Rennen 1:10 HEGTW Moosgummi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennen 1:10 HEGTW Moosgummi?

      Hi, bin vor zwei Wochen zum ersten Mal Moosgummireifen auf meinem Tourenwagen gefahren. Das wurde im SK-West als Gastklasse schon mehrfach im Rahmen von 1.12er SK-Läufen angeboten, aber es kamen nicht wirklich viele Teilnehmer zusammen.
      Angeblich gibt es viele, die diese Klasse fahren wollen.

      Darum hier die Umfrage: Besteht Interesse an einem Hallenrennen auf Moosis?

      Denkbar wären im Groben:
      Elektro-Tourenwagen 1:10
      Motoren: 19 und/oder 27 Turns (DMC-legal)
      Reifen: Moosgummi
      Felgen: vorne max. 27mm, hinten max. 30 mm

      Falls Interesse besteht, würde ich mich um die Organisation kümmern.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...
    • Vorschlag: Einheitsrad. Für alle gleich und ohne daran rumschleifen. Kommen, drauf packen (evtl. schmieren) und fahren. Sonst nix.
      Und da es für alle gleich ist, muss es ja nicht der TopReifen sein.

      Denn soviel haben wir ja in den ganzen Jahren Moosgummidiskussionen ja schon gelernt. Der gemeine Elektrofahrer hat angst vor dem fremden und dem KnowHow Vorteil von den erfahrenen Moosgummifahrern.
    • Einheitsrad, na ja.

      Das mit dem Einheitsrad ist so eine Sache. Im Prinzip ist das machbar, ich hätte dazu auch eine Idee, damit man die Dinger auf Anhieb erkennt. Aber schleifen ist nicht verkehrt, aus der Schachtel sind die Dinger meist zu dick.
      Mal sehen, was der Threat so ergibt.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...
    • Bitte beim Thema bleiben

      Hallo zusammen,
      es ist schön, dass Ihr Euch fleißig Gedanken macht, wie welche Reifen warum wie beschaffen sein müssen und ob die Gummis in irgendeiner Form bearbeitet, beschädigt werden oder werden müssen oder was auch immer damit alles passieren kann, darf oder muss.

      Nur ist das nicht Thema!
      Ich möchte wissen, ob Interesse an einem Rennen besteht (siehe erster Eintrag in diesem Threat).

      Danke.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...
    • Naja...wie groß das Interesse an so einer Klasse ist - darauf geben die Starterzahlen bei der viel-geforderten 19T Moosi-Klasse ja schonmal eine erste Antwort.

      Mich würde vor allem interessieren, ob denn alle die, die wehement für die Moosi-Klasse waren bei den Rennen angetreten sind und wenn nicht, was denn die Ausrede war? ;)

      Ich denke Einheitsreifen, Schleif-Verbote etc. - ich weiß nicht ob es das bringt. Der Haupt-Kostenfaktor beim Moosi-fahren ist ja nun mal die Reifenschleife. Wenn der Veranstalter die für alle zur Verfügung stellt, dann ist das sicher DAS starkste Argument FÜR eine Moosi-Klasse.

