HARM Benzingemisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HARM Benzingemisch

      Direkt vorweg, bisher bin ich nur Elektros gefahren (BL). Ich wollte mir mal für den Sommer 2007 einen Verbrenner zulegen, CT4s, aber irgendwie reitzen mich auch die größeren.

      Was mich bei Verbrennern immer bisher abgeschreckt hat, ist der Nitrosprit. Kling Kindisch, aber vor dem Zeugs habe ich massig Respekt.

      Nun bin ich per Zufall auf den Basic Tourenwagenchassis gekommen. Wie siehts den da mit dem 1:25 Benzingemisch aus? Ist das vergleichbar "Gefährlich" mit dem Nitrosprit?

      Klar, ich kann mir auch den EP hohlen, aber ich würde gerne in die Stinker Klasse einsteigen. Deswegen wollte ich mal nach der Gefährlichkeit fragen, habe da leider keine erfahrung mit dem Zeug.

      Danke.

      PS: Nein ich wills nicht trinken :D Aber man liest über einige Sachen halt was, explodierende Lipos, Carbon sägen schadet der Lunge, der Nitro ebenfalls, was im Auge und man kann Blind werden... etc.pp. Man sollte auch mal vorsichtig sein :D
    • Naja das ist ja ganz normales Benzin mit etwas Öl. Natürlich ist das nicht gerade gesundheitsfördernd. Aber solange du es nicht trinkst oder in Massen dran schnüffelst, kann dir nicht allzu viel passieren. Handschuhe anziehen dürfte aber von Vorteil sein, da es glaub ich schon etwas ätzt.


      Edit: Ach ja hab ich vergessen, anzünden solltest du es natürlich auch nicht unbedingt. ;)
    • hallo, ich habe sowohl ein 1:5 und auch 1:10 und 1:8 modelle gehabt oder habe. und muss sagen nitro ist etwas agresiver als das 1:25 gemisch..aber ich hatte erlich gesagt noch nie probleme mit nitro gehabt.. gut man sollte das zeug besser nicht einatmen oder in den augen bekommen .. und vorallem sollte man das zeug sicher lagern..
    • Ich wollte mal anfangen auf den H.A.R.M. Basic Tourenwagenchassis zu sparen. Leider nur 2wd, aber gut, ich bin kein Freund von Carson. Die fallen also weg. Obwohl, hat der C5 4wd?!? Hab mich mit Carson nie so beschäftigt.

      Was mich Persönlich noch an dem Gemisch reitzt, ist das ich mal eben vor dem Fahren an die Tanke kann, nen Liter oder 2 Kaufen und gut ist.

      Nitro darf ja leider nicht versendet werden, irgendwie vertrau ich dem Gemisch von der Tanke mehr als wie irgendwelchen Pseudogemischen. Aber Prinzipell gibts kaum Unterschiede zu den "normalen" Verbrennern oder?

      Also Einlaufen lassen wie einen mit Nitro, Ölfilter einschmieren mit Tornado Öl usw... !? Beginne mich gerade mit dem Verbrennereinlesen, alles noch Neuland.

      Wollte dem HARM dann so im Mai-Juni kaufen, ist ja eh noch "auf dem Papier" Winter :)
    • Einen 4WD Onroad 1:5 kenn ich nicht. Vll gibt es von MCD einen, die anderen sind aber auf jeden Fall alle 2WD. Du musst halt nur dran denken, noch gutes Öl zu dem Sprit dazuzugeben. :wink:

      Bloß nicht einlaufen lassen wie einen Nitro :!: Also nicht den 1.Tank nur im Stand oder sowas. Gleich mit dem 1.Tank Gas geben und höchstens nicht ganz Vollgas.
    • Danke, den Tip mit dem nicht 1:1 Einlaufen lassen werde ich mir notieren. Hätte ich direkt falsch gemacht.

      Also was ich hier habe, wollte vor langem mal auf V umsteigen, aber naja, wie gesagt, der Nitro hats versaut... :)

      Venom Temp. Messer
      Tornado Filter ÖL
      Tornado Afer Run Öl (rot)
      das wars :D

      Filter und Temp. werde ich wohl weiter behalten können, das After Run auch oder sind das ganz verschiedene Sachen Gemisch und Nitro?

      Sorry, absoluter Neueinsteiger diesbezüglich. Kommt hier jemand aus Oberhausen? Oder Fährt hier jemand in Oberhausen? Kenne da leider keinen, habe jedoch nicht viel gutes "leider" über die Jungs gelesen...

