Rennbericht Sea-Jet Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennbericht Sea-Jet Cup

      Heute bin ich mal eine für mich ganz neue Art Rennen gefahren. Ich bin in Hagen bei einem Lauf zum Sea-Jet Cup an den Start gegangen. Ich war über die recht hohe Starterzahl von 54 Teilnehmern sehr überrascht, angesichts der Tatsache,. daß die meisten RC-Car Rennen heutzutage froh über ein solches Starterfeld wären.

      Aufgeteilt wird in Standard (Baukastenboot inkl. Baukastenmotor) mit Jugendwertung und einer Expertenklasse.

      Leichtsinnigerweise entschloss ich mich, in der Expertenklasse zu starten, weil ich unbedingt meinen LRP Clymax Modified Bootsmotor ausprobieren wollte. :P

      Wäre dies nicht mein allererstes Bootsrennen überhaupt gewesen, wüßte ich wieviel Hightech auch hier bei den Experten am Start ist. Es muß nur die originale Fahrerfigur und das orig. Oberschiff vorhanden sein - ansonsten ist alles erlaubt. Aber kein Problem - schließlich hab ich ja Erfahrungen aus dem RC-Car Bereich und die können bestimmt alle nicht fahren ;)

      Man sah die verschiedensten Antriebsvarianten. 1- und 2-Schrauben Antrieb, Hydro oder vollgetaucht. Getriebe oder direkt. Brushless oder herkömmliche 7 bis über 20 Zellen und vor allem die abenteucherlichsten Rumpfkonstruktionen. Und dazwischen ich - serienmäßiger Sea-Jet. Nur eben den heißen Motor und 7 Zellen. :oops:

      Gefahren wurden 3 Läufe, die ohne Streicher addiert werden. Gezählt wird mittels freiwilliger Helfer und guter alter Strichliste. Für nicht umfahrene Bojen gibt es je 1/2 Runde Abzug.

      In der Startbox (sieht man auf einem der Bilder) neben mir gleich so ein Bolide, der so viele Zellen geladen hatte, daß er im Stand zur Hälfte im Wasser hing. Auch die anderen sahen nicht weniger martialisch aus. Dann das Startsignal und 7 Boote schießen aus der Startbox und auf die erste Boje zu.

      Gar nicht schlecht mein Start - doch nach wenigen Metern meldet sich der Überlastschutz meines LRP-Stratos-Reglers bei Vollgas. Mit 3/4 Gas versuche ich das Rennen nach Hause zu fahren, weil's ja keine Streicher gibt. 7 1/2 Runden schaffe ich, während der Sieger 12 Runden fährt. Später stelle ich dann fest, daß eine Blockierung im Hydro-Antrieb verantwortlich war.

      Der zweite Lauf klappt dagegen viel besser. Als die beiden Frontrunner sich gegenseitig eliminieren, kommt ein wenig Schadenfreude auf - haben doch beide extrem teure Brushlessantriebe und etliche Modifikationen an Bord. Mein Serien-Bootsrumpf hat sichtlich Mühe mit der Power. Auf der Geraden klappts sehr gut, aber um die Bojen springt und versetzt mein Boot, wie ein Offroader ohne Dämpfer, während die Spezi-Boote natürlich wie auf Schienen fahren. Und dieser enge Kurs hat ne Menge Bojen! Das führt dazu, daß die besten in der Standardklasse sehr nahe an den Experten sind. Wäre sicher ebsser gewesen, wenn ich da gestartet wäre, aber ich musste ja gleich richtig ins kalte Wasser springen. :)

      Komme also auf Platz 3 ins Ziel - Grinsegesicht! :twisted:

      Im letzten Lauf volle Konzentration. Der Speed ist ok - ich muß die Fuhre nur gerade halten. Leichter gesagt als getan! Trotzdem kann ich meine Zeit nochmals um eine halbe Runde verbessern.

      Endergebnis Platz 9 Gesamt! Dabei wollte ich eigentlich nur nicht letzter werden - klasse! Den "Kollegen" vom Team Robbe und seiner Brushlessrakete hinter mir gelassen. (na gut - er hat's auch einmal verzockt :mrgreen:) Keine wesentlichen techn. Probleme gehabt. Eine Menge Spaß gehabt und einiges gelernt. Nächstes Mal also in der Standardklasse an den Start gehen und für die Expertenklasse mal was richtig schnelles basteln Doppelstarts sind wegen des lockeren Zeitplanes und der allgemein relaxten Stimmung üblich und problemlos.

