Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann genau ich begonnen habe läßt sich nicht mehr nachvollziehen, aber :

      April ´78 erstes A-Finale 1:8 Hackbrett
      ca. ´96 die Leidenschaft für ORE gefunden
      ca. ´99 Ausflug zu den Rennbooten
      seit 2004 auch Flieger
      seit 2007 auch Heli´s
      Und wenn ich meine Werkstatt angucke KANN ich gar nicht mehr mit dem Hobby aufhören...

      Nebenbei : Danke an meine verständnisvolle Frau !
    • Hi
      Ich habe im Mai 03 mein erstes Auto gekauft.Es war ein Madfighter und mit dem hab ich dann bis ende Oktober rumgefahren.Dann gabs den TB-02 nur mit dem habe ich zimlich viele Probleme mit den Diffs gehabt.Dann habe ich mir letzte Wochen einen gebrauchten Robitronic etc v1 gekauft (inkl. ein 2. Auto zum auschlachten und noch ne menge Ersatzteile).Mit dem werde ich am Samstag hoffentlich die ersten Runden drehen.Aber in meiner 4 Jahren und ein paar Monaten in dem ich Autos fahre gab es eine ca 5 Monaten langen Pause,die war vor ca 2-3 Jahren.Seit fast einem Jahr far ich auch in einem Verein regelmäßig.
    • Off topic... nun weiß ich, warum keiner mehr ausbilden will.... unsere Jugend ist ja sogar noch stolz auf die mangelnde Rechtschreibung....


      ich kann dir nur recht geben
      das tut ja weh beim lesen (augenkrebs)


      @god1

      kauf dir mal lieber ein sehr gutes rechtschreibprogramm für´n rechner
      damit hilfst du allen user´n hier dich leichter zu verstehen

      den st kannst du immer noch kaufen
      und wenn du fragen hast weiss jeder gleich was du willst und muss nicht 100ertmal lesen was du schreibst

      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Ich hab glaube ich mit 10 angefangen. Mein erstes Auto war der Chadori von Hype/Kyosho (übrigens ein klasse Auto für Anfänger ).
      Der wagen ist dem Mad Fighter ähnlich, hat aber Einzelradaufhängung und keine Starrachse hinten. Ich bin ihn gefahren (3 Jahre lang), bis sich das Diff aufgelöst hat. Der einzige mangel war, dass er vorne zu leicht war und dementsprechend schlecht gelenkt hat :D , man hat sich aber daran gewöhnt :wink: .
      Ich hab keine Probleme mit RC-Cars, nur ohne!
      Rustler-VXL ^^
    • Off topic... nun weiß ich, warum keiner mehr ausbilden will.... unsere Jugend ist ja sogar noch stolz auf die mangelnde Rechtschreibung....[/quote]

      sorry ich bin legasteniker, und ürgend was muss ich ja schreibem um mich zu entschuldigen, auserdem hab ich ne lehrstelle. Ich kanns immer wieder sagen sorry sorry sorry i kann halt nix dafür
      Rechtschreibfehler sind absichtlich,
      sie ergeben eine Formel mit der man aus mir Bier/Nitro :) machen kann
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      Hi

      Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit nem tt-01, das ist ein super einsteiger Auto finde ich :lol: :lol:.
      Mitlerweile habe ich meinen Vater auch schon dazu gebracht und wir sind jedes Wochenende weg.

      mfg Matze

      PS: Rechtschreibfehler passieren halt und sind meineserachtens nicht mal wert erwähnt zu werden...
      mfg Matze
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      Stimmt, der Buten für über 20 Jahre Fehlt.

      1984 Angefangen mit Robbe Porsche, Haben Ich auch noch, aber ziemlich lediert.
      1986 erste Rennen ( Nikolaus Cup Off Road Eppelheim)
      1989 erste DM und jedes Jahr immer weiter bis 2007.

      Autos ? müssen aber etliche gewesen sein. Den eigenbau Fronttriebler haben Ich immer noch.

      Guido
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      Ok übler Thread für die, die noch immer dabei sind! So wie ich!!! :lol:

      1977 hat mich mein Vater zu einem Verbrenner Rennen Off-Road 1/8 mitgeschleift. Dannach könnt Ihr euch vorstellen was mit mir passierte... Habe jedes Jahr den schweren neuen Graupner Katalag gewälzt, den ein Nachbar (Modelleisenbahn Typ) von der Nürnberger Messe mitbrachte. Eigentlich hätte ich dann Ende der 70ger mit dem Hobby anfangen sollen (kommt mir immernoch vor wie Folter, wenn ich daran denke), aber meine Eltern bauten da gerade unser Haus. Da eingezogen lernte ich einen Arztsohn kennen, der schon mit seinen 9 Jahren einen Graupner Land Jump 1/8 Verbrenner sein Eigen nennen konnte... Nicht zu ahnen wie sich die Begierde nach dem Hobby in mir steigerte. (der ausführliche Teil folgt irgendwann in meiner noch zu veröffentlichenden Biographie). Jedenfalls haben sich meine Eltern ENDLICH dazu überreden können, mir einen Tamiya 1/10 Elektro Monster Beetle bei einer Feriendurchfahrt durch England auf dem Weg nach Irland kaufen zu lassen. Die Fernsteuerung gabs ein halbes Jahr später zu Weihnachten... Denke immernoch, dass meine Eltern daran Schuld sind, dass ich dem Hobby immernoch verfallen bin... :lol: Muss deswegen also nicht zum Psychater, da ich die Antwort und den Grund für mein langes Dabeisein schon kenne......!!!!!!!b :?

      Carlos
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      Joerg schrieb:

      Guido bist Du sicher daß Du erst 1984 angefangen hast?