      PS: Hat vielleicht jemand einen Link, in dem ich sowas wie First Steps bei 1:25 Gemischern lesen kann? So ne Art Einlaufen lassen FAQ? Dann kann ich das eben gelesen und gelernte ja wieder in die Tonne kloppen, wenn es eh nicht anwendbar ist...
    • Ich kenn das Tornado Zeug nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Von After Run Öl bei 1:5 hab ich noch nie was gehört. Die sind eigentlich recht einfach zu warten. Benzingemisch rein, Seili ziehen, fahren, abstellen, falls der Motor mehrere Tage lang nicht mehr benötigt wird Sprit abpumpen, fetig. :wink:

      Ich kann dir da fgdriver.de empfehlen. Ich denke, das ist eines der größten deutschen Großmodellforen. Ich glaub da hat es auch so eine FAQ gegeben.
    • hallo, für den Luftfilter würde ich K&N Luftfilter spray kaufen das ist am besten.. ich würde dir auch die fg Drver empfählen.. da steht alles was du wissen musst.. geh mal drauf fgdriver.de

      Und ich kenen auch kein 1:5 Modelle mit 4 wd ,die haben alle heckantrieb..

      es gibt glaub ich aber umbausätze auf 4 wd ..aber das weiß ich nicht genau..

      PS: von den harm basic sprinter halte ich nic.. dann würde ich mir lieber ein guten gebracuheten kaufen...
    • hi, was kostet der harm basic ?? aber der der harm sx-3 ist z.b sehr gut..

      oder ein lauterbacher.. aber das sind alles wettbewerbsfahrzeuge. du willst ja ein zum anfangen. oder??

      oder willst du auch mal rennen fahren..??

      was willst du denn ausgeben.??
    • Die guten sind Harm SX-3, FG Evo-04, Lauterbacher, Contrast Neo (Mein Favorit aber derzeit noch ein Exot). Kann gut sein, dass ich noch welche vergessen habe. Von der Optik gefallen mir die F1 noch besser, aber die fahren nicht allzu viele.

      Billiger wären FG Sportsline und ein Zwischending Competition Line. Der Carson C5 ist eine Kopie der Sportsline.
    • Das Problem ist, das ich noch nie 1:5er gefahren bin, ich dachte der HARM könnte was, kosten sollte der Basic 649 Euros, der SX3 Club 799 Euros (ohne Motor etc. MIT + 319 Euros. Uff... Da kann ich mir gleich nen FG F1er hohlen...

      Also ich wollte schon hin und wieder den auch mal mit auf nen PP nehmen, Vereine gibts zwar hier in der Gegend, aber die Jahresbeiträge, neues Car... Also das wäre mir Persönlich erstmal zuviel alles.

      Die Sportsline hatte ich mir mal angesehen, mit den verschieden langen und kurzen Chassis... Wären diese den auch zu empfehlen? Wenn dann eher Sportsline als wie C5 oder?

      Ich meine die Sportsline um die 480 bis 700 Euros gesehen zu haben, sind diese den mit Motor? Das wäre mir wichtig.
    • @mapa
      ich hab gesehen das du nicht weit von Oberhausen wohnst, fahr doch am Mittwoch mal an die Rennstrecke des MRC- Oberhausen, das Gelände liegt genau gegenüber vom Beru-Einkaufcenter! Da bekommst du auf deine Fragen auch Antworten die dir event. weiterhelfen würden! An den oben genannten Tage ist in der Regel der Dieter und Markus Feldmann an der Bahn, einfach hin gehen und fragen die Jungs Beißen nicht!
      Ich kann dir zu den Fahrzeugen nur einen Fg empfehlen da die Ersatzteil- Versorgung immer Gewährleistet ist!

      Gruß
      Didi
      rccck.de.tl

      Modellbau ist ein Hobby für Leute die keinen Kamin haben um ihr Geld zu verbrennen :)
    • @mapa
      wenn du 600€us für ein Harm ausgibst kannste auch das gleiche Geld in ein Fg-Sportsline stecken ober einen Gebrauchten Compe aus xBay! Schau mal z.b. bei xbay nach Harm Teilen, da bekommste so gut wie nichts :!: und wenn du nach Fg schaust kannste dich nicht Endscheiden was- bzw. bei wem du kaufen sollst :wink:
      Du kannst dir auch ein C5 kaufen, hatten wir 2006 auch welche in der Einsteigerklasse im Fg-Cup-West, nach 2 Rennen sind Sie alle auf die Fg-Fahrzeuge umgestiegen da es genug Teile gibt, und beim Rennen auch Hobby-Horst mit seinem Ersatzteilwagen anwesend war! Ich möchte einen Harm oder Carson jetzt nicht schlecht Reden, es sind Relativ Gute Fahrzeuge aber wenn du Ersatzteile oder sogar Hilfe am Setup brauchst kann dir selten einer Helfen! Wenn z.b an meinen Fg-Sportsline etwas Kaputt geht kann mir jeder mit Ersatz helfen und so ist es auch mit meinem Fg-F1 Competition!
      Aber wie schon geschrieben fahr mal an die Bahn wenn das Wetter Gut ist und mache dich Schlau! Guido Wippler, Mattias Kiwitt (beide RS5) vom MRC stehen auch immer für Fragen zur Seite, da sie auch schon verschiedene Fahrzeuge gefahren sind!

      Gruß
      Didi
      rccck.de.tl

      Modellbau ist ein Hobby für Leute die keinen Kamin haben um ihr Geld zu verbrennen :)