Rennbericht Sea-Jet Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jörg,

      schön, daß Du Dich gemeldet hast....wie Du sicher schon gehört hast, wäre ein Sea-Jet mit Deinem Motor kein Standard Sea-Jet mehr - gehörst ja schon in die Expert-Gruppe. (Zugelassen bei Standard ist ja nur der Motor Robbe 600/24, also der aus dem Baukasten)

      Da Du deutlich mehr Leistung hast, kannst Du mir sicher nur bedingt zu meine Fragen etwas sagen ....gerade bei engen Kehren wird Dein Boot sich ganz anders verhalten - auch beim Start liegen ja Welten dazwischen.

      Deswegen wirst Du auch ganz andere Erfahrungen machen oder gemacht haben, wenn Du mit anderen Standard - Booten gemeinsam fährst oder mal fahren solltest ?

      Wäre schön gewesen, wenn wir unsere negativen oder positiven Efahrungen, z.B. Einstellungen beim Antrieb , Schwerpunkttrimm, Verwendung unterschiedlicher Antriebszellen ( erlaubt sind ja z.B. nur 7 Zeller - Sub C in der Standardklasse ) hätten austauschen können.

      Aber dazu brauchen wir einfach identische Boote ... :cry: halt Standardklasse

      Am 10. Sept. und am 16. September bin ich wieder beim Rennen, mal sehen , ob ich da mal wieder etwas "mit den Augen klauen " kann..

      Es gibt selbst in der Standardklasse - wo alle die gleichen Komponenten verbaut haben - ganz deutlich Unterschiede im Fahrverhalten, Geschwindigkeit usw.....so habe ich das jedenfalls bei den 3 Rennen, an denen ich bisher teilnehmen konnte, beobachten können. :roll:
      Es geht wie immer im Leben halt um das "gewußt wie " - und danach suche ich und deswegen habe ich auch die Frage in diesem Forum gestellt.

      Wäre schön, wenn wir Verbindung halten könnten :wink:

      Gruß
      Werner
    • Werner, normalerweise ist mein Boot auch Antriebsmäßig "Standard" und wenn ich nochmal die Zeit finden würde, an einem SJ-Cup Rennen teilzunehmen, würde ich das auch in der Standard-Klasse tun. Nur zum alleine "rumturnen" auf dem Wasser war mir das kleine Plus an Power doch ganz angenehm. :)

      Meinen SJ habe ich absolut nach Bauanleitung aufgebaut und nicht weiter getrimmt. Mir ist wohl aufgefallen, daß es einige Boote gibt, die sich beim Kurvenfahren sehr "zickig" benehmen. Sind aber meist entweder "verbastelte" Boote verkappter "Experten" oder es liegt an einem zu wenig trainierten Gasfinger (es gibt ja nicht nur an + aus, sondern noch einiges dazwischen, was man beim Kurvenfahren ruhig ausnutzen sollte) ;)

      Mein SJ benimmt sich zumindest immer so, wie ich es erwarten würde. Habe immer noch ne Menge Spaß damit und kann das Teil absolut empfehlen.

      Mehr davon hier: ju-racing.de/seajet.htm
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Man Jörg,

      hast ja einen klasse Bericht verfaßt....gut gemacht mit astreinen Fotos.

      Falls Du irgendwann wieder mal aktiv werden solltes, sehen wir uns ...wenn alles gesund bleibt.

      Hoffe, bis dahin meinen Standard SJ in der allgemeinen Abstimmung verbessern zu können, und wenn Du dann mal dabei sein solltest, kannst Du mir gerne von Deinen Erfahrungen was rüberkommen lassen. :wink:
    • ....habe gerade erst gesehen, daß einige Bilder hier zu diesem Thema eingestellt sind ? Herrlich :P :P

      Da kenne ich einige auf den Fotos, die offensichtlich am Ischelandteich in Hagen gemacht worden sind ??

      Den Michael St. und den Burghard R. z.B. , auch einige andere habe ich schon mehrfach gesehen.

      Das schafft Vorfreude , nach 8 Wochen Sea-Jet Sommerpause geht es jetzt wieder los.
    • Joerg schrieb:



      Mir ist wohl aufgefallen, daß es einige Boote gibt, die sich beim Kurvenfahren sehr "zickig" benehmen. Sind aber meist entweder "verbastelte" Boote verkappter "Experten" ,


      Jörg, klär mich doch mal auf, was Du damit genau meinst...ich bin ja im Grunde noch völlig ohne Insiderwissen...