      Toller Tag - für mich nicht der letzte Versuch in dieser Klasse.
      Bilder
      • sj-race.JPG

        39,25 kB, 450×338, 2.105 mal angesehen
      • sj-start.JPG

        35,06 kB, 497×322, 2.107 mal angesehen
      • sj-steg.JPG

        37,87 kB, 450×306, 2.082 mal angesehen
      • sj-grid.JPG

        37,3 kB, 450×338, 2.142 mal angesehen
      • SJ-Tisch.JPG

        36,08 kB, 450×338, 2.223 mal angesehen
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich muss ja sagen (Joerg weiß es) dass ich diesen Sea Jet Cup seit einer Weile auch verfolge. Ich weiß auch dass einige R/C Car Fahrer soetwas belächeln. Aber ich bin mir sicher dass da mindestens ebensolche Ernsthaftigkeit wie Spaßfaktor in soeiner Wasser-Renngeschichte steckt wie in unseren R/C Carrennen.

      Ich habe mich in diesem Sommer noch gerade so zurück halten können soetwas auch mal zu probieren. Aber wenn ich das so lese was Joerg da schreibt und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann beschäftigt einen das Thema schon :)
      Aber was will man nicht alles machen. Wenn der Tag nur 48 Stunden hätte und mein Chef nicht so knickerich wäre 8)
    • Nun ja - die Boots-Treter belächeln die Autofahrer sicher auch mal ab und an - das stört mich nicht ;)

      Wenn aus dem Interesse mal mehr wird, weißt Du ja, wenn Du deswegen ansprechen kannst. Übrigens sind die "Hardwarekosten" nur ungefähr halb so hoch wie bei den Autos - die Ersatzteilkosten nahe Null und ich kann meiner bevorzugten blauen Marke bedenkenlos treu bleiben, weils da ja ne ganze Menge geeignetes Material gibt :P
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Glückwunsch! Das Ergebnis stimmt und Spass hat's auch gemacht: Das ist doch das was wir uns alle wünschen.

      Aus dem Bericht lese ich schon, dass da jetzt jemand ordentlich "Wassersport"-verseucht ist. Und spätestens wenn es einen blauen bürstenlosen Motor gibt, sehen wir einen Sea-Jet fliegen.
    • Naja...ist ganz interessant, mal wieder was Neues zu lernen, nach all den Jahren ;)

      Mir ist aufgefallen, daß es sowas wie "ideales Leistungsgewicht", was ja im Auto sehr wichtig ist, bei den SJ-Piloten nicht zu geben scheint.

      Ich habe den Tip bekommen, konsequent auf 7 Zellen und geringes Gewicht zu achten, weil das die beste und billigste Methode wäre, den fast doppelt so schweren 24-Zellen-Bombern zu entgegnen. Das scheint sich zu bestätigen.

      Brushless mag ja ne schöne Sache sein - aber nicht wenn es so teuer (bei > 20 Zellen im wahrsten Sinne des Wortes) erkauft wird.

      Mein Speed an sich war ja ok. Mit ein bischen mehr Erfahrung mit den Rümpfen wird mein SJ also auch ohne Brushless das Fliegen lernen ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Der Sea-Jet Cup wird direkt von Robbe veranstaltet. robbe.de Da geht die Saison aber bereits dem Ende zu.

      Es gibt aber so einige, die ebenfalls an sowas Interesse haben. In NRW gibt's auch diverse Fahrmöglichkeiten ausserhalb der Robbe-Veranstaltungen. Wenn man mal ein Paar Leute zusammenfindet, dann könnte man sich ja mal zum Fun-Fahren treffen.

      Wer also hier sein Interesse bekundet, der wird auch gehelft :D
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Eine "Gefahr" sollte man aber nicht verschweigen :

      Ich bin vor ein Paar Jahren "nur zum Gaudi" mal ein Mini-ECO Rennen gefahren. Und jetzt sind es genauso viele Boote wie Autos.......

      Ebenfalls zu empfehlen ist der sog. Baracuda-Cup. Günstig und leicht zu beherschen, es gibt jede Menge Tipps der Konkurenten und die Car-Elektronik kann auch verwendet werden.

