1:8 Buggy 2WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      warum richtest du deinen Impacta nicht wieder her, oder ist er zu stark beschädigt ?
      Die Fahrleistungen des Impacta sind enorm, aufgrund des geringen Gewichts und des effektiven Antriebs.
      Ich besitze noch einen fahrtüchtigen Rowdy Baja, der dürfte noch etwas älter sein, ist komplett aus Aluminium und nicht aufzuarbeiten !
      Der wird sogar noch vom ersten Motor angetrieben, einem OS MAX, der immer noch Top läuft, obwohl er schon etwa 50 l gelaufen ist!
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Hallo,

      mein Impacta Baja ist wohl nicht mehr sinnvoll auf Vordermann zu bringen.

      Die Antriebskette ist verschliessen, der Kettenspanner ist ausgelutscht und das Kettenritzel steht auf der Kippe. Die Bremse hat noch nie gescheit funktioniert und wird im Laufe der Jahre bestimmt nicht besser geworden sein :)
      Dazu kommt noch, dass der Motor nicht mehr gescheit läuft, obwohl er gerade mal 5 Liter gelaufen ist. Mir ist nämlich im Schlamm der Luftfillter abgefallen und ich vermute, dass die Antriebswelle nun nicht mehr richtig abdichtet. Eine dicke Riefe ist zu sehen. Sobald der Motor warm ist geht er aus.

      Die Reifen sind natürlich auch hin.
      Wenn ich den wieder fit machen würde, müsste ich viel Geld reinstecken und wenn dann z.B. mal eine Schwinge bricht, dann war's umsonst.
      Ich glaube, man bekommt nicht mal passende Felgen für den Wagen.

      Was ich aber unglaublich finde, sind die Dämpfer. Die habe ich immer mal wieder getestet und die funktionieren immer noch einwandfrei.

      Wirklich schade, dass es sowas nicht mehr gibt, denn das Teil ist damals wirklich abgegangen wie Tier. Es war zwar eine Heckschleuder, aber eben schnell.
    • Hi,

      da ich auch gerne mal springe, wär das auch nicht schlecht.
      Aber die Felgen sehen mit ihren filigranen Speichen nicht wirklich stabil aus und um andere montieren zu können, bracht man Adapter für 62,- Euro. Das ist schon happig. Und für Straßenfahrten würde ich schon gerne Niederquerschnittsreifen und andere Felgen montieren.

      Aber den behalt ich dennoch mal im Auge. Danke für den Tipp.

      In der Bucht finde ich übrigens nichts dazu. Scheint (hierzulande) ein ziemlicher Exot zu sein.
    • Hi
      Tja das mit den Felgen ist tatsächlich nicht einfach.
      Aber vielleicht kennst du wen, der dir welche machen kann...

      Ich hatte mir auch 14mm Mitnehmer machen lassen, dann hat man Auswahl ohne Ende.

      Hab meinen erst letze Woche verkauft ...

      Warum, weil ich was anderes wollte und mein "Chef" gesagt hat dann muß einer weg.
      Naja und da hatte der Havoc die schlechtesten karten ;)
    • Chris, im Maßstab 1:8 hab ich auch nichts gefunden. Aber wie wäre es mit sowas: http://www.hpieurope.com/kit-info.php?p ... 11&lang=de

      Der ist von der Fahrwerksgeometrie speziell auf 2WD ausgelegt - also viel besser als ein 4WD mit rausgenommenem Frontantrieb.

      Die Reifen sind ungefähr so groß (bissl größer vielleicht) als bei einem 1:8 Buggy und die Fahrleistungen reichen sicher auch da ran. Sagt Dir sowas nicht zu?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Jörg,

      ich hab schon schlechteres gesehen, aber ich möchte lieber 1:8 haben, weil mir das robuster zu sein scheint.

      Bei dem Ding ist mir auch gleich die "merkwürdige" vordere Radachse aufgefallen:
      http://www.hpieurope.com/graphics/kits/ ... se/24t.jpg

      Da ist ein Sechskant verbaut. Ich kennt das bei 2WD nur so, dass vorne eine einfache starre Achse angebracht ist. Beim Firestorm werden dann wohl die gleichen Felgen verschraubt wie hinten.
      Hat man dann eine größere Auswahl, oder eher eine kleinere?

      Da ich auch ganz gerne springe, brauche ich schon ein paar stabile Felgen und die aus dem Baukasten gehören meist nicht dazu. Außerdem sind mir bei 1:10 Buggys schon etliche Radachsen genau an der Stelle gebrochen, wo die Bohrung für den Mitnehmerstift sitzt und davon hat der Firestorm gleich 4.