      Gruß
      Werner
    • Hallo Werner,

      also zunächst mal: Im Sinne der Standard-Klasse beim Sea-Jet Cup darf man ja an sich so gut wie nichts am Boot verändern. (was ich auch ausgesprochen gut finde)

      Möglichkeiten bleiben da fast ausschließlich im Bereich des Gewichtstrimms. Daher war mir seinerzeit aufgefallen, daß einige mit einer etwas weiter vorne liegenden Akkuposition experimentieren, um dem "springen" auf den Wellen etwas entgegenzuwirken. Letzteres wird man aber bei einem reinen Hydro-Gleiter nie wirklich weg bekommen. Vor allem erkauft man sich das mit dem beschriebenen "zickigen" Kurvenverhalten, was man bei Autos "übersteuern" nennen würde.

      Daher habe ich meine Akkuposition so weit hinten wie möglich (also wie es der Bauplan vorsieht)

      Den Rest muß dann der Gasfinger regeln. Da ich dieses "übersteuern" mehr habe, wenn ich mit dem schnellen LRP-Motor fahre kam ich zu dem Schluß,. daß ich einfach noch zu schnell bin, wenn ich um die Boje einlenke. (das kann man bei den ungeübteren Fahrern im Wettkamfstress auch regelmäßig beobachten) -> Ergo: Man muß vor dem Einlenken früher vom Gas, je mehr Power ich drin habe und dann sanft aus der Kurve herausbeschleunigen und erst dann wieder Vollgas geben, wenn das Boot sich stabilisiert hat.

      Hier hilft die RC-Car Rennerfahrung ganz deutlich, obwohl mit dem SJ doch alles deutlich langsamer abläuft.

      In der Modified-Klasse könnte man dem mit etwas verlängerten Ruderflossen entgegenwirken, oder mit einer oder zwei kleinen Stabilisierungsflossen (Turnfin) um Heckbereich.

      Würde ich einen Modified SJ fahren, würde ich wohl eine einzige Schraube und ein wesentlich längeres Ruder einsetzen.

      Trotzdem finde ich eigentlich, daß die Standardklasse beim Sea-Jet ideal ist. Das ganze kostet (im Vergleich zum RC-Car Racing) so gut wie nix, braucht keinerlei Wartung und ich kann jetzt - 2 Jahre nach meinen letzten Rennen mit meinem Boot wieder an den See und konkurrenzfähig mitfahren.

      Leider haben mir die Termine in NRW dieses Jahr alle nicht gepasst. Aber wie gesagt - wenn sich ein paar Leute finden, mit denen mal unabhängig vom SJC ein paar nette Rennen fahren kann, dann würde mich das schon sehr interessieren.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • sdait schrieb:

      Für´s nächste Jahr steht das Thema erstmal auf meiner "drüber-nachdenken-Liste" :)

      Sollten sich hier noch andere Interessenten finden, würde es Sinn (und Laune) machen wenn man gemeinsam "lernt".


      Hey Steffi,

      gezz haste ja sogar schon 2 Jahre soon Teil auffer Liste. So langsam müssten wir das Ganze aber nochmal aufgreifen. Und wo ist eigentlich Thooooore? :lol:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ja Jörg, jetzt habe ich verstanden, was Du sagen wolltest - und Du hast natürlich mit Deiner Vermutung (MM) recht....

      (Nur am Rande: Es sind alle 6 Segelboote mittlerweile verkauft...nur die MM ´s habe ich noch)

      Deine Idee , mal in einer kleinen Gruppe was mit den SJ zu organisieren, ist gar nicht so übel :D wenn es terminlich paßt, hätte ich auch Interesse
    • @Joerg: Wenn ich mir das letzte Bild da so ansehe, könnte ich ja Feuer fangen, aber ich kann mich immer wieder bremsen. Wie war das mit Deinem 2. Boot ? Ich würde es Dir bei soeiner Gelegenheit gerne mal spazieren führen :)

      Ansonsten habe ich schon soooooviele Hobbys und auch schon eine kleine Bootswerft, dass ich da gerade nicht plane dieses zu erweitern.
      Gib mir nochmal 2 Jahre :)
    • Nee nee Jörg :) Das "wir könnten ja mal" kam erst als Du mit soewas angedackelt gekommen bist. Aber richtig, daraus iss dann nichts geworden. Was aber nicht heisst dass es nicht noch immer interessant ist. Bei mir passts halt im moment noch immer nicht. Zudem.... auf so richtig Sommer hoffe ich dieses Jahr nicht wirklich mehr.

      Habe gerade mal bei den MMs geguckt. Sooo aktiv warste ja nun auch nicht und in Duisburg im Innenhafen hatteste den nicht dabei. Also war der SJ zumindest bei diesen Gelegenheiten ja nicht so wirklich aktiv wah Jörg ? ;)
      Komm, gesteh es Dir endlich ein. Alles anfangen und dann stehts rum. Geht mir in vielen dingen nicht anders, aber hier konnte ich noch rechtzeitig bremsen. Was nicht heisst dass ich mich nicht vielleicht doch irgendwann mal infizieren lasse. Fleisch komm ich erstmal zugucken :)
    • sdait schrieb:

      Ich muss ja sagen (Joerg weiß es) dass ich diesen Sea Jet Cup seit einer Weile auch verfolge.
      Ich habe mich in diesem Sommer noch gerade so zurück halten können soetwas auch mal zu probieren. Aber wenn ich das so lese was Joerg da schreibt und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann beschäftigt einen das Thema schon :)



      Hallo Stefan,

      wäre ja echt klasse, wenn wir Dich auch für die SJ - Sache begeistern
      könnten ?
      Du kennst das ja, "der Appetit kommt beim Essen ". Liege ich da richtig, daß Du mir seinerzeit die MM- Aufbügler an der Bever-Sperre verkauft hast ? Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch - ist schon so lange her.

