Suche Bauplan für die kleine schawrze Box der AMB20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Bauplan für die kleine schawrze Box der AMB20

      Hallo,

      da es die "kleine schawrze Box" (ich kenne den genauen Namen nicht) der AMB20 nicht mehr zu kaufen gibt, suche ich einen Bauplan dafür oder eine günstige gebrauchte! Leider ist die Elektronik eingegossen, daher ist es mit "aufschrauben und reinschauen" nicht getan :cry:

      Bin für alle Infos dankbar!

      MfG,
      Sascha
    • Hallo,
      da bist Du nicht der einzige, der die AMB20-Anschlußbox sucht.

      Es haben schon viele versucht, das Ding nachzubauen, aber richtig gelungen ist es (soweit mir bekannt) noch keinem.

      Nur soviel ist bekannt:
      Ohne Anschlußbox geht's nicht richtig. Es sind Kondensatoren und Spulen drinn. Aber was die für Werte haben und wie sie genau verschalten sind at scheinbar noch keiner rausgefunden.
      Diddi
    • Hallo,

      genaues kann ich leider auch nicht sagen, nur soviel das es sich bei der Box um eine "Anpassung" handelt, Der Loop ist eine Antenne die einen bestimmten Fußpunktwiederstand hat den die Anpassbox auf den des Koaxkabels (75Ohm) anpasst. Jetzt müsste man wissen welchen Fußpunktwiederstand der Loop hat, das ist aber gar nicht so einfach.
      Ausserdem gibt AMB an das der Loop fast beliebig gekürz werden kann, was bedeutet das die Anpassbox eigentlich in einem großen bereich arbeiten muss. Bei dem Frequenzband sollte es sich um eines in der 160m bis 40m Region handeln, da AMB angibt das gegen Abend mit Störung von Funkstationen gerechnet werden muss und dies die Bänder sind die abends auf gehen.

      Wenn man nun mithilfe eines Spektrumanalysors die Sendefrequenz eines Transponders ermittelt, könnte man das Frequenzband bestimmen und eine Anpassbox berechnen und aufbauen.
      Leider habe ich keinen Spektrumanalysor :(
    • Hallo Ralph,

      Du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben :wink:

      Könntest Du denn so ein Spektrumdingsbums irgendwie organisieren? Wenn nicht, wer arbeitet denn mit sowas und wo könnte man es herbekommen? Hier im Forum sind ja die verschiedensten Leute vertreten und wenn tatsächlich die Nachfrage so groß ist, würde sich ja evtl. jemand bereiterklären, durch ein paar Tests das herauszubekommen.

      MfG,
      Sascha

      edit: ich habe einige Bekannte an Instituten an der TU-BS, dort sollte doch so ein Gerät sein, oder?
    • Hallo Sascha,

      ich will ja euren Forschungseifer nicht bremsen, aber habt ihr schon mal AMB direkt kontaktiert?

      Sie bekommen Rückläufe von AMB20s (Inzahlungnahme), vielleicht werden diese Bestände auch wieder abgegeben. Außerdem könnte auch das Anschlußkabel (inkl. Elektronik) von der AMBrc funktionieren. Die AMBrc funktioniert jedenfalls mit der alten Schleife. Aber ich denke auch das könnte man bei AMB erfragen.

      Als Ansprechpartner könntet ihr euch an Ilse Pennings (ismit@amb-it.com) wenden. Sie kann bestimmt weiter helfen.

      Viel Erfolg!

      Mfg.
      Mathias
    • Hi Mathias,

      AMB und Kloft habe ich schon angesprochen (wird nicht mehr vertrieben, egal ob neu oder gebr.)! die wollen sicher nur noch die neuen anlagen am markt haben. nicht ohne grund werden die alten für recht gute summen inzahlung genommen...

      ich habe aber schon jemanden gefunden, der so ein gerät hat und eine messung durchführen will :D
      ich werde weiter berichten, wird aber 1-2 wochen dauern...

      mfg,
      sascha
    • Hi,

      holt Euch doch einfach das Koaxkabel zur AMBRC, da ist doch die Box(in kleinerer Abmessung) mit dran.

      Das funktioniert mit der AMB RC und der AMB 20 ohne Probleme, wir haben beides schon so benutzt.

      Wesentlich teurer wird das sicher nicht, da AMB in Bezug auf die Preise ja noch nie ein Kind von Traurigkeit war :wink:
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Das die neue Anschlußbox auch an der alten AMB20 funktioniert kann ich ebenfalls bestätigen da wir gerade auf eine AMBrc umgerüstet haben und unsere alte AMB20 im Moment auch noch haben.

      Die Box irgendwie Messtechnisch zu erfassen wird schon ein bisschen problematisch sein, weil wie gesagt so ein Spektrumanalysor nötig wäre aber den hat halt nicht jeder rumstehen wei die Dinger ca 15000,.€ kosten.
    • @ ralph:
      ich habe doch geschrieben, daß ich jemanden kenne, der einen Spektrumanalysor hat :wink:

      @jochem:

      fällt leider aus, da wir an verschiedenen rennstrecken die anlage einsatzen wollen! mit der "alten" box kann man die schleifen fest verlegen, mit der "neuen" brauchst du dann ja für jede strecke eine 120€ teure schleife (inkl. neuer box) :(

      mfg,
      sascha
    • abc schrieb:

      So, hier sind die Daten, die ich bekommen habe! Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen!

      3,9kHz aufmoduliert AM~100%
      Trägerfrequenzen:
      1 (rot/gelb) 5,45 MHz
      2 5,47 Mhz
      3 5,50 MHz
      4 5,52 MHz
      5 5,54 MHz
      6 5,56 MHz
      7 5,58 MHz
      8 5,60 MHz
      9 5,63 MHz
      10 5,65 MHz


      MfG,
      Sascha


      Das sind aber wohl die Frequenzen der AMB20!?
      die AMBrc haben keine 10 verschiedenen Frequenzen sondern liegen doch alle auf der gleichen Frequenz?
      Ich denke aber daß die irgendwo in der Nähe sein müssten, denn die AMB20 Anschlußbox funktioniert auch bei den AMBrc Transpondern.

      Gibt's denn schon Fortschritte mit dem Nachbau?
      Diddi
    • Na das ist doch mal was.

      Dann brauchst du eine Anpassung deiner Antenne für das 54m Band an ein 75 Ohm Kable! Das ganze kann nicht besonderst genau sein da jeder seine Schleife irgendwie anderst verlegt und sich somit der Fußpunktwiederstand jedesmal anderst verhällt. Die Antenne (also die Schleife) darf auch nicht besonderst gut sein sonst zählt sie wahrscheinlich auch wenn das Auto gerade auf der anderen Seite der Bahn unterwegs ist. Ich weis jetzt die Formel zur berechnung des Fußpunktwiederstandes nicht auswendig aber ich denke das ist dann nicht mehr besonderst schwer.

      Freut mich das meine Schätzung gestimmt hat AMB arbeitet genau zwischen 2 Amateurfunkbändern :)