DMC-Reglement 1:5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC-Reglement 1:5

      Hallo,
      ich habe vor mein FG 1:5 Sportsline/Evo-Mix nach einem Einschlag letzten Jahres in eine Betonmauer wieder aufzubauen. Dabei will ich das Auto wettbewerbszulässig bauen.
      Leider finde ich im Netz nicht sonderlich viele Informationen zum Reglement. :?:
      Es geht darum, dass das Chassis und einige andere Teile Eigenbauten werden sollen. (wenn das überhaupt legal ist)
      Bisher habe ich herausgefunden:
      -das Reso muss mindestens 3 Kammern haben und ne DMC-Nummer
      -die Airbox auch
      -der Tank darf maximal 700ccm haben
      -Motor max. 23ccm
      -im FG-Cup dürfen nur original FG-Chassis starten (fällt also für mich eh weg)
      -Schaumstofframmer nach Reglement
      -alle handelsüblichen Reifen sind zugelassen

      So, nun zu meinen eigenlichen Fragen:
      Was heißt Rammer nach Reglement? Maße, Material, Position???
      Wie Lang, Breit darf mein Chassis sein?
      Wie muss der Radstand sein?
      Wie die Spurbreite?
      Welche Karosserien sind zugelassen?
      Es gibt ein Mindestgewicht von 9,5 oder 10kg (was genau?), gibt es auch ein maximalgewicht?
      Da das Auto trotz angestrebter wettbewerbstauglichkeit für mich immernoch ein Fun-Auto ist, sollen auch einige Spielereien eingebaut werden, z.B. Beleuchtung, automatisch verstellbare Bodenfreiheit,...
      Mir ist klar, dass sowas wie die Verstellung der Bodenfreiheit nicht im Rennen zulässig ist, für Renneinsätze wird das alles auch deaktiviert sein (steuerungseinheit wird kopmplett entfernt) möchte aber wissen ob ich die Komponenten im Auto lassen kann oder alles ausbauen müsste.
      Ich weiß dass das ganze Projekt so (also mit wettbewerbszulassung trotz Spielereien) recht ungewöhnlich ist, ich möchte eben nur ein Auto betreiben und nicht eins zum Fun und eins für Wettbewerbe. Würde sich auch nicht lohnen, da ich bestenfalls an 2-3 Rennen pro Jahr starten möchte/kann.
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir das Reglement etwas näher erklären. :help:

      Danke schonmal fürs lesen
      -Traxxas Revo 2.5R (tuned)
      -Traxxas Jato 3.3
      -Kyosho Ultima RB Type-R
      -FG Sportsline/Evo-Mix
      -uvm... *g*
    • Re: DMC-Reglement 1:5

      zum Thema Antwort,,,
      Lieber spät als nie :)

      mac_klein schrieb:


      -im FG-Cup dürfen nur original FG-Chassis starten (fällt also für mich eh weg)

      Nicht ganz der FG Cup soll 2007 offen also markenunabhängig ausgetragen werden, zumindest im FG Cup Süd

      mac_klein schrieb:


      Was heißt Rammer nach Reglement? Maße, Material, Position???

      dazu gibt es eine Skizze im Reglement. Der Rammer muss bestimmte
      Größen einhalten... 30 mm über das vorderste feststehenste Chassis-Teil / Rammerplatte und 35 mm in der Höhe haben

      mac_klein schrieb:


      Wie Lang, Breit darf mein Chassis sein?

      Es muss eine handelsübliche Karosserie im Maßstab 1zu5 sein
      im Bereich GT gibt es die Möglcihekiten eines Radstandes von 465 mm bis zu einer Fahrzeugbreite von 425 mm
      im Toruenwagen ist der radstand fix bei 535 mm und max. Breite 395 mm Räder durch Karosse abgedeckt

      mac_klein schrieb:


      Welche Karosserien sind zugelassen?

      alle handelsüblichen,,,
      Internationale bei tourenwagen alle homolgierte, in der Regel die Karossen der echten Super 2000 oder WTCC Fahrzeuge
      im süddeutschen Hobby-Cup (GT & Tourenweagen) und der H.A.R.M. Challenge (3 Klassen, Toruenwagen und GT getrennt) eigentlich alle Karosse des gängigen 535 Radstandes.
      Im FG Cup gemäß des Hersteller-Reglements

      mac_klein schrieb:


      Es gibt ein Mindestgewicht von 9,5 oder 10kg (was genau?), gibt es auch ein maximalgewicht?

      sollte dieses Jahr national und international gleich sein
      Maxi-Gewicht Nein,,, es steht beschrieben eine Bremsanlage mit ausreichend bremswirken, also wenn Dein Auto 100 Kg wiegt, dann viel Bremse einbauen

      mac_klein schrieb:


      Da das Auto trotz angestrebter wettbewerbstauglichkeit für mich immernoch ein Fun-Auto ist, sollen auch einige Spielereien eingebaut werden, z.B. Beleuchtung, automatisch verstellbare Bodenfreiheit,...
      Mir ist klar, dass sowas wie die Verstellung der Bodenfreiheit nicht im Rennen zulässig ist, für Renneinsätze wird das alles auch deaktiviert sein (steuerungseinheit wird kopmplett entfernt) möchte aber wissen ob ich die Komponenten im Auto lassen kann oder alles ausbauen müsste

      wenn das Auto so durch die technische Kontrolle geht und nachweisbar ist dass keine elektronsiche, aktive Beeinflußung von Motorsteuerung, Fahrwerk und Aerodynamik erfolgt generell ja.

      Viel Erfolg beim Rennen fahren