mfg
      Stephan

      ps.
      hat sich jemand mal die Anleitung angesehen? (gibt es auf jamara.de) Und dort mach das Getriebe? Was ist davon zu halten?