      Ich glaub, der Firestorm ist nix für mich Grobmotoriker :)
    • Hallo Chris,

      naja...deine Wünsche sind auch sehr speziell. Du willst keinen 4WD Buggy - 2WD gibt es nicht in 1:8 mehr, bzw. nicht in einer Qualität, daß man sowas empfehlen könnte. Daher bieten sich die 1:10er Stadium-Trucks an. Diese Klasse fährt z.B. in den USA und Asien im harten Wettbewerb. Also kann man diesen Fahrzeugen auch entsprechende Stabilität voraussetzen.

      Springen können die mindestens genauso gut wie 1:8er Buggys. Manchmal (aufgrund der größeren Federwege) vielleicht noch etwas besser. Auf dem Video hier wird auch ein bischen gesprungen: http://www.hpieurope.com/show_video.php ... ideoID=102

      Andere Autos die in diese Kategorie fallen sind z.B. der
      Associated GT2 (Vertrieb Thunder Tiger) teamassociated.com/ae/gt2/kitgt2.htm

      oder der Team Losi XXX-NT (Vertrieb Graupner)teamlosi.com/Products/Default.aspx?ProdID=LOSA0846

      ZU den Felgen: Die beiden anderen genannten haben eine "richtige" Vorderachse und 2 (zöllige!) Kugellager in den Felgen. Dafür gibt es von den Herstellern jeweils auch Felgen, aber es schränkt die Auswahl eher ein. Der Firestorm verwendet den gleichen 6-Kant wie hinten, was die Auswahl ungleich größer macht, weil die vorderen Felgen somit den hinteren gleichen. Kleines Beispiel: http://www.hpieurope.com/gallery_displa ... 10&lang=de

      Also ich würde sagen, daß man alle Deine Bedenken zerstreuen kann. Am Wochenende fahre ich meinen Firestorm ein. Da kann ich Dir dann noch mehr sagen. ;)

      Wenn Du allerdings doch einen 1:8er Buggy bevorzugst, dann müsstest Du eben einen 4WD nehmen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Jörg

      Joerg schrieb:

      naja...deine Wünsche sind auch sehr speziell.



      Ja, sorry. Ich hätte das auch gleich mit in die Anfrage schreiben können, aber dann wär's vermutlich zuviel geworden. Andererseits wollte ich dann doch erklären, warum es im Moment 1:8 sein soll/muss.

      Ich will eure Vorschläge auch nicht madig machen, aber mit verschiedenen 1:10 Buggys habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass das hier nicht klappt. Mein steinalter Impacta Baja hingegen sieht da wesentlich stabiler aus und deshalb will ich jetzt mal sowas probieren.
    • Hallo,

      ich komme eh nur selten zum Fahren und dann soll es was robustes sein.
      Bei 4WD sind mehr Teile verbaut, die ich warten muss und die kaputt gehen können.
      4WD müsste bei gleicher Stabilität schwerer sein.
      Hinzu kommt, dass ich gerne mal richtig schnell fahre und dann dürfte ein gut funktionierender 2WD deutlich weniger Verluste verursachen und mehr Speed bringen. Z.B. ist der Unterschied zwischen DT01 und DT02 schon deutlich. Dadurch, dass beim DT01 keine Kardanwellen verbaut sind, läuft dort alles viel sauberer. Bei gleicher Motorisierung bekommt man mehr Speed drauf. Den Unterschied zwischen 2WD und 4WD stelle ich mir noch größer vor.

      Preislich sollte ein 2WD auch unter dem eines 4WDs liegen. Ist ja weniger dran :)

      Also jedes Argument für sich wäre kein Totschalgargument, aber in der Summe bleibt nur 1:8 und 2WD übrig.

      Ich hab mir auch schon überlegt, ob man aus 2 Karren einen zusammensetzen könnte, der dann alles das hat, was ich suche. Aber das wird dann wohl ziemlich teuer und sehr aufwendig, sodass ich noch mehr schraube, statt zu fahren. Und ob das letztlich funktioniert, ist ja auch noch so eine Sache.
    • Hi
      Du kannst mit einem 4WD sicher schneller fahren als mit einem 2WD, weil das Auto viel besser auf der Straße liegt und auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zu kontrollieren ist.
      Geht es dir eigentlich nur um geschwindigkeit oder willst du auch Offroad fahren.
      Da es 1:8 und 2WD nicht gibt(nur als Onroad), sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
      1. 1:10 und 2WD: Nicht so stabil, aber dafür halt Wartungsarmer und 2WD.
      2. 1:8 und 4WD : Stabiler, aber dafür halt nicht 2WD, was ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil sehe. Wobei ich nicht glaube, dass ein 4WD recht viel Wartungsarmer als ein 2wd ist.