      Ich hab 1982 (Hornet) angefangen und als wir uns 1984 dann in Duisburg beim Wild-Willy Rennen kennengelernt haben, da warst Du doch auch schon ne Weile zugange, oder?


      1984 ? :roll: könnte auch 1982 sein. Ok wenn du es sagst.
      Wild Willy haben Ich auch noch, zwar nicht den ersten den Ich je hatte, aber den alten noch.

      Guido
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      Muss ich doch auch mal meine kleine Geschichte erzählen. Also angefangen habe ich mit 12. Mit Autos aus dem Kaufhaus. Davon hatte ich drei Stück. Und dann mit 14 habe ich zu Weihnachten mein erstes "echtes RC Car", einen Kyosho Tracker bekommen. Habe ich selber zusammengebaut, hatte viel Spaß mit ihm, er hat auch viel mitgemacht.
      Als ich dann so mit 17 meine Lehre angefangen, habe ich mich nach etwas schnellerem und besserem umgeschaut. Es wurde dann ein Kyosho Ultima ST Type R. War eigentlich auch ein super Auto, nur habe ich ihn nicht allzuhäufig benutzt.

      Tja und dem Virus wirklich verfallen bin ich wohl als ich diesen vermalledeiten Zettel bei meinem Händler gesehen habe. Eine Auschreibung zu einem TW RC-Car Rennen. Ich habe mir es erstmal angeschaut und war doch irgendwie begeistert.
      Zum Verständnis: Ich konnte mir vorher nie vorstellen TW zu fahren. Fand ich vorher ziemlich langweilig nur auf einer abgesperrten Strecke zu fahren. Wie gesagt ich habe es mir angeschaut und mich auch gleich etwas informiert.

      Zum nächsten Rennen bin ich dann mit meinem Yokomo K4 erschienen und bin in der Keil Fun Klasse gestartet. Danach habe ich so ziemlich alles Geld was ich bei der Lehre verdient habe in das Hobby gesteckt ! Die Anmeldung beim ortsansässigem Verein war dann nur noch reine Formsache.
      Danach ging es dann über einen Losi xxxs Graphite, 2 Yokomo CGM´s, einen Yokomo Dogfighter bis jetzt zu einem Yokomo BD.
      Einen kleinen Abstecher in den Offroadbereich habe ich mit meinem Xray XB8 gemacht, den ich mir allerdings auf Brushless habe umbauen lassen. Was eigentlich schon immer ein Traum war seit ich die Kyosho MP Serie in dem schönen bunten Heftchen gesehen habe. Einen 1:8er mit Elektro zu bewegen, Brushless und Lipos sei dank.

      Also ich könnte mir wirklich nichts schöneres mehr vorstellen als mich bei dem Hobby auszuleben. Und das wird denke und
      hoffe ich, noch einige Zeit anhalten.

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      es ist richtig, die Frage, wer mehr als 20 Jahre dabei ist fehlt :(
      Ich bin auch schon seit 21 Jahren dabei. Mein erstes VG-Rennen fuhr ich 1986. Verseucht wurde ich durch meinen Vater, der hat ungefähr 1978 oder so ähnlich mit dem Hobby begonnen. Oh man, ist das lange her ....... :crazy:
      Gruß
      NB
    • Re: Wie lange bist Du schon Modellbauer ?

      hmmm... was zählt denn? Der erste Kontakt mit der Materie oder permanentes Tun? :roll:

      Also mit 9 oder 10 (Das ganze ist also schon gut 20 Jahre her...) bekam ich zu Weihnachten nen Bausatz von nem Elektrobuggy (müsste n Tamiya Fighter gewesen sein), der sogar gleich nen recht starken Motor (Mabuchi oder so hieß er) hatte. Naja, da hatte ich damals gut dran zu basteln, was mir eigentlich am meisten Spass gemacht hat. Naja, damals bissl überfordert mit dem giftigen Biest (dauernd durchdrehende Hinterräder) hatte ich ihn auch schnell an den Bordstein gestetzt. Das war das vorläufige Ende für den Modellbau :(

      Naja, vor vier Jahren hats mich dann dank ebay und nem günstigen Angebot zu nem Carson Nitrobull verschlagen (ebenfalls mit nem stärkeren Tuningmotor), der mir eigentlich viel Spass und Bastelarbeit gebracht hat. Währendessen hab ich mir dann bei den Türmen nen Savage 25 geholt und den für viel Geld auch ziemlich aufgemotzt... naja, dann ging mir irgendwie die "Zeit aus" und das Teil schlummerte ungefahren bei mir rum, bis ich ihn schlussendlich wieder mit viel Verlust verkauft hab (konnte das Geld aber damals auch gut gebrauchen). Das ist jetzt schon wieder drei Jahre her und bisher nix mehr gemacht.

      Naja, und zur Zeit (da ich von selberiger wieder bissl hab) schiel ich auf den neuen E-Maxx... ich will einfach bissl Jux und Gaudi mit nem überschaubaren Aufwand an Bastelei (hab keinen Bock auf Verbrenner einfahren, abstimmen, Spritsortenprobiererei) und seh da in so nem Spassfahrzeug meine "Zukunft". Mal sehen wie lang es anhält... bestellt isser zumindest schon fast :lol:
    • Pordus schrieb:

      Es fehlt eindeutig die Kategorie "mehr als 20 Jahre". Verdammt, bin ich schon so alt??

      Erstes Modell: ein "The Frog" von Tamiya. Muss wohl so 84 gewesen sein, im letzten Jahrhundert des vorigen Jahrtausend...

      Aber der Frog ist noch fahrbereit!

      moin menna´s die kategorie "mehr als 30jahre" fehlt auch...
      1973 habe ich mit recht spartanischem werkzeug mein erstes fesselflugzeug gebaut.

      mfg. jürgen