      Ich würde mir also eher Gedanken in diese Richtung machen als am Einheitsreifen zu verkrampfen. Ich rätsle nur viel mehr, ob man noch eine weitere kleine Klasse braucht oder ob es nicht zielführender ist, bestehende Klassen durch seine Teilnahme zu stärken.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Also ich fahre nun 2 Jahre TW auf Moosi und ich muß sagen es macht einfach fun gut man braucht vieleicht 2-3 verschiedene Härten aber man kann die Dinger auch ohne schleifen aus der Verpackung fahren bis zum letzten Akku die gleiche Haftung (30-40 Ladungen).
      Also ich wäre auf jeden Fall dabei wenn so eine Klasse wieder zum Leben erweckt würde. Über den Motor müßte man sicher reden aber ich denke so 27 Turn tuts doch oder?
      Schmieren würde ich generel verbieten is echt nicht nötig bei moosi, sieht man bei uns im Vergleich zu Hohlkammer geschmiert ergeben sich keine besseren Rundenzeiten.
      Auch das das Setup einfacher sein soll stimmt nicht ganz es ist zwar anders aber wenn es nicht stimmt geht auch nichts und die Reifen sind nur schnell im Eimer.
      Ich hoffe das die Runde hier noch anhält und dieses Thema von Erfolg gekrönt sein wird.
    • Mal ne blöde Frage: müssen die moosis dem eingestelltem Sturz entsprechend geschliffen werden? Weil früher sind wir tw breit mit moosis (damals in Gelnhausen, 10 jahre minimum her) gefahren, da hat sich der gummi dem Sturz angepasst...hies also nach 4 Akkus gings dann richtig gut..
      Ich würde es gern mal wieder probieren, wenns kein grosser aufwand ist, wär ich dafür!
      Irgendwas ist immer
    • Na also ich fahre meinen MSX zwischen 2grad und 4grad outdoor und in der Halle zwischen 4-5 Grad Sturz. 0 Grad Vorspur an der Hinterachse sowie 1 Grad Nachspur an der Voderachse. dazu harte Federen und 40 Oil.
      Reifen 37-40 Outdoor rundherum un inder Halle v/h 40/37 und 42/37 je nach Strecke.
      Was fahrt ihr wäre interessant andere Abstimmungen zu erfahren den im Netz habe ich noch nicht viel gefunden.

      Ulli

      Alles wird gut, und was nicht gut ist ist noch nicht fertig.
    • Interesse an der Klasse? Ja!

      Schon mitgefahren (@Joerg)? Ja!

      Reifengröße? Es muß geschliffen werden, sonst brechen Stücke raus. In der Halle zu 90% bei (zu) großen Reifen.

      Haftmittel? In der Halle ja, draußen eher nicht!

      Funfaktor? Genial ... endlich fährt der TW dahin, wo er soll *lach*

      my 50 cent
      keep on racing

      RaceDoc
    • Jo sehe ich auch so macht echt fun
      also war heute wieder ein bischen üben
      40/40 ungeschmiert 3 grad sturz
      und 0grad Vorspur an der hinterachse
      das ganze mit 13,5 Brushless is nicht viel schneller als 27 turn aber macht einfach nur fun.
      8 Akkus gedrückt und zum glück hat der Kopf Ohren wäre sonst bei dem Grinsen ein Problem geworden.
      Aber halten dürften die Reifen (waren neu) so noch einmal ca. 8-10 Akkuladungen also sollten 15-20 Ladungen drin sein .
      Und das bei immer gleichen Griff.
      Also ich sag nur immer wieder Mossi.
      Das mit dem schleifen stimmt auch wirken die neuen Reifen die ersten 1-2 Akkus irgendwie schwammig aber dann.
      Na wo sind noch andere Begeisterte die vieleicht mit bei uns in Walsum fahren möchten .
      Auch ein Treffen woanders wäre doch mal eine Idee Weil es leider wohl nur sehr wenige gibt die so etwas fahren.
      mfg Ulli
    • Nochmal nachgefragt

      Nun, inzwischen gibt es einige Postings zum Thema. Offenbar gibt es doch einige, die so was probieren würden.
      Ich war beim rsten Clublauf in Walsum mit Moosis unterwegs, von meinem "alten MTX3" - draufschrauben, Dämpfer hinten nach innen (sonst schleifts an der Felge), und ab dafür. Ging auf Anhieb.

      Ich würde gerne mal was Indoor fahren. Konkret zwei Klassen,
      TW 27 Turns Moosi und TW19 Turns Moosi,
      Untersetzung frei, Akkus 6 Zellen NiC oder NiMh
      Reifen Moosi (welche wurscht), Felgenbreite wie Scale als max.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...