      Du MUSST dich einfach zwischen den beiden Sachen entscheiden, sonst könne wir dir nicht weiter helfen. Wenn du dich entschieden hast, dann können wir dir weiter helfen.
      Gruß
      Markus
    • Wenn's sowas nicht gibt, dann geht's wohl nicht.

      Gibt es denn noch 1:8er mit Riemenantrieb? Da stell ich mir den Umbau auf 2WD einfacher vor und es könnte reibungsärmer werden, weil keine Kegelradumlenkung stattfindet? Vielleicht gibt es ja etwas preiswertes, an dem ich das mal ausprobieren kann.
    • Hi
      das mit Reibungsverlust durch 4WD siehst du völlig falsch. Wegen der reibeung ist es egal ob du 2WD oder 4WD nimmst und von der Wartung her auch. Offroader mit Riemen sind nichts. Da verfangt sich mal ein Stein und schon kannst du das fahren unterbrechen oder verhädert sich gras, usw...
      Nimm doch einen 4WD-ler, die 2WD haben keinen vorteil außer vll. den Preis, aber der ist auch nicht so extrem.
    • Hallo,

      kann man sich um den Riemen keinen Schutz bauen?
      Dass bei Nitros meistens alles so offen ist, wundert mich eh. Bei Elektrobuggys sind die meistens Getriebe komplett gekapselt. Wenn da was in die Zahnräder kommt, dann braucht man eh ein neues Gehäuse :)

      Dass 4WD die gleichen Verluste wie 2WD haben sollen, kann ich nicht glauben. Bei echten KFZs kann man das überall nachlesen, dass der Verbrauch bei sonst gleichen Bedingungen steigt und die TopSpeed singt.
      Ich lunz da gerademal bei VW rein...
      Der neue Passat 2.0 TDI verbraucht außerorts 4,8 L/100km. Das gleiche Teil mit 4Motion verbraucht dagegen 5,5L/100km. Das sind immerhin 15% und ich könnte mir vorstellen, dass bei den Karren der Wirkungsgrad insgesamt besser ist, als im Modellbau, weil die Sachen nicht so extrem gebaut werden müssen.

      Aber gut, wirklich wissen kann ich das für 1:8er Buggys nicht und auch sonst wohl niemand, da es ja keine vergleichbaren Buggys mit 2WD gibt. Ich kann da nur meine bisherigen Erfahrungen übertragen.
    • Ja das sind aber verluste, die man bei Offroad nicht so merkt. dann baust du dir doch einen besseren Motor ein oder stellst in besser ein. Fixier dich nicht so auf das 2wd. Bedenke aber auch mal das fahreverhalten, wie das mit 4wd positiv beeinflusst wird.
    • tiedriver schrieb:

      Hallo,

      kann man sich um den Riemen keinen Schutz bauen?
      Dass bei Nitros meistens alles so offen ist, wundert mich eh. Bei Elektrobuggys sind die meistens Getriebe komplett gekapselt. Wenn da was in die Zahnräder kommt, dann braucht man eh ein neues Gehäuse :)


      Bei guten Buggys sind das Stahlritzel, die einiges verkraften und eigentlich doch durch die Karosse auch von oben ganz gut geschützt werden.

      tiedriver schrieb:


      Dass 4WD die gleichen Verluste wie 2WD haben sollen, kann ich nicht glauben. Bei echten KFZs kann man das überall nachlesen, dass der Verbrauch bei sonst gleichen Bedingungen steigt und die TopSpeed singt.
      Ich lunz da gerademal bei VW rein...
      Der neue Passat 2.0 TDI verbraucht außerorts 4,8 L/100km. Das gleiche Teil mit 4Motion verbraucht dagegen 5,5L/100km. Das sind immerhin 15% und ich könnte mir vorstellen, dass bei den Karren der Wirkungsgrad insgesamt besser ist, als im Modellbau, weil die Sachen nicht so extrem gebaut werden müssen.


      Was willst Du - mit einem Nitro RC-Car spritsparend Deine Runden drehen - wie mit einem "Volkswagen" im Geschwindigkeitsrausch bei 110 km/h die linke Autobahnspur blockierend ??? Wäre ein Argument, bei den Spritpreisen :wink:

      Also Spass beiseite. Ein ordentliches RC-Car ist (besonders im Verhältnis zu einem VW) so brutal übermotorisiert, dass Dir der Verlust von 2WD auf 4WD bestimmt nicht aufällt.

      Gruss
      Michael