      Wie auch immer. Habe auch schon viel gemacht - 30 Jahre fliegen - einige Jahre Modellsegeln auf dem Wasser und jetzt Sea-Jet. Ich kann nicht sagen, was das absolut schönste war - alles war schön und alles zu seiner Zeit.

      Was mich am Sea-Jet Cup so interessiert, ist das Zusammenkommen mit den Kollegen zum Wettbewerb in freundschaftlicher Atmosphäre.
      Ich finde auch gut, daß die Jugendlichen bis 15 Jahre, glaube ich, eine eigene Klasse fahren.

      Sehr interessant sind auch die "sauschnellen " Expert-Boote - ein Erlebnis, zuzuschauen.

      Persönlich habe ich mich, da ich auf dem Weg zum Greise bin, für die Standardklasse entschieden - hier kann ich die Geschwindigkeit und die notwendige Konzentration gerade noch so halbwegs in die Reihe bekommen.

      Also, es wäre schön, wenn Du evtl . mitmachen würdest - :D

      Ich habe z.B. für meinen fahrfertigen SJ 75,- Eur bezahlt - ich muß auch mit meinem Geld rechnen - aber das ließ sich gerade noch so machen.

      Grüße aus dem Sauerland
      Werner
    • Hallo Werner,
      nun weiss ich auch wieder wo ich Dich hin stecken soll :)
      Genau, das mit den Aufbüglern war ich. Du hattest einen Buchstaben verloren, ja ? Ich muss mal sehen ob ich welche habe. War ja nicht alt so groß die Nachrfrage, da habe ich es irgendwann gelassen.

      Aber kommen wir zum eigentlichen Thema.
      Die kleinen SJ interessieren mich ja schon, aber ich muss mich halt immer wieder bremsen. Im laufe der Zeit verzettelt man sich in soviele Sachen dass oft mal was garnicht so richtig ausgekostet wird. Ich seh´s gerade an meiner MM die in diesem jahr nur einmal zum Einsatz gekommen ist und dabei konnte ich nicht mal bei einer Regatta dabei sein. Da ist es übrigens genau wie Du beschreibst. Da suche und finde ich genau das was mir bei den kleinen Funkferngesteuerten Autos schon abgeht. Das viel lockerere miteinander.
      Wenn das bei den SJ auch so ist, um so interessanter. Aber man sollte sich trotzdem auf eine oder wenige sachen Konzentrieren.
      Ich habe übrigens ein paar SJ Auktionen auf beobachten. Mal sehen ob was passiert. ;)
    • Hallo Jörg,

      da ich Zeit habe, war ich heute mal mit dem SJ am Teich - Ülfebad im Bergischen Land.

      Es mußte mal wieder sein, nächste Woche ist ja Rennen und da sollte man doch mal schauen, ob noch alles in der Reihe ist.

      Da ich alleine war, konnte ich in Ruhe mal das Boot in allen Situationen beobachten...aufgefallen ist mir folgendes:

      Ich hatte 3 Akkus mit :

      1700 mah Nicad (uralt) selbst verlötet - Seite an Seite

      1900 mah Nicad (uralt) selbst verlötet - Seite an Seite

      3300 mah NIMH neuwertig inline verlötet durch Hopf (GP-Zellen)


      Die Akkus haben etwas unterschiedliche Gewichte, aber ich habe diese immer an der gleichen Stelle positioniert.

      Auch die Längenmaße der Akkuspacks sind etwas unterschiedlich.

      Ich hatte eigentlich erwartet, daß jetzt der neue GP 3300 NIMH deutlich und sichtbar höhere Geschwindigkeit ins Boot bringt.

      Aber so richtig deutlich war das eigentlich nicht :roll:

      In den absichtlich eng gehaltenen Kurven hatte ich manchmal den Eindruck, als ob das Boot da mit den alten, etwas leichteren Akkus irgendwie leichtfüßiger durchging ? Es kann aber auch nur Einbildung gewesen sein, da ja zwischen den einzelnen Fahrten mit Motorabkühlung und Akkuwechsel ja immer eine gewisse Zeit vergeht -

      Im Grunde weiß ich jetzt nicht mehr wie vorher....was meinst Du zu diesem Thema ?

      Gruß
      Werner[/b]