      Aber Achtung : Suchtgefahr !!!
    • Die Baracuda sieht so aus


      Über den Cup hatte ich mich auch erkundigt, weil das meines Wissens nach der einzige Markenpokal neben dem Sea Jet Cup ist.
      Allerdings ist der weit weniger verbreitet als der SJC. Infos dazu gibt's hier: eco-idc.de

      Die Baracuda sieht zwar gefällig aus, ist mit 50 cm länge aber noch wesentlich kleiner als der SJ und halt ein Boot wie viele andere, wogegen der SJ eine Optik hat, die relativ einzigartig ist und Fahrer (na mich zumindest) wie Zuschauer gleichermaßen anspricht.

      Es gibt übrigens noch einen anderen Markencup, allerdings für Segelboote.
      micromagic-rc-segeln.de
      Dieser wird allerdings interessanterweise nicht vom Hersteller (Graupner) supportet und veranstaltet, sondern absolut privat, was die Sache für mich auch symphatisch und interessant macht. Auch auf der Seite gibt es jede Menge Lesestoff. Auch das werde ich mir demnächst mal persönlich ansehen, da hier einiges in meiner direkten Umgebung (Ratingen, Essen, Köln) stattfindet
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Jepp, die richten sich tatsächlich wieder auf - aber eigentlich kippen die erst gar nicht um. :D

      Bei richtigen Rennen gibt's entweder einen Helfer im Paddelboot oder ein ferngesteuertes Bergungsboot. Aber wenn man ein paar kleine Dinge beachtet, braucht man das nicht wirklich.

      Ich hatte ja angeboten, ab + zu mal was zu organisieren, wenn sich aus unserem Kreis evtl. eine kleine Truppe für sowas findet... :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Wie hoch sind denn die Kosten von der SeaJet? Und wie schnell ca?

      Nen Treffen wär wirklich mal was, könnt auch kommen, solange auch andere Boote außer SeaJet willkommen sind. Bin grad am basteln einer B24 mit 12Zellen. Fehlt nur noch nen Failsave... :roll:
    • Die Kosten für den Sea-Jet inkl. Standardmotor ohne RC-Elektronik kostet neu ca. 99€ Dazu reicht ein Regler einfachster Machart und natürlich ne Funke. Mit nem 3000er Akku 7-Zellen fahre ich über 15 Minuten Vollgas.

      Meine Ausstattung findet Ihr auf meiner Homepage. Wie schnell das Ding fährt...? Habe kein Tacho dran. :D Warum fragt das eigentlich immer jeder als erstes? Ist das irgendwo wichtig? :wink: Spass machts - DAS ist wichtig!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Jau, für mich als Rc-raceboat Mitglied ist das unglaublich wichtig :D
      Tu nen GPS rein :D

      Und, lässt sich die Kiste auch ohne Fahrer betreiben, der sieht so unförmig aus :lol:

      Wenn die Treffen auch in meiner Reichweite ( Bayern ) liegen, dann würde ich mir ja ernsthaft überlegen mir son Teil zuzulegen.
    • :lol:
      Man kann ja auch ne andere Figur draufsetzen...

      Bin grad am überlegen ob ich mir nur den Rumpf, Sitz und Fahrer hole und nen Jet reinbau, dann könnt man vllt. noch nen paar Schanzen aus Holz in die Strecke setzen :wink:
      Das kommt sicher geil an. :roll:
    • hallo zusammen,

      ich weiß, ich bin mit meiner Frage etwa 2 Jahre zu spät für dieses Thema....
      trotzdem frage ich mal:

      Ist vielleicht noch jemand hier aktiv, der mit seinem Robbe Standard -Sea-Jet glegentlich zum Teich geht und dort praktische Erfahrungen sammelt ?

      oder noch besser:

      nimmt vielleicht jemand ab und zu in der Standard-Klasse an den Rennen teil? :D

      Hätte da ein paar Fragen, die mir aber nur jemand aus der Praxis heraus durch aktives Fahren mit seinem Standard -Sea-Jet wirklich beantworten kann.. :roll:

      Danke für eine Antwort schon mal.
      Gruß
      Werner
    • Hallo Werner,

      meinen Sea-Jet habe ich noch. Aber für Rennen hatte ich in dieser Saison keine Zeit. Wir haben immer wieder mal daran gedacht, mit ein paar Gleichgesinnten was eigenes kleines zu machen. Aber bisher wurde nichts draus.

      Mein SJ ist komplett Standard, bis auf den stärkeren Motor (LRP-Super-Hydro), den ich für mehr Fahrspaß eingebaut habe.

      Was möchtest Du denn wissen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp